1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tipps beim Autokauf - 1. Eigenes Auto - 21 Jahre alt - Azubi

Tipps beim Autokauf - 1. Eigenes Auto - 21 Jahre alt - Azubi

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 10:45

Sehr geehrte Community,

ich heiße Maximilian, bin 21 Jahre alt, mache eines Ausbildung zum Fachinformatiker und brauche für die Arbeit und Schule ein Auto. Ich habe als maximal Budget 6000€ zur Verfügung. Ich habe bei mobile.de schon ein paar Autos ausgesucht, bin aber was Autos angeht eine Niete.

Nun welche Autos suche ich so?

Am besten ein Golf 6 mit guter Austattung. Comfortline.

Da ich aber oft mitbekommen habe das die VW Golf 6 immer Probleme mit Steuerketten (zumindest die TSi Motoren, glaube 1,6 oder 1,4er) haben, habe ich die Suche nun um ein paar anderen Automarken erweitert.

Ich brauche einfach bisschen Hilfe und auch vielleicht nützliche Tipps.

Ich hab hier mal mein Parkplatz von Mobile.de euch zur Verfügung gestellt. Da seht ihr dann welche Autos ich mir ausgesucht habe.

Wichtig, es sollten Autos im Großraum Kassel sein, 50km. Leider ist Kassel nicht wirklich die Autohochburg. Es gibt nur round about 100 Autos die so noch "gut" sind.

Was ich auf gar keinen Fall möchte sind kleine Autos wie VW Ups oder so. Sollten also schon so sein wie Golf 6 oder Golf 5.

Link zum Parkplatz

Falls ihr noch fragen habt, immer gerne her damit. Ich beantworte alles.

Ich wäre über jede Antwort dankbar :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welche Strecke musst du denn in Zukunft zurücklegen, mit deinem PKW? Besser noch die ungefähren Jahreskilometer inkl. Sonderfahrten außerhalb der Arbeit.

Hi,

die Diesel in deiner Liste sind soweit ich auf einen schnell Blick gesehen habe alles "Skandaldiesel" aus dem VW Konzern. die meisten dürften auch Euro 5 haben.

Sollte man eigentlich nur kaufen wenn man wirklich auf einen Diesel angewiesen ist also sehr sehr viel fahren muss.

Die TSI von VW sind wie schon von dir gesagt mit Vorsicht zu genießen, 1,6l und 1,4l mit 100 /80PS dagegen unproblematisch. Der 1,4l im Golf aber nicht gerade üppig Motorisiert.

Habe ich in deiner Liste keinen gefunden, alternativ den Focus aus deiner Liste. Der ist gefühlt aber ziemlich teuer liegt wahrscheinlich an der kompletten Titanium Ausstattung.

Gruß Tobias

Wenn es denn unbedingt Golf sein muss würde ich an deiner Stelle nach einem Golf V/VI mit 1,6l und ~ 100PS gucken (kein FSI) ausreichend motorisiert, halbwegs sparsam und grundsolide.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 11:07

Wenn ich das hochrechne, sind das unter 10.000km denke.

Meine arbeit ist 5km entfernt, die Schule 15km und ab und an mal ins Fitnesstudio oder zur Feuerwehr was dann beim Fitnesstudio ca 10km sind und Feuerwehr, 500m. Dann zu meiner Freundin, welche 40km von mir wohnt. Jedes Wochenende fahre ich zu ihr.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 11:10

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. Oktober 2019 um 13:00:41 Uhr:

Hi,

die Diesel in deiner Liste sind soweit ich auf einen schnell Blick gesehen habe alles "Skandaldiesel" aus dem VW Konzern. die meisten dürften auch Euro 5 haben.

Sollte man eigentlich nur kaufen wenn man wirklich auf einen Diesel angewiesen ist also sehr sehr viel fahren muss.

Die TSI von VW sind wie schon von dir gesagt mit Vorsicht zu genießen, 1,6l und 1,4l mit 100 /80PS dagegen unproblematisch. Der 1,4l im Golf aber nicht gerade üppig Motorisiert.

Habe ich in deiner Liste keinen gefunden, alternativ den Focus aus deiner Liste. Der ist gefühlt aber ziemlich teuer liegt wahrscheinlich an der kompletten Titanium Ausstattung.

Gruß Tobias

Wenn es denn unbedingt Golf sein muss würde ich an deiner Stelle nach einem Golf V/VI mit 1,6l und ~ 100PS gucken (kein FSI) ausreichend motorisiert, halbwegs sparsam und grundsolide.

Ja Diesel hatte mir ein Kumpel vorgeschlagen gehabt, da die keine Steuerkette besitzen und Dieselmotoren langlebiger sind als Benziner. Er meinte nur Benziner sollte man bis max 100.000 KM suchen und Diesel können auch über 200.000 KM sein.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 11:25

Hab mal was Sportliches gefunden. 2 Liter, Golf V GTI, mit 200 PS. Da weiß ich nur nicht ob das FSI Motoren sind. Der ist halt nur Aussatungstechnisch auf höchstem niveu. Ledersitze, Navi etc.

