1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. tipps beim sporty-kauf!

tipps beim sporty-kauf!

Harley-Davidson
Themenstarteram 11. August 2006 um 6:13

hi leute!

Hab bis jetzt nur erfahrung auf einer 883 sportster bj.2005 gemacht die einem freund gehört.

jetzt hab ich mal ein bisschen geld zusammen und beschlossen mir selbst eine sporty zu leisten. hätte jetzt die chance ein 883er bj.93 27000 km um ca. 5000-5500 euro zu kaufen. zusätzlich würde ich einen 13,5 l tank mit 2 tankstutzen + gerader Fender + Rev-Tec Sportauspuffanlage bekommen. d.h. die sporty ist jetzt wieder original weil der typ den sie gehört die ganzen sachen nicht typisiert hat und die teile wieder runter machen mußte. die teile würde ich aber umsonst dazu bekommen.

vom preis her is das kein schlechtes angebot oder? hab noch keine erfahrung mit einem evo-motor, aber ich hab mal mit jemanden aus einer harley-werkstatt gesprochen und der hat gemeint eine evo ab bj.89 kann ich ohne problem kaufen ohne das ich mir sorgen machen muss das ich viel daran basteln muss. besonders wo ich "noch" kein bastler bin und wenig erfahrung mit harleys habe!

wär super wenn ihr mir ein paar tipps od. anregungen schreibt, weil ich muss mich bis montag entscheiden ob ich die sporty nehme oder sie wer anderer kriegt.

danke im voraus

lg kevin

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin!

Voriges Jahr hat sich meine Freundin eine 92er Sporty883 gekauft mit "angeblichen"10.000 km Laufleistung(Harharhar).Nachdem wir bald den Belt tauschen mussten,da einseitig abgefahren(Mit DER Laufleistung)war eigentlich nix problematisches mehr...Ja,gut,der Hypercharger,den ich unbedingt anbauen musste,funzte erst richtig als ich die Nadel im vergaser höher hängte,aber sonst lief das Mopped eigentlich tadellos.Ölverlust hat sie schon ein wenig,obwohl im Öltank nix weniger wird(?)Ein Mysterium(Nein,das Öl kommt nicht aus dem Getriebe/Primär ;) ) Aber der Motor läuft tadellos und auch sonst keine Probs.Allerdings hat sie auch nur 4300 dafür gelöhnt...also mehr als die 5000 würde ich an deiner Stelle sicherlich NICHT zahlen,auch wenn der dir das ganze Material "dazuschenkt"Die Umbauarbeit hast ja trotzdem wieder du.

Naja,das sind halt so meine Erfahrungen mit einem ähnlichen Baujahr,viellicht wars ja ein bisschen hilfreich für dich....

Greets

sunburn

Themenstarteram 11. August 2006 um 7:14

danke für deine rasche antwort.

ich denke auch bis 5000 euro is ok. man muss aber bedenken das die harleys bei uns in österreich sowieso teurer sind wie in deutschland *grml*

die sporty is erstbesitz und der typ will gerade hausbauen und braucht daher schnell geld.

leider ich ihn und die maschine auch nicht, aber ich kann nur hoffen das die 27000 km stimmen. naja, beim ersten service in der harley werkstatt werden sie mir das sicha sagen können ob die km-leistung in etwas stimmt.

achja, was kostet ein service ca. für ölwechsel, ölfilter, getriebeöl usw.?? würd mich schwer interessieren.

lg kevin

@Kevin:Ja,ich bin auch Österreicher,mit den Preisen hast Du recht!

@service:Ölfilterwechsel,Ölwechsel und solche Lkeinigkeiten würde ich an deiner Stelle slebst machen,das ist am billigsten und eigentlich kannst du dabei nix verhauen!Wenn Du in meiner Nähe wohnst(Kärnten)könnte ich Dir auch dabei helfen.Ansonsten würde ich eine freie Werkstätte oder im besten Fall einen Bekannten Mechaniker aufsuchen,da die Werkstattpreise in den HD Werkstätten schon ziemlich saftig sind(Arbeitsstunde kostet ohne material,glaube ich um die 100 Euro....)

Greets

sunburn

am 11. August 2006 um 7:42

Hi Kevin,

wenn Dein Herz wirklich für eine Sportster schlägt, nimm eine neue oder wenigstens ein unverbasteltes Modell ab 2004 (vibrationsisolierter Motor). Dann hast Du was für lange Zeit.

Solltest Du die Sportster nur ins Auge gefasst haben, weil es wenigstens eine Harley ist, aber das Geld noch nicht für einen BigTwin reicht, lass es bleiben mit einer mittlerweile 13 Jahre alten Gebrauchten. Du fährst sonst bei einem Wechsel zu hohe Verluste ein. Da lohnt es sich eher, noch ein wenig zu sparen, oder sogar bei einem Neufahrzeug zu finanzieren. Die Zinsen für den zu finanzierenden Anteil betragen dann nur einen Bruchteil von dem Verlust, den Du bei einem späteren Wechsel von der 93er Gebrauchtmaschine in Kauf nehmen müsstest.

