Tim-Eckard-Getriebeölspülung EILT!
Morgen früh soll der Ölwechsel mit Fuchs ATF4134 in einer "gelisteten" Firma an meinem E200K erfolgen. Problem bei diesen Firmen ist durch den Erstkontakt die fehlende Vertrauensbasis.
Die Fakten:
1. Auto abgeben, Auto abholen in 4Std., kein "mal gucken lassen".
2. Abweichend von Eckard-Methode: Keine 3km- Fahrt mit vorhand.Ölfüllung+Reiniger sondern das erfolgt irgendwie im Stillstand in der Werkstatt (weil Lamellen Schaden nehmen könnten !?) über das Eckardsystem.
3. Kosten (mündlich): Öl 300€ incl.MwSt, insgesamt mit Dichtung und Filter 400€.
Fragen:
1. Ist das akzeptabel und läuft überall so ?
2. Hattet ihr einen Kostenvoranschlag bzw. wie spezifiziert sollte die Rechnung sein?
Es bittet um umgehende Antworten(s.o.)
diewu
Beste Antwort im Thema
Moin,
der Preis liegt fast im normalen Bereich.
Ich war gestern bei Tim und wir haben gespült. Außer mir war da noch:
S-Klasse, SL 55AMg, SL 63AMG und ein ML.
Bei allen wurde der Reiniger eingefüllt, ab eine Rund drehen, alle Gänge bei mittlerer Drehzahl schön durch schalten, Öl raus, neues Öl rein und dann wird gespült. Der Reiniger löst die alten Rückstände und hat bis heute keinem Getriebe geschadet. Tim würde das sonst nicht machen.
Man sieht das zunächst das Öl noch dunkel ist und nach einiger Zeit erst rot wird. Erst dann ist der alte Mist komplett raus.
Das Getriebe schaltet wieder Butterweich und auch das morgendliche, leichte Ruckeln bei kaltem Getriebe ist weg.
Einfach nur Spitze.
Gruß
mc
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26 Antworten
Moin,
der Preis liegt fast im normalen Bereich.
Ich war gestern bei Tim und wir haben gespült. Außer mir war da noch:
S-Klasse, SL 55AMg, SL 63AMG und ein ML.
Bei allen wurde der Reiniger eingefüllt, ab eine Rund drehen, alle Gänge bei mittlerer Drehzahl schön durch schalten, Öl raus, neues Öl rein und dann wird gespült. Der Reiniger löst die alten Rückstände und hat bis heute keinem Getriebe geschadet. Tim würde das sonst nicht machen.
Man sieht das zunächst das Öl noch dunkel ist und nach einiger Zeit erst rot wird. Erst dann ist der alte Mist komplett raus.
Das Getriebe schaltet wieder Butterweich und auch das morgendliche, leichte Ruckeln bei kaltem Getriebe ist weg.
Einfach nur Spitze.
Gruß
mc
... dem ist nichts hinzuzufügen!
Ich würd' s immer wieder tun!
Sanft fahren zum Einwirken des Reinigers ist sicherlich voll ok - da habe ich absolutes Vertrauen in Tim!
Es macht halt auch die Bühne für den Nächsten frei - wenn man ein "Event" mit vielen Teilnehmern hat.
Es ist aber sicherlich genauso wenig schädlich, wenn man das auf der Bühne macht und dort ohne Last "fährt" und alle Gänge nach Anweisung durchschaltet - die Räder drehen dann halt in der Luft...
Dabei sollte man aber im Servicemenü auf "Rollentest" aktivieren, um ESP/ASR/ABS zu deaktivieren!
Genau so hatten wir es bei meinem Auto in Göttingen auch gemacht.
Zum Preis: Ist im oberen Mittelfeld.
300-350 ist günstig für ein 7G inkl. Dichtung und Filter.
Darauf achten, ob schon die neue Ölwanne verbaut ist - die wurde mal geändert und es sollte die neue Version verwendet werden (das "Röhrchen" mit bestellen- es muss extra bestellt werden.
Gruß
kappa9
Tim hatte diese Sachen auch dabei. Ebenfalls die neuen Magnete. Er denkt eben an alles.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Tim hatte diese Sachen auch dabei. Ebenfalls die neuen Magnete. Er denkt eben an alles.
Pustekuchen Mir hat er den alten wieder im Getriebe versteckt der Schlawiener
Aber der ML schaltet jetzt besser als ein Neuwagen
Dann hatte er nur die zwei neuen Magnete für mich.
