ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tipps Kauf E61 Diesel, Besonderheiten

Tipps Kauf E61 Diesel, Besonderheiten

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 9:25

Nachdem ich viele Beiträge aus der Suche gelesen habe, bin ich immer noch nicht so informiert, dass es losgehen könnte... ;)

Vielleicht möchte mir der ein oder andere ein paar Infos geben, die mir weiterhelfen.

Ich suche einen E91 oder E61 ab BJ2006 mit bis zu 125tkm Laufleistung.

Es soll ein Diesel sein, da ich ca. 25tkm im Jahr fahre, wobei ich mir den 525d mit 2,5ltr Hubraum ins Auge gefasst hatte. Allerdings ist dieser ja nur als VFL erhältlich und als Schlucker verschrien, daher fällt dieser raus! Nun schaue ich nach einem 530d (bzw. 330d).

Steuerunterschiede wurden auch ausführlich erläutert... das geht klar.

 

Vielleicht könnt ihr noch weitere Fragen aus eurer Erfahrung preisgeben:

Was wäre denn hier die beste Wahl? Baujahr ausschließlich ab FL --> 2007? Wenn man auf den Hubraum achtet, ginge ja auch noch ein 535d.

Worauf sollte man achten?

Was sind die Kinderkrankheiten? (so wie Turboladerschäden beim 320d MY 2002-2004, oder Querlenkertausch E36, E46)

Was ist preislich realistisch?

 

Eckdaten:

525d oder 530d ab MY2006, Laufleistung bis 125tkm.

 

Vielen Dank vorab!

 

Gruß, Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich möchte dir den 2006 ( Mit Startknopf ) 530D empfehlen.

Ich fahre fast 20 Jahre Diesel. Habe auch Ford TDCI Diesel gehabt. Aber dieser 6 Zylinder mit

seinem Power an einem 6 Gang Automatic Getriebe ist der Wahnsinn. Habe ihn vor einem Jahr

als Leasing Rückläufer mit 75.000 Km übernommen. Aktuell habe ich 120.000 Km auf der Uhr.

Ich als Pendler fahre ihn jeden Tag auf der Autobahn bei 2500 U/min im 6 Gang. ( 190 Km/h )

und habe einen Verbrauch von 8,5 L / 100km . Alles an Service habe ich bei BMW machen lassen.

Habe mir aber nur Fahrzeuge ohne Glasdach angeschaut, die sind leiser innen.

Kurz gesagt: Aus meinem neuen Ford Mondeo ( es wäre der 5 gewesen ) wurde ein gebrauchter

BMW 530D E61.

Aufgetreten bis jetzt:

1. Dachreling Rost : Beide Seiten wurden sofort ausgetauscht von BMW / Kostenfrei

2. Kabelbruch Heckklappe , wobei es dort ein Defekter Microschalter für die Glasscheibe und

die Zuleitung des Microschalters zum Schaltkasten war. Wieder BMW / Kostenfrei.

3. DVD Laufwerk defekt . Ausgetauscht, wieder BMW / Kostenfrei

An sonsten Störungsfrei. Habe mir aber mal eine neue Software V.34 ( grauer Bildschirm )

geleistet zur besseren MP3 Wiedergabe und einer besseren Optik im Display.

Eine AHK wurde nachgerüstet, nicht BMW - Thule ( Brinks ) abnehmbar.

Abschließend möchte ich sagen, einen 530D höhrt man nie Nageln. Das begeistert mich jeden Tag aufs neue.

Selbst Kalt , man drückt den Startknopf und der Motor geht auf seine 600 U/min und steht bereit.

Der Motor ist für mich ein Wunderwerk der Technik. Diese Leistung ,bei diesem Verbrauch und dann diese

Laufruhe. So macht der tägliche Weg zur Arbeit richtig Spass. Ganz klar muss man sagen es waren ein par

defekte da, aber ich fahre ein Fahrzeug das bis oben voll ist mit Technik. Alles aber auch wirklich alles wird

überwacht, gesteuert und geregelt. Für alles gibt es einen Motor, eine Steuerung und einen Sensor.

Ich fahren einen 5er BMW der mal 71.000€ gekostet hat. Der Service kostet dem entsprechend auch . Alleine

was ÖL ( 6,5 Liter zu 22€/l ) Reifen, Bremsen und Belege usw. kosten. Jedem sollte klar sein das ein 5er kein

Golf ist. Sollte dann mal ein Defekt auftreten, so geht es sehr schnell in den 1000 € Bereich.

Mein BMW E61 aus 02/2007 ist für mich wirklich freude am fahren und das jeden Tag. Das beste Auto

was ich je hatte.

