ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Tips für 6,5" Subwoofer

Tips für 6,5" Subwoofer

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 21:23

Hey,

ich suche einen/mehrere 6.5" Subwoofer. Zwar nicht fürs Auto, sondern für Home-Cinema =)

Aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

Hat einer nen Tip, welcher Sub dieser Größe zu empfehlen ist?

Wollte nicht mehr als rund 50€ pro Sub ausgeben, da ich 4 Stück bräuchte. Oder 2 mit genug Power, dann können sie 100€ pro Stück kosten.

Alles in allem 200€, es kann auch einer sein, der aber alleine dann schon was bringen sollte =)

Gruß!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tobi5887

da ich 4 Stück bräuchte....es kann auch einer sein, der aber alleine dann schon was bringen sollte =)

Vier normal gute wirst du durch einen alleine nicht ersetzt bekommen.

An was soll das dann angeschlossen werden ? Aktivmodul ?

Denk dran: 6,5er reichen meist nicht tief genug runter....geh lieber auf 20er !

am 21. Januar 2010 um 22:47

Einige Fragen dazu: Warum 6,5er? Soll der Subwoofer recht schmal werden? Was hast Du sonst für Erwartungen? Wie viel Platz hast Du in welcher Richtung (Breite, Höhe, Tiefe)? Mit entsprechend Gehäusevolumen ziehe ich Dir einen 6,5er bis linear 21 Hz runter :D Dann fehlt es aber auch an Schalldruck ;)

Was gibt es bei der Impedanz zu beachten? 8 Ohm notwendig oder gehen auch 4 oder gar 2 Ohm? 2 Kanäle oder einer? Wie viel Schalldruck ist nötig? Brauchst Du magnetische Abschirmung?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 12:00

So schonma Danke für die schnellen Antworten!

Zitat:

Vier normal gute wirst du durch einen alleine nicht ersetzt bekommen.

An was soll das dann angeschlossen werden ? Aktivmodul ?

Denk dran: 6,5er reichen meist nicht tief genug runter....geh lieber auf 20er !

Eigentlich sollte das ganze an einen "Yamaha RX-V457" gehängt werden, obwohl ich nicht an einem Aktivmodul herumkommen werde. Oder?

20er gehen leider nicht, wollte das ganze uters Sofa stellen. Höhe begrenzt mit ~20cm, die Breite mit ~2m und die Tiefe mit ~1m .

Also ein recht großen Volumen sollte drin sein.

Zitat:

Einige Fragen dazu: Warum 6,5er? Soll der Subwoofer recht schmal werden? Was hast Du sonst für Erwartungen? Wie viel Platz hast Du in welcher Richtung (Breite, Höhe, Tiefe)? Mit entsprechend Gehäusevolumen ziehe ich Dir einen 6,5er bis linear 21 Hz runter :D Dann fehlt es aber auch an Schalldruck ;)

Was gibt es bei der Impedanz zu beachten? 8 Ohm notwendig oder gehen auch 4 oder gar 2 Ohm? 2 Kanäle oder einer? Wie viel Schalldruck ist nötig? Brauchst Du magnetische Abschirmung?

1- 6.5er da kein Platz in der Höhe bis zum Sofa. Habe mal gelesen, dass man einen (größeren) Sub nicht direkt gegen das Sofa strahlen lassen soll, da es passieren kann, dass sich eine stehende Welle aufbaut und somit Sub und/oder Verstärker in Mitleidenschaft gezogen werden können.

2- Meine Erwartung sind nicht allzu hoch, hätte gerne ein bisschen Unterstützung für meine 2 Boxen (Eltax Concept 400) im tiefen Bereich und dass Filme sich einfach schöner schauen lassen =) Also höre nicht viel Musik, also will ich auch keine Disko auf machen!

3- Breite: 2m, Höhe: ~20cm, Tiefe 1m

4- Denke Impedanz hängt vom Verstärker bzw. vom Aktivmodul (das ich noch nicht hab und nicht weiß, ob ich eins brauche) ab, bzw mit wieviel die zurecht kommen. Kanäle weiß ich nicht und obs mag abgeschirmt sein muss weiß ich auch nicht -.-

am 22. Januar 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von tobi5887

Zitat:

Einige Fragen dazu: Warum 6,5er? Soll der Subwoofer recht schmal werden? Was hast Du sonst für Erwartungen? Wie viel Platz hast Du in welcher Richtung (Breite, Höhe, Tiefe)? Mit entsprechend Gehäusevolumen ziehe ich Dir einen 6,5er bis linear 21 Hz runter :D Dann fehlt es aber auch an Schalldruck ;)

Was gibt es bei der Impedanz zu beachten? 8 Ohm notwendig oder gehen auch 4 oder gar 2 Ohm? 2 Kanäle oder einer? Wie viel Schalldruck ist nötig? Brauchst Du magnetische Abschirmung?