Zum Preis, der ist in Köln für das 7 G Tronic normal, bei MB 440,- und bei Taxiwerkstatt 380,- Euro auch ohne selber zu fahren.
Aber bei einem 5 Gang-Getriebe sollte es eigentlich günstiger sein, weil laut Aussage der Werkstätten einfacher.
Ich vermute mal, du hast das 5 Gang-Getriebe bei einem 200èr
er hat einen 200k mit 5G
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
er hat einen 200k mit 5G
Also ist der Preis nach Kölner Stand zu hoch!!!!
Schön, daß an diesem sonnigen Sonntag W211- Freunde am Werk sind. Die Frage war nicht, ob Spülung ja oder nein sondern : Sehen ist besser als Vertrauen, daß bis Neuöl (rötlich) gespült wird. Ich werde nichts berichten können, ob ein neuer Magnet u.a.m. tatsächlich eingebaut wurde, weil ich außenvor gelassen werde. das ist meine Unsicherheit.
Von neuer Ölwanne kein Wort. Was ist da funktional anders, nur Ölablassschraube oder zwingend erforderlich und was kostet das mehr?? Ab welcher ID-Nr. ?
Hat man z.B. in Göttingen die Rechnung detailliert auf Ölmenge, Reiniger Filter usw. oder nur pauschal
Ölwechsel und Preis?
Bisher schon besten Dank für die vielen Hinweise.
diewu
P.S. Oft war von einem "Stecker" oder ähnlich die Rede, der gewechselt werden muß. Was ist das und wann erforderlich?
Ja, habe 5-Gang-Automatk
Moin,
hab' ein Angebot einer Taxiwerkstatt in MA (ist auch gelistet) für 7G-Tronic, Kosten <300€ und ich kann die ganze zeit dabei sein.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von diewu
Schön, daß an diesem sonnigen Sonntag W211- Freunde am Werk sind. Die Frage war nicht, ob Spülung ja oder nein sondern : Sehen ist besser als Vertrauen, daß bis Neuöl (rötlich) gespült wird. Ich werde nichts berichten können, ob ein neuer Magnet u.a.m. tatsächlich eingebaut wurde, weil ich außenvor gelassen werde. das ist meine Unsicherheit.
Von neuer Ölwanne kein Wort. Was ist da funktional anders, nur Ölablassschraube oder zwingend erforderlich und was kostet das mehr?? Ab welcher ID-Nr. ?
Hat man z.B. in Göttingen die Rechnung detailliert auf Ölmenge, Reiniger Filter usw. oder nur pauschal
Ölwechsel und Preis?
Bisher schon besten Dank für die vielen Hinweise.
diewu
P.S. Oft war von einem "Stecker" oder ähnlich die Rede, der gewechselt werden muß. Was ist das und wann erforderlich?
Ja, habe 5-Gang-Automatk
Kannst Du in GÖ bekommen - ich war aber die ganze Zeit dabei.
Die neue Ölwanne betrifft afaik nur einige 7G - nicht die 5G.
Wenn Du die Adresse in GÖ brauchst, gib mir ne PN.
Gruß
kappa9
Neue Ölwanne betrifft meines Wissens nach nur 7G.
Ich habe in Bottrop 290 € bezahlt, der Wagen wurde mit dem Reiniger gefahren, ich war die ganze Zeit dabei.
Die Führungsbuchse, auch Abstandsstück genannt, sollte auf jeden Fall gewechselt werden (war bei mir ohne ausdrückliche Erwähnung dabei).
lg Rüdiger:-)
Hab meinen ML Freitag spülen lassen. Einfach nur TOP Reiniger rein und etwas gefahren anschließend gespült. Durfte die ganze Zeit dabei stehen in der Werkstatt und auch Fotos machen. Haben zwei Autos spülen lassen einmal meinen ML w163 und vom Kollegen w211 320CDI. Der 320er hatte das bekannte brummen und nach der Spülung wie neu Bericht von mir folgt noch im w163 Forum.
Aber nicht dabei zu sein naja für mich war es wichtig, sonst hätte ich es dort nicht machen lassen. Den Preis find ich zu hoch, hab weniger bezahlt. Im preis war auch ein neues Steckgehäuse, Verstärktem Ringmagnet, Filter, Dichtung, Reiniger, 10ltr ATF, Fehlerspeicher auslösen, Adaption bewerten und anpassen volles Programm Und nebenbei direkt per Star auch meine EDW freigeschaltet