ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Tipps bzw. Hilfe bei Kauf eines Mercedes A180/A200

Tipps bzw. Hilfe bei Kauf eines Mercedes A180/A200

Mercedes
Themenstarteram 7. November 2020 um 18:23

Guten Abend an alle,

zu aller erst hoffe ich, dass ich hier mit meinen Fragen richtig gelandet bin, dies ist mein erster Beitrag/Thread hier im Forum und wenn ich es verkehrt gemacht habe bitte ich um Entschuldigung.

Nach fast 17 Jahren wird es Zeit mich von meinem Ford Fiesta JH1 zu verabschieden. Er war mir ein treuer Begleiter, aber nun nach fast 250.000 Kilometer möchte ich mir einen Traum erfüllen. Lange Rede, fast kein Sinn -> könnt ihr mir bitte weiterhelfen und Tipps geben bzw. mich vor Fehlern warnen?

Nach langem sondieren soll es nun eine Mercedes A-Klasse (Gebrauchtwagen) werden und ich habe über die Mercedes Webseite nach passenden Modellen gesucht. Vorher habe ich mich natürlich schon mal in ein A180 gesetzt und gleich festgestellt (nach dem ich auch ein paar andere Autos geprüft habe), dass es ein Stern werden soll. Folgend 5 Angebote (4x A180 / 1x A200) die ich dich/euch bitten würde auf Herz & Nieren zu prüfen:

https://www.beresa.de/.../...-Osnabr%C3%BCck_Detailansicht_011917.html

https://www.beresa.de/.../...-Osnabr%C3%BCck_Detailansicht_011932.html

https://www.mercedes-benz.de/.../vehicle-search.html?...

https://www.mercedes-benz.de/.../vehicle-search.html?...

https://www.mercedes-benz.de/.../vehicle-search.html?...

Da ich als Ford Fiesta Fahrer nicht gerade viel Luxus gewöhnt bin, benötige ich keine High-End Ausstattung. Wichtig wäre mir (neben einen Haufen an Dingen die bereits in Serie drin sind) ein Automatik-Getriebe, schwarz außen + innen + "Himmel", Ambiente-Beleuchtung, die große MBUX Display Anzeigen (10,25 Zoll), Rückfahrkamera, LED Scheinwerfer. Diese Dinge sollten die zuvor von mir herausgesuchten Anzeigen/Autos alle beinhalten.

So, folgende Fragen:

- "diese Preis gut"? Also handelt es sich bei den Angeboten um realistische und "Faire" Preise?

- gibt es noch irgendwelche Features die empfehlenswert sind?

- reicht es, wenn ich mich für ein A180 Modell entscheide obwohl dort "nur" ein Renault Motor drinsteckt? Oder nehme ich lieber gleich ein A200 Modell wo der Motor wohl auch von Mercedes produziert wurde?

- gibt es bei diesen Jahreswagen/Junge Sterne erfahrungsgemäß Verhandlungsspielraum was den Kaufpreis angeht?

- Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich ein Auto in München interessant finde, dennoch in Dortmund zu kaufen (damit ich meinen Händler wegen Garantien etc. vor Ort habe)? So etwas gibt es z.B. bei VW, dort könnte ich mir mein Wunschauto von Autohändler aus Berlin nach Dortmund holen lassen und der Kaufvertrag würde dann anschließend mit VW in Dortmund geschlossen.

- Muss ich bei den beiden Modellen (A180 / A200) auf irgendwas achten?

Vielen Dank für eure Hilfe und sorry für die vielleicht doofen Fragen, dies ist mein erster Autokauf und ich muss sicherlich noch einiges lernen :-)

Beste Antwort im Thema

Also ich verstehe nicht, weshalb ihr immer was gegen die 180/200er Motoren habt. Im Vergleich zum alten B170 läuft er sehr ruhig. Die Zylinderabschaltung merke ich gar nicht und sparsam ist er auch.

Ich find die Preise etwas hoch, denn für ca EUR 5.000 mehr kriegst einen gut ausgestatteten Neuen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zu aller erst: beim 180 wie 200er ist der gleiche 1,33l Motor drin, beide haben den Motorblock aus einer Zusammenarbeit mit Renault, der Rest ist von MB. Das will nur immer keiner verstehen :D (nicht böse sondern nur aufklärend gemeint) wenn dann musst du auf einen 220er gehen um den 2,0l Motor zu haben.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, auch mal die letzten W176 Modelle aus 2017/2018 anzuschauen. Da hat der Wertverlust schon voll durchgeschlagen und du bekommst für das gleiche Geld ein super ausgestattetes Fahrzeug mit größerem, "echten" Mercedes Motor (je nach Modell).

Nicht zuletzt hatte der W176 auch in den Langzeittests hervorragend abgeschnitten.

Der W177 hat eine Menge anfälliger Hightech zusätzlich an Bord und ,wie hier im Forum zu lesen, auch einige Qualitätsproblemchen.

