ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. tipps zum e46 cabrio-kauf - was ist sinnvoll, was nicht

tipps zum e46 cabrio-kauf - was ist sinnvoll, was nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 19:16

Hallo zusammen, möchte mir evtl. ein BMW E46-Cabrio zulegen, hätte auch schon eins in der engeren Wahl, Bj. 2005, hättet ihr evtl. noch Tipps auf was man achten sollte, was man unbedingt braucht, was man nicht braucht, wo liegen schwachstellen, kann man auf dem hardtop einen fahrradständer montieren?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Oktober 2011 um 20:14

Ich würde dir den 325ci oder 330ci anraten. Der M54-Motor mit 192 PS (325ci) oder 231 PS (330ci) ist ein sehr guter und ausgereifter Motor. Er gilt als eines der besten BMW-Triebwerke. Ich fahre denselben Motor im 5er E60 mit 231 PS. Ich bin äußerst zufrieden. Verbrauch ist bei 10-11 Liter aus einem Mix aus allem drum und dran ;)

Der Motor kennt keine Schwachstellen - außer - Drehzahlschwankungen, dann wäre die Kurbelwellenentlüftungseinheit zu bspw., oder ein Sensor kaputt (Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor). Die Vanos macht im Prinzip auch keine Probleme außer die Dichtungen - sind aber nicht so teuer. :)

Noch zu achten ist auf die Vorderachsaufhängung (Querlenker, Koppelstangen, Zugstreben und Spurstangen) verschleißen schnell - Abhilfe schaffen Meyle HD (verstärkt) Produkte und bei Spurstangen Lemförder - ein sehr guter Hersteller.

Sonst gibt es nicht viel zu sagen ;)

Die 330cd sind auch sehr gut mit 204 PS - hier auf Vibrationen oder Ruckler und ebenfalls Drehzahlschwankungen achten - da wären Injektoren oder Hochdruckpumpe kaputt. Auf Durchzug achten, ob der Turbolader schiebt und das Drehmoment aufbaut (Variabla TurbinenGeometrie), also bei jeder Drehzahl muss Schub sein (ab 1800 U/min - ~ 3700 U/min). :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:02

Danke für die schnelle Antwort, wie siehts denn mit dem Verdeck aus, ist das sehr anfällig, würdest du irgendwelche ausstattungsdetails besonders empfehlen.

am 5. Oktober 2011 um 18:21

- PDC

- Navi

- Xenon

- Sportledersitze

- Klimaautomatik

Wären für mich Extras, ohne die ich, kein Auto kaufen würde :)

BMW_Verrückter

am 5. Oktober 2011 um 20:01

Da wir wechselweise fahren:

Memory

 

und

Harman Kardon Soundsystem

Sportfahrwerk

Alarmanlage

 

waren für mich zusätzliche Kaufkriterien

 

Gruss

 

C3PO V3.0

am 5. Oktober 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

 

Da wir wechselweise fahren:

Memory

und

Harman Kardon Soundsystem

Sportfahrwerk

Alarmanlage

waren für mich zusätzliche Kaufkriterien

Gruss

C3PO V3.0

Offtopic:

Du hast zwei schöne Autos. Am Benz wäre (meiner Meinung nach) der dicke Mercedes-Stern vorne am Grill überflüssig - sonst zwei schöne Autos :)

BMW_Verrückter

am 5. Oktober 2011 um 20:24

ebenfalls offtopic:

 

ich hasse dieses Fadenkreuz!

daher der dicke Stern

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 22:32

na da sind ja schon ein paar schöne sachen dabei. was würdet ihr bevorzugen: ein fahrzeug wit wenig Kilometerlaufleistung und dafür etwas älter oder umgekehrt?

die beiden sind so verliebt,das dir leider niemand Auskunft zum Verdeck oder Hardtop geben kann :D:D

kann ich dir leider auch nicht,da ich keine Cabrios fahre - findet sich vielleicht noch jemand ;):D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

 

Da wir wechselweise fahren:

Memory

und

Harman Kardon Soundsystem

Sportfahrwerk

Alarmanlage

waren für mich zusätzliche Kaufkriterien

Gruss

C3PO V3.0

Offtopic:

Du hast zwei schöne Autos. Am Benz wäre (meiner Meinung nach) der dicke Mercedes-Stern vorne am Grill überflüssig - sonst zwei schöne Autos :)

BMW_Verrückter

ein schönes Auto :D:D

M-Fahrwerk könnte ich drauf verzichten.Meiner setzt schnell auf.

Aber auf BAB klasse.

Verdeck hat nach 7 Jahren kaum Abnutzung.

Ich mache 1 mal im Jahr Intensivreinigung und Imprägnierung .

Fahre 325ci Handschalter mit 60T.auf der Uhr.

Lästige Reparaturen waren die Traggelenke vorne schon nach 50tkm.

Hierzu wurde schon geschrieben!

Keilriemen mit Spannrolle ist fällig,quietscht bei kaltem Wetter,haben auch viele.

Zündspulen hatte ich auch schon defekt.

Das Spiel mit Gas und Kupplung beim Anfahren nervt.

Ansonsten klasse Auto,am Besten nur für Sommerzeit.

Wurde mir heute nen 330 mit Automatik kaufen,wer nicht die letzten Zehntel Beschleunigung

brauch hat damit genügend Leistung und mehr Komfort!

am 7. Oktober 2011 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von little-hans

na da sind ja schon ein paar schöne sachen dabei. was würdet ihr bevorzugen: ein fahrzeug wit wenig Kilometerlaufleistung und dafür etwas älter oder umgekehrt?

Ich würde bevorzugen, dass das Auto (!) technisch ohne Probleme dasteht. Ob es nun 2003 oder 2004 ist, ist mir persönlich egal, wenn ich eh nach einem Facelift suche! Die kleinen Änderungen bei den Modelljahren sind so gering, dass es keinen Unterschied fast macht :)

Also hauptsache der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und das Getriebe gibt keine Geräusche von sich oder aber das Fahrzeug ist stabil, sodass keine Lager oder Gummilenker verschlissen sind! :)

Ein paar Kratzer kann man aufpolieren oder wegmachen lassen - ist kein so großes Problem!

@odi: Nur eines ? :( :D

BMW_verrückter

Mit 152tkm sind bei meinem 330CiA noch keine nennenswerten Probleme aufgetaucht!

Momentan meldet sich die Spannrolle, aber das ist kein wirkliches Problem.

Pflicht ist auch das MII-Paket!

Am besten du holst dir gleich nen M3 mit Vollausstattung, wenns nach denen hier geht :D :P

Budget wurde ja keines genannt...

Den M3 würde ich nur mit Vorbehalt empfehlen, da die Unterhaltskosten viel höher sind und der Motor nicht so standhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. tipps zum e46 cabrio-kauf - was ist sinnvoll, was nicht