ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tipps für Service beim A& 3.0 TDI Quattro

Tipps für Service beim A& 3.0 TDI Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 10:21

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges gelesen, dennoch sind mir noch ein paar Fragen offen. Mein Dicker BJ Ende 2006 zeigt bei 77 tsd KM Service an. Bei meinem Golf 4 mache ich das mittlerweile so, dass ich Öl und Teile im www kaufe, diese in den Kofferraum schmeiße und das ganze von einer freien Werkstatt machen lasse. Beim A6 bin ich mir da etwas unsicher. Beim :-) kostet das ÖL einfach zu viel. Die Inspektion an sich finde ich auch recht happig. Da wird doch meistens nur das Öl gewechselt! Wird da auch irgendwas signifikantes gemacht, dass andere Werkstätten nicht können (Speicher auslesen, Software Updates)? Ich dachte daran evt. die Inspektion beim Bosch Service zu machen? Was sagt ihr? Welche Dinge werden denn eigentlich bei einem Service gemacht? Gibt's etwas spezielles beim Quattro?

Danke und Gruß

pajofego

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was zu tun ist, steht im Serviceheft. Gehst du zu einer Freien, ist es vorbei mit erweiterter Kulanz. Könnte im Fall des Falles teuer werden, vor allem, weil du noch eine geringe Laufleistung hast.

Die reinen Kosten eines Service sind überschaubar(ca 180,-€). Es kommt daruf an, welche Zusatzarbeiten durchzuführen sind. Das Öl und Teile(originale) gebe ich dem Freundlichen immer mit. Dann halten sich die Gesamtkosten in Grenzen.

Öl kaufe ich hier:

http://www.ebay.de/itm/180569194149?...

Du kannst auch mit dem Dicken eigendlich genau so verfahrern. Ich halte es aber immer so das ich Öl /keine 08/15 Plürre sondern Marken Öl mit mit LL 3 freigabe) und Filter nach Absprache mit dem :) im Kofferraum zu Inspektion mit abgebe. Innenraumfilter tausche ich immer selbst. Die Anleitung giebts hier im Forum. Das spart nen Haufen Geld und du hast ein Stempel vom :) im Serviceheft, was sich beim Wiederverkauf bemerkbar macht.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:56

Danke für die guten Tipps. Für 180€ würde ich auch noch zum Freundlichen gehen. Der Link zum Öl ist echt top. So günstig habe ich das 5w30 noch nicht gefunden. Ich dachte Castrol wäre das offizielle LL Öl vom VW Konzern? Aber wenn die das Aral Zeug auch zertifiziert haben, dann ist mir das auch recht.

Gruß

pajofego

Schonmal von der klasse SUCHFUNKTION gehört ??? Inzwischen fragt hier jede Woche einer danach.....gibt schon einiges dazu zu lesen !

 

erfolg bei suchfunktion

Brauchst Du den Stempel im Serviceheft kannst Du die selber besorgten Teile mit zu Audi nehmen und dort verbauen lassen, dann gibts auch den Stempel....

Zitat:

Original geschrieben von pajofego

Danke für die guten Tipps. Für 180€ würde ich auch noch zum Freundlichen gehen. Der Link zum Öl ist echt top. So günstig habe ich das 5w30 noch nicht gefunden. Ich dachte Castrol wäre das offizielle LL Öl vom VW Konzern? Aber wenn die das Aral Zeug auch zertifiziert haben, dann ist mir das auch recht.

Gruß

pajofego

Wie gesagt, die 180,-€ sind die reinen Arbeitskosten einer Inspektion, welche auch noch von Händler zu Händler variieren können.

Leider wird hier immer wieder mit exorbitant hohen Summen hantiert. Dann sind aber Arbeiten abgerechnet, die nichts mit einem Inspektionsservice laut Serviceheft zu tun haben(Bremsen, Bremsfl.wechsel, Getriebeölwechsel, etc).

Zum Öl noch eine Anmerkung, entscheidend ist die Erfüllung der Norm, nicht der Name. Beim Freundlichen wird alles verwendet, Aral, Shell, Agip, Castrol, Mobil u.a..

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von pajofego

Danke für die guten Tipps. Für 180€ würde ich auch noch zum Freundlichen gehen. Der Link zum Öl ist echt top. So günstig habe ich das 5w30 noch nicht gefunden. Ich dachte Castrol wäre das offizielle LL Öl vom VW Konzern? Aber wenn die das Aral Zeug auch zertifiziert haben, dann ist mir das auch recht.

Gruß

pajofego

Wie gesagt, die 180,-€ sind die reinen Arbeitskosten einer Inspektion, welche auch noch von Händler zu Händler variieren können.

Leider wird hier immer wieder mit exorbitant hohen Summen hantiert. Dann sind aber Arbeiten abgerechnet, die nichts mit einem Inspektionsservice laut Serviceheft zu tun haben(Bremsen, Bremsfl.wechsel, Getriebeölwechsel, etc).

Zum Öl noch eine Anmerkung, entscheidend ist die Erfüllung der Norm, nicht der Name. Beim Freundlichen wird alles verwendet, Aral, Shell, Agip, Castrol, Mobil u.a..

