Tipps Kauf/Probefahrt C220 CDI
Hallo Mercedes Froum,
nachdem ich im Audi Forum bereits erfolgreich um at gebeten habe, möchte ich es hier auch versuchen.
Wir stehen vor dem Kauf eines neuen Mittelklasse Avants, im Rennen sind Audi A4, Mercedes C-Klasse und BMW 3er.
Unsre Anforderungen sind folgende:
Avant
schwarz
Diesel
Navi
Sitzheizung
Handschalter
Wir machen die nächsten Tage unter anderem eine Probefahrt mit dem c220 CDI T-Model Avantgarde.
Jetzt würde ich gerne folgendes von euch wissen:
Auf was sollte man, besonders beim C220 CDI achten?
Gibt es irgendwelche Ausstattungsdinge die man auf jeden Fall haben sollte?
Für wie notwenig haltet ihr Xenon? Avantgarde ohne Xenon, auch mit AMG Paket gäbe es für ca. 29k. Xenon ist beim C-Klasse Kombi extrem selten, warum ist das so? Extrem teuer? Extrem anfällig?
Wenn ihr die Inspektionskosten bei BMW, Audi und Mercedes kostenmäßig von günstig bis teuer ordnen würdet, wie würdet ihr das einschätzen? Oder nimmt sich das nicht viel?
Danke im voraus,
Ritter
Beste Antwort im Thema
Als kleiner Tipp von mir, kauf dir einen Automatik! Einen Handschalter kannst du in dieser Leistungsklasse völlig vergessen und macht keinen Spaß zu fahren. Du bist nur im Getriebe am rühren. Hatte letzte Woche einen 220CDI als Leihwagen von Sixt mit Handschaltung. Ging gar nicht. Habe heute noch einen Tennisarm vom Schalten!
Bin jahrelang Audi gefahren und habe seit März meinen ersten Benz und ich möchte nie wieder zu Audi wechseln. Es macht einfach mehr Spaß und bei Mercedes wirst du noch als geschätzter Kunde behandelt und nicht als "nerviges" Beiwerk im täglichen Business wenn Du doch mal in die Werkstatt musst.
Kauf dir einen jungen Gebrauchten mit 2 Jahre "Junge Sterne" Garantie und Du wirst es nicht bereuen!
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Als kleiner Tipp von mir, kauf dir einen Automatik! Einen Handschalter kannst du in dieser Leistungsklasse völlig vergessen und macht keinen Spaß zu fahren. Du bist nur im Getriebe am rühren. Hatte letzte Woche einen 220CDI als Leihwagen von Sixt mit Handschaltung. Ging gar nicht. Habe heute noch einen Tennisarm vom Schalten!
Bin jahrelang Audi gefahren und habe seit März meinen ersten Benz und ich möchte nie wieder zu Audi wechseln. Es macht einfach mehr Spaß und bei Mercedes wirst du noch als geschätzter Kunde behandelt und nicht als "nerviges" Beiwerk im täglichen Business wenn Du doch mal in die Werkstatt musst.
Kauf dir einen jungen Gebrauchten mit 2 Jahre "Junge Sterne" Garantie und Du wirst es nicht bereuen!
Als kleiner Tipp von mir, kauf dir einen Handschalter!! Einen Automatik macht keinen Spaß zu fahren.
Und bei Daimler gibt's keinen "Avant" :P
"Wir" ist Papa und Sohn. Ich fahr das Auto zwar mit, aber da er zahlt schafft er an. Er will definitv keinen Automatik, ich stehe Automatik zwar nicht ganz so kritisch gegenüber wie er, aber ich sehe das selbst auch so, dass Automatik war ab 250PS aufwärts ist.
Dj0ser: Kannst du das bergünden, warum ein Handschalter in dieser Leistungsklasse (170PS...was ist das denn überhaupt für eine Leistungsklasse? Würde ich mal als standart bezeichnen) keinen Spaß machen soll?
