ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tipp zum Autokauf

Tipp zum Autokauf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 11:40

Hallo, wir sind am überlegen ob wir unseren W203 verkaufen und statt dessen uns einen W211 E500 Bj03 holen, vielleicht kann mir jemand paar Tipps geben auf was ich genau achten sollte bei Kauf.

Wir haben einen in Augenschein:

Bj 2003

1. Hand

lückenlos Scheckheft bei Mercedes

287.000 Km

TÜV wird Neu gemacht

EURO 4

Automatik

Airmatik

Klimaautomatik (2 Zonen)

Navigationssystem

Standheizung

Lederaustattung

Tempomat

Sitzheizung

Lichatutomatik

Parktronik Vorne u. Hinten (PDC)

Bordcomputer

Traktionskontrolle

ESP, ABS

Servolenkung

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

10x Airbag

4x el Fensterheber

el. Außenspiegel

el. Sitze

el. Schiebedach

Multifunktionslenkrad

Lederlenkrad

Innenspiegel Automatisch Abblendbar

Beheizbare Front u. Heckscheibe

Edelholverkleidung

5x Kopfstützen

3. Bremsleuchte

Außenspiegelleuchte

Liegt bei 5500€

Über tipps und Ratschläge von Euch würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Dein Sparschwein ist eh gut genährt? :D

Zum 500er kann ich nichts beitragen, zu alten Mercedes soviel: billig ist das nicht, wenn alles in Schuss sein soll. Und mit 250.000+ km kann immer alles sein ... auch Rost ist bei 12 Jahre alten 211ern schon da und dort ein Thema.

am 17. Mai 2015 um 14:37

Hallo,

Was wurde denn alles in letzter Zeit gemacht am Auto?

287tkm sind nicht gerade ohne und je nach Besitzer kann sich da einiges "gestaut" haben

Ich habe seit 13 Monaten einen 500E als Kombi. Der war doppelt so teuer wie dein Modell und trotzdem habe ich bisher über 5.000€ in Reparaturen stecken müssen.

Besonders achten solltest du auf die Airmatic, SBC Bremse, Getriebe

Bei fast 300.000 Km kann so ziemlich alles und nichts kaputt gehen. Die SBC dürfte wohl getauscht sein, die Airmatic dürfte wohl auch schon eine Revision hinter sich haben. Wie gesagt dürfte, wenn nicht, solltest Du ein paar Tausend noch da liegen haben.

Die solltest Du aber generell noch übrig haben, denn preiswerte Reparaturen gibt es bei dieser Laufleistung kaum, außer vielleicht die Scheibenwischer.

Du kannst aber auch Glück haben und noch viele problemlose Kilometer abreißen. Aber wer weiß das schon.

Mein Tipp : Wenn Du mutig bist und 5000 € für eventuelle Reparaturen übrig hast, dann schlag zu, hast Du das Geld nicht, vergiss es. Wenn du das Geld nicht brauchst, kannst Du damit später einen tollen Urlaub machen !

Viele Grüße aus Köln

Wenn der mehr als 2 oder 3 Mängel hat, dann verdient der das Prädikat scheckheftgepflegt nicht. Meiner hat 390.000km auf der Uhr, ist scheckheftgepflegt und hat drei Mängel, die ich ein bißchen vor mir herschiebe, weil es nicht dringend und nicht TÜV-relevant ist:

1. mindestens eine Glühkerze ist seit ca. 5000km kaputt, das wird beim in 6500km fälligen Service gemacht.

2. die Pumpe der Parameterlenkung ist kaputt

3. die Gummis der Koppelstangen poltern bei Querfugen - ich fahr zu 95% Autobahn mit dem Auto, wo das nicht stört und beim TÜV interessiert das auch keinen.

Wenn bei dem 500er der Pflegezustand erheblich schlechter ist, dann Finger weg. Mein Auto würde ich guten Gewissens unter Angabe der o.g. Mängel anbieten, denn mehr Mängel hat er nicht und viel mehr Mängel darf ein scheckheftgepflegter Wagen auch nicht haben. Bei meinem wurden übrigens unter vielen anderen Dingen (ich wiederhole mich) schon vier mal die Traggelenke erneuert. Das ist es, was ich unter scheckheftgepflegt verstehe: der Wagen wird in der Werkstatt immer wieder genau geprüft und sowas im Rahmen des Werkstattaufenthalts repariert, so daß der TÜV selten bis nie was zu meckern hat.