1- 6.5er da kein Platz in der Höhe bis zum Sofa. Habe mal gelesen, dass man einen (größeren) Sub nicht direkt gegen das Sofa strahlen lassen soll, da es passieren kann, dass sich eine stehende Welle aufbaut und somit Sub und/oder Verstärker in Mitleidenschaft gezogen werden können.

2- Meine Erwartung sind nicht allzu hoch, hätte gerne ein bisschen Unterstützung für meine 2 Boxen (Eltax Concept 400) im tiefen Bereich und dass Filme sich einfach schöner schauen lassen =) Also höre nicht viel Musik, also will ich auch keine Disko auf machen!

3- Breite: 2m, Höhe: ~20cm, Tiefe 1m

4- Denke Impedanz hängt vom Verstärker bzw. vom Aktivmodul (das ich noch nicht hab und nicht weiß, ob ich eins brauche) ab, bzw mit wieviel die zurecht kommen. Kanäle weiß ich nicht und obs mag abgeschirmt sein muss weiß ich auch nicht -.-

Das hilft schon mal gut weiter. Was an dieser Stelle dann auch gehen würde wäre ein ovales Subwooferchassis (oder mehrere) wie z.B. das Tangband W69-1042J. In meinen Lautsprechern hier zu Hause ist der Monacor SPH-170 verbaut und mit dem habe ich mal etwas errechnet, das ich tatsächlich bis 21 HZ (-3 dB) herunterziehen kann, nur eben der Schalldruck geht dabei flöten (ich glaube 81 dB/1W/1m waren das).

Ich habe vor Kurzem viel herumgerechnet, weil ich etwas noch flacheres brauche, das zudem wie Dein Sub nicht auf einer der großen Seiten eine Schallwandöffnung haben darf. Ich bin letztendlich bei dem Carpower Pulsar-10 gelandet, den ich liegend in ein 15 cm flaches Bandpaßgehäuse eingebaut habe.

Bei Dir ist noch eine ganze Ecke mehr Platz ;)

Du brauchst in jedem Fall ein Aktivmodul...

Du könntest Dir auch mal den Visaton W170S (das S ist wichtig) anschauen.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 16:36

Okay, also die 3 genannten:

-Monacor SPH 170 mit ~55€

-Visaton W 170 S mit ~30€

-Tangband W69-1042J ~45€ (mein aktueller Favorit)

Alle lägen perfekt im Preisrahmen. Ich hab leider keine Ahnung welche der bessere wäre. Was würdet ihr sagen? Natürlich würde es mich preislich zu dem Visaton ziehen, jedoch scheint der Tangbang mehr fürs Geld zu bringen oder?

Dachte mir, dass ich 3(bei Monacor oder Tangbang) oder 4 (bei Visaton) in eine dazu passende Kiste packe.

Oder würde auch 1-2 reichen?

Das Volumen muss dazu natürlich richtig ausgerechnet werden (Weiß jemand wie das geht?). Auch denke ich, dass ein Bassreflex-Gehäuse die besste Wahl wäre, oder?

Kommen wir zum Aktivmodul: Was brauche ich da bzw. wieviel kostet sowas.

am 22. Januar 2010 um 17:53

3 Stück sind etwas kompliziert, denn zu dritt lassen sie sich kaum gut verschalten.

Mit Aktivmodulen kenne ich mich (noch) nicht aus, da es aber davon abhängt, ob nun einer, zwei oder vier ratsamer wären, kann ich an dieser Stelle jetzt nicht wirklich weiterhelfen.

Oder doch? Eine Möglichkeit wäre das Betreiben mit einem handelsüblichen Stereoverstärker (kann auch gebraucht sein), in dessen Cinch-Zuleitung man einen Baßregler zwischenschaltet.

Für die Tieftöner kann man dann wenn es feststeht, wie viele es werden sollen, das Gehäuse entsprechend berechnen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Oder doch? Eine Möglichkeit wäre das Betreiben mit einem handelsüblichen Stereoverstärker (kann auch gebraucht sein), in dessen Cinch-Zuleitung man einen Baßregler zwischenschaltet.

