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Tipps und Erfahrungen für meine Kaufentscheidung ...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 8:19

Hallo alle,

ich fahre nach 10 Jahren E-Klasse (W210 200 CDI Automatik Classic) seit über 2,5 Jahren einen Skoda Superb Eleganz 1,8 TSI DSG.

Bin mit dem Auto, was Preis-/Leistungsverhältnis, Platz, Verarbeitung und grundsätzlich Komfort (Sitze, Motorgeräusch) anbelangt sehr zufrieden. ABER:

Die recht straffe Federung (VW Konzern baut halt eher "sportliche" Autos) und die Reifen(Roll)geräusche (225/45 R17) machen mich nicht glücklich! Dh. es wird wohl kein weiterer Superb.

Da ich aus oben genannten Gründen wieder ein bisschen "Autoschwanger" bin, schleiche ich mich hier in den W246, W204, W211 und W212 Foren herum.

Ich suche ein

leises (Motor, Fahrgeräusche),

komfortables,

wenig verbrauchendes (deshalb Diesel) und

preiswertes

Auto.

Was mich zu Mercedes führt, ist der Komfort und das Wissen theoretisch auch 20 Jahre mit ihm fahren zu können.

Was mich abhält sind aber die -für mich- inzwischen verdoppelten Wartungskosten als Wenigfahrer (<10 tkm).

Früher musste ich alle 2 Jahre abwechselnd zum kleinen (250,-) und dann zum großen Service (450,-). Das war ok.

Jetzt steht aber jedes Jahr ein Service an. In den Foren habe ich tlw. von inzwischen reinen Servicekosten (ohne Verschleißteilreparaturen) iHv. 900,- / 1.000,- gelesen. Kann das wirklich sein?

Ich schwanke zwischen

B 180 CDI (praktisch, aber einen Tick zu laut beim Beschleunigen),

C 180 T CDI (Probefahrt noch offen; ein 200 CDI war interessanterweise subjektiv lauter als der B!?); aber leider nur ohne Distronic, weil ich beim C den Stern auf der Haube will und

W211 (BJ 2008/2009) oder in 2-3 Jahren W212 200 CDI (leider nicht so kompakt :-) wie das C T-Modell und eben die Servicekosten), da würden aber Preis, Komfort und Ditronic mit Stern auf der Haube passen.

B, oder C-T würde ich neu kaufen, den E nur als jungen Stern, weil sonst zu unwirtschaftlich für mich.

B oder C-T wären mir vom Platz genug und hätten den Vorteil des kompakteren Wagens. Leider war meine Erfahrung mit Mercedes bisher, dass bei meinem Komfortanspruch eigentlich nur die E-Klasse bleibt.

Würde mich über Tipps und Erfahrungsbericht zu meiner Problemstellung sehr freuen. Danke!

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß kofel

Beste Antwort im Thema

bezüglich Wartungskosten übersteigt der Diesel mittlerweile den Benziner.

Dann noch die höhere Steuer in D, eventuelle Rep. an Injektoren, AGR, HD-Pumpe usw.

würde ich unter 25tkm Fahrleistung einen Benziner vor ziehen.

Der ist dann auch noch lauf-ruhiger als ein CDI.

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Der Skoda Superb ist doch schon ein relativ leises Auto.

Da wird sich zwischen Superb und E-Klasse nicht viel tun.

Ich kenne den 1.8 TSI aus den Golf VI , der Motor läuft ruhiger als alle 4Zylinder von Mercedes. ( CGI und CDI ).

Kofel möchte aber unbedingt zur E-Klasse wechseln!;)

Ich kenne viele AUDI und VW (Skoda) mit polternden Vorderachsen und zu straff abgestimmtem Fahrwerk sowie Traktionsproblemen an der Vorderachse, v.a. mit den Turbomotoren egal ob Diesel oder Benziner.

