ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tipps zum Spritverbrauch senken

Tipps zum Spritverbrauch senken

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 10:10

Hi,

Ich fahre einen C-180 elegance von '96 mit 5gang Schaltgetriebe und knapp 86t km (momentan ganzjahres Reifen).

Da ich den Wagen relativ neu habe und er ne weile gestanden hat bevor er zu mir gekommen ist fahre ich ihn sehr sehr vorsichtig - möglichst nicht über 3t Umdrehungen ziehen, nicht wie wahnsinnig beschleunigen...

Ich fahre überwiegend Autobahn, aber auch Stadtverkehr... täglich zur Arbeit und zurück etwa 25-30km.

Nun die Frage: Mein Spritverbrauch liegt bei 10-11 litern und das obwohl ich mich wirklich zurückhalte und 'gemütlich' fahre.

Was mache ich falsch? Was kann ich verbessern bzw. ändern? Gibt es evtl. Teile die ich überprüfen/reinigen/austaschen sollte? (ist ja kurz vor der 90t km inspektion)

Danke im Vorraus,

t.

Beste Antwort im Thema

Die Bedeutung einer gelben Ampel erklärt Dir gerne jeder Fahrlehrer. ;)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 1. Juli 2011 um 10:31

Das ist definitiv zu viel...

mit meinem 180er (94) mit Automatik hab ich selbst bei flotter Fahrweise nie mehr

als 8,5 l gebraucht...

und mit meinem CLK 200 (136PS) 8,5 - max 9 l...

Kraftstoffaufbereitung: von LMM, Luftfilter bis Lamdasonde

Zündanlage: Kerzen...

Stimmen die Betriebstemperaturen?

Ah, die Bilder von deinem Wagen kenne ich doch. Du hattest doch mal nach der Kaufempfehlung gefragt.

Also deiner ist ein 6/96er, also kein LMM.

Ist er frisch gewartet? Öl, Kerzen, Filter?

Bei deinem Profil und deiner Fahrweise sollte er wohl eher um die 8 Liter brauchen; bzw, wie schnell fährst du denn auf der BAB? Viel rollen lassen und dahingleiten oder ständig kräftiges Beschleunigen und Bremsen wie die TDI-Vertreter?

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 11:45

Hi,

erstmal danke für die Antworten. Beruhigt mich das ich nicht spinne und der Verbrauch echt zu hoch ist.

Die Temperaturen sind ok soweit ich das in der Anzeige im Cockpit sehen kann.

Die Große Inspektion steht in 4000km an, er hat aber vom Händler nen frischen TÜV bekommen. - Da wurde warscheinlich nur das nötigste gemacht. (Traggelenk wurde glaube ich gewechselt, die Lamdasonde und neue Bremsen oder so... Der TÜV-Bericht der Werkstatt liegt natürlich gut verstaut im Schreibtisch.)

Mein Dad hat noch nen Ölwechsel durchführen lassen und ab gings nach HH.

@goify: Die Bilder beim Fahrzeug sind vom Händler noch, soweit richtig, gefragt hatte aber nicht ich... war ich wohl schneller als jemand anders.

Auf jeden Fall sind Deine Verbrauchswerte mein Ziel. ;)

Auf der BAB fahr ich zwischen 60 (verfluchte Baustelle jeden Morgen) und 100-120... nie schneller. Und ich fahre einen Benz... das Ding is für den Gleitflug gebaut, nicht fürs Kunstfliegen! Wie gesagt, ich fahre 'theoretisch' sprit sparend.

PS: Laut Papieren btw. HN/SN: 0708 / 4640319 und EZ: 28.03.1996

 

Also werde ich mal nachsehen ob die Kerzen gewechselt wurden... kann ich die Filter selbst prüfen oder besser in die Werkstatt (hab noch keine hier in HH)?

Den Luftfilter kann man ganz simpel selbst ausbauen. Ist er nicht mehr schön gelb/weiß, dann ist es Zeit zum Tausch. Kostet nur ein paar Euro. Sollte der Verbrauch mit neuem Luftfilter und Zündkerzen nicht runter gehen, empfehle ich, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Festsitzende Bremssättel hast du nicht, also übermäßig heiße Felgen nach 15 km Fahrt?

am 1. Juli 2011 um 11:53

Luftfilter kannste prüfen - sonst gibts nicht viel zu checken...

vorne rechts in der box- geclipst

- gut - da wären noch Ölfilter (wurde hoffenlich mitgewechselt)

- Innenraumfilter (unte Handschuhfach)

- Kraftstofffilter (hinten rechts)

alle nicht relevant für Verbrauch....

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 12:01

Ich hab an den Stahlbotten von meinem Autolein noch nicht rumgefingert... aber bei den 500km Fahrt vom Rheinland hier hoch wären die vermutlich geschmolzen... denke nicht das es das ist, werde aber mal die Hand dran halten nachher!

Luftfilter+Kerzen werden gecheckt. (wo bekomm ich am besten neue her? hat das jede Tanke oder doch besser bestellen?)

sry, wie ihr merkt bin ich Anfänger, ist mein erstes eigenes.. ;)

am 1. Juli 2011 um 12:06

kriegst bei jedem Teileonkel...

zur Not auch bei DB.. kostet nicht die Welt..

muss ja keine vergoldete platinierte 8 polige Wunderkerze sein... ;)

am 1. Juli 2011 um 13:27

Nach einem Gebrauchtwagenkauf empfehle ich generell eine große Wartung. Dazu gehören u.a. Öle, Filter und natürlich auch Zündkerzen. Vieles ist ja relativ leicht selbst zu erledigen. Der Vorbesitzer hat´s damit sicherlich in den meisten Fällen nicht mehr so eng gesehen und man hat einen definierten Ausgangspunkt das Wartungszustandes. Wer schon TÜV-Berichte zurückhält, hat bestimmt noch mehr zu verbergen.

Wenn der Motor dann noch zu viel verbraucht, muss man weitersehen.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 13:39

Oh, der TÜV-Bericht wurde nicht zurückgehalten... ich hab ihn nur nicht im kopf und er ist in _meinem_ Schreibtisch zuhause! :D

Na, ich tausch mal die Kerzen und Filter und seh obs was bringt. wenn nicht -> Werkstatt und freundlicher Auftritt beim Händler mit der Rechnung. ;)

Ich halt auch auf dem laufenden.

Lass Dich nicht verrückt machen, Dein Verbrauch ist in Ordnung.

 

Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 10,5 Liter.

 

Mit der Wahrheit wird es nicht so genau genommen, wenn es um den Spritverbrauch des eigenen Autos geht.

 

Mein Wagen wird regelmäßig zu MB zur Inspektion gefahren.

 

Böse Unterstellung.

Vielleicht ist ja dein Auto kaputt,, wenn er so viel verbraucht. Laut Norm sind es 9,2 bis 9,3 l/100 km.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

 

Zitat:

Laut Norm sind es 9,2 bis 9,3 l/100 km.

Dieser Verbrauch wird unter Laborbedingungen erreicht und nicht im normalen Alltagsbetrieb.

 

Dann fahre ich scheinbar unter Laborbedingungen, oder gar noch besser, wenn du meine Signatur betrachtest. Den Verbrauch schafft auch mein Bruder mit meinem Wagen.

Ich werde nicht weiter über Deinen Kraftstoffverbrauch diskutieren.

 

Der TE wird feststellen, das im Alltagsbetrieb ein Durchschnittsverbrauch unter 10 Liter /100 km sehr schwer zu erreichen ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tipps zum Spritverbrauch senken