- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Ioniq 5 & 6
- Tipps für den Einstieg
Tipps für den Einstieg
Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Derzeit fahre ich (noch) einen Verbrenner (320d touring) und meine Frau bereits einen I3s. Da der I3s geleast ist, wird er im Juli/ August durch einen Ioniq5 (72,6 kWh, Heckantrieb) ersetzt.
So in der Vorfreude habe ich angefangen in den Foren mitzulesen und dachte mir, dass es ja nicht schaden könnte, mich anzumelden :-).
Und prompt dachte ich mir weiter, dass es geschickt sein könnte zu wissen, was ihr meint, mit welchen Themen es sinnvoll wäre, uns schon im Vorfeld zu befassen. Also gibt es etwas, was ihr jetzt wisst und was aber gut gewesen wäre, von Anfang an zu wissen?
Gibt es am Anfang wiederkehrende Themen, die man dann im Handbuch nachschlagen muss und bei denen es gut wäre, dass man sich schon mal damit auseinandergesetzt hat, bevor eine xy-Situation eintritt?
Ich freue mich auf Antworten und bin gespannt!
Viele Grüße!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Erstmal glueckwunsch zum i5 zu dem i3.
Die kombination hatten mehrere hier.
Da ihr batterieauto fahren schon kennt wird sich nicht viel aendern. Groesseres auto, groesserer akku macht es entspannter. Besonderes wissen braucht man fuer den IONIQ5 eigentlich nicht, natuerlich gibt es hier viel zu lesen, aber alles im rahmen und eigentlich nichts worauf man sich gross vorbereiten muesste, aber viellicht faellt den anderen ja noch was ein...
Danke für deine Antwort und den Glückwunsch!
Mmh, da meine Frau den I3s immer zu Hause lädt und damit die benötigte Reichweite abdecken kann, wird es neu sein, den i5 auch unterwegs zu laden. Haben wir bislang nie gebraucht, weil wir für die längeren Strecken immer auf den Verbrenner zurückgegriffen haben, was sich dann aber auch ändern wird.
Haben noch eine BMW Ladekarte und ich wollte mir eine Ladekarte vom ADAC holen. Das mit den Ladekarten ist für mich noch eine Wissenschaft für sich, wobei ich glaube, dass wir mit der ADAC Ladekarte viele Ladesäulen ansteuern können. Aber das hauptsächliche Laden im Alltag wird die Wallbox übernehmen...
Oke ladekarten....
Da haben andere andere meinungen, mein tipp:
Wenn du im ADAC bist *1 auf jeden fall die ADAC ENBW karte ohne monatliche kosten holen.
Faerhrst du auch autobahn, laedst du zweimal oder oefter monatlich (oder 25mal im jahr) dann auf jeden fall die hyundai ladekarte mit IONITY fuer 29cent zusaetzlich. Kostet zwar monatlich, aber bei zweimal laden (monatlich) hast du das raus. (gegen ENBW) Bei BMW ist das aehnlich, wir haben die jedoch gekuendigt und hyundai genommen die ist noch guenstiger.
Mehr brauchen die meisten nicht, ich habe noch einen lokalen anbieter. Auch ohne monatliche kosten und eher fuer unseren hybrid, den man alle naselang anstecken muss. (der kommt eh weg)
*1 mir einem neuem auto kann man auch ein fahrtraining ueberlegen:
https://www.motor-talk.de/.../...-adac-fahrtraining-2023-t7355753.html
Falls Du nicht im ADAC bist, dann kannst Du den EnBW Hyundai Sondertarif nehmen, ohne Grundgebühr. Preislich nahezu identisch mit dem ADAC Tarif, man spart sich aber den ADAC Beitrag, falls man nicht schon Mitglied ist.
https://www.hyundai.de/beratung-kauf/enbw-kooperation/#/join-code/form
Zitat:
@HAL01 schrieb am 26. Februar 2023 um 20:25:13 Uhr:
Falls Du nicht im ADAC bist, dann kannst Du den EnBW Hyundai Sondertarif nehmen, ohne Grundgebühr. Preislich nahezu identisch mit dem ADAC Tarif, man spart sich aber den ADAC Beitrag, falls man nicht schon Mitglied ist.
https://www.hyundai.de/beratung-kauf/enbw-kooperation/#/join-code/form
Geht das gleichzeitig mit der IONITY option von HYUNDAI?
