- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Tipps zum Porsche Kauf
Tipps zum Porsche Kauf
Hallo Zusammen,
ich überlege, mir meinen Traum vom Porsche zu erfüllen und habe ein schönes Modell entdeckt, was ich mir Morgen näher ansehe, deshalb wäre ich für ein paar schnelle Ratschläge von Euch dankbar! Ich interessiere mich für ein Porsche 997 4S Tiptronic. Der Wagen ist 2. Hand, macht auf den Bildern einen guten Eindruck, soll unfallfrei sein und ist von Privat. EZ war im Januar 2006. Kaufpreis (VB) sind rd. 40 T€. Der Wagen hat 113 T KM runter. Es gibt nach Angaben des Verkäufers eine Abruf Garantie bis 2015, neue Dämpfer vorne, neue Querlenker und einen überholten Motor mit 2 Jahren Garantie, dass alles wurde vom Porsche Händler durchgeführt.
Meine Frage an Euch:
1. Was haltet ihr von dem Angebot?
2. Worauf ist bei diesem Porsche Modell zu achten?
3. Würdet ihr dieses Modell empfehlen?
Ich würde mich über ein paar gute Tipps sehr freuen. Vorab vielen Dank!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich würde Abstand nehmen weil der Verkäufer Druck macht, das ist so unseriös, dass ich den Wagen selbst wenn er tadellos wäre und nicht diese Vorgeschichte hätte trotzdem nicht nehmen würde.
Warum unterhält er sich denn mit einem potentiellen Interessenten, wenn der Wagen am Montag sowieso weg ist weil ihn dann jemand 100%ig nehmen wird?
So eine Laberbacke der Typ.
Ähnliche Themen
16 Antworten
nimm jemanden mit der was von der Sache versteht.
gruß,MW
zu teuer
Zu teuer ist grundsätzlich jedes Auto, dass man kaufen möchte. Billig sind Autos immer nur, wenn man sie selbst verkaufen möchte. Ich gehe mal davon aus, dass der Themenstarter Preise auf Mobile & Co vergleichen hat.
Was gut ist an dem Auto ist der überholte Motor, eine "kleine" Reparatur, die gern fünfstellig kostet, wenn man sie selbst zahlen muß.
Das Auto erscheint mir dann gut, wenn der Plan ist, es zu fahren, bis es auseinanderfällt, dann spielt der KM-Stand nicht so die Rolle. Oder als Schönwetter-Dritt-Wagen, dann relativieren sich die Kilometer mit den Jahren.
Sollte das alles passen, würde ich den 111-Punkte-Check im Porsche Zentrum machen lassen und wenn der positiv beschieden wird, zuschlagen.
Zitat:
@Porschejoerg schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:48:16 Uhr:
Meine Frage an Euch:
1. Was haltet ihr von dem Angebot?
2. Worauf ist bei diesem Porsche Modell zu achten?
3. Würdet ihr dieses Modell empfehlen?
1. Unfallfrei? Karosserie Steinschläge, unverbastelt usw...Preislich wird der 997 I beim Zusehen weiter fallen
2. kein Wartungsstau, Bremsen und Reifen in gutem Zustand.
3. So sofern Punkte 1+2 in Ordnung, ja - wenn NEIN, würde ich weitersuchen - für das Geld gibt es im Übrigen auch sehr schöne Boxster.
Hallo und Danke für Eure Ratschläge, die ich allesamt gut finde. Leider komme ich erst jetzt zum Antworten. Folgendes:
Ich habe mir das Auto gestern Morgen (alleine) angesehen. Ich bin Porsche Laie, nicht die besten Voraussetzungen also, dass gebe ich offen zu. Der Wagen ist optisch in einem sehr guten und gepflegten Zustand, war frisch poliert und ich habe mich sofort in die Kiste verknallt Leider bringt das aber nicht viel, denn wenn nur die Optik Sahne ist und der Kauf in die Hose geht, wäre das aus finanzieller Sicht schon großer Mist. Ich nage nicht am Hungertuch, aber der Wagen ist kein 2. oder 3. Wagen für mich und soll auch kein reines schön Wetter Auto sein. Ich brauche ihn nicht für die Arbeit, sondern als reinen Freizeit Spaß, vor allem am WE etc. Den Z4 sdrive BJ11, den ich aktuell fahre, möchte ich dafür verkaufen.
