ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tipps & Tricks zum Kauf eines Opel Insignia A Innovation 2.0 CDTI 170 PS Automatik

Tipps & Tricks zum Kauf eines Opel Insignia A Innovation 2.0 CDTI 170 PS Automatik

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. August 2022 um 20:33

Hallo, liebe Motortalkler,

ich fahre heute morgen Abend zur Besichtigung eines Opel Insignias zum Freundlichen und wollte hier im Forum um Ratschläge zum Gebrauchtwagenkauf genau dieses Modells bitten ;-).

Hier erstmal die harten Fakten:

Opel Insignia A Sports Tourer 2.0 CDTI Innovation

Kilometerstand: 50.000

Leistung: 170 PS

Getriebe: Automatik

Erstzulassung: 2016

Kaufpreis: 18.000 Euro

+ Zahnriemen wird gewechselt

+ TÜV/HU neu (Standard)

+ 1500 Euro für meinen 12 Jahre alten Ford Focus mit vielen Dellen

 

Und dann noch Pakete und Sonderausstattung (zusätzlich zu Innovation):

  • Innovationspaket: Adaptives Fahrlicht AFL+, Frontkamera, Keyless Open & Start, Rückfahrkamera
  • Sichtpaket: Automatisches Abblendlicht und Tunnelerkennung, Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend, Scheinwerfer-Reinigungsanlage
  • Sitz-Paket: Fahrer- und Beifahrersitz: Länge, Lehnenneigung und Sitzneigung, manuell
  • einstellbar, Höheneinstellung, elektrisch, elektropneumatische Lendenwirbelstütze

    in Länge und Höhe einstellbar

    • Sitz-Paket: Fahrer- und Beifahrersitz: Länge, Lehnenneigung und Sitzneigung, manuell

  • einstellbar, Höheneinstellung, elektrisch, elektropneumatische Lendenwirbelstütze

    in Länge und Höhe einstellbar

    • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem „Keyless Open & Start“, inkl. verchromter Türaußengriffe
    • einklappbare Anhängerkupplung

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der entspricht in der Ausstattung ziemlich genau meinem Fahrzeug. Daher schreibe ich mal ein paar Gedanken auf, die mir so kommen:

- ein 6 Jahre alter Diesel mit 50.000km, also 8.000km pro Jahr. Wie kommt das? Könnte es da eine Manipulation des Tachos geben?

- Zahnriemenwechsel steht bei 150.000km an, auch hier: könnte das auf eine Tachomanipulation hindeuten?

- Die Automatik schaltet unheimlich spät, dadurch ist der Verbrauch unnötig hoch.

- Die Assistenzsysteme sind bei weitem nicht ausgereift und auch nicht annähernd auf dem Stand anderer Marken zu dem Zeitpunkt

- Insignia typisch ist das Platzangebot nicht besonders gut. Erwarte hier kein Raumwunder!

Ich habe mir ein vergleichbares Auto 2019 gekauft für 16.000€. Aktuelle Marktpreise kenne ich allerdings nicht.

Ausstattung ist ein Innovation mit ein paar Extras.

Zitat:

@Wumba schrieb am 18. August 2022 um 07:48:08 Uhr:

- ein 6 Jahre alter Diesel mit 50.000km, also 8.000km pro Jahr. Wie kommt das? Könnte es da eine Manipulation des Tachos geben?

- Zahnriemenwechsel steht bei 150.000km an, auch hier: könnte das auf eine Tachomanipulation hindeuten?

Vor einer Tachomanipulation hätte ich weniger Angst. Der Verkäufer sollte eine entsprechende Historie (Inspektionsnachweise, Rechnungen usw.) vorlegen können. 8tkm pro Jahr sind für einen Diesel sehr wenig. Da wäre meine Angst, dass der nie wirklich warm wurde und der Motor schlimmer als bei 150tkm aussieht.

Außerdem fraglich, ob bekannte Problemstellen wie NOx-Sensor oder Ladeluftschlauch bereits kaputt gegangen sind und getauscht wurden.

ZR-Wechsel ist alle 6 Jahre bzw. 150tkm, je nachdem, was zuerst eintritt. Also passt der Wechsel jetzt. Das Intervall sollte man aber nicht ausreizen.