LG

Granada

Also ich würde dir nicht zum Kauf raten. Mit ca. 2-3 Mängeln hast du den Kaufpreis

bereits bei einem E500 überschritten (und das kann ganz schnell gehen :) ).

Wenn du wirklich auf einem E500 stehst, solltest du IMHO schon ca. 12 - 17 Euro

investieren, um was brauchbares zu erhalten.

Ausnahme - du kannst selbst schrauben - dann könnte man noch mal ne Nacht

drüber schlafen und dann zuschlagen (aber selbst dann bekommst die M113

Teile, wenn mal was kaputt geht, nicht geschenkt und E500 fahren wollen

und sich dann nachher auf dem Schrottplatz rum treiben kann ich gerade

nicht mit meinem guten Gewissen vereinbaren ;) ).

Gruß

B.

am 17. Mai 2015 um 20:23

Wobei mein fairerweise sagen muss, bei 2-3 Mängeln kann man bei jedem W211 über dem Kaufpreis sein.

Viele Sachen sind ja nicht anders beim E500.

Aber gutes Beispiel die Airmatic. Die ist bei den meisten Autos hin. Federbein undicht. Oder Stoßdämpfer hin.

Man kann zwar damit fahren - viele merken es auch nicht - aber toll ist was anderes.

Tja das Geld ist schnell weg.

Habe mir im letzten Jahr auch einen 320cdi Mopf Bj.2007 aus 1ter Hand mit Lückenlosen scheckheft geholt und 249tkm auf der Uhr.

Was soll ich sagen bis dato habe ich noch 5tsd an reparaturen gehabt.Bei der laufleistung kann sich alles verabschieden.

Ich habe den Wagen sogar noch beim TüV checken lassen,da war alles OK und keine Mängel.

Ist aber so das Dein Bauch die Entscheidung fällt.

Gruss und viel Erfolg

Zitat:

@Touring Hoschi schrieb am 18. Mai 2015 um 09:37:58 Uhr:

Tja das Geld ist schnell weg.

Habe mir im letzten Jahr auch einen 320cdi Mopf Bj.2007 aus 1ter Hand mit Lückenlosen scheckheft geholt und 249tkm auf der Uhr.

Was soll ich sagen bis dato habe ich noch 5tsd an reparaturen gehabt.Bei der laufleistung kann sich alles verabschieden.

Ich habe den Wagen sogar noch beim TüV checken lassen,da war alles OK und keine Mängel.

Ist aber so das Dein Bauch die Entscheidung fällt.

Gruss und viel Erfolg

Was müsstest du alles machen lassen?

Bremsen Komplett( Habe ich aber gewusst und vom Preis abgezogen),Airmatic hinten,Ouerlenker li und re,Traggelenke li und re, und noch weiteren kleinkram,fällt mir jetzt nicht alles ein.

Ich kann es aber auch nicht ab wenn irgend etwas nicht funzt oder nicht so funktioniert wie es soll.

Kenne das spiel aber da wir noch nen R129 und W169 unser eigen nennen.

Gruss

Bei denn dingern must du auf denn Rost achten im radlauf vorne und hinten fängt es immer wieder gerne an die hinteren federn gammeln ebenfalls gerne durch

wenn du ne Hebebühne zu Verfügung hast einfach ml hoch nehemn und gicken.

preis ist nicht Günstig musst du mal auf mobile vergleichen.

MFG

EOP :) :D

Seit wann rosten die vorderen Radläufe, das sind Aluminium-Kotflügel!?

Da erinnert sich wohl einer an seinen 210er.

Durch den salznauf dr straße im winter kann es zu blassen führen die sich dann mit der zeit verbreiten noch nie gesehdn ?

Zitat:

@EOP schrieb am 20. Mai 2015 um 13:31:13 Uhr:

Durch den salznauf dr straße im winter kann es zu blassen führen die sich dann mit der zeit verbreiten noch nie gesehdn ?

Die vorderen Kotflügel rosten nicht was für ein Schwachsinn du labberst . Wahrscheinlich fährst du ein w210

Deine Antwort
Ähnliche Themen