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Tipps zum Kauf (Escort)

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 10. Oktober 2001 um 22:35

Hallo,

Ich überlege zur Zeit, ob ich mich nicht langsam von meiner Grotte trenne (Golf 2) und mich mal wieder den Ford's zuwende *g*

Mein Anliegen: Ich will mir eigendlich einen Escord Tunier zulegen (fragt jetzt nicht, welche Bezeichnung --> k.a. ... halt die, die Anfang der 90er gebaut wurden). Haben diese Modelle (1.4er bis 1.8er) irgendwelche typischen Macken an der Technik oder dem Blech? Worauf sollte ich besonders bei einer Besichtigung achten?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen ;-)

Danke

Jörg (der immer noch seinem 76er Mk2 Taunus nachweint)

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17 Antworten
am 10. Oktober 2001 um 23:34

Moin!

Ich denke mal, daß du so'n Gerät ziemlich billig schießen kannst. Das wird sicher der Grund für dein Interesse sein.

Typische Macken? Mir fallen die miserablen Türschlösser zuerst ein. Außerdem hat es sich wohl bei Ford immer bewährt, auf elektrische Extras wie ZV oder Fensterheber zu verzichten. Die funktionieren mit zunehmendem Alter nach Lust und Laune bzw. entwickeln auch ein gewisses Eigenleben.

Ansonsten denke ich mal, daß ein Auto, das Anfang bis Mitte der 90er gebaut wurde mittlerweile nur noch so gut in Schuß sein kann, wie es gewartet wurde. Und da klemmt es meiner Meinung nach am meisten. Die Ford-Fahrer, die ich kenne, fahren voll auf Material. Die reparieren nur, was auch kaputt geht.

Also das übliche Programm: Unfallschäden, Wartung, Karosserie (Rost?), Bereifung, Motor und Getriebe (ölig?), Bremsen, Elektrik und schlußendlich der Gesamteindruck.

Viel Glück beim Suchen!

 

Gruß aus Brandenburg!

Themenstarteram 11. Oktober 2001 um 12:07

Moin moin,

@Suppentriesel: Danke für die schnelle Antwort.

Zu den Schlössern: Ein Beutel Kleinteile von Ford und ne schöne Bastelstunde später sind die wieder OK *g*

Das ich mir eh nur nen Basismodel "ohne alles" suchen werde ist eigendlich auch klar. Als einziges wäre ein Schiebedach ganz nett ...

Was mich vorallem brennend interessiert, sind echte Schwachstellen an Technik und Blech.

Aus meiner Granada Erfahrung weiß ich z.B. daß das 5Gang nix taugt, die Eingangswelle der Hinterachse eigendlich immer heftig am klötern ist und der mittlere Aufnahmepunkt der HA bei Limos gerne mal rausgammelt ...

Ich meine also Macken, die man nicht unbedingt sofort erkennen kann, die aber nach einiger Zeit sehr ärgerlich werden könnten (wie z.B. versteckte Rostnester o.ä.).

Wenn also jemand was genaues dazu sagen kann ... *g*

Thx Jörg

am 12. Oktober 2001 um 21:43

Re: jobar

 

Moin!

Mal abgesehen, daß das von dir avisierte Escort-Modell Frontantrieb hat...

Ich habe regelmäßig einen Escort-Turnier 1.4 zur Pflege. Richtige Schwachstellen hat der nicht. Einige Sachen sind zwar nicht sonderlich haltbar bzw. gut verarbeitet und die Wartungsfreundlichkeit läßt auch zu wünschen übrig.

 

Zu den Fakten:

Der originale Auspuff hat 2,5 Jahre gehalten. Ein "Bosal"-Billigendtopf brachte es auch auf nicht mal 2 Jahre. Nun gab's bei unserem Großhändler 'nen Sportendtopf für schmales Geld. Der ist aus dickerem Material, hoffendlich etwas haltbarer. Als kleiner Ausgleich dafür reißen jetzt alle halbe Jahre die Auspuffaufhängungen (Gummis) weg.

