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Tipps zum Waschen der Schmutzbereiche

Themenstarteram 7. November 2009 um 21:20

Nabend liebe Pflegefreunde,

fahre einen Audi S3 8P in BMP. Wie reinigt ihr am schonendsten die Bereiche wo sich der meiste Schmutz sammelt ??

Also der komplette Heckbereich und die Seiten unterhalb der Stossschutzleiste ?

Mein Wagen ist zwar mit dem Shield-Wachs von Swizöl versiegelt aber hab trotzdem bedenken das wenn man dort mit dem Microfaserhandschuh oder dem Baumwollwaschtuch putzt sich lauter Haarlinienkratzer in den Lack holt.

Meine Methode ist bis jetz in einer SB-Waschbox den groben Schmutz zu entfernen. Wenn man aber mal länger nicht gewaschen hat lässt sich der schmutz auch mit der HD Lanze nicht restlos entfernen.

Wäre für ein paar gute Tipps dankbar...

Gruß Fabi

Beste Antwort im Thema

Vorher, mit schön viel Schaum den Dreck einweichen. Eventuell könntest du dir noch 2 Grit Guards zulegen, um den (die) MF-Waschhandschuh(e) während des Waschens so sauber wie möglich zu halten.

Die Haarliner dürften auch mit der 2 Eimer-Methode nicht ganz zu vermeiden sein. Je mehr man keine will und darauf achtet sie zu vermeiden, desto eher sieht man sie. :)

 

Gruß

Erkan

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Du musst den Waschhandschuh nur oft genug ausspülen. Den Dreck spüle ich nach jeder Tür bzw. nach jedem Teilbereich gründlich im Eimer aus. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit Haarlinien-Kratzern. Wichtig ist eine gründliche Vorreinigung mit der Lanze, damit die kleinen 'Körnchen' schon mal runter kommen. Manche nehmen auch zwei Eimer. Der zweite ist mit klar Wasser gefüllt, um den Schwamm auszuspülen.

Wie bist du eigentlich mit dem shield zufrieden?? Wie lange hast du es jetzt drauf? Habe meinen mit dem Saphir Wachs behandelt. Wollte damals auch erst das Shield nehmen.

Gruß aus Braunschweig......

am 8. November 2009 um 4:17

Mein A5 ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich wasche mit zwei Eimern und zwei Handschuhen.

Das Thema ist leider sehr diffizil, da hab ich auch Lehrgeld bezahlen müssen!

Der Wagen wird also oben mit einem Handschuh gewaschen, der normal in Waschwasser getaucht wird. Anschließend wird er in einem zweiten Eimer klar ausgespült um ihn dann wieder in den eigentlichen Wascheimer zu tauchen.

Ein separater Handschuh dient zum Waschen der sehr verdreckten Stellen, die Vorgehensweise ist die gleiche.

Komme aber bitte niemal auf die Idee beide Handschuhe nach getaner Arbeit in die Waschmaschine zu stecken.

Der dreckige Handschuh aus dem Unterbodenbereich versaut dir auch den "guten" Lackhandschuh.

Also ist separat waschen angesagt!

Und noch eine enttäuschende Nachricht, Haarliner sind kaum zu vermeiden.

Aber wer richtig gut pflegt, der kommt einmal im Jahr mit einer ganz leichten Politur und einer Exendermaschie aus.

Hallo fabi206

Meine beiden Vorredner haben recht,was die 2 Eimer-Methode angeht.Sie vermeidet wirklich viele Haarliner.Zusätzlich mache ich noch eine Vorreinigung mit dem HD-Reiniger.Da ich auch das Schwarz-Perleffekt von Audi habe und erst ganz normal gewaschen habe,weiss ich wovon ich rede.Wenn Du das alles beherzigst,reicht,wie A3 2 TDI schon sagte,eine Hochglanzpolitur mit der Exzentermaschine.Am besten mit Menzerna Finish-Politur,wegen dem harten VAG-Lack.