In der tat, ich werde mir mal ein paar Angebote einholen. Genau aus den von dir genannten Gründen, habe ich meinen Golf nicht mehr beim Händler abgegeben. Der hatte mir mal eine Liste von den Tätigkeiten gezeigt, die angeblichen bei der Inspektion durchgeführt werden. Unter anderem ein s.g. Türöffnungsfunktionstest, d.h. Tür auf Tür zu! Dabei ist die Mechanik der elektr. Fensterheber kaputt gegangen. Die sollte ich dann auch noch bezahlen...genau das habe ich dann nicht gemacht.

Eine Frage da ihr das so munter diskutiert mit dem Öl.

Wie gut ist die erste ÖL Füllung also ich spreche von dem ÖL , Auto kommt vom Band ins Lager/Händler , Auto wird Verkauft an den Kunden der fährt bis zur ersten Inspektion ÖL Wechsel ect.

Dieses Öl mein ich!

Lg

Zitat:

Original geschrieben von KojaSale

Eine Frage da ihr das so munter diskutiert mit dem Öl.

Wie gut ist die erste ÖL Füllung also ich spreche von dem ÖL , Auto kommt vom Band ins Lager/Händler , Auto wird Verkauft an den Kunden der fährt bis zur ersten Inspektion ÖL Wechsel ect.

Dieses Öl mein ich!

Lg

Das erste Öl (longlife) ist genauso gut wie jedes longlife danach...wenn es vom selben Hersteller ist vieleicht sogar vom selben Fass....wichtig hiebei ist was der Hersteller (in unserem Fall Audi) für das spezielle Modell vorschreibt.

Wenn einige hier lieber billigeres Öl nehmen und dafür (wie früher) alle 30 000 km wechseln möchten, dürfen sie das gerne tun.

Der Hersteller denkt sich aber was dabei.....(was man trotzdem manchmal anzweifeln darf) :D

Ich wechsel in den vorgeschriebenen intervallen in dem mich auch das FSI daran erinnert....aber das Öl kaufe ich privat, nicht für den dreifacben Preis beim Audihändler/werkstatt.

War nur so ne frage ;) Senti glaub kaum das die in unser Dicken irgend ein Billig Öl ab Werk reinkippen.

Darf ich fragen was der Liter dich kostet für LL Öl.

Lg

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von KojaSale

Eine Frage da ihr das so munter diskutiert mit dem Öl.

Wie gut ist die erste ÖL Füllung also ich spreche von dem ÖL , Auto kommt vom Band ins Lager/Händler , Auto wird Verkauft an den Kunden der fährt bis zur ersten Inspektion ÖL Wechsel ect.

Dieses Öl mein ich!

Lg

Das erste Öl (longlife) ist genauso gut wie jedes longlife danach...wenn es vom selben Hersteller ist vieleicht sogar vom selben Fass....wichtig hiebei ist was der Hersteller (in unserem Fall Audi) für das spezielle Modell vorschreibt.

Wenn einige hier lieber billigeres Öl nehmen und dafür (wie früher) alle 30 000 km wechseln möchten, dürfen sie das gerne tun.

Der Hersteller denkt sich aber was dabei.....(was man trotzdem manchmal anzweifeln darf) :D

Ich wechsel in den vorgeschriebenen intervallen in dem mich auch das FSI daran erinnert....aber das Öl kaufe ich privat, nicht für den dreifacben Preis beim Audihändler/werkstatt.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 10:46

Hallo zusammen,

noch ein kurze Frage: Nur die reine handwerkliche Arbeit der Inspektion/Service vom Freundlichen machen zu lassen, geht doch sicher nur, wenn er damit einverstanden ist. Wie habt ihr das gemacht? Seid ihr zum Händler gegangen und habt ihm gesagt; "...brauche eine Inspektion, bitte um einen Termin und die Teile sowie Öl sind im Kofferraum!" Oder habt ihr euch einfach einen Termin geben lassen und am Termin entsprechend den Hinweis gegeben, die Teile sind im Wagen? Wie verhalten sich in einem solchen Fall die Händler?

Danke.

Gruß

pajofego

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 13:05

War überhaupt kein Problem für meinen ;-). die eigentliche Inspektion - ohne Material - kostet 200€. Damit kann ich sehr gut leben.

Meine Worte. Man muß es nur ansprechen.:)

@KojaSale

Sorry das ich jetzt erst antworte....wenn du es noch immer wissen willst schick mal ne PN...dann suche ich mal die Rechnung von den 9,0 litern raus.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Meine Worte. Man muß es nur ansprechen.:)

In der Tat, der war superfreundlich und hatte vollstes Verständnis dafür, dass ich mein eigenes Öl und ggf. die Teile mitbringe. Ihm war nur wichtig, dass das Material entsprechend von VAG freigegeben ist. Das von dir empfohlene Öl habe ich bestellt. Da bleibt sogar die richtige Menge an Öl für mein Golf 4 übrig ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tipps für Service beim A& 3.0 TDI Quattro