ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Tipp Frontsystem

Tipp Frontsystem

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 22:45

Tipp für absoluten Neuling

 

Hallo,

hab von Autoanlagen noch nicht so die große Ahnung, ich hoffe ihr könnt mir zu meinem Vorhaben etwas sagen.

Ich hab vor mir ein Frontsystem und ne Bassbox für mein Auto zu holen bzw. die Bassbox hab ich schon. Es is n ziemlich altes Auto, das ich vielleicht noch 2 Jahre oder so fahren werde, also will ich nicht so die Megasachen da reinhauen.

Will halt einfach jetzt mal n bissle gescheiten Sound drin haben.

Hab mir jetzt ne Axton Bassreflex Kiste mit nem 25er Bass und 100 W rms geholt.

Brauch jetzt nochn Frontsystem, ich bekomme vorne 10mm Lautsprecher rein, mehr geht da net.

Habe da an die da gedacht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Dazu habe ich noch ne Mac Audio 2 Kanal mit gebrückten 180 W rms.

So, jetzt die Fragen:

Macht es Sinn, mit der Endstufe den Bass zu betreiben und das Frontsystem über das Radio laufen zu lassen??

Oder sollte ich mir ne andere Endstufe besorgen, mit der ich das Frontsystem UND die Basskiste betreiben kann??

Ich möcht halt schon hören, dass es nicht ne serienmässige Originalanlage ist.

Wär für Tipps dankbar, wie ich ohne allzugroßen finanziellen Aufwand nen einigermassen guten Sound da reinbekomme.

MfG Braddock

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Oktober 2003 um 0:00

Also das Axton - Frontsys. ist wohl genauso mittelmäßig wie der 25er Bass, den hatte ich nämlich selbst mal ... ;)

Natürlich ist JEDER Bass besser als KEIN Bass , aber der Axton klingt schon recht bescheiden, hoffe du hörst kein Hip-Hop oder irgendwas mit Tiefbass .... da muht der nur rum ...

Bei kurzen, trockenen Bässen geht er sogar.

Was hast du denn für ein Radio ? Normalerweise würd ich für die kleinen 10er keine Extra-Endstufe kaufen, wenn du schon ne 2-Kanal hast. Eher würd ich mir ein gutes Radio kaufen (wenns noch kein gutes ist), davon hat man immer noch was. Von ner Kompromiss-Endstufe weniger ...

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 0:23

hi,

danke für die Antwort!

Also das Radio hat 2x25 rms (steht zumindestens auf der Verpackung), es ist ein CD/MP3 Player von Microstar ( ich weiß, net der Renner...), der war oder ist gerade im Angebot gewesen.

 

Hab halt keine Lust in die alte Karre momentan viel reinzustecken, und nen High End Radio in nem alten Auto sieht auch Kacke aus (is n Fiesta Bj. 88).

Wollt eben wissen, ob der Aufbau so ok ist, d.h. Frontsystem und ne Kiste im Kofferraum, oder sollte da nochn 3 Wege System auf der Heckablage mitlaufen??

Wegen Axton: Dachte eigentlich, dass die ganz gute Basskisten machen?

Kann ich damit einigermaßen glücklich werden, bin nämlich net so der Checker ;)

 

MfG Braddock

 

P.S. Seh grad, du kommst ausm Kreis KA, ich komm aus Bruchsal :)

am 20. Oktober 2003 um 0:33

2x25 W RMS ? Hat das Teil nur 2 Kanäle ?!

Also 25W RMS pro Kanal hats sicher nicht, eher 5-10 oder so ...

Wieviele Vorverstärker-Ausgänge sind denn vorhanden ?

Höchstens einer, oder ?!

Also wenns GANZ billig sein soll, lässte wirklich das Frontsystem übers Radio laufen und den Bass eben an der Amp. Bei der Kombination ist der Bass tatsächlich eher überdimensioniert ... ;)

Der Axton-Bass ist ja nicht wirklich Dreck, nur eben nichts besonders tolles.

Fiesta von 88, den kenn ich , hatten wir auch mal ....