Ich meinte damit, dass Du nur am rauf und/oder runterschalten bist da du ja keinen großen Drehzahlbereich hast. Ist allerdings Geschmacksache. Mich hat es tierisch genervt mit dem Schalter durch Wien zu fahren. Bin dort von eine Stau in den nächsten gefahren und wenn man dann noch zwischenzeitlich bei Facebook surft oder SMS schreibt, dann legst du dein Telefon immer wieder aus der Hand weil geschaltet werden muss.
Mein alter Herr war genauso skeptisch was Automatik anbelangt, dann ist er mit meinem 220er bis nach Zürich gefahren und hatte anschliessend eine völlig neue Meinung was Automatik anbelagt.
Jetzt will er auch einen mit 7-Gang-Automatik haben und seinen A-Klasse Schalter gegen die neue A-Klasse Autotmatik tauschen.
Würde mit ihm zu einem Händler gehen und einen Automatik probefahren. Wenn er dann noch immer sagt "will ich nicht" ist es halt so, in der Regel wird er aber die Vorteile schnell zu schätzen wissen.
Mercedes und Handschalter macht aus einem Problem zwei.
1. Mercedes kann bis heute keine Schaltgetriebe bauen, schön schalten ist anders.
2. Ein Dieselübergreifendes Problem, durch das kurze Drehzahlband und die kurz verlaufende Drehmomentkurve bist du beim Diesel ständig am Schalten.
Wenn es dennoch ein Handschalter werden soll, dann schaut euch lieber bei Audi oder BMW um, die wissen wie man sowas baut.
Von der Avantgarde Linie rate ich aufgrund der völlig miserablen Kunstlederqualität der Sitze dringend ab, bei viele fängt das "Leder" schon bei niedrigen Kilometerständen an zu reissen und zu bröseln. (Der jüngste war glaub ich 13.000km)
Lieber Elegance und den Kühlergrill umgebaut, geht in 10 Minuten und kostet um 160€.
Zum Xenon, ich selbst habe leider keines, mein nächster wird aber definitiv welches haben. Ich ärgere mich jedesmal wenn ich von einem mit Xenon in meinen ohne steigen muss. Wenn ihr natürlich selten in der Nacht oder Dämmerung unterwegs seid ist es verzichtbar.
Inspektionskosten "Günstig" bis Teuer:
Audi
Mercedes
BMW
Das mit der Automatikpriorisierung ist ... mit Verlaub gesagt.. Blödsinn.
Da kriegste keinen "Tennisarm" und fährst ohne mit dem Gaspedal zu spielen flott und sparsam zugleich.
Ich hab nen 2010er.
Schaltung ist nicht hakelig, wie viele hier sagen.. Aber musst Du selbst feststellen.
Versuch das Auto in den 3 Ebenen.. Stadt, Land.. Fluß..Ähem BaB...
Halbwegs vernünftige Ausstattung ist schon wichtig....
Aber das ist abhängig vom Angebot..
Und dann geh unvoreingenommen an jeden der 3 Wagen heran.
Letztendlich entscheidet eh das Wohlgefühl.
Da sollten aber alle 3 die halbwegs gleiche Ausstattung haben.
N Benz -Full - ist nem Audi - Basis - im Vorteil. Und umgekehrt.
Hinten ist beim W204 nicht groß Platz aber für Kinder reicht es allemal mit +
Lass beim Kauf die Stoßdämpfer prüfen .. ggf Austausch
Die Einspritzanlage auf den aktuellen Stand bringen
Piezzo <> Magnet
und dann bleib für Dich objektiv.
Wenn der BMW Dir zusagt.. mehr zusagt... als die anderen, dann glaub Deinem Bauch.
Alle 3 Modelle sind gute Fahrzeuge
Zitat:
Original geschrieben von Moondog1
Das mit der Automatikpriorisierung ist ... mit verlaub gesagt.. blödsinn.
....
Schaltung ist nicht hakelig, wie viele hier bsagen.. Aber musst Du selbst feststellen.
.....
Da du ja schonmal diese Aussage getroffen hast, was ausser Mercedes Handschalter bist du denn schon gefahren? Die Schaltung im W204 ist zwar bei weitem besser als noch im W202. Dennoch ist sie alles nur nicht Wettbewerbsfähig. Ich bin heute einen Opel Corsa D aufgrund Fachaussage zum Fahrzeug für die Mutter meiner Frau probe gefahren.
