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Timerproblem mit V70III-Standheizung
Hallo,
ich habe jetzt seit vier Wochen meinen V70 III, aber leider mit einer SH, die sich nicht wirklich verläßlich programmieren läßt. Darum habe ich mal zwei Fragen an die V70III-Fahrer mit werksseitig installierter Standheizung:
-Wenn ihr den Timer programmiert, bekommt ihr dann nach der Programmierung einen Hinweis, welcher Timer
aktiviert ist, sprich im Display die Heizwendel mit einer 1 oder einer 2 dahinter?
-Ist es tatsächlich so wie im Webhandbuch auf der Volvo-Webseite beschrieben, das ein Timer für PM und der andere für AM ist?
Normalerweise ist das natürlich ein Thema für den Freundlichen, aber momentan scheint es mir so, als ob selbige damit etwas überfordert sind. Immerhin hat der Volvo jetzt nach !!!VIER!!! Wochen eine dreitägige Audienz beim Freundlichen erhalten, wo sich gekümmert werden soll... Bin ja mal gespannt.
Vielleicht finden sich aber auch hier im Forum ein paar Wissende...???
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20 Antworten
Hi,
also ich bekomme meinen V70 erst diese Woche, aber wenn die Standheizung so wie in meinem V50 funktioniert dann sind das zwei unabhängige Timer. Ich nehme meistens den Timer1, stelle meine Uhrzeit für den nächsten morgen ein, schalte den Timer ein und gut ist.
AM/PM kann nicht sein, da ich ja locker auch 22:00 Uhr einstellen kann, sowohl bei Timer1 als auch 2.
Sobald ich den Zündschlüssel ziehe erscheint im Display ein Symbol mit der Meldung das die Standheizung zeitverzögert aktiviert wurde, ich nehme mal an das das im V70 ähnlich ist.
Mehr dazu ab Donnerstag aufwärts.
--Michael
@MichaelM
Danke für deine Antwort. Wenn du auf der Supportseite von Volvocars schaust und dir das Webmanual saugst, kannst du das mit dem AM- und PM-Timer tatsächlich nachlesen.
Allerdings sagt das mit ausgelieferte Handbuch was komplett anderes...
Der Vorgänger war ein V70II, dort konnte man die beiden Timer ebenfalls unabhängig von Tageszeit setzen. Beim V70III spricht man aber von Webasto-Standheizungen, die gesondert verbaut werden. Ich hoffe ( und vielleicht kann es einer der V70III-Fahrer hier schon mal vorab bestätigen ), daß Volvo die Timerfunktionen vom Vorgänger adaptiert hat und man nicht diesen Sackstand mit Klimaeinstellungen Marke BMW machen muß !!
Im Beipackzettel des Wagens stehen die gleichen Dinge wie beim V70II, nur funzen sie bei mir nicht....
Hallo zusammen,
also nach meinem Kenntnisstand ist der einzige Unterschied zwischen V70 II und V70 III der, daß man die Standheizung nicht mehr während der Fahrt programmieren kann.
siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../-v70iii-timer-standheizung-t1676173.html
Alles andere sollte gleich sein...
Pers. kann ichs aber erst Ende des Monats testen, denn dann kommt mein V70 III D5 AWD
Grüße
Andreas
hallo....ich hab seit 6 wochen meinen V70 mit standheizung und bin sehr zufrieden damit. ich hatte am ersten tag auch etwas probleme mit der einstellung da das system etwas träge ist. ich kann beide time einstellen von 0 uhr bis 24 uhr in 5 minuten schritten und das funktioniert auch bestens. eingestellt wird sie über die kleinen tasten am hebel links vom lenkrad. durch drücken kommt man in den modus und durch drehen stellt man anschliessend die zeit ein. danch wieder taste drücken und das orange ausrufezeichen im display leuchtet auf. wenn man den wagen abschliesst bzw verlässt erscheint im display nochmal für einige zeit das orange ausrufezeichen. was mir noch einfällt zu deinem problem. du programmierst die zeit wann du losfahren willst dh. die heizung berechnet anhand der aussentemperatur wann sie sich einschalten muss damit der wagen warm ist sobald du losfährst.
