ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tipps Kauf 318/320 Cabrio

Tipps Kauf 318/320 Cabrio

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 12:10

Hi @ll!

Ich würde mir gerne als 2.Wagen einen BMW Cabrio zulegen. Ich bräuchte von Euch noch ein paar Tipps, da ich kein Mechaniker bin. Und nur auf DMAX den Checker zu schauen bringt mir auch nicht viel...lol....

Mir gefällt der E36 sehr gut. Bin am überlegen, ob es ein 318 oder 320 sein soll, wobei ich wegen der Haltbarkeit des Morors wohl eher mich für den 320 er entscheiden sollte, oder?

Nur wo liegen die Problemchen bei den Autos dieser Baureihe? Wo versteckt sich der Rost, Kaputte Dichtungen? Lager? Ich weiß gar nicht so genau, wo ich genau hinschauen soll.

Es ist mir klat, ich kaufe kein neues Auto. Ich will nur vermeiden, das ich 4000-5000 Euro ausgebe, und dann nochmal in der Werkstatt 1000 für Reparaturen zahlen soll.

Bj 96 wäre nicht schlecht ca 150 000 km wären wohl noch ok.

Kein Verkäufer würde wohl zulassen, das ich bei der Probefahrt schnell zur BMW Werkstatt zum Check fahre..........

Freue mich über gute Tipps von Euch!

Gruß OLeck

Beste Antwort im Thema

Hi, ich habe mir vor einem halben Jahr das 318i Cabrio geholt.

Muss sagen zum cruisen und "mitschwimmen" reicht es allemal.

Ich würde mir bei dem M43 Motor die Stirndeckeldichtung mal anschauen, die ist oft etwas undicht bei den Dingern.

Ansonsten würde ich bei der Probefahrt einfach mal in eine Werkstatt fahren und den checken lassen.

Gruss Daniel

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Du weißt ja sicherlich das der 318i einer der HALTBARSTEN Motoren ist, die BMW je verbaut hat.

Von der Performance her ist der im cabrio allemal ausreichend, schließlich fährt man bei Wind und Wetter offen und genießt die Natur.

Wenn ich einen Rennwagen will, dann nehme ich garantiert kein cabrio, sondern was geschlossenes.

Den 320er würde ich mir sowieso nicht kaufen, weil er (außer dem Fakt das er ein 6-Zylinder ist) keine Vorteile hat. Alternativ den 328er, wenn es unbedingt mehr Leistung sein muss.

Aber ausreichen tut der 318er in einem offenen Wagen allemal.

Kauf dir einen E36 cabrio als Zweitwagen. Was schöneres kannst du gar nicht für dein Geld bekommen. Nur achte darauf, dass er absolut unverbastelt ist. Denn sonst reihst du dich in die Gruppe der Assis ein. Also finger weg von tiefer, breiter, lauter. Nur original zählt - gerade bei diesem Klassiker.

am 16. Mai 2009 um 14:44

Kauf Dir keinen 318, inbesondere nicht beim Cabrio.

Der zieht ÜBERHAUPT nicht.

Ich hatte mal einen 320i als Limo, der war schon

echt keine Rakete, aber so weit wenigstens zum

mitschwimmen geeignet. Das Cabrio ist schwerer,

folglich auch (bei gleicher Motorisierung) langsamer.

Vor allem würde ich mir beim offenen Fahren den

4-Zyl. nicht antun wollen.

Warum kein 328?

Wenn es ein Zweitwagen werden soll, geh ich mal

davon aus das der EUR nicht die große Rolle spielt!?

Welch ein Unsinn!!

Der 318er fährt sich wunderbar ich habe überhaupt keine Probleme und bin schon viele Fahrzeuge gefahren, auch schon welche mit 300 oder 400 PS.

Fahr mal einen Peugeot mit 45 PS und du weißt was Qual ist.

Aber der 318er im cabrio ist eine Super Sache, bei weitem agiler als die 316i Limousine vom E36, denn bei dem kleben die Fliegen ja schon am Heck fest.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 16:08

hi,

nun ja , das geld spielt schon eine rolle. wollte max nur 5000 euro ausgeben.

mit der motorisierung bin ich offen, völlig neutral.

ich dachte nur, das der 6 zylinder haltbarer ist als der 4 zylinder vom 318.

wie dem auch sei, das ist vielleicht mein geringstes problem.

ich müsste wissen, wo ich , egal bei welchem auto, hinschauen soll.

wo rostet er vielleicht, dichtungen, querlenker, motorasseln , lager ???

habe leider nicht so viel ahnung, deshalb meine fragen, worauf ich achten soll.

ok, will unverbastelt, pfeife auch breiter, lauter , tiefer, nein ich will einen unverbauten klassiker.

hat jemand noch tipps?

gruß oleck

Zitat:

Original geschrieben von just2

Welch ein Unsinn!!

Der 318er fährt sich wunderbar ich habe überhaupt keine Probleme und bin schon viele Fahrzeuge gefahren, auch schon welche mit 300 oder 400 PS.

Fahr mal einen Peugeot mit 45 PS und du weißt was Qual ist.

Aber der 318er im cabrio ist eine Super Sache, bei weitem agiler als die 316i Limousine vom E36, denn bei dem kleben die Fliegen ja schon am Heck fest.

Kann nur zustimmen der Motor ist sehr robust, sparsam und hat genug Leistung fürs flotte vorankommen...

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 16:27

ok, motorisierung wäre geklärt, aber was ist mit dem rest??

wo soll ich bei kauf genau hinschauen??

gruß oleck

erstmal ganz wichtig das Dach.

ansonsten hier: FAQ

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 16:56

vielen dank! das ist doch schon mal was!

bin für jeden tipp dankbar!

gruß oleck

Hi, ich habe mir vor einem halben Jahr das 318i Cabrio geholt.

Muss sagen zum cruisen und "mitschwimmen" reicht es allemal.

Ich würde mir bei dem M43 Motor die Stirndeckeldichtung mal anschauen, die ist oft etwas undicht bei den Dingern.

Ansonsten würde ich bei der Probefahrt einfach mal in eine Werkstatt fahren und den checken lassen.

Gruss Daniel

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 18:16

Hallo Daniel, danke für den Hinweis!

Das mit der Werkstatt habe ich mir auch schon gedacht. Ein seriöser Verkäufer würde vielleicht auch zustimmen.

Gruß Oleck

Höre nicht auf die Leute, ich habe 2 e36 cabs. Beide 320. Mit meinem jetztigen Wissen kommt nichts mehr unter 328 ins Haus. Weil die sich alle nichts vom Verbrauch her nehmen.

Die Cabs liegen in der Anschaffung preislich alle sehr nahe beieinander - von daher macht ein 318er nur wenig Sinn, da Du für noch nicht mal 1000€ mehr einen gleich ausgestatteten 328i bekommst.

Vom Unterhalt her wird es ab 325i etwas teurer, daher ist der 320i durchaus eine gute Wahl.

Für mich käme aber auch nur ein 328i in Frage ;)

Ich kann mich als "betroffener" den anderen (die zuletzt gepostet haben) nur anschließen.

 

Greetz

Tim 

am 16. Mai 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von oleck

 

Kein Verkäufer würde wohl zulassen, das ich bei der Probefahrt schnell zur BMW Werkstatt zum Check fahre..........

Und wieso nicht?

Hab das bisher immer so gemacht und wenn das der Verkäufer nicht will, muss ich wohl davon ausgehen dass er was verbergen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tipps Kauf 318/320 Cabrio