Selbst die lassen sich besser Schalten.
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Zitat:
Original geschrieben von Moondog1
Das mit der Automatikpriorisierung ist ... mit verlaub gesagt.. blödsinn.
....
Schaltung ist nicht hakelig, wie viele hier bsagen.. Aber musst Du selbst feststellen.
.....
Da du ja schonmal diese Aussage getroffen hast, was ausser Mercedes Handschalter bist du denn schon gefahren? Die Schaltung im W204 ist zwar bei weitem besser als noch im W202. Dennoch ist sie alles nur nicht Wettbewerbsfähig. Ich bin heute einen Opel Corsa D aufgrund Fachaussage zum Fahrzeug für die Mutter meiner Frau probe gefahren.
Selbst die lassen sich besser Schalten.
Ich hatte bisher von Benz "nur" den Strich 8er, den 230E (W124) und den W204 (aktuell).
Alles Handschalter.
Da war der /8 ne Grotte.
W124 war eigentlich OK
Und der W204 ist OK.
Ich bin kein Rennfahrer.. Fahre "normal" und die Schaltvorgänge dabei sind geschmeidig und ruckelfrei.
Immer eine Frage wie man seinen rechten und linken Fuß kontrolliert...
Nach dem /8 und vor den W124 waren das
Käfer 1200
Opel Kadett C coupe
Opel Kadett D
FordTaunus
Opel Rekord
Fiat 127
Citroen 2CV
Renault 18
Golf I GTI
Audi 100
Opel Omega
BMW 318
Hyundai Elantra
und dazwischen noch einige andere die ich nicht mehr zusammenkriege.. auf die schnelle...
... Alles Schalter..
Dann war da noch n Hyundai Sonata (Automatik)
War auch OK aber iwie hab ich mich mit der Wagen nie richtig anfreunden können. Daher ging der ganz schnell wieder weg.
Moin, moin,
zu den Fragen.
War vorher bei VW/Audi, die waren in Sachen
Werkstattkosten auch s.uteuer.
Und dazu in München (gibt hier eigentlich nur
die M..G) unfreundlich, unhöflich, pampig
und mimosenhaft.
Mercedes ist jetzt auch nicht billig, die
ziehen mir das Geld aber mit Stil aus der
Tasche. Und wenn ich mich als
Kunde nicht als Ar..h behandelt fühle,
dann zahle ich auch gerne ein paar
Teuros mehr. Fängt bereits bei der
Einfahrt auf das Gelände an, wenn mir
ne freundliche, immer lächende Dame sagt,
wo ich einen Parkplatz finde. Bei VW NO WAY.
Nach den bisherigen Erfahrungen würde ich bei
MB wieder 8 bis 9k Euro mehr im Vgl zu einem
Passat Varaint bezahlen, da ich mich eher als KUNDE
behandelt fühle.
Sicher auch bei MB ist nicht alles Gold und Du
musst Dich im Internet selber schlau machen,
da die Verkäufer, der Service teilweise selber
nicht wissen, was ihr Arbeitgeber momentan
anbietet (mögliche Kombinationen bei
der fzg-Bestellung, Service-Pakete,
Garantieverlängerung, Gebrauchtteile etc.)
Komme aber aus der IT-Branche, da werden täglich
neue Pakete geschnürt, ohne es den Mitarbeitern/
Verkäufern zu kommunizieren. Vielleicht bin
ich deshalb etwas toleranter. Die "armen Schweine"
vor Ort mit Kundenkontakt können ja nichts für den
Bockmist den die verschiedenen Zentralen verbrechen.
Zur Ausstattung:
Würde den 204er nur mit ILS (Xenon) nehmen.
Meine Erfahrung bislang: Das System ist einfach
geil. Bin noch nie so entspannt gefahren. An das Thema
Licht und Auto denke ich seitdem nicht mehr.
(Wird mir jedesmal bewusst, wenn ich in meinen
Youngtimer einsteige).
ABER: Wenn da etwas defekt ist, wird es später teuer.