Zitat:
Original geschrieben von dopcgn
hallo....ich hab seit 6 wochen meinen V70 mit standheizung und bin sehr zufrieden damit. ich hatte am ersten tag auch etwas probleme mit der einstellung da das system etwas träge ist. ich kann beide time einstellen von 0 uhr bis 24 uhr in 5 minuten schritten und das funktioniert auch bestens. eingestellt wird sie über die kleinen tasten am hebel links vom lenkrad. durch drücken kommt man in den modus und durch drehen stellt man anschliessend die zeit ein. danch wieder taste drücken und das orange ausrufezeichen im display leuchtet auf. wenn man den wagen abschliesst bzw verlässt erscheint im display nochmal für einige zeit das orange ausrufezeichen. was mir noch einfällt zu deinem problem. du programmierst die zeit wann du losfahren willst dh. die heizung berechnet anhand der aussentemperatur wann sie sich einschalten muss damit der wagen warm ist sobald du losfährst.
Jo, genauso soll es auch funktionieren, halt wie im alten V70II, nur etwas träger, das stimmt.
Nachdem Stellen des Timers und Abschließen des Wagens erscheint bei mir im Display ein Zeichen, daß wie ein symbolisierter Heizwendel aussieht mit einer "2" dahinter. Unter diesem Symbol steht dann noch etwas Text wie "Timer aktiviert" oder ähnlich.
Bemerkenswert ist, das egal welcher Timer gestellt wurde, immer eine "2" hinter den Heizwendeln ist und noch viel bemerkenswerter ist die Tatsache, das die SH am nächsten Morgen nicht funktioniert hat...
Am Montag ist der Freundliche dran, hier für Abhilfe zu sorgen.
Wäre nur prima, wenn mir jemand sagen könnte, ob es den Heizwendel mit "1" und "2" zu sehen gibt, wenn die SH ordnungsgemäß funktioniert....
Auweia,
der V70 III steht jetzt schon eine Woche beim Freundlichen, die zweite Woche ist auch schon gebucht. Das Prob mit der Standheizung scheint nicht so leicht zu lösen zu sein, mittlerweile sind sogar schon die Schweden mit im Boot.
Hat hier noch jemand den V70III mit Standheizung und USB-/IPod-Kabel und kann mal kundtun, ob das alles zusammenspielt?
Hi,
also USB habe ich nicht, aber ich habe gestern meinen V70 abgeholt und natürlich gleich die SH für heute morgen programmiert, auf Timer 1. Geht ja wirklich nur noch wenn Motor aus
Mich hat irritiert das da eine "2" mit Heizspirale im Display auftaucht, aber heute morgen lief die SH problemlos. Ich bin begeistert wie leise diese im Gegensatz zu meiner vorherigen im V50 ist.
Na mal sehen ob die bei mir auch rumzicket, mit dem V50 hatte ich da viel Freude und viele Rauchwolken. Ich freu mich jetzt erstmal über den V70 und denke positiv.
--Michael
Hallo,
wenn ich bei mir die SH programmiere -egal ob Timer 1 oder 2 - zeigt das auch das Symbol mit der großen 2 an. Ich habe kein USB Kabel, dafür die Volvo Fernbedienung für die SH.
Achtung, da gibt´s dann folgenden Effekt : Ich wunderte mich immer, warum mit Start SH per FB kurz nach dem losfahren die SH ausging und beim abstellen des V70 und ausmachen die SH wieder losging. Im Vorgänger konnte man dann kurz nach dem losfahren die SH mit Sofortstart aus wieder abschalten.
Also das liegt an der Schnellheizung : Wenn das System noch recht kalt ist und die SH nur kurz gelaufen ist hebelt die Zusatzheizung die SH aus und hat Priorität. Beim Abstellen erinnert sich die SH, das sie mit FB gestartet wurde und läuft dann halt noch stur die Restzeit weiter.
