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Tipps für Soziusfahrt auf 600er

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 14:04

für nächste saison saison habe ich einige angebote für eine mitfahrt bei bekannten bikern (Suzuki GSX-R600 K3, Kawasaki Ninja ZX-6R '03).

was sollte ich dabei beachten bzw. mit welcher beschleunigung muss ich bei diesen maschinen rechnen?

gruß Adam

Beste Antwort im Thema

Das wichtigste ist ein zuverlässiger und besonnener Fahrer!

Keiner, der zeigen will, was die Maschine oder er kann. Sondern einer, der primär Sozius und sich gesund wieder nach Hause bringen will.

Er wird also z.B. das Gas allmählich aufdrehen und nicht plötzlich aufreissen. Und keine Schräglagen fahren, wo ein falsches Gegenlehnen des Sozius fatal werden könnte.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, daß die Fahrer Dich behutsam ranführen, dann verzichte!

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Du solltest selbst dafür sorgen, dass Du ausreichende Schutzkleidung am Mann hast, außerdem solltest Du mit dem Fahrer eindeutige Zeichen der Verständigung abmachen und Dich so hinsetzen, dass Du selbst sehen kannst, wohin Ihr fahrt. Dann darauf achten, dass Du mit Deinem Körper der Schräglage des Motorrades folgst (anstatt gegenzuhalten)

Die Beschleunigung, mit der Du rechnen kannst, liegt wesentlich in der rechten Hand des Fahrers. Wenn es sein muss, lässt sich eine 600er mit Sozius in unter 5 Sekunden auf 100 bringen, aber das ist eine Schinderei für Mensch und Maschine. Man kann sich natürlich auch dreimal so lange Zeit nehmen, und wenn man es nicht eilig hat, dann spricht auch nichts dagegen, dies zu tun.

Sampleman

Das wichtigste ist ein zuverlässiger und besonnener Fahrer!

Keiner, der zeigen will, was die Maschine oder er kann. Sondern einer, der primär Sozius und sich gesund wieder nach Hause bringen will.

Er wird also z.B. das Gas allmählich aufdrehen und nicht plötzlich aufreissen. Und keine Schräglagen fahren, wo ein falsches Gegenlehnen des Sozius fatal werden könnte.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, daß die Fahrer Dich behutsam ranführen, dann verzichte!

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Du solltest selbst dafür sorgen, dass Du ausreichende Schutzkleidung am Mann hast, außerdem solltest Du mit dem Fahrer eindeutige Zeichen der Verständigung abmachen und Dich so hinsetzen, dass Du selbst sehen kannst, wohin Ihr fahrt. Dann darauf achten, dass Du mit Deinem Körper der Schräglage des Motorrades folgst (anstatt gegenzuhalten)

Die Beschleunigung, mit der Du rechnen kannst, liegt wesentlich in der rechten Hand des Fahrers. Wenn es sein muss, lässt sich eine 600er mit Sozius in unter 5 Sekunden auf 100 bringen, aber das ist eine Schinderei für Mensch und Maschine. Man kann sich natürlich auch dreimal so lange Zeit nehmen, und wenn man es nicht eilig hat, dann spricht auch nichts dagegen, dies zu tun.

Sampleman

Tschuldigung 600 mit 2 Personen unter 5 sec. auf 100? Möchte ich sehen.

Ich bin bisher nur zweimal hinten drauf gefahren, aber wichtig ist, gerade in der Kurve keine ruckartigen Bewegungen zu machen und sich nicht gegen die Kurve zu bewegen, d.h. am besten einfach aufrecht entlang der Achse sitzen zu bleiben (meine damit: Schräglage Motorrad z.B. 30°, damit du auch zum Boden 30°, aber du zum Motorrad 0°). Ich hatte mal eine unerfahrene Beifahrerin dabei, die sich in Schräglage aufgerichtet hat, durch die Kippbewegung und Schwerpunktverlagerung war das richtig brenzlig.

Rechts - links ist das eine, ebenso wichtig ist Gas - Bremse. Beim Gas geben ist es noch (relativ) einfach, sich gut festzuhalten, sehr wichtig ist es aber auch, beim Bremsen nicht jedes Mal hinten auf den Fahrer "draufzuklatschen". Das macht dem Helm keine Freude und ist auch schmerzhaft. Ich würde vorher drüber sprechen, ich mag es z.B., wenn der Beifahrer sich beim Bremsen richtig oben in meine Schulter drückt und somit entgegenwirkt. Somit ist sie relativ fixiert, rutscht nicht nach vorne und die Helme schlagen nicht aneinander. Das setzt aber - wie schon geschrieben wurde - voraus, dasss du aufmerksam auf den Verkehr achtest und "mitfährst".

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

 

Tschuldigung 600 mit 2 Personen unter 5 sec. auf 100? Möchte ich sehen.

Hätt ich meine "Ex" noch, würd ich's dir zeigen.

Ist natürlich auch ne Frage der Statur des Beifahrers. Aber generell ist es nicht unmöglich.

Ich hatte meinen Beifahrern auf der 600er immer "befohlen" sich am Tank festzuhalten und nicht an den Haltegriffen hinten. Die sind nämlich nur zum Aufheben des Moppeds, falls es umgefallen ist, und zum Gepäck verzurren da ;)

Dadurch (Hände auf Tank) kannst du auch die Kraft, die beim Bremsen auf dich wirkt, abfangen.

Ansonsten ist eigentlich schon alles gesagt: immer schön mit in Schräglage gehen, keine ruckartigen Bewegungen wenn ihr in Schräglage seid. Hilfreich ist es auch (auch später, wenn du selber fährst) deine Sehachse parallel zum Horizont zu halten. Damit "verarschst" du deinen Gleichgewichtssinn im Ohr und dein Gehirn gibt nicht so schnell Alarm, weils denkt, der Körper fällt um.