Das müßte aber dann schon einer mit auftrennbarer Vor/Endstufe sein und gäbe Kabelsalat !

Aktivmodule sind hier viel besser geeignet !

P.S: vor allem die runden Chassis aus den Links werden Schwierigkeiten haben, die teils sehr tiefen Bässe der THX-Kino-Effekte wiederzugeben !

Hol lieber einen 30er und ein Aktivmodul und stell ihn auf, wo Platz ist. Am besten zwischen den normalen LS !! Verkabelt wird dann mit Cinch !

Warum muß das Zeug unter ein Sofa ?? Wenn die Membran nahe an einem Hindernis steht, macht das normal nix, außer es ist extrem. Aber auch dann gibt es keine Schäden !

Was soll das Zeug insgesamt kosten ?? 200 € ?

http://cgi.ebay.de/...831QQcmdZViewItemQQptZLautsprecher_Selbstbau?...

Billiger :

http://cgi.ebay.de/...001QQcmdZViewItemQQptZLautsprecher_Selbstbau?...

Dazu noch :

http://cgi.ebay.de/...655QQcmdZViewItemQQptZLautsprecher_Selbstbau?...

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:14

Hm okay, dann nehmen wir eine grade Zahl, 2 oder 4.

Ob 2 oder 4 kommt wiederum darauf an, wieviel für das Aktivmodul kosten würde.

Würde gern ein richtiges Aktivmodul nehmen. Weiß nur nicht, ob ein Modul 2 Subs schafft!?

Gibt es eine Formel um dies auszurechnen?

EDIT:

Es sollte unters Sofa, da ich ansonsten einfach nicht genug Platz habe und es einfach 'geil' wär =)

Also, ich hab für dich mal kurz geschaut : diese Tangband-Dinger kannst du in ca. 35 Liter Volumen pro Stück machen ! Du kannst sie an den verlinkten Aktivmodulen betreiben ! Am billigeren bis zu zwei, am teureren bis zu 3 !

am 22. Januar 2010 um 19:49

Man kann an beide 4 Stück anschließen. Ich würde hier aber eher dazu tendieren, das teurere Modul zu nehmen und zwei 8-Ohm-Chassis daran parallel anzuschließen.

am 23. Januar 2010 um 3:03

Ich hab die drei ausgewählten Chassis mal durch meine Software laufen lassen und das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

Der Tangband ist von den dreien für einen solchen Zweck wohl am schlechtesten geeignet.

Der Visaton hat den besten linearen Tiefgang.

Der Monacor braucht die wenigste Leistung für denselben Schalldruck.

So weit die mit WinISP für Baßreflex ausgerechnete Theorie, im Anhang zu sehen.

Zitat:

Meine Erwartung sind nicht allzu hoch, hätte gerne ein bisschen Unterstützung für meine 2 Boxen (Eltax Concept 400) im tiefen Bereich und dass Filme sich einfach schöner schauen lassen =) Also höre nicht viel Musik, also will ich auch keine Disko auf machen!

Hää...?

Ich habe auch die "Eltax Concept 400" bei mir zu hause stehen.

Das sind zwei große Standboxen mit jeweils zwei 20cm-Tieftönern drin. (2 x 200 Watt sinus)

Also insgesammt 4 mal 20er Woofer mit ordentlich Leistung.

Warum brauchst du dann noch einen zusätzlichen Subwoofer???

Wenn ich die Eltax 400 mit meinem Sony-Verstärker aufdrehe, fliege ich fast vom Sofa...!

Diese Lautsprecher haben doch einen extremen Bassdruck... reicht das etwa nicht?

Den Druck von den Dingern hört man noch 3 Häuser weiter.

Und jetzt willst du mit den kleinen 16ern deine vier 20er unterstützen...?

Hier ein paar Bilder: ELTAX CONCEPT 400

Das ist ein Umbau-Projekt von "hifi-selbstbau" bei dem die Tieftöner runtergeregelt werden.

(weil sie zu laut abgestimmt sind)

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Der Monacor braucht die wenigste Leistung für denselben Schalldruck.

So weit die mit WinISP für Baßreflex ausgerechnete Theorie, im Anhang zu sehen.

Soso, 120 Liter für nen Monacor 17er, der dann bis 30 hz durchgehend nen Wirkungsgrad von 93 db hat...........sehr interessant, so ne Simulation !

Und an dem 70 Watt Visaton Modul bis 4 St. zu betreiben..........hmmm, ich hab mich schon durchringen müssen zu sagen es wäre für zwei !

Deine Antwort
Ähnliche Themen