Der Besitzer des 997 (Unternehmer, Wagen sollte angeblich für seine Frau gedacht sein) hat das Auto letztes Jahr im PZ Dresden mit Approved Garantie gekauft. Irgendwann in Q1 2014 sind ihm dann u.a. komische Geräusche aufgefallen, woraufhin vom PZ in HH Nedderfeld das Fahrzeug überprüft wurde. Das Resultat: Erforderliche Generalüberholung des Motors. Kosten: Rd. 25.000 EURO! Hammer. Die Kosten wurden von Porsche im Rahmen der Approved Garantie übernommen, sonst hätte er den Wagen ausgemustert, wie er sagte. Des Weiteren hat er (ich glaube auf eigene Kosten) im PZ Querlenker und Stoßdämpfer vorne erneuern lassen, weil das nicht von der Garantie abgedeckt wurde. Sind das alles normale Verschleißteile? Die Bremsen und Reifen sind lt. seiner Aussage so gut wie neu. Des Weiteren war der Porsche regelmäßig beim Service und hat, wie gesagt, die Approved, die leider aber im Februar 2015 ausläuft und, aufgrund er EZ in 1/2006, nicht mehr verlängert werden kann, weil dann die 9 Jahre voll sind. Auf die Teile, die im Motor neu eingebaut wurden, gibts 2 Jahre Garantie vom PZ.
Was mich stutzig macht ist, dass der jetzige Besitzer den Porsche seit dem Kauf im Dezember 2013 nur etwa 3000 km selbst gefahren hat und ihn nun, nachdem er einen quasi neuen Motor bekommen hat und auch noch Geld reingesteckt hat für die anderen Sachen, wieder verkaufen will. Er hat mir keinen wirklich schlüssigen Grund für den Verkauf genannt. Außerdem läuft die Approved aus und ich bin nun, nachdem ich hier im Forum viele Empfehlungen für einen Kauf nur mit Approved Garantie gelesen habe, verunsichert, ob das eine gute Idee ist, den Wagen trotzdem zu kaufen. Ich meine die Problematik stellt sich ja bei allen 997er Modellen BJ 2006. Die 2007er Modelle sind gut 10.000 Euro teuer. Frage also: Wie kann ich das Risiko minimieren, dass mir nach einem Kauf das Getriebe etc. um die Ohren fliegt und ich auf einmal mit einem Schaden von etlichen Tausend Euro konfrontiert werde? Ab ins PZ und 111 Punkte Check ? (ich würde dann aber ein anderes PZ nehmen, weil er glaube ich ziemlich gut mit dem dortigen Vertriebsmann verdrahtet ist, der eventuell nicht neutral ist..)
Zudem verunsichert mich noch etwas: Natürlich will ich erstmal eine Probefahrt mit dem Wagen machen. Diese haben wir angesetzt für Sonntagmittag. Heute rief er an und sagte, dass er keine Schilder für den Wagen habe und daher auch keine Versicherung. Wir könnten daher eine Fahrt nur in der Nähe der Firma machen, Autobahn würde nicht gehen. Zudem habe er noch 2 Interessenten, die sich dazu entschlossen haben, den Wagen am Montag zu kaufen. Er wolle mir aber noch die Chance geben, wenn ich interessiert sei. Ich könnte dann ja am Montag mit seinem Prosche-Händler telefonieren, dieser würde mir Bestätigen, dass der Wagen tiptop ist, und dann müsse ich mich entscheiden, ob ich den Wagen wolle oder nicht. Sonst verkaufe er ihn an die anderen (die übrigens schon angeblich letzte Woche den Wagen kaufen wollten, wohl aber Probleme mit der Finanzierung hatten, diese stehe aber nun). Durch diese Aussagen habe ich nun wiederum ein ungutes Gefühl. Ist ja klar das ich nicht die Katze im Sack kaufe. Der Wagen ist extrem schön, was mich auch etwas reizt. Was ist Eure Meinung dazu und was würdet ihr tun?
Mal ganz davon abgesehen: Würdet ihr einen Porsche 997 dieser Art ohne Approved kaufen? Wenn ja, wie sichert man sich am besten ab, dass das Auto in Ordnung ist ? PZ und 111 Punkte Check ? Und was kostet so etwas?
Ich weiß, es ist sehr ausführlich hier dargestellt. Danke für Eure Zeit, dass hier zu lesen und mir hoffentlich auch nochmal ein paar Tipps mit auf den Weg zu geben!
Gruß
Matthias
Zitat:
@Porschejoerg schrieb am 18. Oktober 2014 um 02:06:16 Uhr:
Würdet ihr einen Porsche 997 dieser Art ohne Approved kaufen? Wenn ja, wie sichert man sich am besten ab, dass das Auto in Ordnung ist ? PZ und 111 Punkte Check .
