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Tipps & Ratschläge: 330d ( 204PS )

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. September 2009 um 18:31

Hallo Forengemeinde!

Ich lese schon länger im Forum mit, hauptsächlich im 1er Bereich, mein erster Beitrag kommt trotzdem zu euch! :)

Fahre seit etwa zwei Jahren einen 118d vFL BJ 2006 der nun gute 80 000km auf der Uhr hat. Ausstattung ist durchschnittlich, Schalter, Bordcomputer, CD, Klima etc. Bin nicht unzufrieden mit dem Auto, hatte nie Probleme, aber seit einigen Wochen hält sich dieses Gefühl, ein Wechsel wäre gut, ziemlich stur. Speziell den E46 als Limousine habe ich ins Auge gefasst, Diesel solls auch wieder sein und gerne mit ordentlich Dampf, daher 30d. In Sachen Baujahr interessiert nur, dass er die 204PS Maschine hat. Das ist nämlich, was mich am 118d tatsächlich am meisten stört. Statt der 144PS Maschine die 122PS Maschine genommen zu haben. Nun also unbedingt den, mit 204PS, außer da gäbe es bspw. am Turbo mehr Probleme.

Nun ist es nicht so, dass ich diesen oder nächsten Monat zwingend zuschlagen muss, für den Fall, dass mir ein gutes Angebot über den Weg läuft, wüsste ich trotzdem gerne jetzt schon bescheid.

Natürlich die üblichen Fragen: Was für Macken hat der E46 330d mit 204PS? Langlebigkeit? Kann man pauschal nicht sagen, auf die Haltung kommts an, aber grundsätzlich, standfest oder eher weniger? Gibts eine Kilometerleistung ab der es wahrscheinlich ist, dass der Turbo bald hopps geht? Die Elektronik müsste ja schon einigermaßen ausgereift sein, oder? Hier nicht gerne gesehen und oft mit "Wenn du danach fragst, kauf dir keinen, kannst es dir nicht leisten" kommentiert, aber wie siehts denn ca. mit den laufenden Kosten aus? Er hat keine 1,8Liter Maschine und ist ein anderes Kaliber, das ist mir vollkommen klar!

Wenn ich bei Mobile & co. gucke, finden sich ab ca. 13 000€ ordentliche Angebote. Was ich unbedingt will:

- Xenon

- Schalter

- Klimaautomatik

- CD ( weiß nicht, inwiefern da schon USB Anschlüsse für zb das iPhone sind, das wäre noch besser )

- Vom Händler sollte er sein, mit Checkheft

- Tempomat

- MFL

Was Serie ist weiß ich nicht, Dinge wie BC setze ich einfach mal als gegeben voraus. Sitzheizung, M-Paket, Leder, Navi etc. stören mich natürlich nicht ;), müssen aber nicht an Bord sein - sind sie teilweise aber meist.

Mal ein Link zu der Auswahl, die so in etwa in Frage käme: Mobile.de

Wie ists da mit denen um 13, 14T€? Darüber kommen ja schon bald die ersten 330d E90, aber die sind pfui! Also bitte nicht empfehlen, das noch mehr draufzulegen! :)

Nun ists doch mehr geworden, ich hoffe trotzdem auf Antworten & Hilfe!

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22 Antworten

Herlich wilkommen erstmal,

SuFu zu benutzen würde sehr angepasst sein.Dieses Thema wurde schon X mal durchgekaut.

Zum 330d

Ich würde dir die ab 2003 empfehlen. Dann hast du einen 6 Gang getriebe.

Wenn du den Motor warm und kalt fährst hast du keine probleme mit dem Turbolader.

Die Injektoren gehen mal gerne hopps. Falls du mal probleme hast mit dem Injektoren , werden die sehr oft bei Werkstätten einfach ausgewächselt, wobei meinchmal sogar reinigen schon die Sache klärt(wechseln ist natürlich empfehlenswert).

Sonst allgemein zum e46, wie schon gewohnt.

Die Kinderkrankheiten sind fasst alle ausgebügel, da es um einen FL handelt.

Permanente Kurzstrecken solltest du vermeiden, sonst ist der Motor völlig verkokt, aber solltest du schon kennen/wissen da du einen 118d gefahren bist.

Viel glück noch bei der Suche :).

