ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Tipp für Zugfahrzeug

Tipp für Zugfahrzeug

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:34

Hallo,

Hoffe mir kann jemand einen Tipp zwecks eines Zugfahrzeuges geben.

Haben uns Februar 08 einen Wohnwagen gekauft( Detleffs Camper Ralley 560 SK) 2,50m Breit/ 7,94 m Lang

mit einem Leergewicht von 1524 Kg,Gesamtmasse 1800Kg.

Zzt. fahre ich einen Opel Astra Caravan 1,6 ,dieser darf nur 1400 Kg ziehen,also für meinen Wohni nicht zu

gebrauchen.

Daher bin ich auf der suche nach einem neuen Fahrzeug,habe bis dato 3 schon Probegefahren.

1: Toyota Rav4

2: Honda CR-V

3: Ford Kuga

Alle 3 ziemlich große Wagen,aber können 2000 Kg ziehen.

Daher die Frage,muß mann so einen Klopper von Auto haben???

Gruß Raimi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von italia01

Nur das Anfahren, nur das Anfahren.....

Ich sag nur: Automatik :)

 

Hoffen wir mal dass VW die Kupplung entsprechend ausgelegt hat. Das ist aber typisch Diesel mit der latenten Anfahrschwäche. Bei niedrigen Drehzahlen wo der Turbo noch nicht läuft kommt halt nichts. Wenn Kraft gefordert ist muss man mehr Gas geben und das halt über die Kupplung machen wenn der 1. Gang nicht kurz genug übersetzt ist.

Ich kann diese Aussagen nur bekräftigen.

 

Ich habe meinen Wohnwagen Fendt Platin zGG 1600 Kg gekauft da hatte ich eine E 320 mit Automatik. Alles toll und super, er hat halt mit den Rädern am Dach ca. 17 Ltr. gebraucht. Dann ist mir die Kiste unter dem Hintern weggerostet. Also habe ich mir ein neuen Auto gekauft. VW Passat 2,0 TDI 100 Kw mit 6-Gang Schaltung. Wenn die Fuhre in Bewegung war hat es gepasst, aber das Anfahren war nicht sonderlich toll. Der Passat braucht halt mal etwas Gas zum losfahren. Mein Camper-Spezi hatte mich vor einem Auto mit Schaltgetriebe gewarnt. Der hatte damals seinen BMW mit WW festgefahren. Beim rausfahren hat er dann in Kroatien die Kupplung geliefert.

 

Ich habe mir den Passat trotzdem gekauft, weil ich ja Autofahren kann. Fakt ist nach 2 Jahren habe ich ihn wieder verkauft. Wenn Du ca. 2 Std im Stau stehst und immer wieder losfahren mußt, fängt es irgendwann mal an zu stinken. Desweiteren habe ich es dann auch in Kroatien am Camping Platz geschafft, daß die Kupplung geraucht hat. Außerdem war der Passat m.E. zu leicht, die Stützlast habe ich eingehalten, den Kofferraum und den WW vernünftig beladen. Es war trotzdem immer Unruhe im Gespann, vor allem wenn es in langgezogenen Kurven bergab ging. Da ich im Jahr so an die 4000 - 5000 Km ziehe hat es mir dann irgendwann gereicht.

 

Also habe ich mir einen Audi A6 2,5 TDI quattro mit Automatik (TT 5) gekauft. Der Audi wiegt knapp 1900 KG leer, darf trotzdem noch über 400 Kg zuladen und zieht bis 2100 Kg Anhängelast. Im normalen Straßenverkehr brauche ich zwischen 8,5 - 9 Ltr., mit WW 12 - 14 Ltr. Je nachdem wie schnell ich fahre und ob wir die Fahrräder dabeihaben.  Gekostet hat er als 3 jähriger  knappe 20.000,- Euro.

 

Und ich habe vor allem eins, Ruhe im Gespann auch wenn mal schneller gefahren wird. Ich finde, daß das Auto mindestens das Gewicht des Wohnwagens haben sollte. Außerdem möchte ich nicht unbedingt einen 1800 Kg WW mit einem Auto mit Frontantrieb und Gangschaltung unterwegs sein.

 

Gruß

 

Klaus

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Wenn Du es gerne dezenter hättest: mein Fz hat z.B. eine Anhängelast von 2.100kg, ist recht sparsam (solo knappe 9 und im Zugbetrieb unter 11 l), dabei kräftig und hat Heckantrieb und Niveauregulierung serienmäßig. Die üblichen kleinen Helferlein (Automatik, Tempomat) gestalten das Gespannfahren entspannt.

 

Der Meine hat z.Z 215 tkm auf der Uhr und zeigt keine Müdigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Opeledition

Daher die Frage,muß mann so einen Klopper von Auto haben???

