ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tipps zum Kauf eines 3ers

Tipps zum Kauf eines 3ers

Themenstarteram 16. September 2006 um 17:27

Hallo

Fahre im Moment einen Opel Tigra aber brauche n größeres Auto.

Fahre die meiste zeit nur Stadt und habe deshalb an einen 316er gedacht.

Könnt ihr mir Tipps geben, wodrauf ich achten muss, was der Wagen so verbraucht, wieviel ich höchstens bezahlen soll und so?

Bei mobile.de und autoscout24.de kriegt man die teils echt günstig, Klima, ABS und so sollte natürlich Pflicht sein.

Habe auch gelesen, dass erst die ab ´93 ne Steuerkette haben, was diese natürlich dann bevorzugt.

Bin für alle Tipps offen.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
36 Antworten

Stimmt ab 9/93 wurde der M43 Motor eingebaut und ist die bessere wahl, weil er ne Steuerkette hat. Verbauch wird in der Stadt so um die 10l liegen.

Wichtig bei der Kaufentscheidung ist auch,das ein Kaltlaufregler eingebaut wurde, sonst hat er Euro 1 und du zahlst sehr viel Steuer.(gilt für die älteren Modelle vor 95 oder 96, ab dann kam Euro2)

Sonst noch auf die üblichen Schwachstellen achten, die schon oft besprochen wurden:

Traggelenke bzw Querlenker vorne, Längslenkerlager hinten und noch auf Roststellen (Radhaus, Schweller, Türkanten) achten.

Und natürlich ins Serviceheft schauen, ob die Inspektionen regelmäßig gemacht wurden.Dann hast du lange Freude am Fahren;)

Mfg

Wie hoch ist den dein Budget?

Willst du ne Limo, Coupe oder n Touring? Compakt ist dir wahrscheinlich zu klein...

Themenstarteram 16. September 2006 um 18:07

Naja, je billiger desto besser.

Hätte zwar so 5000€, die aber nicht unbedingt weggehen müssen.

Der Compact dürfte groß genug sein, weil hinten werden wohl 2Leute genuzg Platz haben. oder etwa nicht ?

Wie sieht´s bei der Versicherung gegenüber dem Tigra aus ?

Zitat:

Original geschrieben von Aussi

Naja, je billiger desto besser.

Hätte zwar so 5000€, die aber nicht unbedingt weggehen müssen.

Der Compact dürfte groß genug sein, weil hinten werden wohl 2Leute genuzg Platz haben. oder etwa nicht ?

Wie sieht´s bei der Versicherung gegenüber dem Tigra aus ?

Wenn man bedenkt dass im Tigra die Mitfahrer hinten nur 1,50 Meter groß sein dürfen, hat man im Compakt mehr Platz. Passen sogar 3 Leute hinten rein. Aber nur auf recht kurzen Strecken zu empfehlen. Mit zweien hintendrin kein Problem auch auf längeren Strecken.

In der Versicherung tun die beiden sich nicht viel.

Aber bei der Limo haste natürlich hinten mehr Platz.

Der 316er ist ein gutes Auto (wenn M43 verbaut ist). Mein Cousin fährt einen (Führerschein seit 2 Jahren) und ist sehr zufrieden. Wer nicht so viel wert auf Leistung legt ist mit dem 316i Compact bestens bedient. Ein Absolutes Stadtauto, wenn man die Abmessungen betrachtet.

Themenstarteram 16. September 2006 um 18:46

Jo, deshalb habe ich auch an den gedacht.

Fahre wegen Ausbildung eigentlich nur Stadt und deshalb brauche ich auch keinen größeren Motor.

Und da wir ne fahrgemeinschaft zu viert haben, sollte der auch reichen.

Könnt ihr mir denn sagen, auf was ich besonders achten sollte, mit welchem Preis ich zu rechnen habe und so ?

Kommt wie immer auf das an:

Baujahr

Gesamtkilometer

Ausstattung

Unfaller

Vorbesitzer

Allgemeinzustand

 

Schau mal bei mobile oder dem Scout vorbei. kannst dir da ein Bild von den Preisen machen. Falls dir einer gefällt wird dir hier gern weiter geholfen.

ich würd dir echt zu nem 320i raten!

weil 6zylinder sind einfach laufruhiger und können ne höhere laufleistung haben!

außerdem, scheibenbremsen hinten, innebelüftete scheiben vorne... das is schon nen wesentlicher vorteil

Zitat:

Original geschrieben von Thrill-Seeker85

ich würd dir echt zu nem 320i raten!

weil 6zylinder sind einfach laufruhiger und können ne höhere laufleistung haben!

außerdem, scheibenbremsen hinten, innebelüftete scheiben vorne... das is schon nen wesentlicher vorteil

Nehm direkt den 328! Der hat mehr Power als der 320!!

Wenn ihm doch ein 316 reicht, soll er den ruhig kaufen! Ich hab auch einen und bin damit zufrieden :p

Bj. 95 mit ca 130.000 auf der Uhr, gepflegt dürfte man den Compakt für um die 2800-3000 bekommen, von privat.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

 

Nehm direkt den 328! Der hat mehr Power als der 320!!

Wenn ihm doch ein 316 reicht, soll er den ruhig kaufen! Ich hab auch einen und bin damit zufrieden :p

Bj. 95 mit ca 130.000 auf der Uhr, gepflegt dürfte man den Compakt für um die 2800-3000 bekommen, von privat.

beim compakt kommt noch dazu, dass meiner meinung nach das a-brett derbst hässlich ist und die hr-achse anders ist... was die beschaffung von gebrauchtteilen und tuningteilen erschwert,

außerdem ist die heckschürze anders und man kann die reserveradmulde sehen... unter der serienschürze!

geht nicht um leistung hatte selber nen 316i coupe und die leistung hat gereicht...

nen 320i (kein compakt) mit b52m20 wär auf lange zeit das beste aus meiner sicht... gerade weil der schon euro2 serienmäßig hat... 146€ steuern im jahr... 316i mit m43 war 246€

Zitat:

nen 320i (kein compakt) mit b52m20 wär auf lange zeit das beste aus meiner sicht... gerade weil der schon euro2 serienmäßig hat... 146€ steuern im jahr... 316i mit m43 war 246€

Ich finde nach wie vor den Verbrauch für 150 PS beim 320i zu hoch. Der Sound ist natürlich nicht übel.

hi,

also man macht doch keinen autokauf davon abhängig ob der wagen bereits euro 1 oder 2 hat ?!

für EUR 160 kann man das umrüsten lassen !

ich würde jedenfalls echt zu nem schönen 6 zylinder raten.

im verbrauch tun die sich alle nicht viel.

ob du nun 10l in der stadt mit dem 316i verbrauchst oder 11-12 liter mit den größeren brüdern... der spaß macht den mehrverbrauch alle mal wett ;-)

nee ganz im ernst ich würde immer wieder die 6 zylinder vorziehen. die motoren sind einfach in allem überlegen.

Themenstarteram 16. September 2006 um 23:16

Hmm...

Nachteil ist auf jeden Fall, dass n V6 n bisl mehr schluckt...

Klar reizt n V6 auch...

Naja, mal schauen was ich günstig kriege.

Muss auch nicht der Compact sein, wie gesagt kommt es auch drauf an, was ich finde.

Aber trotzdem schonmal danke.

Für weitere Tipps und Vorschläe bin ich offen.

Postet einfach rein, was ihr denkt und was ihr für eigene Erfahrungen gemacht habt.

@ aussi

bmw baut reihensechzylinder, keine V6 ;-)

bitte fürs nächste mal merken !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tipps zum Kauf eines 3ers