Mfg

Themenstarteram 13. September 2009 um 20:03

Danke für deinen Beitrag!

Die Sufu habe ich bereits benutzt, allerdings sind in den meisten Kaufberatungen gleich Fahrzeuge verlinkt, dann heißt es oft nur noch "würde ich nicht machen", "super Angebot kauf ihn unbedingt" etc. Dass nicht davon abgeraten wird zeigt natürlich trotzdem, dass es keine regelmäßigen, gröberen Probleme gibt. In den Problemthreads sonst kommt ja so ziemlich alles vor, von der Kupplung über Turbo bis zum Rost an der Heckklappe - das gibts aber bei jedem Auto. :)

Wie bereits geschrieben, 2003 oder älter soll es unbedingt werden, schon wegen der 204PS Maschine! 6 Gang-Schaltgetriebe kenne ich vom 118d, muss bei diesem zwar ziemlich gerührt werden, aber ab 100kmh zahlt sich der sechste dann aus!

Ja, Dinge wie warm- und kaltfahren kenne ich durch den 118d bereits, ist ja nichts, das stört.

Kurzstrecke wird er kaum sehen, bin jemand, der für die Fahrt zum Becker oder in den Supermarkt - wenns nicht der Großeinkauf wird ;) - gerne das Fahrrad nimmt. Ansonsten gibts täglich 30km zur Arbeit und 30km von der Arbeit zurück, bis auf wenige km komplett Autobahn, die ich nicht zur Hetze mache.

Weitere Ratschläge sind herzlich willkommen!

Nadann...;)

Achte auch die KM Zahl. Es wird mal schnell gepfuscht.

Es ist auch nicht gut , wenn man einen 330d findet der 80tkm gelaufen ist und der älteste ist. Das heißt dann halt unter 10tkm im Jahr.

Ich hab mein Fahrzeug selbst zum verkauf gestellt (320d).

Manchmal meinen Leute, das mein 320d zu viel KM hätte dabei ist das im Grünen bereich.

2000 und hat 197tkm drauf. Runden wir auf 200tkm. Das macht im Jahr 20tkm und das ist für einen Diesel Optimal.

Also nicht Angebote finden die wirklich sehr wenig KM haben die Älter sind als andere.

Das heißt auch nicht , einen mit 300tkm oder so:D.

Hoffentlich weißte bescheid was ich meine;)

Allgemein zum e46.

Auf Fensterheber achten , ob die bei hoch und runterfahren knarzen oder knacken.

Wenn ja , wird es teuer.

Komplett auf Fahrwerk usw. Aufjedenfall vor dem Kauf , unterm Fahrzeug genauer nachschauen.

Wie gewohnt halt ,wenn man einen gebrauchten kauft.

Bezogen auf 330d Motoren wars das eigentlich.

Mfg

Themenstarteram 13. September 2009 um 20:50

Danke, hast mich ja schon mal weitergebracht! :)

Ja, in der Preisregion, in der ich momentan suche, also zwischen 12 und 14T€ etwa, gibt es Modelle mit 80 000km und welche mit 150 000km. Irgendwo dazwischen wird es sich wohl einpendeln, falls mir nicht doch noch dringend zu weniger km auf dem Tacho geraten wird. Zu wenige km bei niedrigem Preis sorgt schon für ein ungutes Gefühl. Will aber auch bei einem Händler kaufen, von dem ich einen guten Eindruck habe und hoffe mal, dass ich dadurch auch etwas gegen gedrehte km-Stände abgesichert bin!

am 13. September 2009 um 20:58

Wieso möchtest du unbedingt das Auto von einem Händler kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Oli-KA

Danke, hast mich ja schon mal weitergebracht! :)

Ja, in der Preisregion, in der ich momentan suche, also zwischen 12 und 14T€ etwa, gibt es Modelle mit 80 000km und welche mit 150 000km. Irgendwo dazwischen wird es sich wohl einpendeln, falls mir nicht doch noch dringend zu weniger km auf dem Tacho geraten wird. Zu wenige km bei niedrigem Preis sorgt schon für ein ungutes Gefühl. Will aber auch bei einem Händler kaufen, von dem ich einen guten Eindruck habe und hoffe mal, dass ich dadurch auch etwas gegen gedrehte km-Stände abgesichert bin!

Deine einstellung ist schonmal gut ,aber das mit dem Händler.