Das ist mir bislang noch nicht bei Mercedes aufgefallen.

am 13. Mai 2012 um 11:45

Hallo Kofel,

ich bin 5 Jahre jetzt W211 gefahren als 220 CDI Lim., Elegance mit 16 Zoll 225/55-Reifen. Davor auch W210 Lim und W211 Avantgarde Lim. sowie jetzt S212 E350 CDI.

Wenn es um weiche Fahrwerksabstimmung geht, war der W211 als Elegance unschlagbar. Weich, sänftenartig, allerdings auch indirekte Lenkung und ganz sicher nicht sportlich. Wenn aber Federungskomfort im Vordergrund steht, sicher eine sehr gute Wahl.

Als Avantgarde durchaus auch akzeptabel, aber schon etwas härter.

Der neue E350 als Kombi (Elegance, auch 225/55) ist deutlich straffer, aber noch nicht wirklich hart, dafür super Lage und sehr "leichtes", direktes Fahrgefühl (okay, die Maschine ist auch sehr geil!). Zum W212 gibt es die verschiedensten Erfahrungen, aber generell ist er wohl schon straffer/härter als der vergleichbare W211: Einfach mal hier im Forum suchen.

Zu C-Klasse kann ich nichts sagen. B-Klasse kenne ich nur als Taxi auf der Rücksitzbank und da muß ich sagen: NEVER! Poltrig, schaukelig, einfach inakzeptabel. B-Klasse ist fast so schlimm wie ein Golf Plus (2.0 TDI, 140 PS).

Natürlich sind alle diese Eindrücke subjektiv. Am besten so viele wie möglich probefahren und dabei auch auf die Reifenbreite etc. achten!

Kauf einen E 220 CDI Elegance. Kein Kombi - der ist lauter, wenn man ihn nicht so dringend braucht ist die Limo besser. Und auch günstiger zu haben weil das Angebot größer ist.

211er aus den letzten beiden Baujahren aus erster Hand ist auch eine gute Alternative.

Wenn du vom Superb kommst, dann werden weder B-, noch C-Klasse für dich der Weisheit letzter Schluss sein, denn beide sind für Komfortfans wohl eine Spur zu straff geraten.

 

Auch bei der E-Klasse gilt, dass man, wenn Abrollkomfort und Federungskomfort Priorität 1 haben, besser die Finger von Dingen wie Sportfahrwerk, Avantgarde-Line oder Optionsfelgen lässt.

 

Ansonsten bietet der E (Modell 212) alles, was gesucht wird. Sparsam ist er (als 200, aber auch als 220 CDI), super bequeme Sitze hat er auch, dazu ist er sehr leise und von Seiten des Antriebsstrang relativ solide.

 

Die Alternative - die BR211 - ist im Vergleich etwas lauter, die Motoren etwas weniger sparsam, der Geräuschkomfort nicht ganz so gut.

Dafür ist er, gerade in den späten Baujahren, extrem solide und ausgereift.

 

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Wenn du vom Superb kommst, dann werden weder B-, noch C-Klasse für dich der Weisheit letzter Schluss sein, denn beide sind für Komfortfans wohl eine Spur zu straff geraten.

Auch bei der E-Klasse gilt, dass man, wenn Abrollkomfort und Federungskomfort Priorität 1 haben, besser die Finger von Dingen wie Sportfahrwerk, Avantgarde-Line oder Optionsfelgen lässt.

Ansonsten bietet der E (Modell 212) alles, was gesucht wird. Sparsam ist er (als 200, aber auch als 220 CDI), super bequeme Sitze hat er auch, dazu ist er sehr leise und von Seiten des Antriebsstrang relativ solide.

Die Alternative - die BR211 - ist im Vergleich etwas lauter, die Motoren etwas weniger sparsam, der Geräuschkomfort nicht ganz so gut.

Dafür ist er, gerade in den späten Baujahren, extrem solide und ausgereift.

sag ich doch.

Und zudem: Ein Mercedes Diesel ist auch bei wenigen km eine gute Wahl.

Wenn, dann würde ich Dir zur E-Klasse raten. Die B-Klasse ist Comfortmässig nicht vergleichbar, das Fahrwerk geht auch eher in die straffe Richtung.

Wichtig: Kein Avantgarde- oder sonstiges Sportfahrwerk nehmen, sonst kommt auch wieder künstliche Härte ins Spiel.

MFG Sven

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

Der Skoda Superb ist doch schon ein relativ leises Auto.

Da wird sich zwischen Superb und E-Klasse nicht viel tun.

Ich kenne den 1.8 TSI aus den Golf VI , der Motor läuft ruhiger als alle 4Zylinder von Mercedes. ( CGI und CDI ).

Das Motorengeräusch ist ja auch nicht mein "Problem". Der Superb war damals der C-Klasse (Probefahrt mit VorMOPF 180 BE, 200 CDI vom Motorengeräusch her überlegen).

Ist ein ziemlich leises und überland sehr verbrauchsgünstiges Fahrzeug.

Nur mit den 17 Zöllern ist er relativ poltrig und die Reifen 225/45 sind relativ laut (rauhes Abrollgeräusch).

Bei reiner Stadtfahrt braucht er schon 10-12 l.

Da der große Wertverlust der ersten 2 Jahre bereits abgezahlt ist und er heuer 3 wird, kam ich aufgrund der 180 CDI Aktion in Österreich auf die Idee, ihn evtl. bereits jetzt auf einen Classic/Elegance zu wechseln.

Wie gesagt: E-Klasse ist zwar mein Traumauto, aber bei <10tkm neu uninteressant. In Österreich ist das Gebrauchtwagenangebot leider nicht so vielfältig. Junge Sterne mit 2 Jahren Garantie gibt's hier (noch) nicht.

Danke auch an alle anderen Ratgeber!! :-)

Frage noch zu den Wartungskosten für Wenigfahrer: wenn nichts getauscht werden muss, wie hoch kommt denn da ungefähr ein Assyst seit dem jährlichen (Zwangs-)Intervall -ohne Öl?

bezüglich Wartungskosten übersteigt der Diesel mittlerweile den Benziner.

Dann noch die höhere Steuer in D, eventuelle Rep. an Injektoren, AGR, HD-Pumpe usw.

würde ich unter 25tkm Fahrleistung einen Benziner vor ziehen.

Der ist dann auch noch lauf-ruhiger als ein CDI.

am 13. Mai 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von kofel

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

Der Skoda Superb ist doch schon ein relativ leises Auto.

Da wird sich zwischen Superb und E-Klasse nicht viel tun.

Ich kenne den 1.8 TSI aus den Golf VI , der Motor läuft ruhiger als alle 4Zylinder von Mercedes. ( CGI und CDI ).

Das Motorengeräusch ist ja auch nicht mein "Problem". Der Superb war damals der C-Klasse (Probefahrt mit VorMOPF 180 BE, 200 CDI vom Motorengeräusch her überlegen).

Ist ein ziemlich leises und überland sehr verbrauchsgünstiges Fahrzeug.

Nur mit den 17 Zöllern ist er relativ poltrig und die Reifen 225/45 sind relativ laut (rauhes Abrollgeräusch).

Bei reiner Stadtfahrt braucht er schon 10-12 l.

Da der große Wertverlust der ersten 2 Jahre bereits abgezahlt ist und er heuer 3 wird, kam ich aufgrund der 180 CDI Aktion in Österreich auf die Idee, ihn evtl. bereits jetzt auf einen Classic/Elegance zu wechseln.

Wie gesagt: E-Klasse ist zwar mein Traumauto, aber bei <10tkm neu uninteressant. In Österreich ist das Gebrauchtwagenangebot leider nicht so vielfältig. Junge Sterne mit 2 Jahren Garantie gibt's hier (noch) nicht.