MfG

thomaswi

Vorher, mit schön viel Schaum den Dreck einweichen. Eventuell könntest du dir noch 2 Grit Guards zulegen, um den (die) MF-Waschhandschuh(e) während des Waschens so sauber wie möglich zu halten.

Die Haarliner dürften auch mit der 2 Eimer-Methode nicht ganz zu vermeiden sein. Je mehr man keine will und darauf achtet sie zu vermeiden, desto eher sieht man sie. :)

 

Gruß

Erkan

am 9. November 2009 um 14:00

Hi,

würde dir auch zu der 2 Eimer Variante raten. Zudem lohnt sich der Kauf solcher "Grit Guards", da sich durch diese Einsätze die man in den Wascheimern einlegt der Dreck sich unter diesem Einsatz sammelt und man so nicht den Dreck mit dem Mikrofaserwaschhandschuh wieder aufnimmt beim ausspühlen.

Somit sammelt sich der Dreck unter dem Einsatz und die Gefahr sich Kratzer einzufangen wird verringert!

Hier bekommt man so einen Einsatz:

http://www.carparts-koeln.de/shop.php?...

den kann man auch einzeln kaufen soweit ich weiß.

mfg Kai

Ich mache es auch mit der Zwei-Eimer Methode. Wenn ich den Wagen aber mti Hochdruck vorreinge, anschließend einseife und dann mit dem Waschhandschuh rangehe, genügt eigentlich einer für den ganzen Wagen.

Microkratzer können immer reinkommen, vor allem dort wo Leisten geklipst sind und Steinchen im schlimmsten Fall von den Rillen über den Lack gezogen werden können. Passieren kann immer was!

Synthie

Themenstarteram 10. November 2009 um 11:00

Moin,

danke schonmal für die Tipps. Also die 2 Eimermethode nutze ich schon. Nur die Grit-Guards könnte ich mir noch zulegen.

Zum Waschen hab ich 1 Microfaserhandschuh den ich für die untern Bereiche nehme und für die oberen Bereiche hab ich den Waschpudel von Swizöl.

Waschhandschuhe aus Lammfell sollen auch sehr gut sein. Hat jemand einen und kann Erfahrugen damit preisgeben ???

@ rap_superstar ---> Ich bin mit dem Shield-Wachs sehr zufrieden. Habe es jetz seit April drauf und brauchte bis heute noch nicht nachzuwachsen. Abperlverhalten is gut und auch im Sommer war das Entfernen der Fliegenreste lange nich so aufwändig. Allerdings is der Frontbereich meiner Motorhaube und des Daches mit dem Autobahnwachs versiegelt welches ja noch einen etwas höheren Teflonanteil hat. Jedoch sollte man mit dem Shield wachs das auto nur von Hand waschen und auch das Shampoo von Swizöl benutzen. Häufiges Waschen in der Waschbox mit Hochdruck und den Reinigungsmitteln dort verkürzen die Standzeit natürlich schon ziemlich. Zum Glanzgrad kann ich nur sagen das ich zufrieden bin. Habe auch keinen direkten vergleich zu einem schwarzen Wagen der mit einem anderen Wachs versiegelt wurde. Und konnte bisher auch nicht in Erfahrung bringen wie hoch eigentlich der Carnaubawachsanteil im Shield ist .......

wie siehts bei dir denn aus mit dem Saphir ??? also bezüglich Glanzgrad abperlverhalten und so ??

Grüße aus Vechelde

Zitat:

Original geschrieben von fabi206

Und konnte bisher auch nicht in Erfahrung bringen wie hoch eigentlich der Carnaubawachsanteil im Shield ist .......

Und das wirst du sicher auch ohne Werksspionage nie erfahren! ;)

Zudem kann ich mir ziemlich sicher sein, dass du es gar nicht wirklich wissen willst. Du würdest bei der ganzen, vollmundigen Propaganda und dem Preis, den du bezahlst sicher enttäuscht sein. Lies dir bitte mal die Beschreibung der Wachsanteile genau durch: 70% Carnaubawachs im Wachsanteil! Und wenn da nur ingesamt 5 Gramm Wachs enthalten sind...:rolleyes:

wie siehts bei dir denn aus mit dem Saphir ??? also bezüglich Glanzgrad abperlverhalten und so ??

