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Tipps für Batterieladung 30d; speziell: CTEK

BMW 5er F10

Hallo an alle.

Da meine Frage speziell den F1x betrifft, bin ich so frei, mir kein extra Technikforum oder dergleichen zu suchen, sondern stelle sie hier, da meines Erachtens genug Spezialisten (gerade Codierer, ect.) mitlesen.

Und zwar bin ich kurz davor, mir ein vernünftiges Ladegerät zu versorgen.

Explizit brauche ich es zur Batterieladung meines 30xd, da dieser zwischen November und April Winterschlaf hält (bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn eines Saisonkennzeichens - ich mag ihn halt und möchte ihm den Winter ersparen).

Da ich technisch nicht ganz an vorderster Front mitspiele zähle ich auf euch.

Wie weit bin ich?

Ich habe mich belesen, dass CTEK wohl ein sehr empfehlenswerter Hersteller von Ladegeräten ist. Auf deren Homepage hab ich mich auch schon umgeschaut, und mir die Geräte MXS 5, 7 & 10 gemerkt.

(Nun komme ich endlich mal zu den eigentlichen Fragen :) ):

Aufgrund der AGM-Batterie mit doch relativ großer Kapazität - welches der genannten Geräte (oder gar ein ganz anderes (Konkurrenz-) Produkt) würdet ihr mir empfehlen? Und (kurz) warum?

Und welchen Turnus würdet ihr für eine (Nach-) Ladung der Batterie ansetzen? Ich dachte an etwa 6 - 8 Wochen?

Als Ladekontakte beabsichtige ich die im Motorraum Verbauten zu nutzen. Gilt es da irgendetwas zu beachten?

Das soll's erstmal gewesen sein, sicherlich fällt mir später noch die ein oder andere Ergänzung ein, aber ich wäre euch erstmal sehr dankbar, wenn ihr bzgl. des Geschriebenen etwas Licht in mein Dunkel bringen würdet.

Viele Grüße und Danke im Voraus!

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23 Antworten

Nun ich setze CTEK seit Jahren für unsere Sommerfahrzeuge zur Batterierhaltung und Pflege im Winter ein. Ein geniales und absolut zuverlässiges Gerät, die Batterien sind nach dem langen Winter wie neu. CTEK bietet ja verschiedene Leistungsstärken für verschieden große Batterien an, ein Blick in die Betriebsanleitung erleichtert die richtige Auswahl.

VG

Hallo,

mit einem CTEK triffst Du eine hervorragende Wahl. Plug und play und absolut sicher gegen Fehlbedienung. Du kannst es sogar als Erhaltungsladegerät dauerhaft angeschlossen lassen. Für deine Bedürfnisse reicht das MXS 5. Es ist übrigens baugleich mit dem von BMW angebotenen Gerät.

Der Anschluss an die Pole im Motorraum ist richtig. Du darfst es nicht direkt an die Batterie anschließen, weil sonst der IBS falsche Werte bekommen kann.

Eigentlich sind die CTEK-Geräte in ihrer Klasse alternativlos.

Gruß Rainer

Moin,

Habe meinen 530er auch laden müssen. Daher habe ich mir auch ein MXS 5 geholt. War zwar nur einmal in Benutzung, machte dabei aber schon einen soliden Eindruck.

MfG

OctiColl

Habe mir vor ca 2 monaten das mxs 5 geholt. Bis jetzt top zufrieden.

Das 5er sollte reichen. Auch für große AGM

Ich hab noch das 3,6 das braucht bissl länger

Hallo

Ich hab das mx10 und lade so oft es geht 5-10 mal im Jahr in meinem Falle und bin sehr zufrieden

Gruß

Niko

Das 10er geht nicht mehr für Motorradbatterien und erscheint für den 530xd Nachladezweck nicht erforderlich.

das 5er sollte optimal sein.

Andreas

Habe auch das MXS 5 und bin sehr zufrieden. Am besten finde ich die Tatsache, dass man fast nichts falsch machen kann. Ich lade auch nur über die Stützpunkte im Motorraum (so ca. alle 2-3 Wochen. Fahre viel im ECO Pro und benutze halt auch Sitz- und Lenkradheizung im Winter.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Da sie im Sinn alle in etwa deckungsgleich sind, wird es nun das MXS 5 werden.

 

Bleibt nur noch die Frage nach dem Ladeturnus bei einem nicht genutzten Fahrzeug!?

 

Er steht verhältnismäßig warm und ich spiele auch nicht dran rum (Aufschließen, Radio, etc.) - er steht halt einfach da. :)

Ob aller 6 - 8 Wochen ausreichend ist, oder sollte es öfters sein, wenn nicht gar dauerhaft in Erhaltungsladung? Was ist für die Batterie das Günstigste?

MXS10 von Cetek lädt meine agm-accu´s zuverlässig, habe das seit > 3 jahren und es wird im winter jeden monat 1x genutzt. bis dato tadellos. eine der agm ist bereits >5 jahre, was ich auch auf das ladegerät zurückführe.

eine erhaltungsladung ist im abgefragten fall wohl die richtige einstellung, sprich 1x anhängen und das gerät lädt nach bedarf, weiters sollte man sich um nix kümmern müssen.

emfehlenswert wäre der komfort-adapter mit für M8, quasi plug&play, bei 1xliger montage. geht sicher auch mit den zangen. der dem ladegerät beigelegte adapter ist leider für M6 und paßt nicht.

Bei den modernen CTEK kannst du nichts falsch machen, ich habe das 25, da das auch geeignet ist um entprechend

Strom zu liefern wenn man codieren oder ähnliches möchte, damit man eine stabile und ausreichende Spannung hat.

Die meisten können Erhaltungsladung, Batterieaufbau und vieles mehr.

 

... Das MXS 25 ist ein professionelles 12V-Ladegerät. Es lädt effizient und schnell und eignet sich ideal für den Einsatz in Werkstätten, Wohnwagen, Wohnmobilen und Booten. Das MXS 25 ist mit allen Eigenschaften und Funktionen ausgerüstet, die eine Vielzahl an Batterieproblemen lösen können. Es bietet eine Reihe von Funktionen, wie z. B. eine Batteriediagnose, die anzeigt, ob Batterie Ladung aufnehmen und halten kann, eine spezielle Rekonditionierungsfunktion, die tiefentladene Batterien mit Säureschichtenbildung wiederherstellt, eine einzigartige Wartungsladungsfunktion sowie einen Temperatursensor für optimiertes, wetterunabhängiges Laden. Außerdem hat es eine Stromversorgungsfunktion, mit der die Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt werden kann, ohne dass wichtige Konfigurationen verlorengehen....

 

Gruß

Kingder

Zitat:

@kingder schrieb am 12. Dezember 2015 um 11:57:43 Uhr:

Bei den modernen CTEK kannst du nichts falsch machen, ich habe das 25, da das auch geeignet ist um entprechend

Strom zu liefern wenn man codieren oder ähnliches möchte, damit man eine stabile und ausreichende Spannung hat.

Die meisten können Erhaltungsladung, Batterieaufbau und vieles mehr.

... Das MXS 25 ist ein professionelles 12V-Ladegerät. Es lädt effizient und schnell und eignet sich ideal für den Einsatz in Werkstätten, Wohnwagen, Wohnmobilen und Booten. Das MXS 25 ist mit allen Eigenschaften und Funktionen ausgerüstet, die eine Vielzahl an Batterieproblemen lösen können. Es bietet eine Reihe von Funktionen, wie z. B. eine Batteriediagnose, die anzeigt, ob Batterie Ladung aufnehmen und halten kann, eine spezielle Rekonditionierungsfunktion, die tiefentladene Batterien mit Säureschichtenbildung wiederherstellt, eine einzigartige Wartungsladungsfunktion sowie einen Temperatursensor für optimiertes, wetterunabhängiges Laden. Außerdem hat es eine Stromversorgungsfunktion, mit der die Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt werden kann, ohne dass wichtige Konfigurationen verlorengehen....

Gruß

Kingder

muß natürlich Strom heißen

Oh ok, das heißt also, dass ich mit dem "Lieferumfang" des MXS 5 nicht gleich loslegen kann?

Ich weiß gerade nicht wirklich, wie der Ladepunkt unter der roten Abdeckung aussieht (und bin auch zu weit vom Auto weg um nachsehen zu können), aber ich wollte die Kabel schon mit den Ringösen befestigen.

Sollte man dafür wirklich noch Zubehör brauchen, wäre es nicht sinnvoll, gleich die M10-Variante zu wählen, um später bei zB anderen zu ladenden Batterien nicht wieder vor einer zu kleinen Öse zu stehen?

Sollte der BMW-Kontakt tatsächlich M8 sein, müsste man doch auch M10 drunter klemmen können?!

die klammern klammern schon ordentlich, der adapter ist nicht zwingend erforderlich.

zur not zuerst klammern und einfach den adapter nachbestellen, via amazon am monatg in hd. montage <5 min., so es pressiert

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