Danke auch an alle anderen Ratgeber!! :-)

Frage noch zu den Wartungskosten für Wenigfahrer: wenn nichts getauscht werden muss, wie hoch kommt denn da ungefähr ein Assyst seit dem jährlichen (Zwangs-)Intervall -ohne Öl?

Bei der E-Klasse ist es glaub ein Betrag von 500€ pro Jahr oder pro 25.000KM.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Bei der E-Klasse ist es glaub ein Betrag von 500€ pro Jahr oder pro 25.000KM.

beim Service (jährlich) ist immer das Öl dabei. Je nach Öl kann die maximale Laufleistungskomponente bei 15, 20 oder 25 tkm liegen. Das Jahresintervall ist aber fix.

Wo geht's Du beim Service hin:confused:? Beim einfachen kleinen Service mit Ölwechsel (Service A) habe ich zuletzt um die 330 Euro beim teurersten 25 tkm-Öl bezahlt. Kommen noch Verschleissteile dazu, wird's natürlich teurer. Mein (bislang und hoffentlich ewig ;)) teuerster Wartungsdienst lag bei 1.500 (war aber auch ein Service G beim 211er mit vielen, vielen Zusatzarbeiten und dauerte 1,5 Tage).

Normal liege ich zwischen 330 - 360 beim kleinen Service und zwischen 420 - 650 beim großen Service (von der Ausnahme oben mal abgesehen).

Viele Grüße

Peter

Na da kann ich hoffentlich gut helfen.

Nach 525D E61 wurde es ein 3.6 Skoda Superb Combi. Super Motor aber krasse Lautstärke auf der Autobahn (Fahrwerk und Wind). Ausserdem polternde Vorderachse. Nach einem Jahr und etwas Glück konnte ich wechseln - jetzt E-Klasse 4matic 350 CDI T. Super Auto - aber nicht so gut, wie es der Mehrpreis vermuten lässt. Zumindest die Automatik war im Superb viel besser.

Ist der Wagen jetzt leiser? Motor nein, aber für einen Diesel super. Poltern tut er nicht mehr - auch mit Avantgarde-FW satt, aber straff. Auf der Bahn mit den Sommerreifen relativ ruhig aber durch Windgeräusche und Außengeräusche trotzdem ein relativ hohes Geräuschniveau - auf jeden Fall viel lauter als mein alter 5er. Hat nicht doch etwas überrascht. Der Golf V6 meiner Schwester ist nicht lauter.

Ich glaube die Autos werden immer lauter, weil die Scheiben immer dünner werden. Allerdings - fahr mal einen neuen A6 mit Dämmglas - hab ich letztens mal gemacht. Der war wirklich unglaublich leise - auch bei 180-200kmh.

am 13. Mai 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Bei der E-Klasse ist es glaub ein Betrag von 500€ pro Jahr oder pro 25.000KM.

beim Service (jährlich) ist immer das Öl dabei. Je nach Öl kann die maximale Laufleistungskomponente bei 15, 20 oder 25 tkm liegen. Das Jahresintervall ist aber fix.

Wo geht's Du beim Service hin:confused:? Beim einfachen kleinen Service mit Ölwechsel (Service A) habe ich zuletzt um die 330 Euro beim teurersten 25 tkm-Öl bezahlt. Kommen noch Verschleissteile dazu, wird's natürlich teurer. Mein (bislang und hoffentlich ewig ;)) teuerster Wartungsdienst lag bei 1.500 (war aber auch ein Service G beim 211er mit vielen, vielen Zusatzarbeiten und dauerte 1,5 Tage).

Normal liege ich zwischen 330 - 360 beim kleinen Service und zwischen 420 - 650 beim großen Service (von der Ausnahme oben mal abgesehen).

Viele Grüße

Peter

Niederlassung Untertürkheim

Passat mit Dämmglass ist auch recht leise und federt gut mit serienfahrwerk und 16"

tsi motoren sind sehr leise

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