- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Tips der Schweißprofis zum Unterboden schweißen
Tips der Schweißprofis zum Unterboden schweißen
Hallo Gemeinde,
nachdem ich den Unterboden nun etwas genauer untersucht habe, habe ich auch prompt Rostlöcher gefunden. Sind zwar nicht allzugroß, aber denoch sehr lästig, gerade das Loch vorne an der Wagenheberauflage.
Ich weiß nun nicht ob das Blech im ganzen Rostbereich zu sehr geschwächt ist und dies dann komplett getauscht werden muß.
Da ich bisher noch nicht geschweißt habe, aber ein Schutzgasschweißgerät vorhanden ist, möchte ich das dann mal in angriff nehme.
Wie geht man da nun am besten vor und was ist zu beachten, gerade zwecks eventueller Feuergefahr am Unterboden.
Klar werde ich vor dem schweißen des Unterbodens schweißübungen an Blechen machen.
Danke im Vorraus.
Gruß Micha
Beste Antwort im Thema
...das ist keine Wagenheberaufnahme auch wenn´s so aussieht. Das Teil ist ein Doppelblech und du kannst das Einschweißen ohne das der Innenraum involviert ist. Am besten du gehst zum Schrotter und lässt dir so ein Teil aus einem anderen Wagen rausschneiden und passt das dann in deinen Wagen ein. Habe ich letzes mal für CheckDaMb gemacht
Ähnliche Themen
23 Antworten
das Loch hinten an der Befestigung der Bremsleitung
kannst eigentlich nur komplett rausschneiden des teil und nen neues blech einsetzen
des loch des da drin ist ist aber leider wichtig damit du es nach dem einsetzen von einem neuen blech auch von innen versiegeln kannst damit des nicht gleich wieder rostet
Wenn du das schweißt, dann schleif großzügig den unterbodenschutz ab der brennt ganz gerne. Heb den teppich an und leg ein nasses Tuch auf die dämm kacke damit das nicht anfängt zu brennen. schneid den Rost raus und schmier da vertan drauf das hält dann länger. Blech drauf und verschweißen. und am ende alles schön mit karroserie dichtmittel verschmieren.
...das ist keine Wagenheberaufnahme auch wenn´s so aussieht. Das Teil ist ein Doppelblech und du kannst das Einschweißen ohne das der Innenraum involviert ist. Am besten du gehst zum Schrotter und lässt dir so ein Teil aus einem anderen Wagen rausschneiden und passt das dann in deinen Wagen ein. Habe ich letzes mal für CheckDaMb gemacht
wurde ja alles schon gesagt . Habe es erstgemacht. Nur da aufen schrott nix "gutes" zu finden wahr habe ich das Selber angefertigt aus 2mm Stahlblech und den "Topf" von Oben SG gepunktet. wie auch orginal.Hinten geht das auch. Aber ist echt einfacher nen gebrauchtes einzusetzten. Und zwischen Unteboden und Teppich ist ein raum. Also das wird nur der "wachs" schmelzen. Habe danach aber den zwischenraum wieder mit schutz und Katlzinkfarbe behandelt.Und jetzt sollte ruhe sein.
Und dann schön versiegel. Habe zingfarbe genommen. 2 K rostschutz und Karroseriekit zum Pinseln und U Schutz . Nix mehr zu sehen das da mal was wa. Viel spaß dabei.
Wers Hören möcht laut VW SG Pungtnaht loch durchmesser 7mm.
Das benötigte Reparaturblech für die Wagenheberaufnahme ist bei VW im letzten Jahr entfallen. Es ist aber über Classicparts noch zu bekommen. Habe letztens erst das linke und rechte gekauft. Links kostet ca. 80 Euro, rechts ca. 35 Euro. Warum der Preis so unterschiedlich ist, kann ich mir auch nicht erklären, beide Teile sind nur spiegelverkehrt.
meiner war auch außenrum weggerostet und ist beim hochheben mit der bühne eingesackt... hab dann das kranke blech rausgeschnitten... die aufnahme fein säuberlich abgetrennt... auf ein etwas dickeres blech (wir wohl um die 0,7-0,8mm gewesen sein) geschweißt.. und hab das ganze dann an den unterboden angepasst, verschweißt, versiegelt und dick u-schutz drunter... hab den u-schutz dann gleich am ganzen wagen komplett neu gemacht.. icl. hohlraumversiegelung quer durch alle hohlräume... sicher ist sicher...
Gruß: Daniel
danke erstmal für die vielen Antworten.
Das hört sich dann doch nach mehr arbeit an, als ich dachte. Ich hatte ursprünglich gedacht, nur das vordere Stück, vor der der Wagenheberaufnahme, das verrostet ist heraus zuschneiden und ein neues Stück anzufertigen und einzusetzten. Wenn ich das hier aber so lese, habt ihr deutlich mehr getauscht.
Die rechte seit sieht lange nicht so schlimm aus, ist nur etwas angerostet, werde da nur entrosten und wiedr versiegeln.
Wie schon gesagt, habe ich noch keine erfahrung mit dem schweißen, will es aber auch selber machen, wenn es geht, dem Besitzerstolz wegen.
Gruß
naja haben dir ja auch nur vorgeschlagen wie man es richtig macht das man da lange freude dran hat
Also ist schon ein wenig aufwand. Aber selbst wenn du davor net schweißen kontest dann kannst es danach. Wenn noch keinen Dom oder radhäuser geschweißt hast. Würde sowas nie wieder machen aber wenns gemacht werden muß muß es halt
Viel glück dabei .
Am 20 kommt ers ein User zum schweißen und im März einer auser Renault Forum
Zitat:
Original geschrieben von quer-treiber87
naja haben dir ja auch nur vorgeschlagen wie man es richtig macht das man da lange freude dran hat
Damit ich das weiß habe ich ja auch gefragt.
Aber sicher will ich das richtig machen, denn der Golf soll noch ne ganze Weile bei mir bleiben, ist ja auch mein erstes Auto gewesen.
Wei Golfer006 geschrieben hat, danach werde ich wohl schweißen können.
Bin mal gespannt wo noch Löcher auftauchen, die gemacht sein wollen.
Man kann auch durchaus die entsprechenden Bleche vom Schrott holen, man muss nur selber schauen, dass die noch okay sind. Hatte das gleiche Problem beim 16V und der Spender war ein roter Golf - an der Stelle völlig Rostfrei.
Überkopfschweißen ist aber schon eher was für Fortgeschrittene.
Ja schon aber übung macht den meister.Du kannst es 2cm überlappen und mit ner Absetzzange machen und 7mm lochbohren und gut.Hält bombe .
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Überkopfschweißen ist aber schon eher was für Fortgeschrittene.
...einfach den Wagen auf´s Dach legen und schon muss man nicht mehr über Kopf schweißen. Ist doch eine einfache Lösung, oder????