Das Spahir ist sicher nicht schlecht. Ich habe es auf Kundenwunsch etliche Male verarbeitet.

Ist aber im Verhältnis zu anderen Wachsen nicht besser. Dafür bis zu 5x so teuer!

Rück doch einfach mal von der "Swizol-Sucht" ab und versuche einmal eine Produktkombination. Du wirst überrascht sein. Ich kann an dieser Stelle mal Chemical Guy's Pete's 53 wärmstens empfehlen.

Grüße aus Vechelde

Grüße aus Hamburg

@fabi206 Also ich bin ganz zufrieden mit dem Saphir-Wachs. Den Glanz find ich bei meinem schwarzen Lack sehr gut. Lediglich die Standzeit der ersten Wachsschicht war ein wenig enttäuschend. (10 Wochen bei wöchentlicher Fahrzeugpflege.) Hab vor 6 Wochen nochmal nachgewachst und bis jetzt hält es auch wie am ersten Tag. Mal sehen wie lange diesmal. Aber Standzeit war auch nicht meine oberste Priorität.

@mrmessage

ich bin nicht Swizöl süchtig! Ich habe mich lediglich aufgrund der positiven Beiträge in mehreren Foren für Swizöl entschieden. Jeder hat so seine eigenen Rezepte für die Wagenpflege und will davon auch nur schwer abweichen. Und wenn einer 500€ für ein Wachs ausgeben will, ist es auch sein Problem. Jedem das Seine....:D

Aber nun zu dem eigentlichen Thema: Also wie gesagt, ganz ohne Haarlinienkratzer wird es nicht gehen. Man kann es halt nur durch verschiedene Methoden minimieren, damit der spätere Aufwand beim rauspolieren geringer ist.

 

am 15. November 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Ich mache es auch mit der Zwei-Eimer Methode. Wenn ich den Wagen aber mti Hochdruck vorreinge, anschließend einseife und dann mit dem Waschhandschuh rangehe, genügt eigentlich einer für den ganzen Wagen.

Synthie

..ich hab' irgendwie das Gefühl, dass Du das mit den 2 Eimern nicht so machst wie ich mit meinen 2 Eimern..

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Ich mache es auch mit der Zwei-Eimer Methode. Wenn ich den Wagen aber mti Hochdruck vorreinge, anschließend einseife und dann mit dem Waschhandschuh rangehe, genügt eigentlich einer für den ganzen Wagen.

Synthie

..ich hab' irgendwie das Gefühl, dass Du das mit den 2 Eimern nicht so machst wie ich mit meinen 2 Eimern..

klären wir ihn doch einfach auf:

2 Eimer....einer mit Shampoowasser, der andere mit Klarwasser, in dem ständig der Waschhandschuh ausgespült wird.

Rätsel:

meine beiden Eimer sind grün und rot...rat mal welcher was enthält.....?

LG, Micha

am 15. November 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

 

..ich hab' irgendwie das Gefühl, dass Du das mit den 2 Eimern nicht so machst wie ich mit meinen 2 Eimern..

klären wir ihn doch einfach auf:

(...)

LG, Micha

Snthie ist doch eher weiblich oder..?

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

 

klären wir ihn doch einfach auf:

(...)

LG, Micha

Snthie ist doch eher weiblich oder..?

hm...mein Synthi ist männlich, der ist von Yamaha......

Also ich bin männlich und Synthie stammt von Synthie-Pop oder im englischen Synthpop, weshalb meine Homepage www.synthpop.at ist. Synthpop ist eine Musikrichtung der 80er. Beispiele dafür: Erasure, Depeche Mode, New Order, etc...

Und das mit dem Eimer mache ich so. 1 Eimer mit klarem Wasser zum Ausspülen und 1 Eimer mit reichlich B2000 Car-Wash-Superkonzentrat Autoshampoo.

Synthie

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