ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tipp gegen Knarzen zw. Türen und Dachhimmel

Tipp gegen Knarzen zw. Türen und Dachhimmel

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:27

Habe einen Tipp dafür:

Carbaflo Hochleistungsgleitmittel von BMW.

Ist kein Spray sondern ein Stift. Verwendet BMW intern, ist also nicht im Pflegeprogramm enthalten. Kostet ca. EUR 35,-

Auftragen bei geöffneter Tür an der obersten Filznippe.

Die Geräusche hören sich aber so intensiv und mechanisch an, dass ich anfangs nie dachte, dass es von dieser kleinen Nippe kommen kann. Hochwertige Silikonsprays haben nichts genützt!

Das Mittel habe ich jetzt zum zweiten Mal aufgetragen. Der erste Auftrag hat ca. 9 Monate gehalten.

Alles Knarzen ist jetzt komplett weg. Geiles Gefühl!!!!!!!!!!!

Habe jetzt einen gebrauchten Stift vom Freundlichen geschenkt bekommen, ansonsten halt zu BMW fahren und sich diesen kurz ausleihen.

Knarzgeräusche können einen ja fast in den Wahnsinn treiben....

PS: ist keine Werbung, arbeite nicht bei BMW

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Nur mal so am Rande: Jeder der sich mit der Materie ein wenig beschäftigt hat weiß, daß Silikonspray oder alles Silikonhaltige das größte Gift ist für einen BMW. Es vermindert nicht das Knarzen, es verstärkt es! Steht in jeder BMW-internen Service-Anleitung: Nie und niemals silikonhaltige Produkte!!

Wenn Du nun schreibst, "Silikon hat nicht geholfen", erweckt das nicht gerade Vertrauen in Deine Kenntnisse auf diesem Gebiet. Aber nichts für ungut - vielleicht ist das Spray ja wirklich wirkungsvoll. Schön und zu wünschen wäre es ja.

Nichts für ungut.

Solche Posts finde ich amüsant.

Wenn die Spezialisten bei BMW einfach nur unsere Probleme (meine würde mir schon reichen ;)) beheben würden, dann bräuchten wir Käufer von Premium-Produkten uns nicht um solchen Mist zu kümmern. Ich würde liebend gerne mit viel Freude ein Auto fahren, welches sich auch so verhält wie man es von einem 70.0000 € Produkt erwarten könnte.

Das zum Thema Vertrauen und Kenntnisse auf dem Gebiet. Die würde ich mir bei BMW wünschen und nicht bei uns.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

kannst du bitte nen foto reinstellen wo man das auftragen soll? an was für einer filznippe? :)

für alle interessenten, habe eine teilenummer von bmw gefunden 83230309627

ist leider von 2006, aber ich denke die werden diese nicht geändert haben?!

Themenstarteram 28. März 2009 um 13:12

wenn du die Tür aufmachst:

- an der Tür, also nicht am Rahmen, arbeiten

- oben an der Tür (oberhalb des Seitenfensters) an dem letzten verbauten Teil; ca. 1 cm breite Filznippe (von innen gesehen)

 

Wenn du an der Tür stehst, ist es sicherlich klar was ich meine.

oki danke. werde das nächste mal wenn ich mal beim freundlichen bin das teil anfragen. hab manchmal das gefühl, das meine kiste so dermassen rumlärmt da war mein golf 4 beim befahren von pflastersteinen besser.....

ansonsten ist der bmw trotzdem um einiges leiser.

beim durchfahren auf pflastersteinen vibriert irgendetwas in der innenbleuechtung vorne (das teil wo man licht aus, licht an machen kann :D) diese box da. hat evtl jemand einen tipp dagegen?

Danke für den Tipp mit dem Stift.

Ich reinige die Filzschicht an der Türdichtung und auch die Fensterleiste regelmäßig und dann ist auch bei mir Ruhe.

Aktuell hat er es mal wieder sehr nötig, denn er knarzt extrem.

Göran

Themenstarteram 28. März 2009 um 13:56

... das Problem mit der Leuchte kenne ich nicht.

Aber wenn die Kiste recht rumpelt würde ich auf jeden Fall mal das die Türen einschmieren (ist ja farblos).

Die Geräusche richtig zu lokalisieren ist grds. ja sehr schwer.

Bei mir höre ich jetzt nur noch ein leichtes Knarren aus dem Kofferraum, wenn ich auf einen Bordstein fahre.

Bei Straßenfahrten ist das Ding noch komplett ruhig trotz der hohen Kilometerleistung.

Ist hauptsächlich Glücksache ob man leises Auto ausgeliefert bekommt.

Viel Glück auf jeden Fall!

Zitat:

Original geschrieben von Carlos2012

Habe einen Tipp dafür:

 

Carbaflo Hochleistungsgleitmittel von BMW.

Ist kein Spray sondern ein Stift. Verwendet BMW intern, ist also nicht im Pflegeprogramm enthalten. Kostet ca. EUR 35,-

 

Auftragen bei geöffneter Tür an der obersten Filznippe.

 

Die Geräusche hören sich aber so intensiv und mechanisch an, dass ich anfangs nie dachte, dass es von dieser kleinen Nippe kommen kann. Hochwertige Silikonsprays haben nichts genützt!

Nur mal so am Rande: Jeder der sich mit der Materie ein wenig beschäftigt hat weiß, daß Silikonspray oder alles Silikonhaltige das größte Gift ist für einen BMW. Es vermindert nicht das Knarzen, es verstärkt es! Steht in jeder BMW-internen Service-Anleitung: Nie und niemals silikonhaltige Produkte!!

 

Wenn Du nun schreibst, "Silikon hat nicht geholfen", erweckt das nicht gerade Vertrauen in Deine Kenntnisse auf diesem Gebiet. Aber nichts für ungut - vielleicht ist das Spray ja wirklich wirkungsvoll. Schön und zu wünschen wäre es ja.

 

Nichts für ungut.

Zitat:

Original geschrieben von Carlos2012

Bei mir höre ich jetzt nur noch ein leichtes Knarren aus dem Kofferraum, wenn ich auf einen Bordstein fahre.

Ich höre überall ein Knarzen...

Vielleicht sollte ich mein E93 in dieser Flüssigkeit konservieren ;)

@TE: Du schreibst das das Geräusch sehr mechanisch klingt und Du daher nicht damit gerechnet hast dass es weg geht. Bei mir klingt es inzwischen so als würden die 2 Fenster aufeinander kratzen. Manchmal sogar so heftig dass es sich anhört die würden gegeneinander knallen. Meinst Du das mit mechanisch?

Dachte erst es kommt vom Dach, aber das Geräusch ist auch bei offenem Verdeckt hörbar.

Themenstarteram 30. März 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Zitat:

Original geschrieben von Carlos2012

Habe einen Tipp dafür:

Carbaflo Hochleistungsgleitmittel von BMW.

Ist kein Spray sondern ein Stift. Verwendet BMW intern, ist also nicht im Pflegeprogramm enthalten. Kostet ca. EUR 35,-

Auftragen bei geöffneter Tür an der obersten Filznippe.

Die Geräusche hören sich aber so intensiv und mechanisch an, dass ich anfangs nie dachte, dass es von dieser kleinen Nippe kommen kann. Hochwertige Silikonsprays haben nichts genützt!

Nur mal so am Rande: Jeder der sich mit der Materie ein wenig beschäftigt hat weiß, daß Silikonspray oder alles Silikonhaltige das größte Gift ist für einen BMW. Es vermindert nicht das Knarzen, es verstärkt es! Steht in jeder BMW-internen Service-Anleitung: Nie und niemals silikonhaltige Produkte!!

Wenn Du nun schreibst, "Silikon hat nicht geholfen", erweckt das nicht gerade Vertrauen in Deine Kenntnisse auf diesem Gebiet. Aber nichts für ungut - vielleicht ist das Spray ja wirklich wirkungsvoll. Schön und zu wünschen wäre es ja.

Nichts für ungut.

... ist schon gut, danke für den Hinweis mit der Serivice-Anleitung.

Das mit dem Spray empfahl mir auch ein Freundlicher. Allerdings habe ich ein sehr hochwertiges genommen, dass Freudenberg herstellt (hatte zu der Zeit dort gearbeitet).

Aber dann bin ich ja - nach langem Suchen! - auf Carbaflo gestossen. Mit dem bin ich ja super zufrieden, weswegen ich es hier empfohlen habe. Ich bin mir nicht sicher, ob du das richtig verstanden hattest.

Gruß, Carlos

Themenstarteram 30. März 2009 um 12:12

Hi Zappa!

... am besten einfach mal ausprobieren.

Bei mir haben verschiedene Serviceberater andere Lösungsmöglichkeiten / Sprays empfohlen.

Genutzt hat nur carbaflo! Jetzt ist vollständig (!) Ruhe.

PS: ob das Knarzen bei dir die gleiche Ursache hat wie bei mir kann ich per Ferndiagnose natürlich nicht sagen

Auf jeden Fall viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Nur mal so am Rande: Jeder der sich mit der Materie ein wenig beschäftigt hat weiß, daß Silikonspray oder alles Silikonhaltige das größte Gift ist für einen BMW. Es vermindert nicht das Knarzen, es verstärkt es! Steht in jeder BMW-internen Service-Anleitung: Nie und niemals silikonhaltige Produkte!!

Wenn Du nun schreibst, "Silikon hat nicht geholfen", erweckt das nicht gerade Vertrauen in Deine Kenntnisse auf diesem Gebiet. Aber nichts für ungut - vielleicht ist das Spray ja wirklich wirkungsvoll. Schön und zu wünschen wäre es ja.

Nichts für ungut.

Solche Posts finde ich amüsant.

Wenn die Spezialisten bei BMW einfach nur unsere Probleme (meine würde mir schon reichen ;)) beheben würden, dann bräuchten wir Käufer von Premium-Produkten uns nicht um solchen Mist zu kümmern. Ich würde liebend gerne mit viel Freude ein Auto fahren, welches sich auch so verhält wie man es von einem 70.0000 € Produkt erwarten könnte.

Das zum Thema Vertrauen und Kenntnisse auf dem Gebiet. Die würde ich mir bei BMW wünschen und nicht bei uns.

Stimme zu. Leider ist die Realität eine andere.

Hallo zusammen.

Habe auch ein Knarz-Problem. Allerdings an den Seitenfenstern von meinem Mercedes CLK. Ich werde mir auch mal einen Carbaflo-Stift besorgen.

Hilft dieses Mittel auch gegen das Festfrieren der Gummis? Sonst müsste man ja noch ein anderes Mittel darübermachenm, dass das Festfrieren verhindert. Ob das Carbaflo dann noch wirkt?

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße

Micha

Grüsst Euch, zum Beitrag ne kleine Ergänzung: Teflonspray am Filzsaum und in den Scheibenführrahmen bewirkt ebenfals, dass diese Knarzgeräusche weg gehen. Eventuell Vorgang wiederholen. Hatte dies probiert und seid dem ist Ruhe. Ach so die umlaufende Dichtung bei eventuellen Panoramaschiebedach wird vom BMW auf Kulanz getauscht( bei mir Wassereinbruch Dachhimmel), die neue ist dicker und sitz stramm= Windgeräusche ade.

beunruhigend das diese Knarzerei auch im 3er zu finden ist . Habe einen 118d FL mit nunmehr 45tausend km und der knarzt seit 15000km auch , aber nicht an der Tür sondern an den Lüftungsdüsen ( links und rechts neben der tür) Kann ich da auch dieses Carbaflow auftragen? Sollte ich die Lüftungselemente gar ausbauen und einzeln behandeln ? Ich glaube gegen knarzen ist man erst ab 7er immun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tipp gegen Knarzen zw. Türen und Dachhimmel