Also ich verstehe nicht, weshalb ihr immer was gegen die 180/200er Motoren habt. Im Vergleich zum alten B170 läuft er sehr ruhig. Die Zylinderabschaltung merke ich gar nicht und sparsam ist er auch.

Ich find die Preise etwas hoch, denn für ca EUR 5.000 mehr kriegst einen gut ausgestatteten Neuen.

Nö, hab nix dagegen, aber dieses ständige „Renault“ Gelaber muss mal aufgeklärt werden ;)

Themenstarteram 7. November 2020 um 19:59

@joe-han - danke dir für den Tipp, ein W177 sollte es aber schon sein, allein wegen dem tollen MBUX

@Synthie - dann bin ich ja beruhigt wenn die Renault Motoren nicht schlechter sein sollen als die Mercedes Motoren, soviel Ahnung habe ich davon ja nicht

@Blonde. - dann reicht ja ein A180, ein A220 ist mir dann doch zu viel

Könnt ihr mir vielleicht auch noch die eine oder andere Frage die ich zuvor hatte noch beantworten?

Okay:

- Preise hab ich keine Ahnung

- bissl Spielraum für Verhandlungen ist sicher, habe aber da auch keine große Erfahrung, aber einige hier sicher

- zwecks dem Auto „herholen“: einfach mit dem Händler reden ;)

- zu beachten sind vl die neuste Software und Karten aufspielen zu lassen (vl fällt mir oder anderen nachher noch was ein ;) )

Zitat:

@Blonde. schrieb am 7. November 2020 um 20:54:30 Uhr:

Nö, hab nix dagegen, aber dieses ständige „Renault“ Gelaber muss mal aufgeklärt werden ;)

Eh, der Kabelstrang kommt aus Rumänien und meiner wurde in Ungarn zusammengebaut - so what!

Hallo,

hast du schon mal über einen Vorführer B180D nachgedacht ?. so ab Frühjahr 2019 ?

Ist vom Auto her fast dasselbe nur ein wenig grösser und höher ...

die gleiche Ausstattung mit m-bux und gibts auch mit den beiden großen Monitoren, Ambiente Beleuchtung, 7 Gang Automatik Getriebe (gibts auch nur mit Automatik) ..

der Diesel ist ein 1500 er, mit viel mehr Schub, gerade mit der Automatik !!

und braucht dabei auch noch weniger Sprit !

wenn du den da vielleicht z.b. mit einem B200 Benziner vergleichst ..."

fährst du dem glatt davon, hauptsächlich am Anfang ... hehe

und das auch noch billiger .. und deutlich leiser und entspannter !

das sind zumindest meine Erfahrungen !

mit einem Leihfahrzeug dass ich während des Services hatte, zum B200.

im übrigen bin ich auch der Meinung das ein1300 er Motörchen in einem Auto erst recht in einem Mercedes nichts zu suchen hat, egal von Renault oder sonst etwas !,

ich weiss das dies gerade leider ein Trend ist wegen Verbrauch etc...

das passt aber eher zu anderen Herstellern !,

und sparsamer ist er dabei trotzdem nicht im Vergleich zu dem gerade beschriebenen 1500 er Diesel ! auch noch

was jedoch sicher ist, er wird niemals die gleiche Lebenszeit dabei (+ Mehrkosten) erreichen.

Lass dich da bloss nicht belabern ...

das meiste davon ist nur Wunschdenken ... Physik und Energie kann man da niemals be wünschen.

also meine erste Wahl wäre egal A Klasse oder B Klasse Geschnacksache, aber niemals so nen mikrigen Benziner

(so was gehört eher in ein Motorrad) ist aber nur meine Meinung.

gruss

P.S. ich könnte fast wetten das ein oller Fiesta 1600 er diesel dem A180 davon fährt .... hehe

zumindest am Anfang und deutlich leiser ....

Leider ist der 180D als Ölfresser bekannt. Wahrscheinlich lässt ihn Daimler deshalb nach 1.5 Jahren mit Herbst 2020 auslaufen. Das nur zum Thema Haltbarkeit, bzw. Nachhaltigkeit. Ich bin einen A180 (136 PS) und A180D (116 PS) probefahren (selbe Motoren wie in der B-Klasse). Die schenken sich fast nichts, nur das der A180 schneller auf 100 beschleunigt und eine höhere Endgeschwindigkeit hat. Wenn meist Kurzstrecken gefahrt werden, sollte alleine schon wegen dem Partikelfilter kein Diesel genommen werden.

Wir reden hier von einem turbogeladenen 1.33 Liter Motor. Betreffend die Haltbarkeit kann niemand was sagen, da dieser Motor erst seit 2018 auf dem Markt ist. Er klingt bei Belastung etwas gestresst, was wahrscheinlich auf den Ottopartikelfilter zurückzuführen ist. Fakt ist, dass der 180/200er bis jetzt sehr unauffällig ist. Da liest man mehr Probleme über den 220er und 250er, sowie dem A35 und A45.