Wenn das Angebot gut ist und der Preis auch warum nicht ? ABER denk drann, wenn so ein Auto bei Händler 12t € kostet , hat der Händler dieses Auto für 10t€ bekommen;).

Wenn bei Angaben " Kundenauftrag" steht lieber Finger weg.

Dann gibt der halt keine Gewährleistung und weder noch Garantie.

Lieber von einem Privat verkäufern ;) am besten noch , wen das Fahrzeug noch angemeldet ist.

Mfg

Themenstarteram 13. September 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von fadiga

Wieso möchtest du unbedingt das Auto von einem Händler kaufen?

Händler deshalb, weil es mir auch, oder gerade beim Gebrauchtwagenkauf Sicherheiten gibt, die ich beim Kauf von privat nicht habe. Schlussendlich entscheidet aber das Angebot. Steht ein Auto mit der Ausstattung in gutem Zustand bei einem privaten Verkäufer, mit Checkheft zu einem guten Preis - dann kann ich auch darüber nachdenken!

am 13. September 2009 um 22:16

Ich fahre seit ca. 1 Jahr einen 330d Touring Handschalter Bj. 2005 und bin bisher sehr zufrieden.

Mit 80tkm gekauft, jetzt 110tkm

Folgendes ist bisher aufgefallen:

Querlenkerlager der Vorderachse und Hardyscheibe bei 109tkm Inspektion geweschselt.

Leerlaufdrehzahlschwankungen bei kaltem Motor, Minusgraden und Lüftung an bzw. el. Verbraucher --> bisher konnte die Werkstatt keinen Fehler finden, tritt nur im Winter die ersten 10 km auf

Heckklappenwischer einmal festgegangen --> geschmiert und geht wieder

Achten solltest du auf folgendes:

Schlechtes Ansprechen der Bremsen bei Nässe (da helfen nur gelochte Scheiben vorne oder bei Regen viel Abstand halten)

Vibrationen im Lenkrad z.B. beim Bremsen (Reifen, Räder oder Bremsen)

Injektoren testen lassen

Querlenkerlager (wenn es beim Antippen der Bremse in der Lenkung zuckt)

Hardyscheibe (Spiel im Antriebsstrang)

Ausgenudelte Schaltung

Knarzen der Wickelfeder beim Lenken

Lackdicke am ganzen Auto prüfen lassen (Unfallhinweis oder nur Steinschlagrep.)

Klimaanlage testen, laufen lassen und dann mal abschalten. Wenn es 1 Minute später dann nach alten Socken riecht, desinfizieren lassen.

Heckfenster öffnet von alleine (Touring)

schlechter Radioempfang bei Heckascheibenheizung an

Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7,5 L/100km je nach Fahrweise 50% Autobahn, 40% Überland, 10% Stadt

Mit 2-Taktöl ca. 300ml pro Tankfüllung läuft er spürbar weicher, Verbrauch kommt mir auch etwas (ca. 0,2 L/100km) niedriger vor.

Vorderreifen hab ich die 1. drauf (Fertigungsdatum 2005), leider mit Sägezahn aber die halten bestimmt noch 20tkm.

Hinterreifen frisst der 330d, ca. 40tkm und fast an der Verschleißgrenze (Michelin Pilot Sport 255/35R18)

Kann mich nur anschließen - ein (evtl. für Dich wichtiger Punkt) fehlt noch: Achte auf Euro 4 beim Schalter (Automatik hattest du eh ausgeschlossen, die haben generell nur Euro 3). Es gibt beim 204PS Schalter beide Varianten, Wechsel war Anfang 2004.

Dann zum Thema Xenon: es gibt zwei verschiedene Hersteller (Sufu), einer davon macht Ärger mit angelaufenen Reflektoren und hat in Folge eine sehr schlechte Lichtausbeute. Die Steuergeräte vom Xenon geht angeblich auch gern ein, neu ca. 500€, in den Auktionshäusern günstiger.

Ansonsten hatte meiner bislang nicht so viel, einiges wurde auch aus Schrauberlust gemacht: Hardyscheibe (ca. 90€ + Einbau in der freien, BMW angeblich unwesentlich teurer), die hinteren Lager der Querlenker (ca. 50€ zzgl. Einstellarbeiten und Einbau, BMW ca. 200€ all incl.), defektes Navi-DVD (da gibt es eine Anleitung, das nötige Ersatzteil kostet je nach Quelle zwischen 7€ bis 50€ benötigt ca. eine Stunde Fein-Arbeit).

