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Tip zum Kauf eines Eos
Hallo,
wir wollen für die Frau einens Eos 1,4 tsi 122 ps Baujahr 2010 kaufen. Sie fährt so maximal 8.000 km pro jahr und überwiegend in der Stadt.
Wir wollen ihn erst im Oktober oder September kaufen, da dort eventuell die Preis noch etwas fallen. Stimmt meine Vermutung?
1. Auf was ist unbedingt zu achten beim Kauf (Dach, steuerkette etc) bzw. was sind die Schwachstellen des Eos.
2. Was aus Ausstattung sollte er unbedingt haben, ist Leder besser oder nicht, rns 310 oder reicht rcd 310
für viele Hinweise wäre ich dankbar
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9 Antworten
Vielleicht doch mal die suchfunktion benutzen, da gibt es schon unzählige threads zu diesem Thema ;-) ;-)
habe ich, da geht es meistens um alte baujahre oder um Dieselmotoren
Für 8000Km/Jahr und Stadtverkehr würde ich ja ne ganz andere Fahrzeugkategorie wählen. Glaube nicht das man da mit nem EOS glücklich wird.
Auch wenn wir zur Dieselfraktion gehören:
Dachdichtigkeit ist in den Baujahren 2006-2007 ein virulentes Thema danach nicht mehr, vorausgesetzt, das Dach wurde ordentlich gewartet. Bei der Probefahrt mit einem Cabrio durch die Waschanlage zu fahren kann aber nie schaden.
Auch in 2010 gab es ein Edition Modell, das ziemlich komplett ausgestattet ist. Wegen der großen Türen sind anklappbare Spiegel zu empfehlen, das Windschott ist ein Muß. In einem Cabrio sieht ein mobiles Navigationssystem noch unordentlicher aus als in einem normalen Auto, die Updates sind allerdings recht teuer. Wir haben RNS 510 mit größerem Bildschirm, Touchscreen und besseren Lautsprechern.
Freisprechanlage sollte heute selbstverständlich sein, die Nachrüstlösung von VW funktioniert bei uns gut.
Steuerkette/Zahnrad sind erst jenseits von 100.000km ein Thema.
Für uns geht ein Cabrio in der Größe und Preislage ohne Leder gar nicht. Das helle Leder ist sehr schön, aber nimmt gerne Farbe von Jeans an. Der Nachfolger wird trotzdem schwarz oder weiß mit schwarzen Sitzen. Mit einer Lederpflege geht das aber problemlos wieder weg.
Nachdem wir uns einen SLK 250CDI angesehen haben, der wesentlich tiefer liegt, erheblich kleiner ist und bei dem selbst die Mitnahme einer Aktentasche für Personen über 1,75 Meter nur im Kofferaum geht, der allerdings wie ein Go-Cart fährt und abgeht wie die sprichwörtliche Katze von Herrn Schmitz, wissen wir unser viersitziges Cabrio mit einem einigermaßen beladbaren Kofferaum, einer im Vergleich höheren Sitzposition und der längeren Windschutzscheibe wieder richtig zu schätzen. Mit knapp 4,50 Meter ist das auch noch stadttauglich.
Da das als Ganzjahresauto konzipiert ist, dürfte sich kein wesentlicher Preisverfall aus Witterungsgründen ergeben. Die Preise sind sowieso günstig, der EOS ist daher nichts für Leute, die nur mal eine Saison Cabrio fahren wollen, sondern eher etwas für Leute, die ein Auto lange behalten.
Auf die üblichen Themen bei Gebrauchtwagen wie Garantie, vollständige Wartung, erhöhten Verschleiß bei viel Stadtverkehr, Bremsen, Kupplung etc. brauche ich wohl nicht hinzuweisen.
Mein 2009er hat inzwischen auch mehrfach neue Dichtungen bekommen, man ist also auch nach 2008 nicht vor Problemen damit sicher. Auf jeden Fall ausgiebig in der Waschanlage prüfen! Und schaut auf jeden Fall im Kofferraum unter die Abdeckung des Reserveradkastens, ob es da feucht oder gar schimmlig ist! Die Dichtungen sind übrigens generell recht pflegeintensiv, da solltet Ihr zukünftig mind. (!) ein Mal pro Jahr ran und alle schön reinigen und mit Krytox behandeln.
Auch die Steuerkette muss nicht bis 100.000km warten, meine musste bei irgendwas um die 40.000 getauscht werden. Aber das kann Dir bei den 1.4er eben jederzeit passieren, achte beim Probefahren einfach auf Geräusche beim Anlassen und im Leerlauf und plane etwas Geld für die Reparatur ein.
Ledersitze würde ich im Cabrio unabhängig von der Preisklasse immer nehmen, es kommt einfach mehr Staub und Schmutz rein und der lässt sich bei Leder einfach schneller und besser wieder beseitigen.
