ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan umrüsten auf Klimabedienteil von Golf 6 hat das wer gemacht

Tiguan umrüsten auf Klimabedienteil von Golf 6 hat das wer gemacht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:41

würde gern mein Klimabedienteil umrüsten auf das aus dem golf 6, hat das einer von euch schon mal gemacht und kann mir sagen wie ich das mache und welche teile ich brauche ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

von welchem auf welches?

climatic oder climatronic?

foto?

dein tiguan MJ?

gruß

swordty

 

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von swordty

von welchem auf welches?

climatic oder climatronic?

foto?

dein tiguan MJ?

gruß

swordty

ich habe einen 2009 er mit den roter MFA mit climatronic und möchte auf die aus dem golf 6 umbauen

Kann es sein, dass die "climatronic golf 6" der "climatronic Tiguan Facelift 2011" entspricht?

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von mattmurphy

Kann es sein, dass die "climatronic golf 6" der "climatronic Tiguan Facelift 2011" entspricht?

ja tut sie, ist die neue ohne die temp. anzeige ,die wird im rns 510 denne angezeigt

am 31. Oktober 2011 um 6:35

Habe ich bei meinem (auch MJ09) schon vor einiger Zeit gemacht. Geht ohne Probleme und es muss auch nichts umgepolt werden. Nachher bleibt im Fehlerspeicher aber noch ein Eintrag (Eingeschränkte Funktion wegen fehlender Botschaft) den ich nicht wegbekommen habe. Hängt wohl mit dem alten roten Kombiinstrument zusammen was die neue Kommunikation (ich glaube das ist BAP) noch nicht kann. Ist aber keine Einschränkung (bis auf den Fehler im Protokoll) weil sonst alles mit der Climatronic top funktioniert (inkl. Anzeige im RNS510).

Zitat:

Original geschrieben von pathbe

Nachher bleibt im Fehlerspeicher aber noch ein Eintrag (Eingeschränkte Funktion wegen fehlender Botschaft) den ich nicht wegbekommen habe.

Die fehlende Funktion dürfte wohl von der automatischen Umluftschaltung (Luftgütesensor) kommen, welche erst mit der neuen Bedieneinheit im Tiguan (ab MJ 2011, also schon vor FL;)) Einzug gehalten hat.

Greetz Sauber

am 31. Oktober 2011 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Sauber

Zitat:

Original geschrieben von pathbe

Nachher bleibt im Fehlerspeicher aber noch ein Eintrag (Eingeschränkte Funktion wegen fehlender Botschaft) den ich nicht wegbekommen habe.

Die fehlende Funktion dürfte wohl von der automatischen Umluftschaltung (Luftgütesensor) kommen, welche erst mit der neuen Bedieneinheit im Tiguan (ab MJ 2011, also schon vor FL;)) Einzug gehalten hat.

Greetz Sauber

Hallo,

Danke für die Info aber sind Sie sich da 100-prozentig sicher? Ich meine zu wissen das der 09er Tiguan auch schon den Luftgütesensor verbaut hat. Außerdem habe ich an anderer Stelle gelesen das dieser Fehler nach Einbau eines KI mit weisser MFA verschwunden war.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pathbe

Zitat:

Original geschrieben von Sauber

 

Die fehlende Funktion dürfte wohl von der automatischen Umluftschaltung (Luftgütesensor) kommen, welche erst mit der neuen Bedieneinheit im Tiguan (ab MJ 2011, also schon vor FL;)) Einzug gehalten hat.

Greetz Sauber

Hallo,

Danke für die Info aber sind Sie sich da 100-prozentig sicher? Ich meine zu wissen das der 09er Tiguan auch schon den Luftgütesensor verbaut hat. Außerdem habe ich an anderer Stelle gelesen das dieser Fehler nach Einbau eines KI mit weisser MFA verschwunden war.

Gruß

Hallo

nein ich bin mir nicht zu 100% sicher weshalb ich "dürfte kommen" und nicht "kommt" schrieb. Hätte mich aber wohl klarer ausdrücken sollen:rolleyes: Was ich aber sicher weiss ist, dass mein erster T MJ 2008 rote MFA diese Funktion nicht hatte und mein jetziger T MJ 2011 weisse MFA schon.