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 0:36

uups, ja ich meinte 4x25 rms, kommt mir auchn bissle komisch vor

wegen Vorverstärkerausgang ka

am 20. Oktober 2003 um 0:46

Hast du es grad da ? Kannst ja mal auf der Rückseite schaun, ob es Chinch-Anschlüsse hat ... Andernfalls müsste noch ein High-Low-Adapter her, aber da würd ich mir vorher lieber ein anderes Radio kaufen ....

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 0:49

sry, habs draußen im Auto, soweit ich aber noch weiß, sind ein Paar Cinch Anschlüsse dran

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 0:50

wo kommste eigentlich her aus der KA Gegend? Ich komm aus Bruchsal

am 20. Oktober 2003 um 0:55

Stutensee, genau gesagt Friedrichstal. Is ja grad um die Ecke ... :)

Also dann, ich penn dann mal .... gut N8 !

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 0:57

ich muss auch pennen, also gn8 :)

@Braddock

Hast du denn keine Einbauplätze in den Türen? Wenn nicht, musst du dich wohl wirklich mit den Dingern zufrieden geben.

Das erste Problem ist immer noch, dass du nur eine zwei Kanal Stufe hast. An deiner Stelle würde ich versuchen die Stufe zu verkaufen und mir dafür eine 4 Kanal zulegen.

z.B. Carpower Wanted 4/320, kostet ca. 155€, würde für dich locker reichen. 2 Kanäle für die Front und ein gebrückter Kanal für den Sub hinten. Die Stufe hat High/Lowpass-Filter und hört sich auch ganz gut an (jedenfalls für das Preis/leistungsverhältnis)

Die Lautsprecher sind jetzt nun wirklich nicht der Bringer, an deiner Stelle würde ich vlt. ein wenig mehr dafür ausgeben, hier ein paar Vorschläge für ein Frontsys:

Emphaser ECX80S3 für 89€

Emphaser ECX100S3 für 95€

Focal 100-V2 für 229€ <- ok ok, der preis ist "etwas" höher

Ground Zero GZRC 10 für 119€

Canton Pullman RS 3.13 für 119€

Das wären jetzt ein paar Vorschläge, damit kannst du nicht besonders viel falsch machen. Besonders die Focals sollten deinen Ansprüchen durchaus genügen

Aber bitte schließ die LS nicht an das Radio an, da wirst du keinen guten Klang haben bzw. überhaupt keine Leistung.

am 20. Oktober 2003 um 9:21

Soweit ich mich erinnern kann, sind die Einbauplätze vor den Türen ...

Normalerweise würd ich ja auch empfehlen, ein gutes Radio, ein besseres Frontsystem als das Axton, und noch ne vernünftige Endstufe zu kaufen, aber er will ja eher ne Billiglösung ...

Für so ne MacAudio 2-Kanal kriegste rein gar nichts, also müsste er schonmal 150€ für die Amp rechnen, dann 100€ fürs Frontsystem und 250 fürs Radio, Microstar-Radios sind ja auch nicht so gefragt. Sind also locker-flockig 500€, und dann is noch nix eingebaut ...

Ich würde am ehesten noch die Idee unterstützen, ein <gutes> Radio zu kaufen, dann klingt das Frontsystem schonmal deutlich besser, und von nem guten Radio hat man ja auch im nächsten Auto was...

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 16:11

Mmh, merk jetzt langsam auch, dass es ziemlich schwer ist ein Kompromiss aus gutem Sound und "sehr billig" zu finden.

Werd mir mein Vorhaben nochmal überdenken und vielleicht doch mehr investieren und was Gescheites holen, als ne billige Notlösung, mit der ich net glücklich werde!

Die Axton Box werd ich jetzt aber vorerst mal nutzen, wenn ich sie schon da hab.

Auf der kann ich doch als "Anfänger" vorerst mal aufbauen, oder??

Danke euch für die Tipps

MfG Braddock

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 19:01

So, hab mir von nem Kumpel noch ne Endstufe besorgt:

Hifonics Vulcan VII 2x50W rms

Taugt die was, mit der kann ich doch bestimmt nen Frontsystem betreiben, oder?

am 20. Oktober 2003 um 21:38

Ja, die geht schon fürs Frontsystem ...

Der größte Schwachpunkt wäre also immer noch das Radio ...

Die Axton-Kiste kann man für den Anfang auch lassen, darf man fragen wieviel du bezahlt hast dafür ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen