- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Tipps für Besichtigung VW UP GTI (BJ2019)
Tipps für Besichtigung VW UP GTI (BJ2019)
Moin,
Meine Frau wünscht sich ein kleineres Auto (der wahre Grund ist: sie will ein rotes Auto mit etwas besseren Sound (Entertainment System)) und die Wahl ist auf den Up Gti gefallen. Aktuell fährt sie einen 2019er Fabia mit dem 1l TSI und den ~ 110ps. Da der Motor identisch ist, weiß ich wonach ich da bei einer Besichtigung gucken kann, aber was sind so typische VW Up Schwachstellen, wo ich gucken sollte? Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des GTI (das habe ich mit ihr schon zu genüge getan :-D), aber die kleineren Varianten sind wir probegefahren und kommen einfach nicht in Frage.
Danke für eure Unterstützung.
Ähnliche Themen
102 Antworten
Tach zusammen,
Das Auto ist ja noch fast jungfäulich, da sollte es keine gravierenden Mängel geben. Wenn Du vom Händler kaufst ist eh eine Garantie dabei. Anzahl der Vorbesitzer und ggf. Fahrstil sind natürlich entscheidend wie das Auto beansprucht wurde.
Hier bei MT gibt es GTI Fahrer die fast täglich das ESP zum Leuchten bringen, so einen würde ich nicht kaufen.
Ein Augenmerk würde ich auf die Bremsanlage legen. Bremsenrubblen an den vorderen Scheiben und Quietschen an der hinteren Trommelbremse wegen vergammelter Bremse sind keine Seltenheit.
Ich fahre jetzt einen GTI aus 2021 und davor seit 2012 3 High UP, bis auf das benannte Bremsproblem hatte ich keine gravierenden Mängel. Auch meine im Fuhrpark betreuten UP sind fas alle wie geschnitten Brot gelaufen.
LG
Vadder
Es gab wohl vereinzelt Undichtigkeiten im Heckbereich an Heckklappendichtung oder dem Drücker für die Heckklappe. Ich würde beides angucken und unter den Teppich im Kofferraum gucken.
Ansonsten nur das bekannte Bremsenthema.
Hinterachse poltert gerne bei zu hohem Luftdruck der Reifen....daher fahre ich Komfortdruck von 2,4 vorne und 2,0 hinten.
Ein 2019er müsste auch mindestens schon 3 Inspektionen hinter sich haben....Eventuell gibt es auch noch eine Garantieverlängerung.
Ich danke euch. Bei den Bremsen und der Laufleistung von 60k km gehe ich davon aus, dass die entweder frisch oder komplett abgenudelt sind (letzteres ist mein Favorit), die werden dann halt noch getauscht Hat der GTI hinten echt Trommelbremsen ?
Alle up!
Danke für die Info. Was so 150kg Fahrzeuggewicht ausmachen (der Fabia hat hinten eine Scheibenbremse).
Ich habe bei 120.000km noch meinen ersten Satz Bremsen.
Was mir einfällt, was man auf jedenfall testen sollte ob es die Bluetooth Verbindung aufbaut und hält.
Problem bei unseren wenn ich mit meinem Xiaomi mi 10t Lite habe ich ständig Verbindungsabbrüche das ich irgendwann resigniert habe und am Telefon das Bluetooth abschalte weil es extrem nervt.
Bei meiner Frau, Hauptnutzer, Xiaomi Poco gibt es wiederum keine Probleme.
Das liegt aber am Xiaomi Handy, hatte ich auch. Jetzt mit meinem neuen Samsung gibt es keine Probleme mehr.
Ja mein Xiaomi spackt auch ordentlich am Fabia rum (aber auch bei meinem Volvo). Ist leider mit Mi10,11 und 12 so gewesen. Ich danke euch für die ganzen Infos und mal schauen, ob ich den dann am Samstag eintüte
Danke nochmal für die Tipps. War heute da und habe ihn nicht genommen: der Motor war für die Laufleistung sehr sehr dreckig(wir haben den Motor im Fabia mit ähnlicher Laufleistung und das sieht deutlich anders aus), die Motorhaube war komplett überzogen mit Steinschlägen, die teils bis zum Blech runter waren. Komischerweise die Stoßstange vorne nicht, dafür aber die Kotflügel. Das Lenkrad hat an den Knöpfen geklebt und die Durchschnittsgeschwindigkeit sowie verbrauchen waren genullt. Denke das Teil wurde ordentlich verheizt. Schade.
Dankeschön wir haben jetzt noch einen weiteren auf dem Schirm. Ansbach ist schon sehr weit weg für mich (das gestern waren one way 250km und damit meine Obergrenze für "mal gucken"). Vielleicht klappt es aber mit dem nächsten, der kommt sogar von einem VW Händler direkt und er kann sogar geliefert werden.
also bremsruckeln beim gti glaub ich so erstmal nicht, weil größere bremsanlage...in schwarz sieht der gti aber am besten aus...
Zitat:
@garfield126 schrieb am 16. Juli 2023 um 20:33:12 Uhr:
...in schwarz sieht der gti aber am besten aus...
Nein, in Siliziumgrau