Sollte bei der Anschaffung bedacht werden, kann
ich mir später die Rep. leisten - oder die
Garantieverlängerung. Gilt eigentlich für
alle elektronischen Helferlein.
Ansonsten Xenon halten lange
(beim Passat 13 Jahre, dann war ein Brenner kaputt, wenn
handwerklich geschickt, dann sind neue Markenbrenner
für 60 Euro selber zu wechseln)
Falls viel Stadtverkehr, würde ich die
7Gtronic + nehmen. das Automatikgetriebe
ist ein Gedicht und MB war in den letzten
30 bis 40 Jahren noch nie berühmt für
seine Schaltgetriebe.
Je nach Fahrleistung, soll ja wohl ein
Gebrauchter sein, würde ich noch auf das
Baujahr achten. Die MOPF verbrauchen deutlich
weniger - kann sich evtl schnell rechnen.
Nicht vermissen möchte ich
- Regensensor
- Spiegelpaket
- beheizte Waschdüsen
(kostet beim Besten oder Nichts leider Aufpreis)
- Notrad statt Tirefit (beim Youngtimer sind mir
neue Reifen an der Seite geplatzt - mit Tirefit
wäre ich der Depp vom Tag gewesen, deshalb will
ich ein Ersatzrad)
- Rückfahrkamera
- Soundsystem
- ILS (bereits angesprochen, aufpreis ist wohl vielen zu hcoh)
- das Comand Online (nix für iPhone-User !!!)
- Multikontursitze
- Niveauregulierung Hinterachse beim Kombi,
transportiere oft in der Freizeit schwere Sachen wie
Bootsmotoren, da ist das Teil auf der BAB ne Wucht.
(in meinen Augen kann man sich das AMG-Paket schenken, wenn
man Multikontursitze und Niveauregulierung hat - aber Geschmäcker sind
verschieden)
Ein Muss für mich ist in einem MB HOLZ und der Stern auf der Haube,
von daher NEVER NEVER ein Avantgarde
- gehöre aber auch zu den älteren Semestern (noch unter 50,
dennoch auch hier Geschmacksfrage).
Nice but not a must:
- Hämorridenheizung (Sitzheizung)
- Diebstahlwarn
- Thermatronic
- Anhängerkupplung
- elektr. Heckklappe
- Spur Assistent
- Distronic (hatte ich im Testwagen, war geil, mir
aber den Aufpreis nicht Wert)
- Easy Pack System (was transportiert ihr
wie oft???)
Sind aber alles persönliche Eindrücke, habe sowohl
bei must nicht alles als auch bei nice einige Punkte in
meinen MB. Alle Aussagen beziehen sich auf einen
privat gekauften MB, so das Firmen-Polices etc.
keine Rolle spielen.
Und noch ein Hinweis, vieles kann man bei MB
offiziell nachrüsten lassen, kostet aber meist das Doppelt
im Vgl dazu, wenn es ab Werk verbaut wurde.
Meine Erfahrung in Sachen Nachrüstung etwa
bei Rückfahrkamera und Soundsystem.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl.
gruss
kajakspider
Bei der "Vorgabe" würde ich das Interesse für MB als Alibirecherche bezeichnen.
Auch wenn es "Junge" Fahrer und Fahrerinnen gibt, so ist die Meinung Vieler immer noch, dass eine C-Klasse ein Rentnerauto ist und gemütlich vor sich hin schaukelt.
Stimmt zwar nicht, aber es ist ziemlich sinnlos dagegen zu argumentieren, wie mit dem Blödsinn Schalter/Automatik. Die Mehrzahl der Fahrer, die im Alltag einen Vergleich haben, sagen, Automatik ist angenehmer. Je höher der Stadtanteil, desto vehementer ist man gegen einen Schalter.
Alle Autos fahren auch mit der Schaltung gut. Doch die moderne Automatik ist mittlerweile besser als die aktuellen Schalter, ok Audi arbeitet noch dran, aber für BMW und MB ist das so.
Wobei die Betonung auf Aktuell liegt, also die 8-Gang und 7-Gang. Fällt die nicht ins Budget, dann den Schalter nehmen, ist besser für den Verbrauch.