Zitat:

@CrowTearZz schrieb am 11. Oktober 2019 um 13:10:02 Uhr:

Ja Diesel hatte mir ein Kumpel vorgeschlagen gehabt, da die keine Steuerkette besitzen und Dieselmotoren langlebiger sind als Benziner. Er meinte nur Benziner sollte man bis max 100.000 KM suchen und Diesel können auch über 200.000 KM sein.

dann sag dem Typen, dass er zu Themen, von denen er keine Ahnung hat, einfach die Fresse halten soll!

das gilt allenfalls für 70er Jahre /8er Mercedes-Diesel (mit 55 PS aus 2 l Hubraum) oder Golf 2 Diesel ...

oder wenn der Benziner jeden Tag 1. zur Kita 2. zum 450 Euro-Kassenjob 3. zum Friseur 4. zum Supermarkt 5. zum Kind wieder abholen 20 km verteilt auf lauter 3 bis 5 km-Kurzstrecken gefahren wird ...

(was bei nem modernen Diesel binnen weniger Jahre den Partikelfilter killt)

... und der Diesel verschleißarme 200 km Autobahnetappen bekommt!

eine Frage wäre noch, wie hoch das MONATLICHE Budget ist?

für Versicherung, Werkstatt, usw.

ob Dir wichtig ist, zur Not mal mit nem Satz Gebrauchtreifen für 100 bis 150 Euro über den Winter zu kommen ... oder ob 600 Euro für einen Satz hochgeschwindigkeitsfeste Reifen Null Problemo sind ...

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 11:47

Zitat:

@camper0711 schrieb am 11. Oktober 2019 um 13:40:36 Uhr:

Zitat:

dann sag dem Typen, dass er zu Themen, von denen er keine Ahnung hat, einfach die Fresse halten soll!

das gilt allenfalls für 70er Jahre /8er Mercedes-Diesel (mit 55 PS aus 2 l Hubraum) oder Golf 2 Diesel ...

oder wenn der Benziner jeden Tag 1. zur Kita 2. zum 450 Euro-Kassenjob 3. zum Friseur 4. zum Supermarkt 5. zum Kind wieder abholen 20 km verteilt auf lauter 3 bis 5 km-Kurzstrecken gefahren wird ...

(was bei nem modernen Diesel binnen weniger Jahre den Partikelfilter killt)

... und der Diesel verschleißarme 200 km Autobahnetappen bekommt!

eine Frage wäre noch, wie hoch das MONATLICHE Budget ist?

für Versicherung, Werkstatt, usw.

ob Dir wichtig ist, zur Not mal mit nem Satz Gebrauchtreifen für 100 bis 150 Euro über den Winter zu kommen ... oder ob 600 Euro für einen Satz hochgeschwindigkeitsfeste Reifen Null Problemo sind ...

Monatliches Budget liegt bei mir Netto bei rund 850€. Zusätzlich habe ich von meiner Firma noch eine Karte die nur fürs Tanken ist, die ich Privat nutzen kann.

Ich arbeite als ITler bei VW, habe aufgrund dessen das es Autoindustrie ist noch paar Vorteile bei meiner Versicherung.

Ja ich sag das dem Typen. ^^

Zitat:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 11. Oktober 2019 um 13:00:41 Uhr:

Hi,

Gruß Tobias

Das war früher mal, von der Lebensdauer nimmt sich das nicht so wahnsinnig viel. Ein Turbomotor hat immer deutlich mehr potentielle Verschleißteile, die kaputt gehen können. Die Laufleistung sagt recht wenig über den zustand des Autos aus. Du kannst einen Motor auch in ein paar Tausendkilometern kaputt fahren, egal ob Benziner oder Diesel.

Was kannst du denn monatlich ausgeben? Ist ja auch nicht ganz unwichtig. Der olle Golf V GTI ist im Unterhalt verhältnismäßig teuer.

Zitat:

@CrowTearZz schrieb am 11. Oktober 2019 um 13:47:14 Uhr:

Monatliches Budget liegt bei mir Netto bei rund 850€. ...

NUR für das Auto?

von den 850 Euro wird also nix für Disko, mal mit der Freundin Essen gehen, im Sommer mal auf ein Festival oder in Urlaub fahren, usw. benötigt?

Das wird immer gern verwechselt. Gefragt war nicht nach dem Gesamtbudget, sondern was das Auto fahren kosten darf. Ohne dass man in der zweiten Monatshälfte nur noch Nudeln mit Ketchup essen kann. :)

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 12:09

Das auto sollte definitiv Sparsam sein.

Ich meine Sportlich ist klar schön, als 21 Jähriger ist man da immer so bisschen auf der schiene mit sportlich gut aussehende karre, aber wenn ich mir das so überlege, wäre mir ein Sparsamer Benziner lieber.

Wir brauchen dein monatl. Budget, was für das Auto insgesamt zur Verfügung steht:

- Versicherung

- Steuer

- Werkstatt, Wartung, Verschleiß

- Benzin (fällt bei dir ja aber weg)

Und dein Auto soll max. 6.000 € kosten?

Moin,

Und denk bitte daran, du hast auch andere Ausgaben wie Personenbezogenen Versicherungen, Handy usw.pp. und futtern magst du sicherlich auch mal was ;)

LG Kester

Such nach Benzinern, Passt besser zu dem Fahrprofil.

Wenn dich ein schwacher Motor nicht stört, scheint ein gutes Angebot zu sein: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort