Tipptronic schaltet zu träge- auch in "S"
Hallo Leute,
ich fahre seit zwei Jahren einen 3,0TDI TT quattro. Bin jetzt knapp bei 100T km und wäre bislang rundherum zufrieden mit dem Auto. Wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre. Mir kommt vor, dass die Automatik endlos lang braucht um Gaspedal-Befehle oder auch Schaltbefehle per Paddel umzusetzen. Ich muss gestehen, ich bin bisher an die 2 Mio km mit handgeschalteten Benzinern gefahren und weiss nun nicht, kommt dieses Gefühl daher, dass ich einfach Anderes gwöhnt bin, oder ist die Automatik wirklich so lahm?
Grundsätzlich gäb's ja nichts zu meckern. Die Automatik schaltet auch nach knapp 100T km noch butterweich, ohne merkliche Schaltrucke, leider aber für mein Gefühl um mehrere Augenblicke zu spät. Selbst wenn ich in den Kick-Down steige, reagiert das Getriebe nicht unter einer bis eineinhalb Sekunden. Die Freundlichen (so sagt ihr hier doch zu den Werkstätten) meinen das wäre Stand der Technik und nicht zu ändern. Aber so einfach will ich mich damit nicht zufrieden geben.
Nachdem ich einigen Beiträgen entnommen habe, dass hier einige wirkliche Spezialisten unterwegs sind, würde ich jetzt gerne wissen, was ihr so für Erfahrungen damit habt und ob es eventuell eine (elektronische) Möglichkeit gibt, diese Schaltzeiten kürzer zu bekommen.
LG
PWE
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33 Antworten
Moin Moin,
Fahr die TT doch im S-Modus dann schaltet sie erheblich fixer, dreht die Gänge weiter aus und reagiert spontaner. Im D Modus ist sie adaptiv und lernt deinen "Fahrstil" der, wenn du viel Stadt fährst, wahrscheinlich Komfort orientierter ist.
Eine Softwareänderung der Wandlerbrücke gab es aber diese soll das harte schalten und die Lastwechsel einschränken bzw. unterbinden (manche tt Fahrer haben diesen Mangel).
Morgen,
das mit dem Problem hab ich hier im Forum schon gesehen. Ich selbst hab das gottseidank nicht. Leider kommt mir die Automatik aber selbst im S-Modus und bei direkten Schaltbefehlen per Paddel extrem lahm vor.
Und in der Stadt mit S fahren geht gar nicht. Da klebst du den Anderen ständig im Heck und obendrein gibts im S-Modus den Effekt, dass wenn du beim Abbiegen das Tempo ganz herausnimmst, aber eben nicht vollständig zum Stillstand kommst bleibt sie im 2ten und wenn du dann Schub brauchts um rüberzukommen tut sich da oft zwei bis drei Sekunden absolut null. Die Kiste eiert trotz Vollgas/Kick Down im Kriechtempo um die Ecke. Und sowas kann ich überhaupt nicht leiden.
auf - S - schalten und er reagiert sofort
Gruß Wolfgang
habe leider die vorherigen Beiträge übersehen
Meiner eben nicht. Deshalb versuch ich ja rauszufinden, ob andere ähnliche Erfahrungen haben.
meiner schaltet genau so lahm. wenn man aufs gas tritt tut sich erst verzögert was. hab gehört das es tuner geben soll die das elektronisch ändern können für ein direkteres ansprechen. aber leider hab ich noch keine erfahrung damit gemacht. würd mich aber auch intressieren ob man da was machen kann.
Zitat:
Original geschrieben von syl
meiner schaltet genau so lahm. wenn man aufs gas tritt tut sich erst verzögert was. hab gehört das es tuner geben soll die das elektronisch ändern können für ein direkteres ansprechen. aber leider hab ich noch keine erfahrung damit gemacht. würd mich aber auch intressieren ob man da was machen kann.
Gehört hab ich das auch. Hab bei meinem nachgefragt und zu hören bekommen, da gäbs nix, weil selbst wenn man da elektronisch was ändern könnte, müsste man dann das Getriebeöl darauf abstimmen und dazu gäb's keine Informationen. Und nachdem, was ich hier im Forum schon zum Thema Schaltrucke und dgl. gelesen hab, will ich mich auf ein Experiment eigentlich nicht einlassen. Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mal bei Audi direkt anzurufen, erwarte mir aber nicht allzuviel davon...
ist echt doof, aber wenn du was in erfahrung bringst musst es halt gleich posten.
Was ich zu dem thema gelesen habe ist dass der luftmassenmesser einfluss auf das schlatverhalten haben kann und der gerne mal den dienst schleichend quittiert.
kann sein, muss aber nicht sein, wäre aber EIN ansatzpunkt falls das schaltverhalten bei dir von der norm abweicht.
Das macht ein defekter Bremslichtschalter auch
der luftmassenmesser gibt aber nach meiner information ein direktes signal an die getriebesteuerung und wenn der defekt ist wird von falschem druck ausgegangen und das getriebe schaltet auf einen anderen druck ausgerichtet (oder so ähnlich). wäre auch EINE möglichkeit. irgendwomit muss man ja anfangen zu prüfen
Da gebe ich Dir natürlich recht
Zitat:
Original geschrieben von Moneysac
der luftmassenmesser gibt aber nach meiner information ein direktes signal an die getriebesteuerung und wenn der defekt ist wird von falschem druck ausgegangen und das getriebe schaltet auf einen anderen druck ausgerichtet (oder so ähnlich). wäre auch EINE möglichkeit. irgendwomit muss man ja anfangen zu prüfen
von dem ominösen bremslichtschalter hab ich aber auch schon was mitbekommen...
kann man das lernverhalten der Automatik auscodieren oder irgendwie deaktivieren?
Man kann das auf Werkseinstellung zurück setzen, ganz rauscodieren geht leider nicht.
Wenn man zu viel Probleme mit dem TT Getriebe hat, hilft Getriebespülung bzw. Getriebeupdate.