Zitat:

@Wumba schrieb am 18. August 2022 um 07:48:08 Uhr:

- Die Automatik schaltet unheimlich spät, dadurch ist der Verbrauch unnötig hoch.

Bei viel Stadtverkehr treibt die den Verbrauch auf jeden Fall. Ich komme mit viel Landstraße auf 6,3-6,5 Liter. Auch auf der Autobahn bleibt der bei 140 recht sparsam.

 

Zitat:

@Wumba schrieb am 18. August 2022 um 07:48:08 Uhr:

- Insignia typisch ist das Platzangebot nicht besonders gut. Erwarte hier kein Raumwunder!

Von den Außenmaßen verspricht der Insignia eine Menge. Vom wirklich nutzbaren Volumen tut sich der darunter angesiedelte Astra K ST nicht viel.

Nerviger ist eher die Ladekante. Wer regelmäßig und auch viel einlädt, kann sich Oberkörperübungen im Fitnessstudio sparen. Aber nur, wenn man entsprechend groß ist. Ansonsten hängt man quasi mit der Kleidung an der Karosserie - unschön bei einem dreckigem, nassen Auto.

 

Der Insignia mag wegen seiner Länge und des Gewichts viele lange Geradeausstrecken. Wenn dann noch die AGR-Sitze verbaut sind, bringt der einen entspannt ans Ziel.

Ich nehme an, durch das Opel Eye (Frontkamera) hat er den Spurhalteassistent.

Schau dazu mal in den Nachbarthread: Klick

Könnte evtl. Probleme mit den Steuergeräten geben die sich in der Stoßstange hinten befinden. Vllt wurde da prophylaktisch schon dran gebastelt. Dazu müsstest du dich aber unters Auto legen um das zu sehen. Alternativ Hebebühne wenn möglich.

Nox-Sensoren und Ladeluftschlauch wurde schon angesprochen. Auch wichtig ist beim 170PS Diesel neben dem Zahnriemen (inkl. Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrollen) die kleine Steuerkette der Nockenwelle. Wenn möglich mitwechseln lassen. Auch wenn Opel da was anderes behauptet. Die sagen nämlich, nur beim 1.6l, nicht beim 2l.

Ebenso wird da oft nur der Zahnriemen gewechselt. Wasserpumpe und die Rollen aber nicht, da der Zahnriemen von der Wasserpumpe getrennt ist und nicht direkt angetrieben wird, sondern ein Keilriemen über die Wapu läuft. Da spart man IMO am falschen Ende.

Gut, im ersten Jahr kann es dir quasi egal sein wenn der Motor was hat. Stichwort Gewährleistung. Heißt, wenn er nur den ZR macht, Wapu, Rollen und Kette aber nicht und dann was passiert. Aber ist immer die Frage ob man dann auf kommende Diskussionen mit dem Händler Lust hat wenn der sich quer stellt.

Edit: @ all

Hatte der 170 PS Diesel im A FL schon die Maßnahme mit den Abstandshaltern der Dieselleitungen?

War ja beim aktuellen B Modell so gewesen und da ist der gleiche Motor drin.

Ersatzteile sind relativ teuer und schwer zu bekommen. Vor allem beim Motor D20BTH (170PS). AGR Kühler z.B. kostet 800€. Wenn du flexride Fahrwerk hast dann kostet hier auch wieder ein Satz (2 Stangen) 800€ egal ob vorne oder hinten.

Teste ob alle 4 Bremsscheiben beim fahren ohne treten des Bremspedals warm werden. Die Lagerung des Bremspedals ist bei manchen Modellen schlecht gemacht. Da musst du dann die Lagerung des Bremspedals leicht abschleifen. Auch an den Seiten links und rechts des Bremspedals.