Die Stoßdämpfer waren nach 4 Jahren völlig hin und wurden gegen Kayaba-Gasdämpfer getauscht, die unsere miserablen Straßen ganz gut weggesteckt haben. Sie sind allerdings deutlich straffer als die originalen. Geschmackssache!

So ziemlich alle Lampen für Tachobeleuchtung und Schalter waren hin und wurden ausgetauscht.

Die Heckscheibenheizungsantenne ist seit Anfang an so miserabel, daß wir auf eine Dachantenne umgestiegen sind.

Die Karosserie ist, von etwas Kantenrost am Boden abgesehen, rostfrei. Was man von der Heckklappe nicht behaupten kann. Unterhalb des Scheibengummis sowie an der Unterkante blüht es reichlich. Das kann nicht alles auf miserable Behandlung zurückzuführen sein! Der Serienmäßige Unterbodenschutz fiel sehr sparsam aus, eine Hohlraumkonservierung kann man nur vermuten. Auch der Schloßträger (in den auch die Scheinwerfer eingesetzt sind) vergammelt, da er nur mit Farbe angehaucht wurde.

Das Schloß an der Fahrertür und an der Heckklappe wurde ausgetauscht, da es entweder nicht oder nur nach mehrmaligem Probieren zu öffnen war.

Die Frontscheibe zieht an beiden unteren Ecken Luft. Das heißt, daß sich die beiden Verbundscheiben voneinander lösen. Die Scheibe wird an diesen Ecken milchig blind.

Der Innenspiegel fiel unlängst auf einer Kopfsteinpflasterstraße ab. Wurde nach einer Beschwerde bei Ford kostenfrei wieder angeklebt.

 

Zum Schluß die Daten: '92er Escort Turnier 1.4, 2 Vorbesitzer etwa 140 TKm Laufleistung. Außer Heckscheibenheizungsantenne, Radio, Dachreling, Colorglas und Glasdach keine Besonderheiten. Servolenkung ist unbedingt empfehlenswert. Viele haben die als Serienausstattung, bei Re-Importen kann sie fehlen. Der 1.4 l-Motor zieht nicht die Wurst vom Brot, ist aber meiner Meinung nach für 75 PS viel zu durstig. Unter 8 Liter ist kaum machbar.

 

Das war zwar etwas umfangreicher, aber vielleicht hilft es dir! Es muß nicht heißen, daß alle Modelle so miserabel sind. Vielleicht hast du Glück und findest ein Exemplar, das besser erhalten ist. Glück hast bu bei den Turnier-Versionen oft bei Rentnern. Die sind vielfach scheckheftgepflegt und haben wenig Kilometer weg. Schreib mal, ob und was für einen Wagen du besichtigt und vielleicht auch gekauft hast!

 

Gruß aus Brandenburg!

Janek.

Themenstarteram 12. Oktober 2001 um 22:12

Hi Janek

Nabend, die Macken, die Du aufführst sind doch recht überschaubar und sollten nach einigen Tagen behoben sein.

Daß Auspuffanlagen bei Kat-Autos, vorallem im Stadtbetrieb, frühzeitig verrecken ist eigendlich auch nicht ungewöhnlich. Stoßdämpfer: Bei mir kommt nur Bilstein Gasdruck drunter ... stramm aber extrem haltbar *g*

Ich bin mal einen 92er oder 93er 14i Tunier als Firmenwagen gefahren. Der ist bei ca. 100tkm und 3 Jahren nicht mehr übern Tüv gekommen (Auspuff, Reifen, Kat/AU, Stoßdämpfer ... halt nur getreten und nix dran gemacht). Allerdings kann ich Deine Verbrauchswerte nicht bestätigen: Bei zügiger Autobahnfahrt hat er rund 7 Liter genommen und in der Stadt war es auch nicht viel mehr ... evtl solltest Du bei Deinem Pflegeobjekt mal nen genauen Blick auf den Bereich Nockenwelle, Einspritzung und Zündanlage werfen.