Damit die SH beim parken nicht weiterläuft muß man dann im Fahrbetrieb den Sofortstart der SH betätigen und dann wieder ausschalten.
Stellt man aber die Zusatzheizung aus funzt der FB Start und die Aufheizung wie früher.
Mich stört der Effekt nicht - es hat aber lange gedauert, bis der Freundliche und ich dahinter kamen, was da war - am Anfang konnte ich keine Logik erkennen.
Ich bin mit den Heizsystemen hochzufrieden ( wie auch sonst mit dem Wagen )! Die Schnellaufheizung ist super und die SH funzt perfekt und 10 x leiser wie im XC90.
Das mit der Einstellung des Timers im Stand ist ein Rückschritt, soll ja aber der Sicherheit dienen Manche Mitmenschen scheinen da überfordert.
Genau so Mist ist die Quittierung des Navis ( vor allem ist man ja dann im Menu schon einen Schritt weiter und muß wieder Back drücken - Bravo ihr Volvo Softwareentwickler ) und das der Radiotext nicht mehr im Display durchläuft ! Anscheinent sind das alles Vorgaben vom Gesetzgeber - ich find´s Ka...ke und fühle mich da übel bevormundet.
Aber was wolle mache
Sonst ist alles super, viele tolle neue Sachen und einfach nur ein total geler Schlitten !
Viele Grüße, Alex
Zitat:
Original geschrieben von Transforcer
Ich bin mit den Heizsystemen hochzufrieden ( wie auch sonst mit dem Wagen )! Die Schnellaufheizung ist super und die SH funzt perfekt und 10 x leiser wie im XC90.
Das mit der Einstellung des Timers im Stand ist ein Rückschritt, soll ja aber der Sicherheit dienen Manche Mitmenschen scheinen da überfordert.
Genau so Mist ist die Quittierung des Navis ( vor allem ist man ja dann im Menu schon einen Schritt weiter und muß wieder Back drücken - Bravo ihr Volvo Softwareentwickler ) und das der Radiotext nicht mehr im Display durchläuft ! Anscheinent sind das alles Vorgaben vom Gesetzgeber - ich find´s Ka...ke und fühle mich da übel bevormundet.
Hallo,
na ja, 10 x leiser als im XC90 ist ja auch keine Kunst. Ich muss mich sowieso wundern, warum ich noch keine Beschwerden von den Nachbarn habe, die SH ist ja fast so laut wie der Motor im Leerlauf .... :-(
ach ja, und was soll das heissen, dass der Radiotext nicht mehr durchläuft? Zeigt der jetzt den Radiotext gar nicht mehr an oder schneidet er ihn einfach ab? Und das mit dem Quittieren des Navitextes lässt sich nicht ausschalten? (wäre je wieder ein Grund mehr, auf ein protables Navi zu wechseln ... Volvo macht sich's da ja selbst auch nicht leicht).
Gruss
Walther
Zitat:
Original geschrieben von WML
ach ja, und was soll das heissen, dass der Radiotext nicht mehr durchläuft? Zeigt der jetzt den Radiotext gar nicht mehr an oder schneidet er ihn einfach ab? Und das mit dem Quittieren des Navitextes lässt sich nicht ausschalten? (wäre je wieder ein Grund mehr, auf ein protables Navi zu wechseln ... Volvo macht sich's da ja selbst auch nicht leicht).
Gruss
Walther
Ja, der Text steht fest im Display und wird leider abgeschnitten. Z.B. SIE HOEREN " WE WILL ROC ....
Ich hoffe, wenn das jetzt mal alle neuen Autoradios so verstümmelt bringen, das dann die Sender die Meldungen abgekürzt senden, damit es wieder einen Sinn ergibt.
Das Naviquittieren läßt sich lt. meinem Händler wohl nicht wegschalten ???
