ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan R - Vorstellung

Tiguan R - Vorstellung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 18:02

Hallo zusammen,

meine Frau und ich interessieren uns für den Tiguan R. Leider besteht momentan keine Möglichkeit das gute Stück Probe zu fahren. Daher würde uns eure Erfahrung mit dem Tiguan R interessieren.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Es gibt doch genug Videos auf YouTube. Die hatte ich auch alle durchgeschaut. Durch die vielen Meinungen, kann man evtl. eine Eigene bilden.

Was wollt ihr denn genau wissen ?

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 21:03

Wir kennen die YouTube Videos. Wir würden gerne die Berichte von „normalen“ Käufern des Tiguan R erfahren und nicht von Testern, die ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen haben. Wir fahren derzeit einen Tiguan 2 Bi Turbo mit 240 PS und sind z.B. von der DSG Abstimmung extrem enttäuscht. Auch der tatsächlich Verbrauch wäre interessant ohne möglicher Sprüche wie „Wer solch ein Auto kauft, fragt nicht nach dem Verbrauch“.

Also ich hatte den 220er Benziner 4 Jahre lang und habe jetzt den R.

Vom Verbrauch kann ich schon was sagen. Als ich ihn in Wolfsburg geholt habe, bin ich Strich 120Kmh nach hause gefahren und da standen 9,2 L/100Km auf der Uhr. Jetzt im täglichem Stadtverkehr mit ein bissl Autobahn steht da ne 12. Man muss auch bedenken, dass man SuperPlus tanken muss/sollte.

Was gefällt sir denn am DSG nicht? Das es eine Gedenksekunde braucht ? Die ist am R auch nicht weg.

Bist du aber im Race-Mode, gehts ab und das hammerhart.

Aber das allerbeste am R ist der Sound. Gleich nach dem Motorstart hat man ein grinsen im Gesicht. :)

Mir gefällt nur nicht, dass es keine Standheizung gibt. Naja ....jetzt muss es halt so sein.

Rundum aber ein saugeiles Auto !

Würde ich es mir wieder kaufen ? JA !

Das wohl ehrlichste YT Video über den R, finde ich das hier.

https://youtu.be/8Xx1gkrRNWQ?list=PLaFYV9PbouSfRZlIn9sskfNE1QiGtxTkB

edit

Ich frage mich ehrlich was das " extrem Enttäuscht " zu heißen hat ? ( ich vermute mal Sie waren eher vom Motor enttäuscht ).Das ist ein ganz anderes Auto im Vergleich zum Diesel und man hat genug Modi (Normal, sport ,race ) zur Verfügung um zur jeweiligen Fahrsituation den passenden zu finden. Und selbst wenn das alles nicht ausreichen sollte gibt es heutzutage Tuner die auch am DSG die Schaltzeiten verändern können.

Zitat:

@MeinTiguan schrieb am 27. Februar 2021 um 22:03:50 Uhr:

Wir kennen die YouTube Videos. Wir würden gerne die Berichte von „normalen“ Käufern des Tiguan R erfahren und nicht von Testern, die ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen haben. Wir fahren derzeit einen Tiguan 2 Bi Turbo mit 240 PS und sind z.B. von der DSG Abstimmung extrem enttäuscht. Auch der tatsächlich Verbrauch wäre interessant ohne möglicher Sprüche wie „Wer solch ein Auto kauft, fragt nicht nach dem Verbrauch“.

Zitat:

... ich vermute mal Sie waren eher vom Motor enttäuscht..

wieso soll man von Bi-Turbo 240 ps Diesel enttäuscht sein?

Och Leute jetzt kommt schon. Der Mann will doch nur wissen, wie so ein Tiguan R aus Sicht von Käufern ist. Nicht warum sein TDI überkrass oder richtig mies ist.

Und ja, das DSG beim R hat eine andere Abstimmung, die dich zufriedener machen wird.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 9:03

Zitat:

@M-Kon schrieb am 28. Februar 2021 um 08:39:45 Uhr:

Zitat:

... ich vermute mal Sie waren eher vom Motor enttäuscht..

wieso soll man von Bi-Turbo 240 ps Diesel enttäuscht sein?

Na ja, wenn z.B. bei einer Drehzahl von ca. 1.100 und einer Geschwindigkeit von 49 km/h immer noch der 6 Gang „eingelegt“ ist oder die Gedenksekunde auch mal fast 2 Sekunden dauert.

Ich möchte hier auch keine Diskussion über mein möglicherweise subjektive empfinden zum BiTurbo führen.

Uns interessiert einfach euere Erfahrung mit dem Tiguan R.

Wenn es benötigt wird, einfach "Sport" einschalten.

Dann musst Du aber sicher eine Super-Reaktion beim Fahren haben.

Hab das ein paarmal bei meinem VRS245-Octi versucht..... war -vor allem auf kurvigen Landstraßen- "die Hölle", aber auch SEHR SPAßIG !

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 28. Februar 2021 um 10:24:44 Uhr:

Wenn es benötigt wird, einfach "Sport" einschalten.

Sport ist beim R der Standard-Mode. Wenn mehr Spass, dann den Race-Mode.

 

Zitat:

@MeinTiguan schrieb am 27. Februar 2021 um 19:02:44 Uhr:

Leider besteht momentan keine Möglichkeit das gute Stück Probe zu fahren.

Hi.

Hast du schon mal versucht, einen Händler in deiner Nähe zu finden?

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Da gibt es bestimmt die Möglichkeit, auch eine Probefahrt zu machen.

Gruß m_driver

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 12:18

Zitat:

@m_driver schrieb am 28. Februar 2021 um 11:07:22 Uhr:

Zitat:

@MeinTiguan schrieb am 27. Februar 2021 um 19:02:44 Uhr:

Leider besteht momentan keine Möglichkeit das gute Stück Probe zu fahren.

Hi.

Hast du schon mal versucht, einen Händler in deiner Nähe zu finden?

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Da gibt es bestimmt die Möglichkeit, auch eine Probefahrt zu machen.

Gruß m_driver

Ja, habe ich. Leider scheint derzeit kein Händler in meiner Umgebung einen zur Probefahrt anzubieten. Auch eine Anfrage bei VW blieb bislang erfolglos.

Dann warte einfach mal ein paar Wochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen