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Tipps für den Winter!

Themenstarteram 18. November 2007 um 0:48

Hab seid nem Monat meinen Fschein und mir nen 190er zugelgt. Muss jeden morgen 25km zurück legen.

Wie kann ich mir unfälle im schnee und bei eis sparen? Hab gehört Gewicht hinten ins auto legen bringt schon was...

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15 Antworten

Hat dein 190er ein Fahrwerk drin?

Aber aus meiner Erfahrung (hab ja auch erst seit 2 Jahren das Läppchen ^^): sei vorsichtig mit dem Gas. Lass es ruhig angehen, vor allem wenn deiner KEIN ABS hat. Das sollte dir immer bewusst sein! Immer genügend Sicherheitsabstand. Geh vielleicht mal auf eine abgesperrte Fläche (Parkplatz oder so) und probiere da sanft anzufahren und vor allem das Abbiegen üben... mir ist es schon mal passiert, dass das Heck ein wenig rum kam. Musst halt ein Gefühl für bekommen. Aber habe keine Angst: ich finde, dass sich der 190er recht gut auch bei Näse und Schnee bewegen lässt!

Liegt bei euch viel Schnee?

 

edit: ok, hab gerade gelesen, du hast ABS :-) Das ist schon mal sehr hilfreich (hat meiner nich :-( )

Kauf dir einen Satz ordentlicher Winterreifen! ;)

Für Notfälle wenn bei euch mehr Schnee liegt einen Satz Schneeketten in den Kofferraum und ein Eimerchen Salz. Damit und mit etwas Übung (Parkplatz wie mein Vorredner schon anmerkte) solltest du so gut wie überall durchkommen. Ketten gibt´s z.B. grad bei real für 20€ im Angebot. Wenn es nur als Notreserve ist reichen die erstmal aus.

Und halt das übliche: Scheibenwaschfrostschutz, ggf. Folie für die Frontscheibe, Eiskratzer, neues Wischerblatt falls nötig, Licht kontrollieren ... was nutzen die besten Reifen wenn du nichts siehst.

Mit ABS hast du gegenüber den meisten 190ern schon einen deutlichen Vorteil im Winter.

Gruß Meik

Hallo,

zuerst mal gute Winterreifen, nicht zu alt u. genug Profil, genug zeit einplanen, die Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen anpassen. Immer dran denken: nicht das Beschleunigen ist das vorrangige Problem, das rechtzeitig zum stehen kommen u. auf der Straße/ Fahrspur bleiben ist die Hauptaufgaben Stellung im Winter.

Hecktriebler sind im Winter, gerade wenn relativ gut Motorisiert u. Anfänger nicht ganz ohne, also Vorsicht!.

Sinnvoll ist mit Sicherheit ein "Schleudertraning" beim ADAC, manche Versicherungen geben sogar Rabatte nach absolvieren eines solchen Trainings.

Ansonsten wenn Schnee liegt einen großen Parkplatz, abgelegene Straße ohne Bäume/ Parkende Autos/ Gräben/ Bordsteine etc. suchen u. einfach mal ein bisschen Probieren. Nicht zu schnell, Anfahren, Bremsen, Ausweichen wenn möglich Kreise fahren u. kurz kräftig aufs Gas um mal zu erleben wie schnell u. brutal Dein Heck plötzlich versucht Dich zu überholen...aber immer schön Vorsichtig u. nicht übertreiben.

MfG Günter

Hallo, gebe all meinen Vorthreadern recht. :) Haben aber alle was vergessen :):p

Alle Ratschläge passen zu 100%.

Nur will auch das Gegenlenken bei einem Heckausbruch gelernt sein.

Beim Heckausbruch Fuss vom Gas und Vorsicht beim Bremsen!!!!

Grosse Flächen, Real oder Aldiparkplätze gibts genug.

Gruss Andre

Zitat:

Original geschrieben von schmerztablette

Nur will auch das Gegenlenken bei einem Heckausbruch gelernt sein.

Beim Heckausbruch Fuss vom Gas und Vorsicht beim Bremsen!!!!

Stimmt. Vor allem neigt man in Panik zum Übersteuern in Gegenrichtung. Dann ist das Auto anschließend definitiv auf Abwegen. Vorsichtiges Gegenlenken kannst Du aber lernen - übe das mal.

Sehr stark ist mir die Breite der Reifen aufgefallen. Hab im Sommer 205er von Fate druff (is ne Billigmarke von Pirelli). Mit denen schaffe ich es nur mit Brutalität die zum quietschen zubekommen. Mit den Dackelspaltern von Winterreifen (185er Dunlop Winter Sport 3D) muss man echt an jeder Ampel aufpassen, dass die einem nicht durchleiern ^^

Hallo,

noch ein kleiner Tip. Wenn Du Automatik hast dann den kleinen Schalter neben dem Automatikhebel auf W stellen. Dann fährt der Wagen im 2. Gang an. Bei manueller Schaltung natürlich im 2. Gang anfahren und früh schalten. Mein Sohn ist 21 und hat von mir damals alle Tips der anderen und mir bekommen.

Also Zeit und Ruhe mit einsteigen lassen der Alkohol muss natürlich draußen bleiben.

Fahr immer vorsichtig und komme zur Freude Deiner Eltern usw. heil nach Hause.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Geh vielleicht mal auf eine abgesperrte Fläche (Parkplatz oder so) und probiere da sanft anzufahren und vor allem das Abbiegen üben... mir ist es schon mal passiert, dass das Heck ein wenig rum kam. Musst halt ein Gefühl für bekommen.

Wieso vergessen? Stand doch schon in der ersten Antwort von DI.S.P.U :confused:

Aber Fuss vom Gas? :eek:

Ist mit Vorsicht zu geniessen, dabei kann es dir das Auto ganz von der Strasse hauen. Einfachste Variante ist Kupplung treten. Damit sind die Hinterräder komplett von Antriebseinflüssen befreit und können ihre ganze Haftung wieder der Seitenführung widmen. Wenn es richtig glatt ist kann der Motorbremseffekt ausreichen damit das Fahrzeug nicht wieder einzufangen ist. Bremsen ist im Drift ebenso mit Vorsicht zu geniessen, mit ABS aber unproblematischer als ohne.

Im 2. Gang anfahren muss man nicht unbedingt. Das ist eher als Notlösung zu betrachten wenn es anders kaum geht. Generell im 2. Anfahren würd ich bei Handschaltung allein aufgrund von Kupplungsverschleiss nicht. Mit etwas Übung (genau, hier auch schon wieder :D)) und Gefühl im Kupplungsfuss ist der 2. Gang kaum nötig.

"Also Zeit und Ruhe mit einsteigen lassen der Alkohol muss natürlich draußen bleiben."

Das gilt natürlich immer - egal ob Sommer oder Winter :)

Fazit: Winterreifen, leerer Parkplatz oder gleich ein Fahrsicherheitstraining und dann gibt´s keinen Grund zur Panik vor dem Winter

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Geh vielleicht mal auf eine abgesperrte Fläche (Parkplatz oder so) und probiere da sanft anzufahren und vor allem das Abbiegen üben... mir ist es schon mal passiert, dass das Heck ein wenig rum kam. Musst halt ein Gefühl für bekommen.

Wieso vergessen? Stand doch schon in der ersten Antwort von DI.S.P.U :confused:

Aber Fuss vom Gas? :eek:

Ist mit Vorsicht zu geniessen, dabei kann es dir das Auto ganz von der Strasse hauen. Einfachste Variante ist Kupplung treten. Damit sind die Hinterräder komplett von Antriebseinflüssen befreit und können ihre ganze Haftung wieder der Seitenführung widmen. Wenn es richtig glatt ist kann der Motorbremseffekt ausreichen damit das Fahrzeug nicht wieder einzufangen ist. Bremsen ist im Drift ebenso mit Vorsicht zu geniessen, mit ABS aber unproblematischer als ohne.

Im 2. Gang anfahren muss man nicht unbedingt. Das ist eher als Notlösung zu betrachten wenn es anders kaum geht. Generell im 2. Anfahren würd ich bei Handschaltung allein aufgrund von Kupplungsverschleiss nicht. Mit etwas Übung (genau, hier auch schon wieder :D)) und Gefühl im Kupplungsfuss ist der 2. Gang kaum nötig.

"Also Zeit und Ruhe mit einsteigen lassen der Alkohol muss natürlich draußen bleiben."