Hallo,,

Das mit dem Ölfresser ist Unfug.

Zumindest ich für meine Person bin in diesem Forum, damit ich mich mit anderen Menschen über die eigenen „Erfahrungen“ austauschen kann !

 

gebe dann Bitte auch Verweise (hier in diesem Forum) mit der du deine „Ölfresser“ Logik belegen kannst.

sonst verbreitest du Verunsicherung hier oder ?

Sollte die B Klasse tatsächlich von Daimler im Herbst auslaufen dann Garantiert nicht nur ein Modell !

sondern die ganze B Klasse (wir haben doch jetzt Herbst ... grml...grml..)

Wir reden von einem 1,33 Liter Motor aufgeblasen von einem Turbo lader ... genau ...

das ist ja das Problem,

keiner kann natürlich vorraussagen wie lange er das durchhält,

das kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen aber .....

es liegt auf der Hand das der Verschleiss dieses „Motörchens“

höher dabei sein muss als grössere Motoren in der der gleichen technischen Generation

die definitiv dabei lauter sind

und das hat auch nix mit einem Partikel Filter zu tun.

schneller als der Diesel bis 100 kmh .....

... das möcht ich sehen ..

danach ist ja klar ! aber auch nicht lange ! ... wichtiger ist das man mit dem 180 er D dafür höhere und längere Dauergeschwindigkeiten fahren kann und dann immer noch völlig entspannt ist !,

für „Kurzstrecken“ besser geeignet da geb ich dir Recht, gerade bezüglich der Lebensdauer !, dann aber keine hohe KM Leistung erwarten.

für „Einkaufsfahrten“ oder „Kinder in die Schule bring) Fahrten ist meiner Meinung nach sowieso eher ein „E“ Auto geeignet.

gruss

Weisst du was der Unterschied zw. deiner Argumentation und meiner ist? Ich kann es belegen und du stützt deine Aussagen nur auf Stammtisch-Annahmen. Nach deiner Logic, müsste ein turbogeladenen 2 Liter Motor in einem A35 oder A45, der lediglich 0.66 mehr Hubraum hat, genauso schnell verschlissen sein. Oder glaubst du, dass ein 2 Liter Motor mit 300 - 421 PS länger hält als ein 1,33 Liter mit 136/160 PS?

Das mit dem Ölverbrauch hat Blonde schon gepostet, hier die Infos zum Diesel.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Betreffend die Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung, reicht ein Blick ins Mercedes Produktblatt.

Zitat:

@Synthie schrieb am 8. November 2020 um 09:08:13 Uhr:

Weisst du was der Unterschied zw. deiner Argumentation und meiner ist? Ich kann es belegen und du stützt deine Aussagen nur auf Stammtisch-Annahmen. Nach deiner Logic, müsste ein turbogeladenen 2 Liter Motor in einem A35 oder A45, der lediglich 0.66 mehr Hubraum hat, genauso schnell verschlissen sein. Oder glaubst du, dass ein 2 Liter Motor mit 300 - 421 PS länger hält als ein 1,33 Liter mit 136/160 PS?

Das mit dem Ölverbrauch hat Blonde schon gepostet, hier die Infos zum Diesel.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Betreffend die Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung, reicht ein Blick ins Mercedes Produktblatt.

Tja .... das glaube ich nicht nur,

dass weiss ich auch ....

ist auch einfache Physik ??

und einen Stammtisch habe ich seit 40 Jahren nicht mehr gesehen ??

ist nicht meine Welt.

Themenstarteram 8. November 2020 um 9:56

Danke für die rege Diskussion hier erstmal!

Also ein Diesel möchte ich nicht kaufen, ich hatte mit dem Ford Fiesta (was ein Vergleich ;-) schon einen Diesel und möchte nun mal einen Benziner nach 15 Jahren fahren um selber ein paar Erfahrungen damit zu sammeln, auch wenn der Vergleich stark am hinken ist.

Zum Thema Elektroauto, so etwas würde bzw. werde ich mir sicher auch gönnen, dies kommt für mich aber erst in Frage wenn ein Hauskauf samt Photovoltaikanlage + eigene Ladestation in Frage kommt. Aber im Moment gibt es bei uns keine vernünftigen Immobilien zu erwerben da einfach zu unverschämt von der Preisgestaltung, Corona hat daran leider nichts geändert.

Ich werde das Auto hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit (11km), Einkaufen und Kita benutzen. Also denke ich mal das ich bei knapp 10.000 Kilometer im Jahr landen werde.

Wie ist es mit den Preisen bei euren Autos gewesen? Habt ich euch einen Gebrauchten gekauft oder Neuwagen? Welche Rabatte konntet ihr rausschlagen? Und was sagt ihr zu den Angeboten die ich in meinem ersten Beitrag gepostet habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Tipps bzw. Hilfe bei Kauf eines Mercedes A180/A200