Ja, Kleinwagen mit 1,8t Anhängelast wirst du wohl keine Finden ;)

Alternativ größere Kombis wie 3er-BMW, MB-C-Klasse, ... Vans wie Sharan und Co., ... sind aber alles große Autos mit entsprechendem Eigengewicht.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

 

Ja, Kleinwagen mit 1,8t Anhängelast wirst du wohl keine Finden ;)

 

Alternativ größere Kombis wie 3er-BMW, MB-C-Klasse, ...

 

Gruß Meik

Nee Meik,

 

bei denen ist zumeist bei 1.500 kg Ende der Fahnenstange; da muß schon die E-Klasse 'ran! :D

Hallo Opeledition,

was ich als Nachteil beim RAV4 für mich sah, war, das die AHK sehr ungünstig angebracht war, in Sicht auf die Hecktür. Hinsichtlich des Zuggewichtes kommst bei den genannten SUV's schon sehr an die Grenze, aus dem Grunde würde ich in jedem Falle bei der Motorisierung auch über einen Diesel nachdenken. Alternativen als Zugwagen sind aber auch noch Mitsubishi Pajero, dann SUV's von Hundai oder Kia, ein Toyota Landcruiser ist nicht zu vergessen, aber auch Maxivans, die diesen Anhängebereich abdecken.

Muß man solche großen Zugwagen haben - nun - die Anhängelast des Zugwagens und nicht zu vergessen das Gesamtzuggewicht muß dafür geeignet sein und bei 1800kg Gesamtgewicht des Anhängers hast Du schon erheblich weniger Möglichkeiten. Ich meine aber das sowohl Ford-Kombi, wie auch einige Mercedes mit diesem Gewicht auch noch klar kommen.

Muß ist nur das mit der zulässigen Anhängelast, aber besser kommen bei diesen Lasten wirkliche Geländewagen, wie Landrover, Nissan Terrano, Suzuki Grand Vitara klar, da deren Rahmenbauweise eben etwas besser geeignet ist, solche Massen im Zug auf Dauer auszuhalten, aber - wie oft fährst Du damit als Gespann?

Nordjoe

am 20. Oktober 2008 um 18:52

Zitat:

Daher die Frage,muß mann so einen Klopper von Auto haben???

Nöö, aber bei so einem Klopper von Wohnwagen kann es nicht schaden ;)

Spaß beiseite:

In der Lige spielen auch noch VW Tiguan, Mercedes GLK und - etwas "familiengerechter" auch Touran (1800kg bis 8%) und die stärkeren Mondeos mit. Bei BMW bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden.

Der Zafira und die B-Klasse können da leider nicht mehr mithalten.

Gruß Walter

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 19:01

Hallo,

Fahre Zzt. zwar einen Benziner,wollte aber wenn ein neuer Wagen her muß auf ein Diesel eh Umsteigen.

Der Rav 4 sagte mir auch nicht so zu, schon wegen der Heckklappe,die ja zur Seite aufgeht.

Wie oft ich losfahre??

In den Ferien Hauptsächlich wg. der Kinder,oder mal Verlängerte WoEnden.

Innerhalb Deutschland kann ich wie gesagt meinen T5 Firmenwagen nutzen,nur nicht ins Ausland.

Ist schon Ätzend mit der Autosuche,aber Hauptsache der Wohnwagen wird verkauft,ob der Kunde das Richtige

Fahrzeug dafür hat,ist dem Händler wohl egal,er hätte ja mal Fragen können,dann hätte mann sich das Überlegt.

BMW 325d, 330d und 335d sowie der 330xd haben 1800kg Anhängelast

Aktuelle C-Klasse hat durchgängig 1800kg abgesehen vom C63AMG

Audi A4 als 3,2FSI und 3,0TDI 1800kg

VW Passat V6FSI 2200kg, 2,0TDI 1800kg, 2,0TDI4motion 2000kg

Subaru Legacy 3,0R 2000kg

Opel Vectra 3,0V6 1800kg

Ford Mondeo 2,5, 2,0TDCI 1800kg, 2,0TDCI Durashift 2000kg

Noch Fragen? :D

Das wären m.W. die kleinsten Zugfahrzeuge die 1,8t oder mehr ziehen dürfen.

Gruß Meik

P.S. Alle Angaben ohne Gewähr, Quelle: Autokatalog alle Autos 2008 von Autobild

 

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Zitat:

Daher die Frage,muß mann so einen Klopper von Auto haben???

etwas "familiengerechter" auch Touran (1800kg bis 8%)

Aber eben nur eingeschränkt. Bis 12% sind es beim Touran maximal 1600kg. Was sagt bei der Einschränkung das Zuggesamtgewicht? Das hat man oft wenn fürs Flachland mehr Anhängelast freigegeben ist.

Ob Benziner oder nicht würde ich nicht nur an den paar Urlaubsfahrten sondern am Mix was im ganzen Jahr gefahren wird festmachen. Der Diesel bringts nicht wenn im Jahr nicht soviel km gefahren werden und man kräftig draufzahlen muss.