Nicht zu vergessen das alte Thema Bremse beim E39 und E46. Ganz ruhig bekommt man das Fahrwerk/Bremse nur mit viel Mühe und Präzision - mein Tipp: Ab in die freundliche Werkstatt zum Bremsenwechsel vorn. Falls es dann wirklich anfängt mit rubbeln, schlagen im Lenkrad etc. kannst du ihn direkt wieder hinstellen. Ich hab´s leider selber gemacht und ärgere mich drüber (wer billig kauft, kauft doppelt...).

Turbo kann eingehen, muss aber nicht. Die meisten Dinge hast Du eh schon vom 118 gekannt. Meiner wurde auf Verdacht bei ca. 100tkm getauscht, da sich die Geräuschkulisse verändert hat (hab vermutlich Flöhe husten hören). Der nagelneue Turbo ist nicht wirklich deutlich leiser, was mich zum Schluss bringt, dass evtl. das Flexstück vorn einen Schlag hat (beim Wechsel der Hardyscheibe passiert).

Injektoren: bislang nichts außergewöhnliches, anfangs hatte er im Stand ab und an Drehzahlschwankungen (sackte einmal ganz kurz auf ca. 600 U/min ab, dann normaler Leerlauf - nur sporadisch und in allen Betriebszuständen, nicht reproduzierbar).

Angelaufene Spiegel und Rost unter der Kennzeichenleuchte (von unten rein schauen, ob schon braune Spuren zu sehen sind, ggf. abschrauben). Für meinen versuche ich es auf Kulanz, da erst knapp über 5 Jahre alt. Einige Fälle von Rost an der Motorhaube sind auch aufgetreten, meiner hat "Glück" gehabt. :-)

Die Kilometerleistung wird in der Regel zwischen 15-30tkm betragen haben, Firmen bzw. Vertreterwagen gern auch mehr. Meinen hab ich bewußt beim Händler und aus erster Hand gekauft, nicht nur wegen der Garantie sondern weil der Wagen zudem aus der Leasing mit einer sehr nachvollziehbaren Geschichte stammt. Laufleistung beim Kauf waren ca. 80tkm (20tkm/ Jahr).

In Summe ist es ein rundes Auto und meines Erachtens nach das letzte Modell mit einer gefühlt wertigen Innenausstattung. Aber das ist Geschmackssache! Drüber geht´s nurmehr mit einem 6-Ender Benziner, das Brummeln bzw. der seidenweiche Benzinerlauf reizt mich inzwischen... ;-)

Themenstarteram 14. September 2009 um 12:44

Hallo beisammen!

Danke für diese beiden super Posts, ist eine tolle Auflistung der Sachen, die ich beachten sollte!

Der Verbrauch von 6,5 - 7,5 Liter lässt sich aber bestimmt gut toppen! :) Weiß noch, die ersten Tage hatte ich meinen 118d bei 7,2 Liter, da wollte man eben wissen, was so geht. Nun fahre ich ihn seit einigen Tkm mit 6 Litern im Schnitt, zwischendurch max. 6,2. Wenn ich da mit einem Liter mehr hinkomme, bin ich hochzufrieden. Hatte eher mit mehr gerechnet, auch bei vernünftiger Fahrweise, als welche ich die meine einfach mal bezeichne. Wie gesagt, fahre hauptsächlich Autobahn und Landstraße, Stadtverkehr nur sehr selten.

Die ganzen kleineren Dinge die anfallen machen mir nicht so die großen Sorgen, das hat ja jedes Auto. Wichtig ist mir nur, dass es keine Krankheit beim E46 ist, dass sich am Motor gerne mal was verabschiedet.

Nach dem Kauf, wenn es denn dazu kommt, werde ich ihn auf jeden Fall bei BMW auf den Hof stellen und komplett Checken lassen, Lackdicke etc. Ein Geschäftskollege hat sich vor einiger Zeit einen E39 530i gekauft, bei dem kam genau dabei raus, dass eine Seite vorne neu lackiert ist, wenig später hieß es dann Unfallschaden. Weil auch beim Händler gekauft gab es dann einen Teil des bezahlten Geldes zurück.