Gruß Martin

 

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Juni 2010 um 10:22

Kauf dir bei 25tkm einen Benziner.....

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 10:42

Das lohnt sich schon weitaus früher als 25tkm.

Ich habe damals einen 2ltr-Benziner gefahren, er im Schnitt 9-10ltr Super gebraucht hat.

Z.Zt. fahre ich einen 320d E46 und fahre mit 6,4ltr jetzt seit über 40tkm. Das ist schoen ein Unterschied und für mich spart das monatlich ca. 100€, die höhere Steuer schon berücksichtigt.

Es sei denn, ein 525i braucht auch nur 7ltr/100km...

am 9. Juni 2010 um 13:17

8,50 L

am 9. Juni 2010 um 13:20

Wie wäre es mit dem 520d, der wirklich sparsam ist und schon gut geht ?

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:02

Wenn sich ein Angebot auftun würde, dürfte es auch der 520d sein. Den 2ltr Diesel fahre ich ganz entfernt verwandt ja auch im E46, und der läuft wirklich einwandfrei!

Wollte aber seit jeher gerne einen 6-Ender haben, auch wegen der Laufkultur. Und da eben der alte 525d ein Säufer ist und der neue 525d auch 3000cm³ hat, schaue ich mich bisher nach einem 530d um...

Würde halt gerne mehr Infos zu Kinderkrankheiten haben, sowie pos. oder neg. Erfahrungen. Auf was geachtet werden sollte usw. Panoramadach fällt für mich z.B. schon raus :)

am 9. Juni 2010 um 19:46

Echte Kinderkrankheiten sind wohl nicht bekannt, das Problem der unkomfortablen Run Flat Reifen kennst du sicher.

 

kinderkrankheiten oder änderungen im laufe der produktion (LCI) kannste für den 3er oder 5er hier im forum zu hauf finden. nutze einfach mal die suche um die zu informieren.

viele "krankheiten" haben ja nicht direkt was mit dem auto zu tun.

grundsätzlich sind die motoren bei vernünftiger pflege haltbar.

das übliche im grunde halt...turbos vernünftig behandeln, warmfahren.....

ich würde im E61 nur zwischen dem 2 liter (520d) oder 3liter (525dLCI oder 530d) wählen.

der 2.5er ist im vergleich nicht optimal.

allerdings, ganz wichtig: da du auch 125tsd noch kaufen würdest und 25 im jahr fährst: wie lange willste den fahren und was willste ausgeben?

ne pauschale "er kostet XXXeuro" frage kann dir keiner beantworten.

alleine an verbauten extras können zwischen zwei E61 lockere 30tsd euro liegen.....dann kommt noch dazu aus wievielter hand usw usw.

sag lieber nen budget und lass dir empfehlungen geben!

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 6:12

Gedacht hatte ich ursprünglich an 18-20t€.

Das was ich bisher so gefunden habe, was mir zusagt, liegt aber eher bei ca. 24-26t€. (allein das M-Paket ist schwerer zu finden)

Wie lange will ich das Auto fahren? Meist halte ich ein Auto so 3 Jahre, ± 1 Jahr. Meinen E46 tour. habe ich jetzt 1,5 Jahre und würde ihn gerne gegen Herbst abstoßen. Daher bin ich jetzt schon mal auf der Suche...

Ursprünglich sollte es ja ein E91 werden, aber die liegen preislich in derselben Region wie ein E61. Daher würde ich lieber einen 5er kaufen, allein des Platzangebots wegen.

Also ich kann das Schluckerimage des 525d mit den 2,5 l also VFL (meiner Modell 2006) nicht bestätigen.

Sicher mag das VL mit 3,0 l sparsamer sein, aber ein Schlucker ist der Vorgänger nach meinem Empfinden nicht.

Im Mix fahre ich Ihn bei ca. 8 - 8,5l.

Längere Fahrten auf AB bei 7,1 - 7,5l.

Kommt halt sehr auch auf die Fahrweise an.

Ich habe einen 530xd. Ich kann nicht sagen, ob der 2,5 zuverlässiger ist, aber mein E61 ist genau so eine Schrottkiste, wie hier in den Foren beschrieben! Wobei ich dazu sagen muss: motorisch ist das Auto OK!

Kaufe niemals einen BMW ohne Garantie! Meiner hat 90.000,- Euro gekostet. Ich hatte noch nie so ein unausgereiftes Auto! :mad:

Zugegeben, es ist bei mir fast Alles an Zubehör verbaut. Die Ausführung ist aber Überall ein Dreck! Von der Software über Hardware, bis zur Lakierung.

Es hat schon einen Grund warum manche Hersteller 5 Jahre Garantie geben, und BMW nur zwei!!!

Kann mich über meinen zum Glück nicht beschweren. Lediglich die Rostgeschichte an der Heckklappe hat mich getroffen. Wurde aber über das Autohaus erledigt. Sonst läuft er (bisher) Top.

Hallo

Ich möchte dir den 2006 ( Mit Startknopf ) 530D empfehlen.

Ich fahre fast 20 Jahre Diesel. Habe auch Ford TDCI Diesel gehabt. Aber dieser 6 Zylinder mit

seinem Power an einem 6 Gang Automatic Getriebe ist der Wahnsinn. Habe ihn vor einem Jahr

als Leasing Rückläufer mit 75.000 Km übernommen. Aktuell habe ich 120.000 Km auf der Uhr.

Ich als Pendler fahre ihn jeden Tag auf der Autobahn bei 2500 U/min im 6 Gang. ( 190 Km/h )

und habe einen Verbrauch von 8,5 L / 100km . Alles an Service habe ich bei BMW machen lassen.

Habe mir aber nur Fahrzeuge ohne Glasdach angeschaut, die sind leiser innen.

Kurz gesagt: Aus meinem neuen Ford Mondeo ( es wäre der 5 gewesen ) wurde ein gebrauchter

BMW 530D E61.

Aufgetreten bis jetzt:

1. Dachreling Rost : Beide Seiten wurden sofort ausgetauscht von BMW / Kostenfrei

2. Kabelbruch Heckklappe , wobei es dort ein Defekter Microschalter für die Glasscheibe und

die Zuleitung des Microschalters zum Schaltkasten war. Wieder BMW / Kostenfrei.

3. DVD Laufwerk defekt . Ausgetauscht, wieder BMW / Kostenfrei

An sonsten Störungsfrei. Habe mir aber mal eine neue Software V.34 ( grauer Bildschirm )

geleistet zur besseren MP3 Wiedergabe und einer besseren Optik im Display.

Eine AHK wurde nachgerüstet, nicht BMW - Thule ( Brinks ) abnehmbar.

Abschließend möchte ich sagen, einen 530D höhrt man nie Nageln. Das begeistert mich jeden Tag aufs neue.

Selbst Kalt , man drückt den Startknopf und der Motor geht auf seine 600 U/min und steht bereit.

Der Motor ist für mich ein Wunderwerk der Technik. Diese Leistung ,bei diesem Verbrauch und dann diese

Laufruhe. So macht der tägliche Weg zur Arbeit richtig Spass. Ganz klar muss man sagen es waren ein par

defekte da, aber ich fahre ein Fahrzeug das bis oben voll ist mit Technik. Alles aber auch wirklich alles wird

überwacht, gesteuert und geregelt. Für alles gibt es einen Motor, eine Steuerung und einen Sensor.

Ich fahren einen 5er BMW der mal 71.000€ gekostet hat. Der Service kostet dem entsprechend auch . Alleine

was ÖL ( 6,5 Liter zu 22€/l ) Reifen, Bremsen und Belege usw. kosten. Jedem sollte klar sein das ein 5er kein

Golf ist. Sollte dann mal ein Defekt auftreten, so geht es sehr schnell in den 1000 € Bereich.

Mein BMW E61 aus 02/2007 ist für mich wirklich freude am fahren und das jeden Tag. Das beste Auto

was ich je hatte.

Gruß Martin

 

 

Endlich mal jemand der auch positiv gestellt ist! :)

@dampfma

Ich habe auch einen Leasingrückläufer mit 56tkm gekauft. Und ich find mein Auto auch geil. Klar nervt mich die abblätternde Lenkradspange, die rostende Heckklappe und die knartschende Lenkung aber mehr kann ich nun wirklich nicht sagen.

Alles andere, insbesondere der Motor machen echt Spaß. Autobahn, Reisen oder Rasen machen einfach Gaudi! :D

Die Kosten halten sich im Rahmen, da ich selbst am Auto schraube und so viel sparen kann.

Also weiterhin allen FREUDE AM FAHREN :cool:

Moin,

ich fahre meinen E61 535d zwar erst 9 Monate und 12000km, hab ihn auch mit allem bis au AHK und Panoramaglasdach geholt, bis auf das nach 4700 km das Getriebe getauscht werden musste, ist die kleine der Hammer. Seit dem Getriebewechsel ist auch noch kein weiteres Problem aufgetreten. Wie schon gesagt wurde der Wagen kann von cruisen bis Porsche jagen alles und ist dabei echt sparsam. Kurz einrichtig geiler Wagen. Ich würde ihn immer wieder Kaufen trotz 86t € Listenpreis.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tipps Kauf E61 Diesel, Besonderheiten