Niemals hinten an den Griffen festhalten, wenn der Fahrer am Gas dreht hebelt es dich hinten rüber. Umklammer den Fahrer, aber lass ihn noch atmen. Meine Freundin legt immer die Arme um meinen Bauch und hält sich "locker" bei mir fest. Sorg für gute Schutzausrüstung. Helm und Kleidung sollten dir gut passen. Nicht "ach für die eine Fahrt reichts". Wenn es zu einem Sturz kommt bist du auf perfekte Kleidung angewiesen. Ansonsten mach Zeichen mit dem Fahrer aus. Meine Freundin klopft mir zweimal aufs Bein wenn sie anhalten will. Ansonsten locker sitzen, verkrampfen erschwert dem Fahrer das Führen der Maschine. Und das der Fahrer nicht gleich Vollgas gibt sollte bei einem unerfahrenen Sozius selbstverständlich sein.

Das allererste was man mir eingebleut hat, war, das ich immer und unter allen Umständen die Füße auf den Rasten lassen muss!! Gerade wenn man ein halbwegs unerfahrener Sozius ist, und in einer Kurve das Gefühl kommt, das jetzt gleich was wegrutscht, weil man es nicht besser weiß, ist die Versuchung da, sich am Boden "abzustützen"......was natürlich fatale Folgen hätte.

Am besten mit dem Fahrer vorher abklären, was du wann tun oder lassen sollst, das variiert ja auch von Fahrer zu Fahrer ein bißchen!

Viel Spaß beim Mitfahren und eine sichere Fahrt!

 

J

am 9. Dezember 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von sus

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

 

Tschuldigung 600 mit 2 Personen unter 5 sec. auf 100? Möchte ich sehen.

Hätt ich meine "Ex" noch, würd ich's dir zeigen.

Ist natürlich auch ne Frage der Statur des Beifahrers. Aber generell ist es nicht unmöglich.

... das geht locker und die GSX-R muss nichtmal in den zweiten schalten.

Aber viel wichtiger ist die Bremse! Du schiebst den Fahrer beim Bremsen Richtung Tank. Er muss sich am Lenker abstützen und Dein komplettes Gewicht mit seinem Rücken aushalten. Frauen hinten drauf sind da meistens leichter (und haben Airbags) ... Ein gestandener 80-Kilo-Mann geht schon auf die Unterarme und Handgelenke des Fahrers. Der Bremsweg verlängert sich um Einiges. - Also anständig fahren - und pass auf, dass Dein Helm nicht ständig gegen seinen schlägt.

Gruß k2

am 9. Dezember 2009 um 21:41

Ich verstehe die Frage nicht ? :rolleyes:

Als Sozius oder fährst Du selber in der Gruppe mit?

Bei der Gruppenfahrt:

Was interessiert Dich Beschleunigung und Fahrweise der Anderen?

Fahr so, wie Du Dich sicher fühlst.

Außerdem hat die Beschleunigung und Fahrweise eher etwas mit dem Fahrer zu tun.

Du kannst eine Hayabusa vor Dir haben und schläfst bald ein oder einen geübten Goldwing-Fahrer von dem Du noch kurz die Rücklichter siehst.:D

Gehe kein Risiko ein und fahre einfach Deinen Stil. Gute Mitfahrer stellen sich darauf ein.:)

Als Sozius:

Du solltest sehr genau wissen, mit wem Du fährst!!!

Ein guter Fahrer wird mit Sozius/Sozia, insbesondere beim ersten Mal, nicht fahren wie eine besenkte Sau. Wenn ja, würde ich nach spätestens 500m absteigen.:(

Upps, habs jetzt nochmal gelesenen, als Sozia, dann vergiss den ertsen Teil.;)

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Aber viel wichtiger ist die Bremse! Du schiebst den Fahrer beim Bremsen Richtung Tank. Er muss sich am Lenker abstützen und Dein komplettes Gewicht mit seinem Rücken aushalten. [...]

Eben drum sag ich denen immer: "Flossen auffen Tank, sonst laufen!" :D

Hallo,

ich bin glaube ich vor über fünfzehn jahren das letzte mal auf einem Supersportler (FZR 1000) als Sozius mitgefahren. Den Tip des Fahrers fand ich genial:

Fasse mit beiden Armen um den Fahrer herum, vor dem Bauch des Fahrers fasst du mit der einen Hand um das Handgelenk der anderen Hand und hälst gut fest. Dann kanst du dich mit der einen freien Hand beim Bremsen am Tank abstützen.

So bist du sicher, beim Anfahren nicht abgeworfen zu werden und du nimmst beim Bremsen keinen negativen Einfluß auf die Familienplanung des Fahrers.

Diese Vorgehensweise setzt natürlich voraus, dass der Bauchumfang des Fahrers dies zulässt.;)

 

@ Moppedmann

Neben den bereits genannten Tips würde ich vor allem eine ordentliche Portion Leidensfähigkeit mitbringen, da der Soziusplatz auf den besagten Moppeds extrem unbequem ist und eher den Begriff "Folterbank für Hardcore-Masochisten" verdient. ;)

Du kannst ja schon mal üben - setz Dich "bequem" auf ein Blatt Papier im Format A5 und winkel die Beine so an, dass sich die Knie auf Achselhöhe befinden. Das entspricht ungefähr der Sitzposition auf nem SSPler.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

 

Du kannst ja schon mal üben - setz Dich "bequem" auf ein Blatt Papier im Format A5 und winkel die Beine so an, dass sich die Knie auf Achselhöhe befinden. Das entspricht ungefähr der Sitzposition auf nem SSPler.

Wow! Hier scheint ja einer aus Erfahrung zu sprechen :rolleyes:

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