ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Tipps gesucht: Familienauto und Zugwagen für Wohnwagen (1500-1700kg zGG)

Tipps gesucht: Familienauto und Zugwagen für Wohnwagen (1500-1700kg zGG)

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 9:38

Hallo zusammen,

ich möchte einen Wohnwagen anschaffen für 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder). Der WoWa wird voraussichtlich ein zulässiges Gesamtgewicht von 1500 bis 1700kg haben. Dafür brauche ich ein neues Zugfahrzeug. Das Auto sollte ein zulässiges Gesamtgewicht von maximal 2500kg haben, damit ich das Gespann mit der Führerscheinklasse B96 fahren kann. Außerdem sollte das Fahrzeug als Familienauto geeignet sein und über folgende Ausstattung verfügen:

- Allrad

- Dachreling

- großer Kofferraum

- Isofix

- Ledersitze

- Rückfahrkamera

- Tempomat

- Trennnetz zwischen Fond und Kofferraum

Für mich kommen Kombis, SUVs und Vans in Betracht, ungefähr mit folgenden Merkmalen:

- Baujahr 2014-2016, < 150.000km bis max. 16.000€

- oder ab Baujahr 2017, < 100.000 km bis max. 26.000€

Ich würde mich sehr über Tipps von erfahrenen Wohnwagen-Fahrern freuen!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Autoscout und mobile sagen dir etwas?

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 1. Mai 2021 um 12:55:30 Uhr:

Autoscout und mobile sagen dir etwas?

Da findet er Autos, die ins Beuteschema passen, aber keine Erfahrungen mit Wohnwagen, oder?

 

Ich kann da eine klare Empfehlung für den Škoda Octavia geben. Den fahre ich aktuell als 4x4 TDI RS, habe alles auf deiner Liste, außer die Ledersitze (gibt's meines Wissens aber auch) und schon mehrfach unseren WoWa mit 1700kg zulässig, abgelastet auf 1600kg (100er Zulassung) und tatsächlich knapp 1500kg dran, das fährt sich sehr angenehm. Maximal darf er in der Ausführung 1800kg anhängen. Preislich dürfte er so auch gerade noch in deine Vorstellungen für die älteren Fahrzeuge passen. Ich denke aber, dass sich der 150PS TDI ähnlich gut schlägt, dann bist du preislich nicht ganz so nah am Limit ;) Da müsstest du nur schauen, was der maximal anhängen darf.

Hallo WowANeuling,

für die Detailsuche ist sicher, wie schon erwähnt, eines der Netzportale ganz gut.

Zum Fzg. selbst:

Wo willst Du mit dem Hänger hin ? Kann oder muss es ein Allradler sein?

Wenn Du nur über gute Fernstrassen zum Campingplatz willst, reicht durchaus ein "normaler" Antrieb.

Neue WoWA haben i.d.R. gute Fahrwerke.

Warum schreibe ich das: Allrad kostet: höhere Anschaffung, höhere Wartungskosten, höherer Verbrauch.

Und im Alltag nicht unbedingt notwendig, es sein denn, Du wohnst in den Bergen und möchtest dieses Feature haben.

Wenn`s denn ein Allradfzg. sein soll, würde ich eher zu einem Pkw-Kombi, denn zu einem SUV greifen.

Ausser dass die SUV höher und schwerer sind, sehe ich kaum Vorteile. Schon gar nicht in der Bequemlichkeit und Geräumigkeit.

Ausser Du greifst zu den ganz großen Modellen oder einem amerikanischen Großraum-SUV. Allerdings kommst Du da mit deiner Gewichtsgrenze nicht zurecht.

Darüber hinaus sind die neueren Allradmodelle häufig sog. zugeschaltete Allradversionen. Hierzu kannst Du mit etwas Zeit div. Tests im Netz lesen.

Ich selbst habe mich seinerzeit nach mehreren Probefahrten für die Version mit permanentem Allrad entschieden.

Mittlerweile haben alle deutschen PKW-Hersteller hier entsprechende Allrad-Fahrzeuge mit ausreichend Anhängerleistung im Angebot; auch Volvo und Subaru sind ggf. Optionen.

Worauf ich nicht mehr verzichten wollte nach mittlerweile rd. 50.000 km Anh. Erfahrung ist ein gutes Automatikgetriebe. Entspannt kollosal beim Fahren mit Anhänger.

Aus Gründen der Fahrökonomie würde ich bei dem angedachten Anhängergewicht kein Fahrzeug wählen, das "downgesized" ist. Ich würde hier immer auf eine Motorleistung ab minimum 1,9 Liter Hubraum zurückgreifen.

Viel Spaß beim Weiterdenken

Jazzer2004

fast täglich die gleiche suche mit veränderten varianten. selber suchen macht glücklich und dann präsentierst deine favoriten hier und vielleicht fährt ja jemand eines der fahrzeuge.

bei dem, was du dir an eigenschaften vorstelltst. soll das jemand anderer für dich suchen? klar ist einfach, funktioniert aber nicht.

mach e zu b, dann hast keinen stress. kommst mit der zuladung eh nicht aus. alle fahrzeuge sind schwerer oder werden schwerer als angegeben und auf der waage kommt dann die ernüchterung.

Alles möglich, aber beim Gesamtgewicht wirds schwierig

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 7:49

Hallo Jazzer2004,

vielen Dank für die ausführlichen Tipps! Zu den einzelnen Punkten:

- Allrad wäre hilfreich, weil ich auch in entlegene Regionen reisen will, mal mit und mal ohne

WoWa, gerne auch in verschneite Gebiete im Winter; die Mehrkosten nehme ich in Kauf

- das mit zugeschaltet und permanent war mir nicht bekannt - danke für den Hinweis!

- Automatikgetriebe: sehe ich genauso, hatte nur vergessen das zu erwähnen

- über die Sache mit dem "downgesized" Motor hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht,

auch das ein hilfreicher Hinweis!

Dann habe ich ja jetzt etwas zum weiterdenken ..

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 7:55

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 2. Mai 2021 um 00:34:21 Uhr:

fast täglich die gleiche suche mit veränderten varianten. selber suchen macht glücklich und dann präsentierst deine favoriten hier und vielleicht fährt ja jemand eines der fahrzeuge.

bei dem, was du dir an eigenschaften vorstelltst. soll das jemand anderer für dich suchen? klar ist einfach, funktioniert aber nicht.

mach e zu b, dann hast keinen stress. kommst mit der zuladung eh nicht aus. alle fahrzeuge sind schwerer oder werden schwerer als angegeben und auf der waage kommt dann die ernüchterung.

Ich habe mir etwas dabei gedacht, eben nicht die Fahrzeuge zu nennen, die ich bislang im Blick habe, sondern interessiere mich für Vorschläge von Leuten, die konkrete Fahrzeuge empfehlen können, weil sie diese schon selber mit WoWa genutzt haben oder sich allgemein gut auskennen und mir Hinweise zu technischen Aspekten geben können.

Ich dachte, das sei der Sinn eines solchen Forums, dass man sich gegenseitig hilft und Tipps austauscht ...

Ich ziehe mit Touareg 7P. Da ist das was hinten dranhängt egal. Trifft auf alle genannten Bedingungen zu. Zusätzlich 360 Grad Kamera zum ankuppeln ideal. Verschleissfreie Wandlerautomatik.

Verschleissfreie Wandlerautomatik.

Hallo Dorfbesorger,

ich vermute Du meinst das Richtige:

Aber: Teile, die sich bewegen, sind immer Verschleiß unterworfen.

Bei der Wandlerautomatik sind es die Bremsbänder und viele elektro-hydraulische Ventile, die dafür sorgen, dass das Fahren so angenehm macht.

Auch die weit verbreitete Herstelleraussage "kein Getriebeölwechsel notwendig" gehört zur Mär der Wartungsfreiheit; aber das ist ein ganz anderes Thema.

++

Ob der Themenstarter bei seinem Gewichtslimit mit einem Touareg zurecht käme, kannst Du vielleicht noch ergänzen.

Mit dem kleinen Anhängerschein ist ja bei 4,25 tons (?) Zuggewicht Schluss.

Gruss

Jazzer2004

Verschleissfrei gegenüber Doppelkupplungsgetrieben. Da gibt es einen tatsächlichen Abrieb. Wartungsfrei ist das Getriebe nicht. Longlife ist Blödsinn. Das ist mir bekannt. Ich denke du weisst was ich meine. Das Gesamtgewicht ist mir nicht ganz bekannt, auf jeden Fall leer über 2860 kg zul. Gesamtgewicht. Ist der B96 auch noch begrenzt? Das ist ja behindert

Hallo Wohnwagenneuling, ich werfe jetzt einfach mal den Subaru Outback als Benziner in den Raum, der hat in meinen Augen alles was du suchst und bei 2300 kg zulässiges gesamt Gewicht passt der 1500 kg Caravan auch noch hinten dran und du bist mit deinem B96 FS auch im rahmen.

 

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 9:42

Zitat:

@Bubwi schrieb am 2. Mai 2021 um 11:14:20 Uhr:

Hallo Wohnwagenneuling, ich werfe jetzt einfach mal den Subaru Outback als Benziner in den Raum, der hat in meinen Augen alles was du suchst und bei 2300 kg zulässiges gesamt Gewicht passt der 1500 kg Caravan auch noch hinten dran und du bist mit deinem B96 FS auch im rahmen.

Vielen lieben Dank für den Vorschlag! Den hatte ich auch bereits im Blick. Er gefällt mir optisch nicht so sehr, aber damit könnte ich leben.

Hast du eigene Erfahrungen zum Subaru, z.B. zu Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit?

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 9:45

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 2. Mai 2021 um 10:09:07 Uhr:

Ich ziehe mit Touareg 7P. Da ist das was hinten dranhängt egal. Trifft auf alle genannten Bedingungen zu. Zusätzlich 360 Grad Kamera zum ankuppeln ideal. Verschleissfreie Wandlerautomatik.

Der VW Touareg 7p hat ein zGG von 2,8t und ist damit leider zu schwer. Zusammen mit meinem zufünftigen WoWa würde das Gespann über den zulässigen 4,2t (B96) liegen.

Danke für den Hinweis zur Wandlerautomatik, das hatte ich auch gelesen, dass der Verschleiss geringer sein soll als mit DSG.

Optisch gebe ich dir Recht, gibt es bei anderen Herstellern mehr für's Auge aber zum Thema Zuverlässig und vor allem der extrem Freundliche Service in den Werkstätten wirst du nichts vergleichbares finden als Normal Verdiener. Ich habe zwar nur den kleinen Bruder des Outback's aber technisch und vom Aufbau ist das Subaru Prinzip ja das gleiche. Ich bin mehr als zufrieden auch in Kombination mit meinem 1200 Kg Fendt am Haken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Tipps gesucht: Familienauto und Zugwagen für Wohnwagen (1500-1700kg zGG)