ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tip: Stabi an der Vorderachse vom GT, GTI, VR6

Tip: Stabi an der Vorderachse vom GT, GTI, VR6

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 16:24

Hi!

Wollte nur mal meine Erfahrung mit dem originalen Stabielisator von VW wiedergeben. Da ich diesen für meine Felgeneintragung brauch musste er rein. Er wird im GT, GTI und VR6 soviel ich weiss serienmäsig verbaut. Seit grade habe ich den auch drin und muss sagen das das Lenkverhalten um einiges besser geworden ist! Das hätte ich eigentlich nicht gedacht das es soviel ausmacht. Der Stabi an sich hat mich 15€ auf dem Schrottplatz gekostet.

Also wenn ihr wie ich eine 60 oder 75PS Krücke habt und ein vernünftiges Fahrwerk drin habt empfele ich euch noch diesen Stabi einzubauen! Hatte bis gestern noch eine sehr schwammige lenkung.

Vileicht intresiert es ja den ein oder anderen ;)

Ähnliche Themen
29 Antworten

wo sitzt der hinten? wie wird der befestigt habe eine 60ps achse und wenn es gut ist will ich auch einen kann ich den einfach so montieren? hast du bilder?

am 24. Mai 2004 um 18:26

Re: Tip: Stabi an der Vorderachse vom GT, GTI, VR6

 

Zitat:

Original geschrieben von KingMephisto

Hi!

... Er wird im GT, GTI und VR6 soviel ich weiss serienmäsig verbaut. Seit grade habe ich den auch drin und muss sagen das das Lenkverhalten um einiges besser geworden ist! ...

Ich weiss nicht welchen Stabilisator du hast, aber der vom GT und der vom GTI/VR6 ist unterschiedlich (da Plus-Fahrwerk). Hab mir beide Stabis mal angekuckt und die Koppelstangen zu den Querlenker der beiden Stabis sind unterschiedlich!

Ansonsten ist n Stabi ne feine Sache, muss ich dir recht geben!

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 18:49

oh wusste nicht das es da unterschiede gibt.. weiss jetzt garnicht welchen ich dann genau hab. dachte die sinde alle gleich.

@ cool. wie schon gesagt an der vorderachse. der wird festgeschraubt, löcher dafür sind schon vorhanden. habe es allerdings machen lassen da dafür irgendwie der ganze motor etwas abgelassen werden muss.

ich dachte es gäbe noch nen stabi für hinten weil vorne hat doch jeder golf 3 nen stabi den hatte ich schon im 60ps bj93 und habe jetzt einen vom vr6 rein gemacht wegen den querlenkern weil die anders sind aber vorne hat jeder golf nen stabi

am 24. Mai 2004 um 19:10

@KingMephisto

Du hast dann höchstwahrscheinlich den vom GT drinnen. Der andere passt nur in Verbindung mit dem Plus-Fahrwerk (5-Loch Radnaben), vom GTI, 16V, VR6, GTI-TDI, usw.

nein vr6 habe alles umbauen müssen wegen motorwechsel aber bis gti sind die stabis alle gleich oder bis gt

am 24. Mai 2004 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von cool.spot@lycos

nein vr6 habe alles umbauen müssen wegen motorwechsel aber bis gti sind die stabis alle gleich oder bis gt

@coolspot

hab King Mephisto gemeint mit dem GT Stabi. Ich glaub dir schon dass du den vom VR6 drinnen hast

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 20:07

das kann gut möglich sein das der vom GT ist... Der Golf aus dem ich das ausgebaut habe sah eigentlich ziemlich standart aus, CL like halt. aber keine ahnung. Jedenfalls habe ich serienmäsig kein Stabi verbaut gehabt. Hat der GT hinten auch einen? dann leg ich mir den vileicht auch noch zu :)

am 24. Mai 2004 um 20:50

Hallo

bin ja für alle tips dankbar mit denen man etwas am golf3 verbessern kann ,

aber irgendwie verstehe ich gar nicht worum es geht &%$$§& ?

was machen diese stabis denn so besser ?

passen die einfach so an jeden golf3 ?

greetz

am 24. Mai 2004 um 21:25

stabis oder Stabilisatoren beeinflussen das Rollverhalten eines Autos, d. H. beim Kurvenfahren die Seitenneigung. Je stärker der stabi, desto höhere Kräfte leitet er von der Kurvenaussenseite zur Kurveninnenseite bevor die Fahrwerksfedern und Dämpfer ansprechen und reduziert damit die Seitenneigung. Je geringer die Seitenneigung, desto besser der bodenkontakt der Reifen, desto höhere Kurvengeschwindigkeiten sind möglich.

aber Wunder bewirken die dinger nicht!!!

Jeder 66kw golf hat die Dinger an der VA verbaut, seit 92

am 25. Mai 2004 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von cool.spot@lycos

wo sitzt der hinten? wie wird der befestigt habe eine 60ps achse und wenn es gut ist will ich auch einen kann ich den einfach so montieren? hast du bilder?

Die Starrachse hinten hat ja quasi einen dreieckigen Achskörper. Innerhalb dieses Körpers ist ein Rundstab über die ganze Länge eingeschweißt. Das ist der Stabilisator an der Hinterachse!

Zitat:

Original geschrieben von KingMephisto

(...) Habe es allerdings machen lassen da dafür irgendwie der ganze motor etwas abgelassen werden muss.

Was hat das gekostet?

am 27. Mai 2004 um 18:27

ja genau, was hat das gekostet?

MFG Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tip: Stabi an der Vorderachse vom GT, GTI, VR6