Was heist eigendlich miserabel? Wenn ich mir die gleichalten Astra CarAVan (ja, auch ich mag Opel und habe nen Rekord D CarAVan inner Garage) anschaue, ist es mit dem Escort doch garnicht so schlecht bestellt. Gut, er ist war_danke_für_die_wortsperre_scheinlich nicht so gut wie mein 89er Golf (absolut rostfrei), aber so mies wie die Ford, Opel oder VW der 70er kann er garnicht sein ;-)

Ob ich in nächster Zeit einen kaufe, steht in den Sternen. Ich habe grad rausgefunden, warum mein Golf so miserabel rennt (72 PS echte 130 --> Fehler am 2E2, nicht die Dose der 2. Stufe), aber dieses gehört wohl nicht ganz hierher ;-)

c.u. Jörg

Escort

 

Ich würde mir an deiner Stelle für ein Modell ab Herbst ´92 entscheiden. Die kannst du gut daran erkennen, daß der Tankstutzen einen Klappdeckel hat. Bei den Modellen vorher Rosten die Seitenteile um den Tankstutzen herum durch. Außerdem solltest du die Schweller und den Kofferraum unter der Abdeckung überprüfen.

Motormäßig würde ich einen 1.8er mit 105 PS wählen, der geht ganz anständig und ist (zumindestens meiner, 8-9 l/100km) auch nicht so durstig. Du solltest allerdings überprüfen, ob die Hydrostössel bei einer Serviceaktion gewechselt wurden, ansonsten kann es im Winter Probleme geben.

Viel Spass beim Suchen

msigma

Was für diese Modelle ab 93 auch spricht ist die Tatsache das die Karosse besser beim Chrashtest abschneidet. Ich glaube das war der Grund warum die 91er nur 1,5 jahre gebaut wurden. Erkennbar an den kleineren Heckleuchten. Ich habe so einen als RS 2000. Das einzige was mir fast wegrostete ist das Blech am Tankdeckel. Also dann wirklich besser den ab 93 kaufen. Allerdings gibt es mittlerweile auch Rep.-Bleche. Schau auch mal hinter den Türdichtungen. Manchesmal kommt es dort zu Rost. Was die elektr. Helfer angeht kann ich mich nicht beschweren.

Gruß

Markus H.

Hi an alle,

es gibt doch noch einiges, was man beachten sollte. Hier will ich die vorher genannten Punkte noch ergänzen.

1. Der Sicherungskasten: funktionieren Gebläse, Heckscheibenheizung und Scheibenwischer. Kann man in der Regel ganz schlecht reparieren. Austausch sehr teuer.

2. Tankdeckel sitzt im Winter irgendwann fest und läßt sich nicht mehr öffnen.

3. Lichtmaschine und Anlasser

4. Nockenwelle und Hydrostößel sterben bei schlechter Pflege schnell.

5. Rost hinten am Schweller

6. Die Kuppöpung ist nicht gerade standfest, besonders bei 1,6 77kw

7. Finger weg von 1,4 8V Haben zum Teil große Probleme mit den Steuergeräten und verbrauchen mehr wie der 1.6 mit 77kw.

Ich war lange sehr zufrieden, hab aber fast alle genannten Punkte jetzt in rund 8 Wochen selbst erlebt

Viel Spass beim suchen!!!

Tja leutz ich würd dann doch lieber einen Escort ab baujahr '95 bzw. '96 nehmen bin mit meinem soweit eigentlich zufrieden kann man zwar optisch nicht viel verändern aber naja! Jedenfalls Das Problem Türschloss bleibt wohl ewig dafür aber kein rost keine elektrischen Mängel obwohl ich ZV hab *grins* und soviel verbraucht meiner nun auch wieder nicht!

am 20. Dezember 2001 um 12:26

Hi @ all,

hatte ach mal einen ´91 Escort Tunier 1,6 16V (77kw) und hatte keine Probleme mit der Elektrik, dem Rost (nur das Zündschloß mßte ausgetauscht werden *BASTELSTUNDE*) der Vorbesitzer hatte den ersten motor nach ca 130tkm austauschen lassen, als ich ihn gekauft hatte waren ca. 30tkm drauf.