Prüft auch genau die Rückleuchten, da fallen gerne mal ein paar LEDs aus.
Und die Aussenspiegelfassungen sollten inzwischen auch kein Problem mehr sein, aber auch da kann es nicht schaden, genau hinzusehen, da ist bei früheren Baujahren gerne der Lack abgeplatzt.
Infotainment generell: Überlegt Euch auf jeden Fall vorher sehr genau was ihr an Ausstattung haben wollt, nachträgliches umrüsten kann schnell teuer werden!
Freisprecheinrichtung sollte meiner Meinung nach sogar langsam mal gesetzliche Pflicht werden, also auf jeden Fall mit rein.
Lautsprecher: Wenn Ihr hin und wieder hinten jemand mitnehmen wollt und der auch etwas von der Musik haben soll (Empfehlenswert, weil der Wind hinten echt laut werden kann), achtet darauf dass da mindestens das Volkswagen Audio-System (analog, 8 Lautsprecher) verbaut ist. Es gibt noch die Variante mit nur 4 Boxen vorne und dem digitalen Dynaudio-System mit 10 Boxen + Subwoofer, das sich aber im Preis wieder deutlich bemerkbar macht.
Radio ist Geschmacks- und Bedarfssache, wenn es kein Navi sein muss und die Frau hauptsächlich Radio hört reicht sogar ein RCD300 (hat im Gegensatz zu den neueren Modellen mit Farb-LCD den Vorteil dass das Display selbst bei direkten Sonneneinfall gut ablesbar ist ist). Wenn es ein "größeres" mit USB sein soll achte auf jeden Fall darauf, dass die Media-In-Schnittstelle in der Armlehne verbaut ist. Generell halte ich das RNS310 für einen sehr brauchbaren Kompromiss aus Kosten und Funktionsumfang. Wenn Navi dabei sein soll dann achtet darauf möglichst aktuelles Navigationsmaterial zu erwischen oder mit raus zu handeln, das ist auch hundsteuer wenn man es nachkauft.
Im Zusammenhang mit dem ganzen Infotainment finde ich übrigens ein Multifunktionslenkrad auch sehr angenehm, muss aber nicht sein.
Windschott: Ich habe mein großes Windschott schon lange nicht mehr eingebaut, seit ich hinten zwischen den Kopfstützen so ein kleines aus Plexiglas drin habe. Es ist minimal windiger als das große, blockiert aber die Rückbank nicht. Evtl. als Option im Hinterkopf behalten, wenn es daran jetzt bei einem Kauf scheitern sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Nephil
Windschott: Ich habe mein großes Windschott schon lange nicht mehr eingebaut, seit ich hinten zwischen den Kopfstützen so ein kleines aus Plexiglas drin habe. Es ist minimal windiger als das große, blockiert aber die Rückbank nicht. Evtl. als Option im Hinterkopf behalten, wenn es daran jetzt bei einem Kauf scheitern sollte.
Hi! Wußte nicht, dass es das gibt. Beim ? Hast du vielleicht ein Foto bei der Hand?
MfG charles164
Entweder ein bisschen teurer weil es auch zugelassen ist
Glaswindschott
oder günstiger weil nur aus Plastik was verkratzen kann, zudem nur gesteckt wird und somit nicht wirklich vor Verlust durch Fahrtwind geschützt ist
Mir persöhnlich war das Glaswindschott zu teuer, konnte jedoch gebraucht eines günstig erwerben und nachdem meine Mutter so begeistert war, konnte ich auch ein Zweites gebraucht erwerben für das man nicht mal das Plastikteil neu bekommen hätte
Hi! Wußte nicht, dass es das gibt. Beim ? Hast du vielleicht ein Foto bei der Hand?
MfG charles164
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Das Windschott aus Kunststoff bekommst Du hier klick
Das Glaswindschott hatte ich im ersten EOS. Es hat den Nachteil dass es nicht so einfach zu entfernen geht und man die Ablage für die Halterungen anbohren muss.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy_2
Das Windschott aus Kunststoff bekommst Du hier klick
Das Glaswindschott hatte ich im ersten EOS. Es hat den Nachteil dass es nicht so einfach zu entfernen geht und man die Ablage für die Halterungen anbohren muss.
Doppelt verlinkt hält besser, oder wie? Sieh mal nen Post über Dir *g*
Das Glaswindschott lässt sich einfach mit 2 Inbusschrauben entfernen. Und anbohren muss man nur nen kleines Plastikstück was man bei VW nachkaufen kann, wenn man z.B. den Wagen getrennt vom Windschott verkaufen will. Also nichts was man nicht zurückrüsten konnte.
So oder so jedenfalls ein sinnvolles Zubehör. Möchte meines nicht mehr missen, da die Optik mit dem großen Windschott was es original gibt, bei beiger Innenausstattung schon sehr leidet mit so einem schwarzen Ungetüm