Da der Diesel ja ein Kriterium ist, vermute ich es sollen eine km gefahren werden. Also auf Garantie achten bei den Fahrzeugen. Ansonsten, bei weniger als 20tkm/a durchaus mit den Benzinern liebäugeln.
Xenon für mich ein Muss, da es einen Sicherheitsgewinn darstellt. Das Einige kaum bei Dunkelheit fahren ist doch auch eine Augenwischerei, der Winter steht vor der Tür, da ist es tagsüber dunkel.
AMG ist hübsch, sportlicher und muss bezahlt werden. Brauchen tut man das nicht.
Navi klar, die von MB funktionieren gut, es gibt Updates und manche sind mit dem Soundsystem gekoppelt. Das hört sich besser an als das Normale, ist aber Luxus, muss also nicht sein.
Die Zeiten, in denen Xenon sooooo teuer ist, sind m.E. Geschichte. Die Brenner kosten nicht mehr die Welt, der Unterschied zu normalen Halogenleuchten, die meist häufiger gewechselt weden müssen, ist nicht mehr so dramatisch. Bei den Kosten hast Du Dir eh die Teuersten ausgesucht. Am Ende schenken die sich nicht viel. Wer hier schon anfängt sich intensiv Gedanken zu machen, sollte überlegen ob ein Auto der Premiummarken wirklich sein muss und nicht vielleicht doch ein Neuwagen mit 5 Jahresgarantie incl. Service, Versicherung und und und besser ist.
Du hast auch gefragt, ob die Autos anfällig sind. Glaube jedes Modell der genannten Hersteller hat so seine Problemchen. Treten nicht häufig auf, die Medien machen einen das aber gerne Glauben, ist man jedoch ein Betroffener, dann ärgert man sich. Hier kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass MB beim Kundenservice einsame Spitze ist, BMW auch gut, Audi mich so mies behandlet hab, dass die Marke für mich immer noch nicht in Frage kommt.
So, haben heute den A4 Probegefahren, war durchweg positiv.
Vielen Dank an die ganzen wertvollen Tipps eurer Beiträge, das hilft schon weiter.
Bei BMW haben wir allerdings noch keine Probefahrt vereinbart. Was hier einfach stört ist, dass man die Innenausstattung bei der normalen Linie nicht ansehbar ist. Sitze wirken mMn einfach total billig. BMW Hat nur normal oder M, gut sicherlich gibt es die Sportsitze gegen Aufpreis aber wer nimmt die schon mit rein.
Gefahren werden ca. 25000tkm im Jahr, da bleiben wir schon beim Diesel.
Das mit der Schaltung wird sich morgen dann zeigen, denke der hier kommt es auf den subjektiven Eindruck an. Das Auto wird alleridngs viel AB und Überland gefahren, dass man in der Stadt mit Automatik deutlich besser beraten ist sehe ich schon ein.
Ich benutze bei solchen hochkomplexen Fragen grundsätzlich diese wirklich objektive Entscheidungshilfe.
Wichtig!!:
Mit der +Taste neben "entscheiden" können weitere Möglichkeiten zugefügt werden.
Es gibt keine Alternative zum Automatikgetriebe. Meist gibt die Angst vor dem Unbekannten, oder das Portemonnaie den Impuls zur Handschaltung zu greifen. Diejenigen, die aus Überzeugung Schaltung fahren wollen, obwohl sie beides gut kennen, kannst Du an einer Hand abzählen.
Mit der vielbesungenen "Sportlichkeit" , oder dem "Gefühl zum Auto" hat das nichts zu tun. Oder warum benutzt Schumi nur die Paddles, die man übrigens in etwas abgewandelter Form im 204er auch haben kann ?
Das mit BMW verstehe ich nicht. Diese Lines gibt es m.E. doch erst beim F30, also dem aktuellen BMW.
Der dürft doch bisher kaum auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden sein und schon gar nicht im genannten Budgetrahmen. Wo ist mein Denkfehler hier???
Der Vorgänger ist durchaus ausgereift, mir gefällt er optisch und vom Fahrverhalten nicht, aber das ist subjektiv.