Wenn jemand was zu den Themen weiß, wäre ich auch für Infos dankbar - liese sich das ändern wäre mein Auto noch näher am perfekten
Batmbil
Viele Grüße, Alex
Hallo zusammen aus Mücke.
Ich klink mich hier mal rein, da das Thema so gut paßt..
Habe seit knapp 1 Woche meinen neuen (gebrauchten) V70II D5 mit Standheizung - die ist aber leider defekt (oder vielleicht mache ich was falsch?). Beim allerersten Mal hab ich die Heizung per Direktstart eingeschaltet, daraufhin war ein Surren vorne zu hören. Allerdings ging das irgendwann wieder aus, ohne daß es warm wurde.
Jetzt ist es so, daß beim Direktstart (Drehregler auf "Direktstart", dann "Reset" lange drücken) das Display kurz "EIN" und dann gleich wieder "AUS" anzeigt. Das gelbe Dreieck geht auch kurz an, dann gleich wieder aus. Timer habe ich gestern abend für heute morgen gestellt - leider ebenfalls ohne Erfolg (Auto kalt - brrrr).
Es kommt aber keinerlei Fehlermeldung im Display. (Könnte das am Tempertursensor liegen, d.h., die Heizung denkt, der Wagen wäre schon warm..)
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee? Ansonsten müßte ich in die Werkstatt - hoffentlich greift meine Gebrauchtwagengarantie (1001 Klauseln).
viele Grüße,
Fried
Zitat:
Original geschrieben von btmlz
Hallo zusammen aus Mücke.
Ich klink mich hier mal rein, da das Thema so gut paßt..
Habe seit knapp 1 Woche meinen neuen (gebrauchten) V70II D5 mit Standheizung - die ist aber leider defekt (oder vielleicht mache ich was falsch?). Beim allerersten Mal hab ich die Heizung per Direktstart eingeschaltet, daraufhin war ein Surren vorne zu hören. Allerdings ging das irgendwann wieder aus, ohne daß es warm wurde.
Jetzt ist es so, daß beim Direktstart (Drehregler auf "Direktstart", dann "Reset" lange drücken) das Display kurz "EIN" und dann gleich wieder "AUS" anzeigt. Das gelbe Dreieck geht auch kurz an, dann gleich wieder aus. Timer habe ich gestern abend für heute morgen gestellt - leider ebenfalls ohne Erfolg (Auto kalt - brrrr).
Es kommt aber keinerlei Fehlermeldung im Display. (Könnte das am Tempertursensor liegen, d.h., die Heizung denkt, der Wagen wäre schon warm..)
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee? Ansonsten müßte ich in die Werkstatt - hoffentlich greift meine Gebrauchtwagengarantie (1001 Klauseln).
viele Grüße,
Fried
Du machst nichts falsch, da liegt ein Fehler beim Zuheizer vor. Ich hatte das Problem bei meinem V70 auch mal, da war dann die Pumpe defekt. Wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie hast, sagt das für mich, dass Du den Wagen vom Händler hast. Daher würd ich gar nicht auf die Garantie und Ihre Klauseln und Selbsbehalte gehen, sondern beim Verkäufer um Nachbesserung bitten.
Trotzdem bist Du aber im falschen Forum ;-)
Du machst nichts falsch, da liegt ein Fehler beim Zuheizer vor. Ich hatte das Problem bei meinem V70 auch mal, da war dann die Pumpe defekt. Wenn Du eine Gebrauchtwagengarantie hast, sagt das für mich, dass Du den Wagen vom Händler hast. Daher würd ich gar nicht auf die Garantie und Ihre Klauseln und Selbsbehalte gehen, sondern beim Verkäufer um Nachbesserung bitten.
Trotzdem bist Du aber im falschen Forum ;-)
Ups - stimmt...
Danke! Mal horchen, wie die reagieren.
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber die SH
funktionierte bisher nur bei ausreichend gefülltem Tank.
Grüße
bkpaul