Gruß Meik

Hallo Opeledition, ich zieh meinen Detleffs Camper 560 SK mit dem Skoda Superb V6 2.8

Ist zwar auch kein Kleinwagen, dafür understandment vom feinsten. Offroader oder SUV's sind nicht immer automatisch auch die besseren Zugfahrzeuge, der Superb zieht auf der AB den WoWa sogar schöhner und ruhiger als der Vorgänger welcher ein Musso 3.2 war und stolze 3.5T ziehen durfte.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 19:46

Hallo Maurus,

hab gerade mal bei Skoda geschaut,der hat aber auch einen stolzen Preis.

Ich habe meinen jetzigen Opel geleast, der Vertrag läuft im Febr.09 aus.

Werde wieder Leasing machen,ist zwar Privatleasing,zahle zZt. 248€/montl.

Bei Skoda würde das 398 kosten,da komm ich bei Honda bzw. Ford günstiger weg.

Na ja mal schauen.

Egal welcher. Wenn er 1,8 t ziehen darf, dann kann er das auch. Was da schon ein wenig entscheidender ist, ist die Höhe der AHK. Und sonst einfach persönliches Empfinden.

Wie viele Kilometer im Jahr? Mit WW, ohne??

Winziges Detail wäre der Preis.

Anzahl der Personen??

Auf das Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges achten, wenn in manchen 5 Personen sitzen, ist schon Schluss.

 

Audi hat auch feine Zugfahrzeuge, Quattro:D

Zitat:

Original geschrieben von Opeledition

 

Hallo,

Fahre Zzt. zwar einen Benziner,wollte aber wenn ein neuer Wagen her muß auf ein Diesel eh Umsteigen.

Der Rav 4 sagte mir auch nicht so zu, schon wegen der Heckklappe,die ja zur Seite aufgeht.

Wie oft ich losfahre??

In den Ferien Hauptsächlich wg. der Kinder,oder mal Verlängerte WoEnden.

Innerhalb Deutschland kann ich wie gesagt meinen T5 Firmenwagen nutzen,nur nicht ins Ausland.

Ist schon Ätzend mit der Autosuche,aber Hauptsache der Wohnwagen wird verkauft,ob der Kunde das Richtige

Fahrzeug dafür hat,ist dem Händler wohl egal,er hätte ja mal Fragen können,dann hätte mann sich das Überlegt.

du hast also erst den wohnwagen gekauft und überlegst jetzt womit du den ziehen kannst ?? nicht dein ernst oder doch ??

ich ziehe einen 1600 zgg fendt mit dem CRV 2.2. diesel und das klappt wunderbar. der crv wird zur zeit komplett für 30 teuro angeboten und reicht für den beschriebenen einsatz gut aus. hab vorher mit einem passat v64mo 2.5 mit 180 ps gezogen, war übermoterisiert und hat rund 12 liter diesel gebraucht,. der crv machts unter gleichen bedingungen mit 10

beim RAV bekommst du die hecktür nichtr mehr auf wenn der hänger dranhängt, beim ford sei der motor angeblich nicht so optimal wie bei rav und crv, hab da aber keine eigenen erfahrungen, ein schönes auto finde ich ist der ford allemal. der tiguan kostet austattungsbereinigrt fast 10 teuro mehr als der crv

gruß helmut

Zitat:

Original geschrieben von Opeledition

 

Hallo,

Fahre Zzt. zwar einen Benziner,wollte aber wenn ein neuer Wagen her muß auf ein Diesel eh Umsteigen.

Der Rav 4 sagte mir auch nicht so zu, schon wegen der Heckklappe,die ja zur Seite aufgeht.

Wie oft ich losfahre??

In den Ferien Hauptsächlich wg. der Kinder,oder mal Verlängerte WoEnden.

Innerhalb Deutschland kann ich wie gesagt meinen T5 Firmenwagen nutzen,nur nicht ins Ausland.

Ist schon Ätzend mit der Autosuche,aber Hauptsache der Wohnwagen wird verkauft,ob der Kunde das Richtige

Fahrzeug dafür hat,ist dem Händler wohl egal,er hätte ja mal Fragen können,dann hätte mann sich das Überlegt.

Ford Mondeo, auch die Vormodelle haben, traditionell relativ hohe AHL und diese Fahrzeuge sind eigendlich gut und sehr preiswert.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 20:41

Hallo Helmut,

Den Pkw hatte ich ja schon neu,( EZ 2/06) Opel Astra Caravan .

Habe vorher zwar auch Camping gemacht,aber nur mit Zelt. Mann sieht doch soviele Gespanne,wo ein für mich normaler Pkw einen schönen Wohnwagen zieht

ist aber bei den meisten wohl nicht legal oder???

Nun kam der WoWa habe mir aber keinen Kopf gemacht,dachte mein Pkw macht dat,Pustekuchen,und der Händler wußte,das das mein erster WoWa ist.

Na ja mal weiterschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen