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Tiguan Track&Style Fahrwerk

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 17:43

Hallo zusammen

Mein Tiguan ist 2015er Baujahr, so langsam machen sich einige Verschleißteile bemerkbar am Fahrwerk die ausgetauscht werden müssen vor dem nächsten TÜV, die Querlenker werden ersetzt durch Meyle-HD.

Ich bin am überlegen wenn eh schon das Fahrwerk zerlegt wird ob ich auch gleich neue Federn und Dämpfer einbauen lasse.

Hat der Track & Style das gleiche Fahrwerk wie die Straßenversion?

Könnt ihr einen bestimmten Hersteller empfehlen z.b. Eibach, Koni, Bilstein usw. ?

Das Fahrwerk sollte sowohl für die Straße gut sein aber auch mal eine Fahrt im Gelände wegstecken können.

Wenn er ein paar Millimeter höher käme würde ich nicht nein sagen, es darf aber nicht auf Kosten anderer Bauteile ausfallen die dann schneller kaputt gehen.

Gruß

Medley125ABS

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2020 um 17:59

Hallo zusammen

Nach 4 Tagen hab ich meinen geliebten Tiger wieder.:D

Fahrwerk ist eingebaut und fährt sich super, OK, bin nur 2 km von der Werkstatt nach Hause gefahren aber er fährt sich wie vorher auch.

Das Öl der Haldexkupplung hab ich auch tauschen lassen und drum gebeten sie möchten doch bitte die Pumpe ausbauen und und alles reinigen was vom Meister nur mit einem warum beantwortet wurde.

Heute hat er mir Bilder vorgelegt die ich auch gleich eingescannt habe und sie euch nicht vorenthalten will. Der Meister hat nur noch den Kopf geschüttelt und das nach 60tkm, unfassbar und von VW keinerlei Anweisung das zu reinigen.

Vielen Dank hier aus dem Forum an alle die darauf hingewiesen haben die Pumpe beim Ölwechsel zu reinigen.:)

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Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 3. Juni 2020 um 19:43:06 Uhr:

Hallo zusammen

Mein Tiguan ist 2015er Baujahr, so langsam machen sich einige Verschleißteile bemerkbar am Fahrwerk die ausgetauscht werden müssen vor dem nächsten TÜV, die Querlenker werden ersetzt durch Meyle-HD.

Ich bin am überlegen wenn eh schon das Fahrwerk zerlegt wird ob ich auch gleich neue Federn und Dämpfer einbauen lasse.

Hat der Track & Style das gleiche Fahrwerk wie die Straßenversion?

Könnt ihr einen bestimmten Hersteller empfehlen z.b. Eibach, Koni, Bilstein usw. ?

Das Fahrwerk sollte sowohl für die Straße gut sein aber auch mal eine Fahrt im Gelände wegstecken können.

Wenn er ein paar Millimeter höher käme würde ich nicht nein sagen, es darf aber nicht auf Kosten anderer Bauteile ausfallen die dann schneller kaputt gehen.

Gruß

Medley125ABS

Es gibt nur ein Fahrwerk beim Tiguan, aber natürlich zig verschiedene Abstimmungen.

Vorne McPherson, hinten Mehrlenker-Achse.

R-Line ist immer etwas höher, zumindest hinten.

Ausschlaggebend ist Motor, Antrieb, Anhängekupplung, Schiebedach, Schlechtwegefahrwerk(Track&Style).

Einfach war gestern

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 8:27

Hallo Wurzlsepp2019

Vielen Dank für deine Antwort

2.0 TSI 180PS DSG 4 Motion, AHK 2,5to.

Schlechtwegefahrwerk sollte der Tiguan ab Werk schon verbaut haben.;)

Bei Youtube hab ich was von Eibach gefunden.https://www.youtube.com/watch?v=ayBn28QjqGk

Denke bei Markenherstellern gibt's da keine Probleme, da hast du eher die Qual der Wahl.

Nachdem beim Tiguan gerne die Federn brechen ( vor allem hinten) da 90% eine Anhängerkupplung haben, und das Auto ja eine relativ hohe Zuglast hat (für einen etwas größeren Golf).

Stellt sich halt die Frage, nur Federn, oder gleich mit Dämpfer... Wenn der Tiguan 10Jahre alt ist und du den Karren noch länger fahren willst, dann würde ich ein Komplettfahrwerk einbauen, da die Dämpfer dann auch schon ausgelutscht sind.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 12:21

Hab halt gehofft das hier schon jemand ein Komplettfahrwerk verbaut hat in seinem Tiguan, wäre halt interessant welcher Hersteller und ob er damit zufrieden ist.

am 4. Juni 2020 um 15:01

Mir steht das auch bevor. Es gibt unzaehlige Federn und Daempfer ab 25 Euro Stk aufwaerts. Klar ist das ich nicht das billigste will. Aber welche Federn zu welchen Daempfern? Welches Fahrwerk hab ich ab Werk? Die Ausfuehrung ist ein Track and Field.

Hallo Medley125ABS

es gibt nur eine Schlechtwege-Ausstattung, die beinhaltet

Unterfahrschutz (Stahlplatte unter dem Motor/Getriebe)

Bergabfahr-Assistent und ABSplus (Räder können unter 5Kmh blockieren)

Ansonsten hat @Wurzelsepp2019 die Details, die berücksichtigt werden

müssen (Motor bis Ausstattung) genannt.

Dabei geht es immer um die maximal zulässige Achslast vorne und hinten.

Federn und Dämpfer benötigen deshalb immer eine entsprechende Abstimmung.

Gruß

suedwest

am 4. Juni 2020 um 18:15

Zitat:

@suedwest schrieb am 4. Juni 2020 um 17:59:09 Uhr:

Hallo Medley125ABS

es gibt nur eine Schlechtwege-Ausstattung, die beinhaltet

Unterfahrschutz (Stahlplatte unter dem Motor/Getriebe)

Bergabfahr-Assistent und ABSplus (Räder können unter 5Kmh blockieren)

Jetzt war ich echt draussen schauen was ich hab. Weiss nicht ob das bei Track and Field Serie ist, aber Stahlplatte hat er unten und den Bergabfahr Assi auch. Wenn ich im Internt nach Federn und Stossdaempfern suche, bekomme ich oft den Hinweis ,,fuer Fahrzeuge mit Sportaufhaengung``oder ,,fuer standart Chassi`` oder ,,mit offroad aufhaengung``

nun bin ich etwas Unsicher was ich brauch

Hallo mattalf

eigentlich ganz einfach:

gib mal www.eibach.de ein gehe dann auf Marke VW >

Tiguan > Motor >Jahrgang dann Typ und Schlüsselnummer

aus der Zulassung und schon werden dir alle Möglichkeiten

aufgelistet.

Das System ist auch bei allen anderen Anbietern fast gleich.

Gruß

suedwest

am 17. Juni 2020 um 10:35

Ich glaub es wird wirklich Zeit bei meinem Track anf Field. Der knarzt beim rechts einschlagen. Und die Federn sehen elendig aus. Kann mir einer was zu dem Farbcode auf der Feder sagen?

Hallo mattalf

deine Feder sieht nicht schlecht aus, dafür das Domlager.

Wenn beide Vorderräder in der Luft hängen, am Lenkrad drehen.

Wenn es dann "knarzt" sollten die Domlager erneuert werden.

Die Farbstreifen werden vom Hersteller für Gewichtsklasse und

auch für Toleranzgrößen verwendet. Wichtig ist das immer

beide Federn einer Achse mit den selben Farben getauscht werden.

Gruß

suedwest

am 17. Juni 2020 um 15:53

@suedwest ich kam auf die Federn weil die eine deutlich mehr zusammengedrueckt ist als die andere. Die mit dem geringeren Abstand (die ohne Farbcode) ist es wo auch die Geraeusche her kommen.

Wenn der Wagen schräg steht sind die Federn unterschiedlich

belastet. Deshalb kann man das von den Fotos her nicht beurteilen.

Die Federn sind aber nicht verrostet, sollten deshalb ok. sein.

Bei der Feder ohne Farbmarke mal einen Spiegel nehmen und

von hinten anschauen.

suedwest

am 5. Juli 2020 um 9:03

Ich hab heut mal mich damit befasst Teile zu bestellen. Ich kann leider hier in Norwegen nur das Kennzeichen eingebn und bekomme dann zig verschiedene Domlager mit x verschieden OEM Nummern angezeigt. Stossdaempfer hab ich gefunden, da die Teilenummer ersichtlich ist. Sind noch die ersten und haben 178.000 km auf dem Buckel. Deswegen kommen die neu. Die Stossdaempfer haben die Nummer 5NO 413 0 31 K

Kann mir jemand anhand meiner VIN die Teilenummer fuer das komplette Set Domlager geben? Sowie eine Teilenummer fuer die Federn und Anschlaggummi geben? Dachte wenn ich das auseinander fummel, dann mach ich das komplett neu. Die Federnschein schon mal getauscht wurden sein, da kein Rost. Aber die eine hat einen Farbcode, die andere nicht. Am Ende wurden die nicht zusammen vom Vorbesitzer getauscht. Deshalb neu.

VIN WVGZZZ5NZAW502551

am 16. Juli 2020 um 15:17

@suedwest

Danke nochmal. Domlager heut gewechsel und alles wieder Top. Das kam in Einzelteilen raus. Den Rest hab ich gelassen wie er war.

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