Zum Benziner sage ich besser nichts, sonst hat sich das mit der Kaufberatung hier ja schnell erledigt und wird zum Üblichen "Diesel vs Benziner"! :)

Fettes Danke an euch so weit!

am 14. September 2009 um 17:05

Ich hatte vorher einen 118d 143PS und bin damit auch im Schnitt mit 6,0 L/100km rumgedüst, praktisch gleiches Fahrprofil wie mit dem 330d.

Über 7,5 L/100km komme ich beim 330d selten

Über 8 L/100km Schnitt hab ich nur bei 3 Tankfüllungen bisher geschafft.

Autobahn konstant um die 200

kurvige Landstraße im Grenzbereich

Stadtgegurke

Ich habe mir die Original-BMW-Teile "gelochte Compound-Scheiben" selber eingebaut und seitdem keine Probleme mehr mit Bremsenrubbeln oder Zittern im Lenkrad. Auch bei Nässe sprechen die fast sofort an und nicht erst nach 1 bis 2 Sekunden. :eek:

Bei mir ist die Lackdicke an Haube und Fahrertür doppelt so hoch wie am Rest des Autos.

Angeblich wurden Steinschläge und Kratzer überlackiert.

Ich will wirklich keinen Benziner vs. Dieselvergleich anfachen aber nach Fahrten mit nem 330i freu ich mich immer auf das weich einsetzende bullige Drehmoment von meinem 330d auch wenn der 330i schneller und sportlicher ist. Der einzige 3er-Benziner, der mich vom 330d weglocken könnte wäre der 335i.

Themenstarteram 14. September 2009 um 18:35

Genau was du ansprichst - das Drehmoment, die Leistungsentwicklung des Diesels - finde ich auch eine super Sache. Gefällt mir schon jetzt beim 18d, subjektiv vermittelt das schon ordentlich Schub, aber der 30d schiebt ja noch mal ganz anders.

Wie geht es dir denn nach dem Umstieg vom 1er in den 3er? Vom neueren ins etwas ältere, dafür größere und stärkere Auto. Wie sind die Eindrücke, die Unterschiede beim Fahren? Abgesehen von der Leistungssteigerung!

Den 330d bin ich nur recht kurz Probe gefahren und kann daher wenig zu sagen. Generell finde ich die Kraftentafltung bei Dieseln auch angenehmer.

Der 330Ci mit seinen 300 Nm lässt sich aber auch sehr untertourig fahren aber richtig feuern tut er erst über 4000. Da muß man sich als Dieselwiesel erstmal dran gewöhnen:D

Letztendlich zählt aber die Zugkraft am Rad. Hierzu würde mich mal der Vergleich 330d vs. 330i interessieren, also: Gangübersetzung, Räder und Drehmomentkurve. Hat jemand Quelle, konkret?

Was m. E. gegen Diesel spricht ist, daß mit höherer km-Leistung die Fahrzeuge etwas "ausgelutscht" wirken. Wohl Aufgrund der Vibrationen und des höheren Drehmoments. Ist aber kein Dogma, nur meine bescheidene Erfahrung...

Zb bei diesem hier

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Den 330d bin ich nur recht kurz Probe gefahren und kann daher wenig zu sagen. Generell finde ich die Kraftentafltung bei Dieseln auch angenehmer.

Der 330Ci mit seinen 300 Nm lässt sich aber auch sehr untertourig fahren aber richtig feuern tut er erst über 4000. Da muß man sich als Dieselwiesel erstmal dran gewöhnen:D

Letztendlich zählt aber die Zugkraft am Rad. Hierzu würde mich mal der Vergleich 330d vs. 330i interessieren, also: Gangübersetzung, Räder und Drehmomentkurve. Hat jemand Quelle, konkret?

Was m. E. gegen Diesel spricht ist, daß mit höherer km-Leistung die Fahrzeuge etwas "ausgelutscht" wirken. Wohl Aufgrund der Vibrationen und des höheren Drehmoments. Ist aber kein Dogma, nur meine bescheidene Erfahrung...

Zb bei diesem hier

Von dem Leistung her = Beschleunigung ist ein 330d mit 204ps und 6 Gang so zügig wie ein 328i...

Mit einem 330i kann es nicht mithalten. Auch wenn es knapp ist.

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