1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tips für Kurzstrecke

Tips für Kurzstrecke

Mercedes E-Klasse W211

Moin Kollegen,
Ich bräuchte mal ein paar Tips bezüglich Kurzstreckeverkehr.
Es handelt sich um einen E240 mit M112 Motor.
Meine Frau bewegt den Wagen in der Woche zu ihrer Arbeit, das sind gerade mal 5km einfacher Weg, einen Zweitwagen haben wir nicht.
Ölwechsel mache ich selbst zuhause auf der Grube, 2 Mal im Jahr, Frühling und Herbst mit 10w40.
Da ich beim Öl sozusagen an der Quelle sitze, bekomme ich das fast umsonst.
Hat vielleicht noch jemand Tips, was ich dem Motor gutes tun kann, damit die Auswirkungen des vielen Kurzstrecken fahrens reduziert werden können?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Fahrradfahren ohne Wenn und Aber!

Zwischendurch mal eine wesentlich längere Strecke fahren. So daß der Motor mal richtig warm wird und all sein "Können" entfalten kann . Auch die Batterie freut sich.

Zitat:

@Marizebilla schrieb am 24. März 2024 um 12:47:31 Uhr:

Zwischendurch mal eine wesentlich längere Strecke fahren. So daß der Motor mal richtig warm wird und all sein "Können" entfalten kann . Auch die Batterie freut sich.

Mache ich so alle 2 Wochen mal

Gerade in der kalten Jahreszeit Motor vorwärmen.
VG

Passenderes Fahrzeug kaufen.
Gruß Jan

Wenn man in einer Großstadt lebt, kann man auch Carsharing a la miles oder share now nutzen.
Das lohnt sich in Berlin z.B. alleine schon wegen der Parkgebühren

Leute, ist ja nett gemeint, aber passenderes Auto kaufen oder Fahrrad fahren sind jetzt nicht wirklich hilfreiche Tips, um die Auswirkungen von Kurzstreckenverkehr zu minimieren.
Meine Frau benutzt das Auto für den Arbeitsweg, sie ist im Pflegebereich tätig mit Schichtbetrieb, eine körperlich anstrengende Arbeit und wir wohnen im ländlichen Bereich, Straßenbahnen oder Carsharing gibts hier nicht.
Es geht hier eher darum, was es bei Wartung und Pflege von ebenjenem W211 zu optimieren gibt, wenn man viel Kurzstrecke fährt, ohne als Lösung ein anderes Fortbewegungsmittel zu wählen, egal ob Fahrrad, Flugzeug, Esel.

Ich hatte mal gesehen das man das Kühlwasser vorwärmen kann, vielleicht so eine Möglichkeit einbauen zumindest für den Winter hilft mit Sicherheit.

Ich denke ein etwas kürzerer Wechselintervall des Öl sowie ab und an mal eine Autobahnfahrt reichen voll und ganz….

Vor jeder Fahrt Standheizung anmachen. Hilfe dem Motor nicht nur im Winter.

Zitat:

@450sel69 schrieb am 24. März 2024 um 17:55:01 Uhr:

Ich denke ein etwas kürzerer Wechselintervall des Öl sowie ab und an mal eine Autobahnfahrt reichen voll und ganz….

Ölwechsel bekommt er 2x im Jahr

Der M112 ist sehr emfpindlich bei Kurzstrecke. Stichwort Steuerkette.
Alle 3000KM Ölwechsel mit einem hochwertigen 0W-40 und einmal pro Woche mindestens 50 Kilometer fahren um der Ölverdünnung entgegenzuwirken.

Zitat:

@schnaufeltier schrieb am 24. März 2024 um 12:41:06 Uhr:

Moin Kollegen,
Ich bräuchte mal ein paar Tips bezüglich Kurzstreckeverkehr.
Es handelt sich um einen E240 mit M112 Motor.
Meine Frau bewegt den Wagen in der Woche zu ihrer Arbeit, das sind gerade mal 5km einfacher Weg, einen Zweitwagen haben wir nicht.
Ölwechsel mache ich selbst zuhause auf der Grube, 2 Mal im Jahr, Frühling und Herbst mit 10w40.
Da ich beim Öl sozusagen an der Quelle sitze, bekomme ich das fast umsonst.
Hat vielleicht noch jemand Tips, was ich dem Motor gutes tun kann, damit die Auswirkungen des vielen Kurzstrecken fahrens reduziert werden können?

Fahrrad fahren (ernstgemeint!)!

Lieber Mackhack, es geht nicht um mich, sondern um meine Frau, sie arbeitet in der Altenpflege, 9-10 Stunden unter Zeitdruck schwere körperliche Arbeit mit teils bettlägerigen Patienten und fast keine Pausen.
Wenn sie so eine Schicht hinter sich hat und dann 5 km mit dem Rad bergauf nach Hause soll, kann ich ihr schon gönnen, mit dem Auto zu fahren.
Für die wärmeren Tage haben wir noch so einen 50ccm NoName Roller, der ist aber bei Mistwetter auch nicht zu gebrauchen.
@Phoenix, der Tip mit öfteren Ölwechsel ist schonmal gut, wie gesagt, ich sitz da ja an der Quelle.

Deine Antwort