- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Tipptronic nachrüsten beim Phaeton
Tipptronic nachrüsten beim Phaeton
Hy,
hat jemand schonmal bei einem Phaeton Bj.07 eine Tipptronic nachträglich eingabaut??
Für Hilfe bin ich dankbar.
Grus
Beste Antwort im Thema
Morgen bestelle ich die benötigten Teile
3D0 959 543 B 01C - (satin schwarz) Paddels
3D0 858 340 B 01C - (satin schwarz) Blende
Mal sehen wie leicht sich diese Teile bestellen lassen.
Ich werde ein update posten wenn ich bei dem Einbau der Paddels bin - für diejenigen die Interesse daran haben.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Das passt nicht!
Was hat Deiner Meinung nach ein Phaeton Bj. 07 sonst verbaut?
Häh? Die hat er doch serienmäßig. Hebel nach rechtsund dann + und -
Ich denke er meint eine Multitronic!
Er meint bestimmt die Lenkradpaddeln.
Antwort: Ja, haben schon mehrere hier im Forum gemacht. Einbau ca. 2 Stunden Zeit. Ich habe sie mir auch nachrüsten lassen.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit!
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Ich denke er meint eine Multitronic!
Die gibt es aber nicht bei Allrad
Ich denke auch der meint die Lenkradschaltung. Aber die heißt ja nun mal nicht Tiptronic
Zitat:
Original geschrieben von desireless
Er meint bestimmt die Lenkradpaddeln.
Antwort: Ja, haben schon mehrere hier im Forum gemacht. Einbau ca. 2 Stunden Zeit. Ich habe sie mir auch nachrüsten lassen.
Ja, genau die meine ich:-)
Kannst du mir sagen was ich da außer den Lenkradpaddeln sonst noch brauche zum Nachrüsten??
@Obes: Hier findest Du eine Anleitung:
http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1609467
Viel Spaß
Habe ich bei meinem Fahrzeug gemacht und auch schon mal beschrieben:
-Lenkrad schräg stellen, um an die Schrauben für die Lenksäulenabdeckung zu kommen.
-Abdeckung abschrauben und abnehmen (nicht brechen oder mit Gewalt probieren, rasten ganz leicht!)
-oben sind auf dem Dummy 2 Schrauben sichtbar, diese lösen und die Paddel aufsetzen,
-Steckverbindung zum Kabel an der Säule rechts verbinden, beide Schrauben wieder einschrauben
-Kappen montieren,
- und festschrauben, fertig!
Benötigt werden: Schalt- Paddel
2 Kappen rechts und links (auf Durchmesser achten, es gibt Unterschiede!)
Kodierung oder so war bei mir nicht nötig.
Einbauzeit: 20 Minuten
Fazit: Eine der besten Investitionen, das "nervöse" Hin- und Herschalten unterbleibt, daurch Minderverbauch von ca. 1/2 - 1 l auf 100km.
Grüsse und viel Spass
Wo wir gerade bei den Schaltpaddeln sind. Früher hieß es ja, es würde dem Automatikgetriebe schaden, wenn man "per Hand" runter schaltete (Bremsbänder, etc.), ist das heute immer noch so. Sinkt die Lebensdauer von Automatikgetrieben durch manuelle Eingriffe?
Gruß,
tottesy
Zitat:
Original geschrieben von desireless
Er meint bestimmt die Lenkradpaddeln.
Antwort: Ja, haben schon mehrere hier im Forum gemacht. Einbau ca. 2 Stunden Zeit. Ich habe sie mir auch nachrüsten lassen.
Hallo, wo haben Sie sich die Schaltpedals nachrüsten lassen?
Ich versuche mir diese Option auch nachrüsten lassen habe aber bis jetzt nur Ablehnungen erhalten. Die Nachrüstung selbst durchzuführen ist mir zu riskant.
@ DocFred
Als Sonderausstattung greift VW für die Tiptronic-Bedienung über Schaltwippen an der Lenksäule 895,00 € ab.
Was hast Du für die Teile bezahlt?
OEM-Teilenummern wären auch interessant.
Meiner: GP1 3.0 TDi, EZ 01/08, 171 Kw
Gerne auch PN.
Nordische Grüße
Rollo
Zitat:
Original geschrieben von vinyin
Zitat:
Original geschrieben von desireless
Er meint bestimmt die Lenkradpaddeln.
Antwort: Ja, haben schon mehrere hier im Forum gemacht. Einbau ca. 2 Stunden Zeit. Ich habe sie mir auch nachrüsten lassen.
Hallo, wo haben Sie sich die Schaltpedals nachrüsten lassen?
Ich versuche mir diese Option auch nachrüsten lassen habe aber bis jetzt nur Ablehnungen erhalten. Die Nachrüstung selbst durchzuführen ist mir zu riskant.
Mein Freundlicher hat das ohne Murren und Knurren durchgeführt. Ich denke, manche lehnen das ab weil sie das noch nie gemacht haben. Vielleicht hätte meiner es auch abgelehnt wenn ich nicht gesagt hätte, daß ich das Auto ohne die Paddeln nicht nehme.
Zitat:
Sinkt die Lebensdauer von Automatikgetrieben durch manuelle Eingriffe?
Die Tiptronic-Getriebe sind für manuelle Eingriffe gebaut worden. Auch diese werden elektronisch geregelt, versucht man bespielsweise, bei 6000 upm in den niedrigeren Gang zu schalten geht das gar nicht weil sonst die Motordrehzahl über den roten Bereich geht und auch das Getriebe leiden würde. Man kann manuell nur das machen, was jedes S-Programm auch machen würde, nur eben offensiv.
Für mich gehören Schaltpaddeln zu jeder TT dazu, vor allem bei Benzinern.