Naja, ich bin eh gerne im ADAC...
Und ja, der kostet wohl das selbe und ist auch grade teurer geworden, stimmts?
w
Um sich die Wartezeit etwas zu verkürzen und schon etwas das „look and feel“ des Ioniq 5 zu erfahren, kann man sich das „Digital Owners Manual“ anschauen.
https://digitalownersmanual.hyundai.com/ioniq5/2021/de/de/interior
Empfehlen kann ich auch die 3 YouTube Videos vom Autohaus Sangl, in denen die wichtigsten Funktionen des Ioniq 5 sehr gut erklärt werden.
Hier der Link zum ersten Teil der drei Videos.
Herzlich Willkommen im Forum.
Das Online Handbuch würde ich erstmal weglassen, ihr bekommt ja mit dem neuen ein umfangreiches Handbuch dazu.
Ausserdem finde ich es aus eigener Erfahrung nicht sinnvoll, wenn man das Auto noch garnicht hat und nichts ausprobieren kann, auch die Videos von Sangl sind eigentlich erst sinnvoll, wenn das Auto vor der Tür steht.
Aber ist natürlich Deine Entscheidung.
Wünsche Dir aber schon jetzt viel Vorfreude auf den Neuen.
Hallo ihr alle, ja danke für eure Tipps und ja, wenn das Auto dann da ist, kann man die Sachen, die erklärt werden, gleich umsetzen und so bleibt es bei einer Trockenübung. Macht aber nichts, manchmal ist es ja gut, das ein oder andere schon mal gehört oder gesehen oder gelesen zu haben :-).
Zitat:
@Maja3232 schrieb am 27. Februar 2023 um 13:48:39 Uhr:
Macht aber nichts, manchmal ist es ja gut, das ein oder andere schon mal gehört oder gesehen oder gelesen zu haben :-).
Ist ein zweischneidiges Schwert.
Viele Infos verwirren im Vorfeld.
Ja da muss man aufpassen, da gebe ich dir recht. Bis zum Sommer ist ja noch eine Weile hin und ich kann es mir einteilen, oder einfach sein lassen, wenn es keinen Taug hat.
Ist natürlich jetzt etwas spät für Dich, aber ich wollte noch anmerken, das die Akustikverglasung so was von genial ist, allein durch die Doppelverglasung so gut wie rundrum, werden störende bzw. fehlende Luftschallabsorber von den Radhäusern etc. eliminiert, eines der besten Innovationen nebst der 800V Technik, die der Ioniq 5 gebracht haben.
Möglicherweise hat man auch die Dämmung ansich optimiert, aber wer weiß das schon.
Ist auch meine Meinung, aus eigener Erfahrung oder Erkenntis, hab das auch schon alles hinter mir.
Wenn er da ist, erstmal das Handbuch studieren und alles weitere kommt dann ja hier im Forum.
Es sind schon viele hilfreiche Infos hier rausgekommen, kann mich nur bedanken.
Einiges habe ich auch beigesteuert, nur bisschen Eigenlob
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 27. Februar 2023 um 14:44:54 Uhr:
Zitat:
@Maja3232 schrieb am 27. Februar 2023 um 13:48:39 Uhr:
Macht aber nichts, manchmal ist es ja gut, das ein oder andere schon mal gehört oder gesehen oder gelesen zu haben :-).
Ist ein zweischneidiges Schwert.
Viele Infos verwirren im Vorfeld.