ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tipps für sparsames Fahren mit Automatik?!

Tipps für sparsames Fahren mit Automatik?!

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:42

Hallo zusammen,

 

hat von euch wer Tipps wie man mit Automatik den Verbrauch drückt?

Hier sind mal meine Werte: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/534630.html

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2013 um 9:01

Diese "Verbrauchs-Threads" sind immer ziemlich amüsant. Das Ende eines solchen Threads ist eigentlich immer dasselbe: Jeder fährt das schnellste, aber auch gleichzeitig das sparsamste Fahrzeug :)

Ich kann da "Jet_Blast" schon irgendwie verstehen. Die Verbräuche, die hier teilweise rausgehauen werden, sind halt teilweise völlig praxisfremd. Irgendwelche Urlaubsfahrten mit Tempomat durch die Schweiz, etc. sagen halt nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus, der in einem längeren Zeitraum erzielt werden kann.

Mein 335i braucht im Alltagsverkehr auf's Jahr gerechnet um die 11-12 Liter/100km. Das ist ein realer Wert und für die Leistung auch okay.

Zum eigentlichen Thema des Threads wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Stadfahrten und Kickdown vermeiden :)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 10. Juni 2013 um 19:14

Bist du Schotte ?

Oder was willst du da noch groß drücken ??

 

Generell:

Fahre "D", meide "DS" - aber sonst ?

Von so Blödsinn wie bergab in "N" schalten halte ich nichts bis gar nichts.

am 10. Juni 2013 um 19:22

oder wechsle das Getriebe ;):p

Gruß

odi

...meide die Stadt :cool::D

also sparsam fahren,hm ganz einfach wenn du Autobahn fährst nicht 130kmh sondern 100kmh dann kannst du es etwas schaffen,das hab ich mit meinen gemacht,hab zwar nen 325dA aber es geht,einmal mit 140-160kmh von Düsseldorf bis Stuttgart gefahren 7,1L und auf dem rückweg 100-120kmh mehr nicht,6,7L waren es dann ;)

Möglichst selten den Kickdown nutzen :cool:

Mutti schieben lassen?

Immer gegen die Erdrotation fahren ( dann kommt einem die Straße entgegen) und auf Rückenwind achten. Bergab hilft auch.

Ich hatte einen E61 520d Automatik (Baujahr 2008). Der Verbrauch lag so bei 6,2 bis 6,5 Litern. Viel Landstrasse, etwas AB (max. 130km/h) und wenig Stadtverkehr. Das Auto moeglichst rollen lassen (bei wechselnden Geschwindigkeitsbeschraenkungen, Ampel etc), KEIN Vollgas, das Drehmoment versuchen zu nutzen...

am 17. Juni 2013 um 16:04

ich nutze den tempomat so oft wie möglich und bilde mir ein das das etwas bringt. ich beschleunige mit tempomat und schalte dann manuell im DS modus, zb kann man so schon ab 51 oder 52 kmh in den fünften schalten und hält dann die geschwindigkeit. in D schaltet er glaub erst später in den 5.

Hättest vielleicht ´nen Schalter kaufen sollen ;)

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Hättest vielleicht ´nen Schalter kaufen sollen ;)

Liegt nicht unbedingt daran.

Man braucht nur nen sensiblen Gasfuß :)

Siehe Bild anbei, und das im 335iA :) Man KANN sehr sparsam fahren. Spaß macht das natürlich dann nicht wirklich ;) Ausser meiner Frau, weil sie dann die Landschaft bewundern kann und sie das gemütliche Fahren sehr mag.... Frauen! ;)

Ich meinte Foe1987 ;). Das Automatik sparsam sein kann ist mir klar, die modernen Automaten werden (zumindest bei MB) sogar mit geringeren Verbräuchen als die Schalter angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Ich meinte Foe1987 ;). Das Automatik sparsam sein kann ist mir klar, die modernen Automaten werden (zumindest bei MB) sogar mit geringeren Verbräuchen als die Schalter angegeben.

Ist glaub ich beim E9X 335i auch so wenn ich mich nicht täusche.

Klar, das Ding schaltet so schnell in niedrigere Gänge....

Bin letztens das 7-Gang DCT von Mercedes im CLA gefahren. Per Hand kann man gar nicht so schalten, das geht nicht. :) Daher glaub ich das gern.

Fahr mal die 8 Gang von BMW :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tipps für sparsames Fahren mit Automatik?!