Greetz Sauber

Zitat:

Original geschrieben von Sauber

Zitat:

Original geschrieben von pathbe

Nachher bleibt im Fehlerspeicher aber noch ein Eintrag (Eingeschränkte Funktion wegen fehlender Botschaft) den ich nicht wegbekommen habe.

Die fehlende Funktion dürfte wohl von der automatischen Umluftschaltung (Luftgütesensor) kommen, welche erst mit der neuen Bedieneinheit im Tiguan (ab MJ 2011, also schon vor FL;)) Einzug gehalten hat.

Greetz Sauber

Hallo Sauber

die automatische Umluftschaltung (wenn aktiviert) war schon immer ein

Bestandteil der "climatonic" und ist auch im neueren Bedienteil im Tiguan

vorhanden.

Wenn es Probleme gibt, dann immer durch die unterschiedlichen Steuergeräte

und ihre Programmierung.

Gruß

suedwest

 

Also mein 2008er hatte definitiv keine Umluftautomatik. Es war keine Auto-Taste vorhanden und die Funktion auch nicht (also die Autofunktion, manuelle Taste war nat. vorhanden), da ich jeden tag durch einen längeren Tunnel fahre hätte ich es sicher gemerkt. Merke es jetzt ja auch, da die Funktion mit Taste vorhanden ist;) Zu der Herkunft des Fehlerspeichereintrags kann ich nichts sagen, da ich nicht vom Fach bin und mich da auf die Aussagen der "Profis" wie Suedwest verlasse. Mein Post war nur als Hinweis auf einen Unterschied gedacht, der bei mir definitiv vorhanden ist zwischen MJ 2008 und MJ 2011. Ich dachte einfach, dass könnte die "fehlende Botschaft" für das neue Bedienteil sein. Anyway, werde mit Interesse weiterverfolgen was das Problem ist.:)

Greetz Sauber

Hallo Sauber

Um es nochmal deutlicher Auszudrücken:

über das Bedienteil der "climatronik" wird das Steuergerät der climatronic

angesteuert (befindet sich im Bedienteil).

In der Taste Umluft sind zwei Leuchtdioden. Durch drücken auf die Taste

bis die rechte leuchtet, aktiviert sich die Umluft-automatik gesteuert vom

Sensor für Luftgüte.

Über den k-CAN-Bus kommuniziert das Steuergerät-climatronic mit den

anderen Steuergeräten: Standheizung, beheizbare Sitze, Frischluftgebläse

und beheizbare Heckscheibe.

Durch wechseln auf ein Bedienteil aus einem anderen VW-Modell sind

möglicherweise nicht alle Funktionen zur Verfügung.

(z.B. Sonneneinstrahl -Sensoren).

Gruß

suedwest

Im Golf V Forum gabs vor längerer Zeit mal einen großen Thread deswegen.

Also Bedienteil vom Golf VI in den Golf V.

Meine dort stand auch die Erklärung warum ein Fehlereintrag bleibt.

Einfach mal die Sufu nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Hallo Sauber

Um es nochmal deutlicher Auszudrücken:

über das Bedienteil der "climatronik" wird das Steuergerät der climatronic

angesteuert (befindet sich im Bedienteil).

In der Taste Umluft sind zwei Leuchtdioden. Durch drücken auf die Taste

bis die rechte leuchtet, aktiviert sich die Umluft-automatik gesteuert vom

Sensor für Luftgüte.

Gruß

suedwest

Hallo Suedwest

Habs schon kappiert!! Mein 2011er hats und es funzt. Mein 2008er hatte es aber nicht. Mehr habe ich ja auch nicht gesagt;)

Greetz Sauber

Themenstarteram 2. November 2011 um 8:32

danke für eure Beiträge,und es beruhigt mich etwas das es funktioniert lach ... kann mir jemand noch sagen wie ich die blende vom Klimateil abbekomme so das man an die schrauben kommt und habt ihr vielleicht noch eine teile Nr. für das welches ich für das neue Klimabedienteil brauch und was es ca. kostet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan umrüsten auf Klimabedienteil von Golf 6 hat das wer gemacht