Das Bremspedal soll nur durch die Feder des Bremskraftverstärkers auf Ausgangsposition gebracht werden. Dafür muss das Pedal sehr leichtgängig sein. Ist es aber bei manchen Autos nicht! Im Pedal befindet sich ein Eisenbolzen. Dieser erwärmt sich im Sommer und drückt gegen die Lagerungsbuchse. Das Pedal kommt nicht in seine Ausgangsposition zurück. Dadurch drückt das Pedal leicht auf die Bremse. Alle 4 Bremsscheiben werden warm und der Kraftstoffverbrauch steigt von 4-5.5 L/100km auf 7-8L/100km. Die Lagerungsbuchsen des Bremspedals müssen daher nachgeschliffen werden. In der Bohrung des Bremspedals aber auch an den Seiten rechts und links des Bremspedals. Die Seitenflächen des Bremspedals drücken auch gegen die Plastikhalterungen.

Siehe auch die Threads:

https://www.insignia-freunde.de/.../?postID=113406#post113406

https://www.motor-talk.de/.../...n-heiss-ohne-zu-bremsen-t7325581.html

Die angesprochenen Mängel kommen wirklich irgendwann auf dich zu und die Teile sind echt nicht billig. Da bleibt zu hoffen, dass das ein oder andere innerhalb der Gewährleistung auftritt.

Von den Lieferproblemen war ich bisher nicht betroffen, es war aber sowohl beim Ladeluftkühler als auch beim Klimakompressor laut meines Händlers problematisch und er musste viel recherchieren und telefonieren.

Und nun das Positive: Der Wagen ist unglaublich auf Langstrecken und macht wirklich Spaß. In der Stadt tut er sich ewas schwer, er ist eben kein Kleinwagen.

Zum Thema Kurzstrecke: Fahr am Anfang nicht zu sparsam und versuch ihn auf der Autobahn ein wenig piano "einzufahren". Bei der geringen Laufleistung wird er auch wenig gefordert wordern sein. Es kann auch sein, dass er anfangs nicht richtig am Gas sitzt und alle Steuergeräte sich erst an dich gewöhnen müssen. Nach einer Tankfüllung solltest du Gewissheit haben.

NOX-Sensoren brauchen vom Fehlersetzen (meistens löscht der FOH dann einmal) und Löschen, bis hin zum neuerlichen Auftauchen des Fehlers schon bis zu einige hundert Kilometer. Also nicht Abwimmeln lassen, wenn der NOX sich meldet.

Ich bin gerade in Verhandlungen für einen 194 PS Diesel mit Automatik aus 2014... Hat der die gleichen Probleme?

Themenstarteram 18. August 2022 um 20:59

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Für mich persönlich ist die Verbindung aus Automatik und ACC einfach genial.

Für alle die ein ähnliches Modell haben: seid ihr zufrieden oder bereut ihr die Kaufentscheidung?

Das das ganze Folgekosten hat war mir klar, habe aber das Gefühl hier bleibt man bei keinem Hersteller verschont. Sehe das auch als Luxus an den man sich gönnt und leisten können muss. Trotzdem habe ich natürlich keine Lust tausende von Euros jedes Jahr in Reparaturen zu stecken. So hört sich das im Moment an :-).

MT bildet eine gewisse Blase ab und repräsentiert bei weitem nicht den Durchschnitt. Das darf man nicht vergessen. Hier wird sich natürlich vermehrt nur bei Problemen gemeldet. Die ganzen unauffälligen sind hier ja eher weniger unterwegs. Man kann sich hier aber ein kleines Bild vieler Automodelle machen, welche Probleme einen treffen könnten, nicht müssen.

Automatik und ACC sind eine tolle Kombination. Leider ist der ACC im Insignia... gewöhnungsbedürftig. Ich nutze ihn praktisch gar nicht, weil er mir viel zu ruppig reagiert. Kenne ich von anderen Herstellern sehr viel besser. Ich würde definitiv eine Probefahrt mit der Kombination empfehlen bevor ich mir da viele Hoffnungen machen würde. Zumal es bei anderen Herstellern so ist, dass bei eingestellten 130km/h Tempomat die Geschwindigkeit zwischen 129 und 131km/h liegt. Bei meinem Insignia wird bei eingestellten 130km/h zwischen 120 und 145km/h alles mitgenommen, was in meinen Augen den Sinn des ACC ziemlich torpediert.

