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Tipps zum Kauf - worauf achten?
Schönen Abend zusammen!
Vorweg, ich fahre schon länger VW, kenne das ein oder andere schon. Nachdem meine Frau sich anscheinend durchsetzt wird der neue wohl ein Touran. Jetzt haben wir nächste Woche die ersten Besichtigungen und dazu würde ich mir über ein paar Tipps freuen. Worauf sollte man unbedingt achten, was ist wichtig beim Touran?
Werden soll es ein 1.4 TSI Highline mit dem großen Navi, Kamera und LED. Erstzulassung so ab Mitte 2018.
Schon vorab vielen Dank.
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18 Antworten
Quasi Lichtautomatik, die sollte aber dabei sein bei "Kamera". Ansonsten, Gepäcknetz sollte dabei sein. Sonst keine Ösen dafür vorhanden
Ist das gr. Navi wirklich ein muss, wofür?
Gerade ab der 3. Generation passt doch auch das Kleine?!
Ich habe noch 2. G. und es reicht, nur der Bildschirm könnte größer sein. Ist aber jammern auf zu hohem Niveau.
Für mich war beim Kauf wichtig, dass der Touran mind. Highline Ausstattung, Discover Pro (großes Navi), Automatikschaltung und LED Lampen hat. Zusätzlich habe ich eine R-Line Ausstattung und ein Panoramadach. Auf Leder und Standheizung habe ich bewusst verzichtet. Da mehrere Modelle verfügbar waren habe ich mich für einen 7 Sitzer entschieden.
An DAB+ habe ich leider nicht gedacht. Das hätte ich schon gerne gehabt, die Nachrüstlösung finde ich suboptimal.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 29. Dezember 2018 um 18:44:59 Uhr:
Quasi Lichtautomatik, die sollte aber dabei sein bei "Kamera". Ansonsten, Gepäcknetz sollte dabei sein. Sonst keine Ösen dafür vorhanden
Ist das gr. Navi wirklich ein muss, wofür?
Gerade ab der 3. Generation passt doch auch das Kleine?!
Ich habe noch 2. G. und es reicht, nur der Bildschirm könnte größer sein. Ist aber jammern auf zu hohem Niveau.
Die Größe des Bildschirms ist mir da schon wichtig, gerade auch beim koppeln mit dem Smartphone.
Das mit den Ösen ist ein guter Tipp, danke.
Die 3. Generation ist schon groß. Gut, App Connect ist beim großen Serie mein ich. Aber bei nem Gebrauchten ist das kein Hinderniss, sollte beim kleinen immer nachkaufbar sein. (Sollte die Auswahl deutlich erhöhen) Aber meine Frage, wozu?
Einfach “nice to have“ würde ich sagen. Gut, ich muss es mir wohl mal live ansehen.
Mir geht es einfach mehr um Schwachstellen (Rost, Defekte etc.). Steuerkette ist bei dem ja kein Problem mehr. Aber gibt es da sonst typische Krankheiten?
Meiner läuft seit 65tkm ohne Probleme
wenn man hier so mit liest sind
das Panorama Dach
und das kleine DSG
für besuche beim freundlichen verantwortlich
Ok, Panoramadach mögen wir beide sowieso nicht. DSG ist kein Muss. Woran erkenne ich das kleine DSG - ab einem gewissen Motor?
alle Benziner
und der keine Diesel
Das „kleine“ DSG ist das (trockene) DQ200 welches bei den Benzinern und dem
1.6er TDI eingesetzt wird. Bis 250 Nm belastbar. Darüber hinaus wird das „nasse“
DSG für den 2.0 TDI verwendet. Das trockene hat 7 Gänge, das nasse 6.
Zur obigen Frage nach dem Navi, ja das „Pro“ ist größer, wird aber nur durch
Touch und Gesten gesteuert. Deswegen würde ich das Discover Media
empfehlen. Letztlich sollst du autofahren und nicht fernsehen gucken
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 29. Dezember 2018 um 19:39:28 Uhr:
Die 3. Generation ist schon groß. Gut, App Connect ist beim großen Serie mein ich. Aber bei nem Gebrauchten ist das kein Hinderniss, sollte beim kleinen immer nachkaufbar sein. (Sollte die Auswahl deutlich erhöhen) Aber meine Frage, wozu?
Bei einem Gebrauchtwagen ist man natürlich immer etwas eingeschränkt. Nur in seltenen Fällen wird man wahrscheinlich ein Exemplar finden, das 1:1 den eigenen Präferenzen entspricht. Da ist wohl eher die Frage, mit welchen Kompromissen kann man am besten leben.
Ich persönlich habe immer das Discover Pro bestellt. Ausschlaggebender Punkt neben der Größe war/ist die Telefonschnittstelle Business, die es nur mit dem großen Navi gibt. Ich gebe aber zu, jeder muss wissen, ob einem das bei einem Neukauf 1355 Euro Mehrpreis (im Vergleich zum kleineren Navi dann mit LTE-Stick) wert ist bzw. ob man bei einem Gebrauchtwagen nicht auch darauf verzichten kann.
Zitat:
Mir geht es einfach mehr um Schwachstellen (Rost, Defekte etc.).
Bei einem Gebrauchtwagen, der lediglich ein halbes Jahr alt sein soll, wird man kaum Probleme mit Rost haben. Andernfalls würde ich komplett von dem Wagen Abstand nehmen.
Unser Zweitwagen ( Polo 6R) war damals auch frisch vom Werk und nach einem Jahr wurde die Haube wegen Rost getauscht (hatten viele, falsche Abdichtung am Falz). Um solche Dinge geht es mir eigentlich. War im Prinzip keine große Sache, wurde ja gezahlt, aber diesmal kann ich den Wagen vor dem Kauf sehen und auf bekannte Probleme achten.
Der Lopez-Effekt?
Zitat:
@Salatkutsche schrieb am 29. Dezember 2018 um 21:29:30 Uhr:
Der Lopez-Effekt?
Möglich. Ansonsten aber seit 90.000km und 6 Jahren ein zuverlässiges Auto.
Echte Lopez Effekte gibt es schon länger nicht mehr. Der gute Mann ist schon 20 Jahre weg.
Seit Ende der Nachwehen kaufe ich auch VW, zu Golf 3/4 Zeiten lieber nicht