Das Auto war sehr zuverlässig und der Verbrauch bei sparsamer Fahrweiße betrug 6,5-7Liter.

Würde mir jederzeit wieder einen Escort Tunier kaufen!

Gruß Michael

Escort 1.4

 

:p Neueste Meldungen zum o. g. Escort Turnier:

 

-Verbrauch bei Temperaturen unter 0 Grad steigt auf 8,5 bis 9 Liter

-Zündkerzen getauscht (Beru Ultra-X), Startwilligkeit verbessert sich dadurch etwas, Verbrauch bleibt wie gehabt

-Ölwechsel mit 5W40 gemacht, Ölfilter getauscht

-Lichtmaschinen-Riemen pfeift bei eingeschaltetem Licht und Heckscheibenheizung, nachgespannt

-2 Auspuff-Gummis ersetzt (einer war hin, der andere ausgeleiert)

-Kühler- und Scheibenwasch-Frostschutz geprüft und bei -35 Grad für gut befunden

-H4-Lampen gegen "+30 %"-Lampen von Osram getauscht (die eingebauten "Motorcraft"-H4-Lampen waren vermutlich noch die Erstausrüstung, brachten nur kaum noch Helligkeit)

-Frontscheibe wird im Frühjahr ausgetauscht

 

Gruß aus Brandenburg!

 

Janek.

Escort 1.4i

 

Moin !

Ja, Ja, der 1.4i

Bei diesem Escort Motor handelt es sich um eine "Krankheit". (habe diese leider )

Wwarum?

=> Ford selber gibt hier schon zu das er schlecht ist !!

Kaufe einen Escort mit mindestens 1.6 l da ist ein besserer Motor plus Regelelektronik vorhanden

(wird glaube ich heute noch in Mondeos gleicher Liter verbaut (leicht verändert natürlich *;-) ))

Hallo Erstmal!

Grundsätzlich würde ich mir einen jüngeren Escort (ab 96 ) kaufen,da die Probleme bei den alten kisten dir ganz schnell über den Kopf( Portemonai)wachsen.Das Geld was du für ne alte Kiste sparst geht schnell wieder dafür drauf,und dann ist der Unterhalt meist auch noch teurer(steuern).

Grosse Mängel am Escort habe ich bis jetzt vor allem Elektrikprobleme aller art festgestellt.

Überprüfe wirklich ALLE(!) Verbraucherund lass dir nicht erzählen das ist nur was weiss ich für ne Kleinigkeit,das gibts bei Ford nicht.

Ansonsten solltest du noch ein Blick unter die Dichtung der linken A-Säule werfen,da rostet er ganz gerne mal.

Gruß:Oberretter

hi, such doch mal bei einem händler... in der regel (war bei mir so) bekommst du von einem ford händler auf gebrauchte 1 jahr garantie... und wenn dir (wie bei mir) auf einmal alle lampen ausgehen nachts bei 150km/h auf der autobahn, ist es doch von vorteil wenn der schalterblock überm lenkrad (ca. 250€) anstandslos (bei einem escort bj. 96) und kostenlos am nächsten tag (incl. aller zusatzkosten) getauscht wird.

Hier noch eine sehr gute und auch fundierte Kaufberatung:

Kaufberatung Ford Escort MK5 90-92

Ich würde an deiner Stelle das neueste Modell MK7 ab bj 95 nehmen. Diese Serie ist am ausgereiftesten oder falls ein wenig älter bzw billiger sein soll nehm den MK6 bj 93-94, wobei du darauf achten solltest das wie beschrieben der Tankdeckel ne Klappe hat da sonst Rost vorprogrammiert ist.

Probleme macht eigentlich in allen Escort Baujahren der Rost vor allem in den Schwelllern wenn das auto ein Schiebedach hat, da die Ablaufschläuche in die Schweller laufen.

Ansonsten auch an der A-Säule, Heckklappe, Fussraum (defekte Türdichtungen), Batteriefach, Tankdeckel und halt Schweller.

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