111 Punkte Check bei Porsche ist bei anderen Herstellern eine "Winterdurchsicht" für 50 Euro.
Was soll hier bei festgestellt werden?
Zitat:
Was mich stutzig macht ist, dass der jetzige Besitzer den Porsche seit dem Kauf im Dezember 2013 nur etwa 3000 km selbst gefahren hat und ihn nun, nachdem er einen quasi neuen Motor bekommen hat und auch noch Geld reingesteckt hat für die anderen Sachen, wieder verkaufen will. Er hat mir keinen wirklich schlüssigen Grund für den Verkauf genannt.
Da würden bei mir die Arlamglocken läuten
Zitat:
@flieger65 schrieb am 18. Oktober 2014 um 07:35:48 Uhr:
Zitat:
Was mich stutzig macht ist, dass der jetzige Besitzer den Porsche seit dem Kauf im Dezember 2013 nur etwa 3000 km selbst gefahren hat und ihn nun, nachdem er einen quasi neuen Motor bekommen hat und auch noch Geld reingesteckt hat für die anderen Sachen, wieder verkaufen will. Er hat mir keinen wirklich schlüssigen Grund für den Verkauf genannt.
Da würden bei mir die Arlamglocken läuten
Nicht unbedingt, viele dieser Porsche sind 3. oder sogar 4. Wagen, die mehr stehen als fahren.
Die meisten bekommen ihre Kilometer in den ersten 3 Jahren ( Geschäftsleasing), danach sind sie eher als Spaßfahrzeuge gedacht. Zumindest einige.
Was positiv ist, der neue Motor, und die Garantie von noch 2 Jahren auf diesen.
Für den Rest des Wagens ist die Approved sowieso nicht besonders sinnvoll weil zu teuer.
Man darf sich nicht zusehr von Internetforen verrückt machen lassen, wenn man alles glauben wollte dürfte man nie einen Porsche kaufen.
Bei keinem anderen Auto wird so ein Geschiss gemacht wenn man einen kaufen will, ich hatt schon einige Fahrzeuge, niemals habe ich mir Gedanken um den Motor gemacht, wenn die Testfahrt gut war,gekauft. Beim Porsche müsste man laut Forenberichten mit 5 Mann und 10 Auslesegeräten anrücken
Gruß
Wolfgang
Ich würde Abstand nehmen weil der Verkäufer Druck macht, das ist so unseriös, dass ich den Wagen selbst wenn er tadellos wäre und nicht diese Vorgeschichte hätte trotzdem nicht nehmen würde.
Warum unterhält er sich denn mit einem potentiellen Interessenten, wenn der Wagen am Montag sowieso weg ist weil ihn dann jemand 100%ig nehmen wird?
So eine Laberbacke der Typ.
Hände weg. Verarschungsgefahr!
Dieser "Nimm ihn sonst isser weg" Stuß - schon aus Prinzip würde ich den nicht kaufen.
Außerdem ist doch schon Herbst!
Lass Dir über den Winter Zeit, da kommt genug auf den Markt und günstiger wird's auch noch, außer Du wolltest das Auto schon im Winter fahren...
Zitat:
@flieger65 schrieb am 18. Oktober 2014 um 07:32:31 Uhr:
Zitat:
Würdet ihr einen Porsche 997 dieser Art ohne Approved kaufen? Wenn ja, wie sichert man sich am besten ab, dass das Auto in Ordnung ist ? PZ und 111 Punkte Check .
111 Punkte Check bei Porsche ist bei anderen Herstellern eine "Winterdurchsicht" für 50 Euro.
Was soll hier bei festgestellt werden?
Genauso ist es. Geldmacherei für keine Leistung.
Höchstens das Überdreherprotokoll ist interessant.
Ich empfehle eine Endoskopie der Zylinderlaufbahnen.
Zitat:
Der Wagen ist optisch in einem sehr guten und gepflegten Zustand, war frisch poliert und ich habe mich sofort in die Kiste verknallt
Du bist schon auf einem Auge blind, beim Autokauf sollte man nie emotional sein.
Natürlich, man such nach einem bestimmten Auto, und meint dann endlich das passende gefunden zu haben. Aber keine Sorge, es gibt noch genug Alternativen, einfach etwas pokern, warte doch mal ab was am Montag passiert, ob der Wagen wirklich weggeht.
Auch wenn er dann nicht verkauft werden sollte wäre das für mich nicht mal eine Basis für Neuverhandlungen, der Wagen war so schon zu teuer, aber mit der Historie würde ich den nie kaufen.
Aber eins muß man lassen, der Unternehmer hats raus und läßt dich mit allen Mitteln zappeln, wie einen Schuljungen.