Das gilt natürlich immer - egal ob Sommer oder Winter :)

Fazit: Winterreifen, leerer Parkplatz oder gleich ein Fahrsicherheitstraining und dann gibt´s keinen Grund zur Panik vor dem Winter

Gruß Meik

Nee steht nix vom Gegenlenken:D

Aber Fuss vom Gas " Oh mein Gott, Sch... Routine " na klaro Kupplung treten:(, hab ich vergessen. Na ja egal so passt es doch etz? Odda

Gruss Andre

Moin,

Der 190er ist ein von seiner Grundkonstruktion durchaus noch als modern einzustufendes Fahrzeug ! Das bedeutet ... der 190er ist VERGLEICHSWEISE gut ausballanciert ! Also : KEIN unnötig großes Gewicht auf die Hinterachse packen ! Das bringt das Auto aus dem Gleichgewicht und war nur notwendig bei Fahrzeugen, die trotz Heckantrieb KOPFLASTIG waren. Wenn du z.B. 100 kg in den Kofferraum packen tätest ... dann kann das sehr gefährlich werden, zum einen wird das Fahrverhalten in kritischen Situationen unberechenbar (wie Masse kann sich schließlich bewegen!) und was passiert, wenn das Gewicht in die Fahrgastzelle kommen will ?! ;)

Das WICHTIGSTE bei solchen Fahrzeugen sind GUTE WINTERREIFEN !

Zitat:

Original geschrieben von Van-Dammage

Hab seid nem Monat meinen Fschein und mir nen 190er zugelgt. Muss jeden morgen 25km zurück legen.

Wie kann ich mir unfälle im schnee und bei eis sparen? Hab gehört Gewicht hinten ins auto legen bringt schon was...

Die Automatik des W201 hat noch kein Winterprogramm ;)

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Family

Hallo,

noch ein kleiner Tip. Wenn Du Automatik hast dann den kleinen Schalter neben dem Automatikhebel auf W stellen. Dann fährt der Wagen im 2. Gang an. Bei manueller Schaltung natürlich im 2. Gang anfahren und früh schalten. Mein Sohn ist 21 und hat von mir damals alle Tips der anderen und mir bekommen.

Also Zeit und Ruhe mit einsteigen lassen der Alkohol muss natürlich draußen bleiben.

Fahr immer vorsichtig und komme zur Freude Deiner Eltern usw. heil nach Hause.

Gruß Andreas

Zitat:

 

Die Automatik des W201 hat noch kein Winterprogramm ;)

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes Family

Hallo,

noch ein kleiner Tip. Wenn Du Automatik hast dann den kleinen Schalter neben dem Automatikhebel auf W stellen. Dann fährt der Wagen im 2. Gang an. Bei manueller Schaltung natürlich im 2. Gang anfahren und früh schalten. Mein Sohn ist 21 und hat von mir damals alle Tips der anderen und mir bekommen.

Also Zeit und Ruhe mit einsteigen lassen der Alkohol muss natürlich draußen bleiben.

Fahr immer vorsichtig und komme zur Freude Deiner Eltern usw. heil nach Hause.

Gruß Andreas

Jau, habe ich auch gestern bei meiner Frau gesehen.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 23. November 2007 um 20:07

Danke für die Tipps!

Mitlerweile is der schnee schon wieder weggeschmolzen, aber ich bin mir sicher bald schlägt er wieder zu. Ich hab dennoch ganz neue Winterreifen drauf.

Das anfahren bei Eis/Schnee bereitet mir weniger Probleme. Mein Problem ist, das ich angst hab das mein auto geradeaus fährt obwohl ich lenke beim berg ab fahren.

Er wirds net tun, wenst die Lenkbewegung net abrupt machst.

Übrigens losfahren bei viel Schnee geht prima wennst 1. Gang reinhaun, ohne Gas einkuppeln, immer noch net Gas !!, und Du wirst sehen das er sich irgendwann bewegt.

Das mit dem Berg ab gerutsche hatte ich genau 2x. Einmal mit einem 2er Golf und mit einem Ford Transit.

Den Golf bremste ein Schneehaufen und den Transit vorsichtig nach rechts gelenkt, ein Holzzaun. Der Transit hat mir das Wasser im Ar... kochen lassen.

Wenn es so glatt ist dann lass Dein Baby steh'n oder mach Schneeketten drauf. Wobei letzteres auch wieder eine Glaubensfrage ist.

Ich hab mit meinen Autos solche Situationen geübt, selbst routinierte Fahrer kommen da ins schwitzen. Also keine Angst.

Gruss Andre

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