Und Du hast bei einem Neufahrzeug lange Zeit Ruhe vor aussergewöhnlichen Kosten, da ja Garantie darauf ist. Und ab Modell 2007 auch absolut einwandfreies Laufverhalten durch die Einspritzung.

Für optimalen Fahrspass empfehlen sich die 883R und die 1200 Roadster.

Preiswert einsteigen ist nicht unbedingt immer auch langfristig kostengünstiger.

Gruß, silent

Hi,

unser Freund Silent scheint ja schlechte Erfahrungen mit Vergasermodellen gemacht zu haben, anders kann ich mir seine fast schon fanatischen Pro-Einspritzer Postings nicht erklären.

Ich fahre seit 15 Jahren eine mit Vergaser und wüsste keinen Grund auf Einspritzer zu wechseln.

Wenn für Österreich der Preis passt und du jetzt noch fahren willst, nimm sie

Mit dem Evo kannste nix verkehrt machen und ne HD muss nen bischen schütteln:) - meine Meinung

Servus

am 11. August 2006 um 8:44

Thunderharley vs. Silent Grey

 

Nix gegen Dich, Silent Grey, aber hier muss ich Thunderharley zustimmen. Bei Dir hat man das Gefühl, dass alles ab Einspritzer und vibrationsgedämpfte Aufhängung erst richtig zu empfehlen ist.

Das sehe ich nicht so. Ich würde meine vorhergegangene 98er 1200er Sporty niemals gegen eine ab 2004 eintauschen, gerade weil die noch das "ursprüngliche" hatte. Geht mir jetzt mit meiner BigTwin-Evo genau so.

Aber verstehe mich jetzt nicht falsch: Ich will Dir nicht Deine Meinung ausreden, sondern "unabhängigen" Lesern mitteilen, dass es noch was anderes zuverlässiges gibt ausser Einspritzer und vibrationsgedämpft.

Grüsse,

Harley13

Themenstarteram 11. August 2006 um 9:47

hi leute!

hab mich aus überzeugung für einer sportster entschieden!

ich bin eigentlich nicht so ein fan von den big twins bzw. cruisern wie electra glide, road king usw.! ich mein ich finde sie wunderschön, aber es ist eben nicht das was ich will.

mir gefällt einfach der dragster style, und das verbinde ich eben mit einer sportlicheren schlanken sporty eher. mein traum wäre ja eher eine 1200er custom bj. 98-99

preislich wird es aber eher eine 883 werden als eine 1200er.

und ich muss sagen die 883 bj.2005 von meinem kumpel is echt net wucht, aber ich kenne auch ältere modelle und muss gestehen das mir der blubbernde, ruckelige evo-motor einfach mehr typisches harley-feeling gibt! *g*

lg kevin

am 11. August 2006 um 10:07

sporty

 

Kannst am besten einen ab '91 (5Gang) kaufen!

Sicher nicht die neue Gummik......; die sind 25kg zu schwer und mann spürt den Sportstermotor nicht!

am 11. August 2006 um 10:29

Sporty

 

Hi,

meine Sporty 883 Baujahr `99 hab ich vor drei Jahren mit 1800 km gekauft, war echt ein Glückskauf, ich muss sagen ich bin voll zufrieden mit der 883. Hab zwar auch schon viel geändert, aber ich glaube das gehört dazu.

Ob gummigelagert oder nicht, ob Einspritzer oder nicht, das muß jeder selber mit sich ausmachen. Der eine schraubt gerne, der andere will ebend "nur" fahren...

Gruß NFL

@NFL.GEILE OPTIK!

Tja, ich bin auch EVO-begeistert,aber jeder soll das fahren,was ihm am besten erscheint...

Greets

sunburn

am 11. August 2006 um 10:38

@ sunburn

Danke, deine bikes sehen aber auch nicht schlecht aus...

Gruß NFL

@NFL:Danke!Super Pic,das zweite...Interessant,das anscheinend der Belt bei den späteren Modellen von links nach rechts gewandert ist.

Greets+have a nice one

sunburn

am 11. August 2006 um 11:24

Belt

 

@ sunburn,

bei deiner Sporty ist der Belt doch auch rechts...?

Ist er nicht nur bei den BTs rechts...?

Gruß NFL

Themenstarteram 11. August 2006 um 11:54

hi!

hat sich motorisch denn viel geändert bei der sportster zwischen bj.90 - 99 ?? oder denkt ihr das eine ältere sporty nicht so zuverlässig und alltagstauglich ist wie eine 99er?

würd mich interessieren was ihr so für erfahrungen gemacht habt.

lg kevin

Deine Antwort
Ähnliche Themen