- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Tiguan vs Mercedes GLA
Tiguan vs Mercedes GLA
Servus,
bin ja noch immer auf der Suche nach einem neuen Dienstauto für 2025.
Nachdem der Octavia RS als DIESEL nicht mehr gebaut wird, muss ich was neues auftreiben.
Must: Diesel und ca. 200PS / 4WD
Bisher im Rennen:
-- Tiguan Elegance mit guter Ausstattung für ca. 58,5k
-- Skoda Kodiaq als Sportline mit guter Austattung für 54,5k
-- Mazda CX60 mit 6Zylinder Diesel für 58K (wobei der vmtl rausfällt da die Sitze keine Option bieten und eher Typ WoZi Ledercouch sind....)
-- Mercedes GLA 250 mit sehr guter Ausstattung für 54,5k
Wenn wir mal das Design aussen vor lassen, hat hier schon mal jemand einen Vergleich Tiguan / GLA gemacht?
Rentner Image ist mir egal, Platz würde uns auch ausreichen. Fahrleistungen passen auch
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich wollte eigentlich bei MB bleiben und als Nachfolger für meine B-Klasse einen GLA holen.
Stieß dann aber durch Zufall auf Bilder des Tiguan 3 und da war es gewesen.
Im Tiguan steckt einfach schon die neuere Technik ggü. dem GLA
Zitat:
@west-berliner45 schrieb am 15. Dezember 2024 um 21:59:26 Uhr:
Ich wollte eigentlich bei MB bleiben und als Nachfolger für meine B-Klasse einen GLA holen.
Stieß dann aber durch Zufall auf Bilder des Tiguan 3 und da war es gewesen.
Im Tiguan steckt einfach schon die neuere Technik ggü. dem GLA
okay,
kannst DU bitte mal ein paar Beispiele nennen? Bin da echt nicht so in der Materie drinnen....
Das fängt beim Interieur an, das Fahrlicht, CarPlay, Motoren ect., der Preis wäre auch weit über 50K gewesen, den Tiguan hab ich als Österreich EU-Reimport mit 10km für 49.900€ gekauft, außerdem gefiel er mir optisch gleich besser
hab nach meinem letzten Benz, SLK in 2010 verkauft, keine Erfahrung mehr mit MB. Auf Bildern gefällt er mir innen sehr gut, aussen so lala.
Werd die Tage mal meinen örtlichen Dealer aufsuchen und mich reinsetzen und schauen.
Werde berichten...
Wenn's Mercedes sein soll, ist der GLC vermutlich die bessere Wahl, der ist auch technisch dem Tiguan sehr ähnlich.
muss leider auf das Budget achten.... bei uns sind Firmenwagen ohne Zuzahlung nur bis 60K drinnen.
Und pers. bin ich eher Fan von kleinen Hothatches. Dickschiffe mit >2to sind nicht meins....
Bin zwei Jahre einen GLA200d AMG Line gefahren. Im Vergleich zum Tiguan:
Die Multibeam Scheinwerfer sind harmonischer, das IQ Licht empfinde ich als zu hektisch unruhig.
Beim Fahrwerk verhielt sich der GLA auf schlechten Straßen besser, da poltert es ihm Tiguan sehr früh.
Navi/Kombiinstrument: waren im GLA kleiner beide Bildschirme. Allerdings die Bedienung ausgereift. Mit dem Befehl: „Hallo Mercedes….“ konnte man alles navigieren. Im Tiguan bekomme ich von IDA ständig die Antwort das habe ich noch nicht gelernt.
Was ich am Tiguan schätze, die höhere Sitzposition und größere Raumangebot vorne und hinten. Was auch für das Kofferraumvolumen gilt
welches Fwk hattest Du im GLA ?
für Navigation nutze ich seit Jahren AndroidAuto, da klappt die Spracheingabe ganz verzüglich!
Beim Platzangebot bin ich zu 100% bei Dir. Rein von Fotos und tech. Daten, dürfte der Tiguan gefühlt eine Klasse größer sein. Mit dem Raumangebot kommen wir aber, 2 Pers. Haushalt zurecht. Für mehr haben wir einen Anhänger und der GLA bekommt ne AHK :-)
Tiguan und GLA zu vergleichen ist in etwa das gleiche wie mit den Äpfeln und den Birnen.
Der Partner in Sachen Vergleich und auf Augenhöhe mit dem Tiguan (wenn schon) ist in diesem Fall wohl eher der GLB.
Freundliche Grüße
Ich wollte unbedingt ein Head up Display haben. Das gab es bei Mercedes nicht oder höchstens in der heftig teureren AMG Ausstattung. Nach 1000 km Tiguan muss ich allerdings sagen, ich käme jetzt auch ohne aus.
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 16. Dezember 2024 um 08:58:30 Uhr:
Tiguan und GLA zu vergleichen ist in etwa das gleiche wie mit den Äpfeln und den Birnen.
Der Partner in Sachen Vergleich und auf Augenhöhe mit dem Tiguan (wenn schon) ist in diesem Fall wohl eher der GLB.
Freundliche Grüße
in der Tat vergleiche ich gegen den Tiguan den GLAund den GLB, wobei der GLB dann mit vergleichbarer Ausstattung deutlich teurer kommt....
Zitat:
@Tiggi24 schrieb am 16. Dezember 2024 um 09:22:56 Uhr:
Ich wollte unbedingt ein Head up Display haben. Das gab es bei Mercedes nicht oder höchstens in der heftig teureren AMG Ausstattung. Nach 1000 km Tiguan muss ich allerdings sagen, ich käme jetzt auch ohne aus.
gibt es bei MB für 1.100 € dazu....
habs im meinem aktuellen Auto, und nutze es nicht. 30 Jahre Tacho ablesen ändert man nicht so einfach. Meine Frau findet es hingegen toll
Im privat Auto würde ich es nehmen, wegen der Holden, im Firmenwagen wegen Preis nicht.
Zitat:
@TTS Zaskar schrieb am 15. Dezember 2024 um 21:48:45 Uhr:
Servus,
bin ja noch immer auf der Suche nach einem neuen Dienstauto für 2025.
Nachdem der Octavia RS als DIESEL nicht mehr gebaut wird, muss ich was neues auftreiben.
Must: Diesel und ca. 200PS / 4WD
Bisher im Rennen:
-- Tiguan Elegance mit guter Ausstattung für ca. 58,5k
-- Skoda Kodiaq als Sportline mit guter Austattung für 54,5k
-- Mazda CX60 mit 6Zylinder Diesel für 58K (wobei der vmtl rausfällt da die Sitze keine Option bieten und eher Typ WoZi Ledercouch sind....)
-- Mercedes GLA 250 mit sehr guter Ausstattung für 54,5k
Wenn wir mal das Design aussen vor lassen, hat hier schon mal jemand einen Vergleich Tiguan / GLA gemacht?
Rentner Image ist mir egal, Platz würde uns auch ausreichen. Fahrleistungen passen auch
Das direkt vergleichbare Fahrzeug zum Tiguan 3 wäre eigentlich der MB GLB. Der ist auch relativ aktuell in der Ausstattung bis zu den Motoren...
A Klasse, Cla, GLA, GLB…bauen alle auf der mfa2 Plattform auf. Vom Innenraum und der Bedienung sind sie ziemlich vergleichbar.
Was mich etwas überrascht hat ist die Anfälligkeit der Assistenzsysteme im Tiguan. Das hier 4 Jahre zum GLA vergangenen sind merkt man nicht.