Themenstarteram 19. August 2022 um 6:54

Zitat:

@Wumba schrieb am 19. August 2022 um 07:13:08 Uhr:

Automatik und ACC sind eine tolle Kombination. Leider ist der ACC im Insignia... gewöhnungsbedürftig. Ich nutze ihn praktisch gar nicht, weil er mir viel zu ruppig reagiert. Kenne ich von anderen Herstellern sehr viel besser. Ich würde definitiv eine Probefahrt mit der Kombination empfehlen bevor ich mir da viele Hoffnungen machen würde.

ACC habe ich bei der Probefahrt getestet. Im Vergleich zum Opel Insignia B bremst und beschleunigt er wesentlich stärker. Ersteres finde ich gut, letzteres kann man tatsächlich als ruppig empfinden.

Zitat:

Zumal es bei anderen Herstellern so ist, dass bei eingestellten 130km/h Tempomat die Geschwindigkeit zwischen 129 und 131km/h liegt. Bei meinem Insignia wird bei eingestellten 130km/h zwischen 120 und 145km/h alles mitgenommen, was in meinen Augen den Sinn des ACC ziemlich torpediert.

Bei der Probefahrt hat er die eingestellte Geschwindigkeit +/- 1 km/h gehalten.

Ich persönlich finde den Preis etwas überhöht. Für 18.000 Euro bekommt man den B mit gleicher Ausstattung und etwas ausgereiften Assistenzystemen. Hatte den A 2.0 Diesel 170 Ps ca. 10 Monate gefahren. Anfürsich ein ideales Langsteckenfahrzeug, wenn man mit den Platzverhältnissen im Fond und Kofferaum( ST) klar kommt. Hatte im Schnitt 7.4 L Verbrauch bei zügiger Fahrweise. Der Grund weswegen ich meinem abgegeben hatte war die noch unausgereifte Abgassystem wie Nox Sensoren und Addblue System Anfälligkeit, die schnell ins Geld gehen können. Der Zahnriemen- intervall ist 6 Jahre oder 120.000 Km bei diesem Modell. Hatte damals 2021 für meinen 2016 mit 57.000 km 14.100 Euro bei einem Opel Händler bezahlt.

Ich persönlich würde einen Insignia-B Benziner nehmen. Verbraucht im Schnitt 7.1 L auf Langstrecke mit fast den gleichen Werten auf dem Papier wie der Diesel. Fahr aktuell den 1.5 L mit 165 PS Automstik und bin sehr zufrieden. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Viele Grüße

Ich hab auch den b20dth. Gewiss kein schlechter Motor, aber er braucht halt seine Pflege. Wie bei allen modernen Dieselmotoren gibts halt viele (teure) Sache die kaputt gehen können zB die Adblue Einspritzung (Pumpe), Nox Sensoren…

Ich hab jetzt ca. 183.000km drauf (gekauft mit 124.000) und hat folgende Defekte:

- Ladeluftschlauch abgerissen

- NOX Sensor (bei 124.000 getauscht) und derzeit wieder defekt

Den Insi find ich persönlich sehr chic und das Platzangebot find ich gar nicht so schlecht. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich einen Benziner nehmen.

Hallo …. Ich habe auch einen B20DTH ….

BJ:2016 als Insignia ST Schalter ….(Business Innovation)

Ich habe ihn als Jahreswagen mit 9000 km gekauft….

Habe mittlerweile knapp 100000 km drauf und bis jetzt keinerlei Probleme gehabt jedes Jahr die normalen Intervalle eingehalten , Zahnriemen etwas früher gewechselt als vorgesehen ( vorsichtshalber) .

Sonst gibt es keinerlei Auffälligkeiten….Nur die normalen Verschleißteile ( Bremse vorn und hinten ) .

Als Vorsichtsmaßnahme habe ich noch die Glühkerzen gewechselt das die nicht fest gammeln,waren aber alle noch nicht kaputt….

Der Verbrauch hält sich in Grenzen , halt je nach Fahrweise, bei mir liegt er im Moment bei 6.1 l …

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tipps & Tricks zum Kauf eines Opel Insignia A Innovation 2.0 CDTI 170 PS Automatik