- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Tiguan vs Kodiaq
Tiguan vs Kodiaq
Hallo zusammen,
die beiden kommen fast zeitgleich neu raus, sind sich in einigen Punkten ähnlich und na klar gibt es massive Unterschiede.
Wie seht ihr den Vergleich der beiden? Hier mal ganz sponten einige Punkte die jeweils für den Einen oder den Anderen sprechen - total subjektiv natürlich:
Tiguan
- HD Matrix
- 15 Zoll Display
- Lichtband am Heck
- Ambientelicht(muster) stylisher
- ...
Kodiaq
- Längerer Radstand (Fahrdynamik, Platz)
- Innenraum eleganter
- Rollo auf Mittelkonsole
- Walzen am Lenkrad
- Frontgrill mit segmentierten LED
- ...
Ähnliche Themen
33 Antworten
Der Kodiaq ist rund 22cm länger, eher in der Allspace Liga Angesiedelt, der Nachfolger Tayron soll ja wohl 2025 kommen.
ggf. Erfahrungen zu Unterschieden in der Qualität ?
Da es ja aber beide Modelle noch nicht gibt,..
Beispiel:
https://www.motor-talk.de/.../...och-tiguan-allspace-t7206246.html?...
Oberflächlich Betrachtet Denke ich, wer einen Tiguan möchte holt sich diesen, und wer den Kodiaq möchte holt sich eben diesen, unabhängig von irgendwelchem Schnickschnack !?
Ich stand auch vor dieser Entscheidung, Tendenz eher Kodiaq. Als ich den Tiguan dann sah, war es für mich schon klar. Es wird in 3 Wochen die rLine bestellt..
Ich bestelle in 2 Wochen den R-Line. Der Kodiaq hat schon seine Vorzüge, jedoch ging es mir genauso. Beim Händler und dem Probesitzen hat mich der Tiguan überzeugt.
Der kodiaq kommt doch neu und den gibt es aktuell noch nicht als plug- in, oder?
Zitat:
@Christian0815 schrieb am 28. Februar 2024 um 08:02:18 Uhr:
Der kodiaq kommt doch neu und den gibt es aktuell noch nicht als plug- in, oder?
Jetzt schon beim neuen Modell
Habe eben beim ADAC geschaut, hast recht...Danke.
Aber nur 204PS Systemleistung
Da hat der tiguan einen großen Vorteil für alle Wohnwagen Besitzer
Zitat:
@Christian0815 schrieb am 28. Februar 2024 um 08:22:41 Uhr:
Habe eben beim ADAC geschaut, hast recht...Danke.
Aber nur 204PS Systemleistung
Da hat der tiguan einen großen Vorteil für alle Wohnwagen Besitzer
Warum für Wohnwagen Besitzer..... Ich nehme dafür den 193 PS TDi
Ok, Ergänzend: Fahre Dienstwagen und Plug-ins werden unter bestimmten Umständen nur mit 0,5% versteuert.
Zudem passen die 100km elektronische Reichweite perfekt ins private Fahrprofil, während ich die 400km Distanzen beruflich mit Benzin/elektro machen könnte.
Fahre bisher nur Diesel und möchte das optimieren
Zur Markteinführung beider Modelle puste ich mal den Staub von diesem Thread: Wie entscheidet ihr zwischen Kodiaq und Tiguan?
Vor einigen Tagen konnte ich in einem Tiguan probesitzen. Dieser hatte 20 km auf der Uhr und schon Kratzer im Pseudo-Klavierlack. Ich verstehe nicht, warum Hersteller diesen Schund einbauen.
Vor allem aber wegen der höheren Familientauglichkeit fiel meine Wahl auf den Kodiaq. Doch auch er hat mittlerweile Federn gelassen: KESSY funktioniert nur an den vorderen Türen, beim aufpreispflichtigen Chrom-Paket sind die unteren Fensterleisten aus Gummi und die Innenverkleidungen der hinteren Türen komplett aus Hartpkastik. Letztgenanntes trifft auch auf den Tiguan zu.
Neue Autos werden teurer und wirken trotzdem billiger... :-/
Dennoch interessiert mich, ob und inwieweit sich beide Modelle hinsichlich Geräuschkomfort, Infotainment und Assistenzsystemen unterscheiden.
Klavierlack sieht halt schick aus, eben nicht billig. Ist am Ende immer die Wahl zwischen Praktikablilität und Optik.
Tiguan hat hinten Kunstleder in den Türen. Ich meine Kodiaq hat auch mindestens Stoff im Inlay.
Allgemein hat der Kodiaq mehr Plastik.
Infotainment ist identisch.
Empfinde den Tiguan als hochwertiger, deshalb Tiguan.
Zitat:
@Nikuya schrieb am 9. März 2024 um 23:38:21 Uhr:
Tiguan hat hinten Kunstleder in den Türen. Ich meine Kodiaq hat auch mindestens Stoff im Inlay.
Die Oberseiten der Türverkleidungen (direkt am Fenster) sind beim Tiguan aus Hartpkastik - beim Kodiaq aber auch. Beim Tiguan habe ich es mir angesehen: Es wirkt äußerst billig.
Beim Kodiaq genauso. Ist schade, ja, aber verstehe nicht wo da jetzt der Unterschied liegt.
Der Kodiaq ist vor allem im Leasing bei mir rund 100€ pro Monat teurer als der Tiguan, und das bei BLP von 58.500 (Kodiaq) zu 65.000 (Tiguan).
Wenn der Tiguan doch nur 10 cm mehr Kofferraum hätte
Der Kodiaq war 1 Euro teuer im Leasing bei 700 Euro BLP weniger, aber damals bei Bestellung des Tiguan gab es den Kodiaq nur als Selection.
Die Servicepauachale bei skoda sollte 130 Euro pro Monat kosten und beim Tiguan „nur“ 87.
Klar ist der Kodiaq das größere Auto aber das war es nicht wert.