1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. Timer Einstellungen Laden

Timer Einstellungen Laden

Porsche Taycan Y1A
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 11:06

ich befasse mir schon mehrere tagen jetzt mit das thema laden von mein Taycan.

beim timer habe ich ein timer angemacht laden auf 85% bis nächste tag 06.00

beim profil habe ich ortsabhängig ein Einstellung gemacht mit ladezeit zwischen 22.00 und 06.00 weil ich dann das gunstiger tarif habe

ich kann machen was ich will, aber das auto fängt im beide fallen immer sofort zu laden, beim timer steht dann Batterie geladen um zb 20.00 und bei profil steht batterie geladen morgen um 06.00, aber wenn ich das auto um zb 17.uhr zu hause anschliessen an die wallbox dann fängt es doch zu laden.

was mach ich falsch ?

es ist mir zu kalt jetzt jede abend um 22uhr raus zu mussen um den Stecker rein zu tun :-)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du eine Mindestladung vorgegeben? Wenn ja, startet er immer sofort und lädt bis zum angegebenen Limit.

Ja genau, was ist deine eingestellte Mindestladung?

Setz die mal auf 20% runter (je nach Fahrprofil auch weniger) und schau mal.

Oder deaktiviere das Profil "Allgemein". Und nicht auf "Sofortladen" tippen.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 13:25

So kein timer brauchen aber Profil ? Profil ist minimal

25% darunter geht nicht . Sofort laden Haken ist aus

Zitat:

@BenNLCH schrieb am 22. Januar 2025 um 14:25:25 Uhr:

So kein timer brauchen aber Profil ? Profil ist minimal 25% darunter geht nicht .

Wenn dir das zu viel ist, dann musst du das allgemeine Profil deaktivieren. Mach dir doch ein passendes ortsabhängiges Profil.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 13:54

Ich hab echt alles schon mal

Versucht aber das Auto fangt immer an direkt zu laden . Ich habe jetzt mein wallbox ein Schema gemacht , aber ich find es ein sehr komisches System . Mein BMW kann ich einfach eingeben direkt oder in ein bestimmten Zeit laden , simpel

Und Du bist Dir sicher, dass im Display an der Mittelkonsole nicht „direkt Laden“ aktiv ist?

Ja gut, ich finde alleine raus…

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 16:06

Sehe bilder

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Es sind die 50% Mindestladung.

Damit wird das Auto, sobald Du es ansteckst, sofort auf 50% laden und dann aufhören. Erst dann greifen deine Timer und laden bis zum Ladeziel. Da dein Ladeziel auch bei 50% steht, macht der Taycan dann nix mehr

Ich benutze 85% als Ladeziel und 25% als Mindestladung beim täglichen Pendeln. Bei längeren Fahrten wird dann auf 100% geladen und die Mindestladung auf 15% runtergesetzt ( dann bleibt noch genügend Puffer falls die geplante Ladestation voll belegt ist).

Hallo ST80249,

Wie bekommst Du es hin, die Mindestladung auf 15% zu stellen? Bei meinen Einstellungen ist bei 25% Schluß, weiter runter geht es nicht...?

Gruß,

Stefan

Er meint hier den Rest am Ziel. Das kann man auch auf 2% einstellen. Mindestladung geht nur bis 25% runter.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 2:54

Das System von Porsche ist zu kompliziert und unnötig schwierig gemacht . Zum Glück kann ich mein wallbox einstellen auf Zeiten ,

Ja, ich verstehe auch nicht warum das so "dämlich" gestaltet ist. In JEDEM mir bekannten E-Fahrzeug kann ich einen Max-SoC einstellen, nur hier nicht. Hier stellst Du ein Profil mit Mindest-SoC ein, aber wenn Du keinen Timer stellst, lädt der bei mir langfristig trotzdem die Karre auf 100%, EGAL was im Profil steht...

Zitat:

@Twinni schrieb am 23. Januar 2025 um 01:38:55 Uhr:

Er meint hier den Rest am Ziel. Das kann man auch auf 2% einstellen. Mindestladung geht nur bis 25% runter.

Danke @Twinni, ja ich hab mich da in den Begriffen verlaufen.

Aber es stimmt schon, bei Porsche ist das ziemlich blöd aufgesetzt, das kann BMW z.B. in der Tat besser. Und ich hab gehört, dass MB beim EQE und EQS da auch einfacher unterwegs ist. Da bin ich neidisch auf das manuelle Starten der Batteriekonditionierung.

Deine Antwort