ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tipps zur Einzelabnahme

Tipps zur Einzelabnahme

Themenstarteram 16. März 2005 um 16:54

Moin!

Also bei mir steht die erste Einzelabnahme meiner Autofahrer-Karriere an und da wollt ich mal um ein paar Tipps bitten, worauf ich achten sollte, damit die 80 € auch erfolgreich investiert sind...

Ich muss meine 18 Zöller Orig.-BMW-Felgen eintragen lassen. Sind für meinen nur bis max. 17 Zoll von BMW freigegeben.

Probleme mit den Radkästen gibt es nicht. Habe von BMW einen Auszug von einem "Nachtrag zum Teilegutachten" bekommen. Mehr Papiere hab ich nicht...

Was brauch ich noch, wat ist ratsam?

Im Übrigen frage ich mich, WAS bei so einer Einzelabnahme geprüft wird. Wird wirklich nur die Übereinstimmung der Montage der Felgen mit den grundsätzen der StVZo überprüft oder können die die Abnahme auch an Dingen scheitern lassen, die normal bei einer HU gemacht werden würden (z.B. falls das Licht nicht die richtige Höhe/Winkel hat oder Roststellen oder sonstwas)???

Bin für jede Hilfe, im Optimalfall von Leuten die schon Einzelabnahmen hinter sich haben, dankbar.

Zuletzt noch: Falls sich doch noch jemand findet, der die in meiner Signatur beschriebene Felgenkombination auf seinem E36 hat, bitte ganz schnell bei mir melden. Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. März 2005 um 17:13

hehe, sags mir ob geklappt hat, genau diese felgen mit den maßen lasse ich auch in ein paar tagen einzelabnehmen ;)

sag dann mal bitte was du gezahlt hast

was für ne reifenkombi haste drauf?

 

gruß marc

also bei mir hat der TÜVler gesagt eine einzelabnahme geht nur wenn man gutachten hat :D verstehe zwar nicht, wieso es dann keine normale eintragung ist, aber naja... angeblich müsste er den wagen slalom- und höchstgeschwindigkeitstests unterziehen, um nicht freigegebene rad-/reifenkombinationen richtig prüfen zu können...

PS: das sage ich nicht weil es so ist.. sondern damit du nicht nach karlsruhe zum TÜV gehst ;) :D

am 16. März 2005 um 18:33

oha, dann haste also deine kombi net eingetragen bekommen?!

ich geh auch nach HD zum tüv :P

habs noch net versucht aber da ich inzwischen genug dokumente gesammelt habe hat er gesagt dass es geht falls nix schleift. hab die räder erst heut draufgemacht, muss die tage mal hinfahren...

am 16. März 2005 um 18:37

wielang darf man eigentlich mit "noch" nicht eingetragener reifenkombi fahren?

oder wie hoch ist die strafe wenn man erwischt wird, in der probezeit...

 

gruß

am 16. März 2005 um 18:46

Edit

am 16. März 2005 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian320

Edit

wie edit?! :P

geiler kommentar *gg

Themenstarteram 16. März 2005 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

habs noch net versucht aber da ich inzwischen genug dokumente gesammelt habe hat er gesagt dass es geht falls nix schleift. hab die räder erst heut draufgemacht, muss die tage mal hinfahren...

Was hast Du denn für Felgen und was hast Du so für Dokumente gesammelt?

Zitat:

Original geschrieben von Marc-325

hehe, sags mir ob geklappt hat, genau diese felgen mit den maßen lasse ich auch in ein paar tagen einzelabnehmen ;)

sag dann mal bitte was du gezahlt hast

was für ne reifenkombi haste drauf?

gruß marc

Ne Einzelabnahme kostet 80 € wie bereits oben geschrieben. Ich habe 225/40/ZR 18 rundum.

am 16. März 2005 um 19:00

aso ok, ich habe, 225/40 VA und 255/35 HA....

das gibt was, naja morgen erstmal den lenkeinschlagbegrenzer besorgen.

Themenstarteram 16. März 2005 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Marc-325

aso ok, ich habe, 225/40 VA und 255/35 HA....

das gibt was, naja morgen erstmal den lenkeinschlagbegrenzer besorgen.

Haste die schon drauf? Passt das hinten ohne weiteres?

Wollte da schleifen verhindern und hab deshalb rundum 225er genommen (siehe PN-Antwort).

 

Allerdings sind die Größen die Du gewählt hast genau die, die den zugelassenen Werten für E46 entsprechen. Selbst denen widerspreche ich ja *g*.

Was haste geblecht für die Schlappen? Marke?

Und wieso Lenkeinschlagbegrenzer?

am 16. März 2005 um 19:06

also ich habe hier im forum schon des öfteren gefragt, die meinten halt wegen der hohen ET klappt das...

ja genau @E46 davon hab ich auch n Teilegutachten, vlt reicht das dem Tüv fuzzie,

haben die von hier ausm forum ;)

mit Dunlop SP9000, hinten nur 1mm profil weniger als neu (verständlich) *g

900 hab ich bezahlt... fand ich ok.

gruß

Themenstarteram 16. März 2005 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Marc-325

ja genau @E46 davon hab ich auch n Teilegutachten, vlt reicht das dem Tüv fuzzie,

Vielleicht kannste mir das (und falls du sonst noch was tolles hast) ja ma zumailen, falls du es in elektronischer Form vorliegen hast. Wäre nett...

Mailadresse

am 16. März 2005 um 19:17

hab leider kein scanner.

aber habe das schnell und nett vom freundlichen bekommen, waren sehr hilfreich.

 

gruß

Themenstarteram 17. März 2005 um 13:28

Jut Jut,...

wie siehts denn nun mit meiner Frage aus, was genau eigentlich bei so ner EA geprüft wird. Kann doch nich sein, dass hier im e36 Forum noch keiner ne Einzelabnahme hat machen lassen....

Davon hängt nämlich auch ab, ob ich noch ma meine Scheinwerfer nachstellen lassen muss und so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tipps zur Einzelabnahme