1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tips und Tricks für den Winter?

Tips und Tricks für den Winter?

BMW 5er E60

Hallo Freunde,

da ich seit kurzem ein 530d fahre und der Winter schon (fast) da ist, wollte ich euch fragen wie ihr den Winter mit einen Hecktriebler zurecht kommt?

Habt ihr gute Tips oder Tricks wie man den Winter gut übersteht?

Vielleicht auch besondere Erfahrungen im Winter gemacht?

Viele Grüße aus dem Norden:)

Takhti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

Lächerlich finde ich es wenn manche mit heckantrieb bei 30 cm schnee fahren, den da ist definitv ende.

Plädierst Du jetzt für ein Fahrverbot für Hecktriebler im Winter, oder was?

Wenn ich mit meinem E61 (mit Heckantrieb) bei 30 cm Schnee noch eine Steigung mit 12 % schaffe, weshalb sollte dies dann lächerlich sein?

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Nein es geht um die aussage bei 30 cm schnee. Den da kommst du selbst auf einer ebene fläche nicht mehr vom fleck, geschweige den eine steigung zu schaffen. In meiner familie laufen auch bmw ohne allrad, und die müssen zum teil wege fahren wo nicht gleich der schneepflug kommt, und da wenn nur knapp 10 cm schnee liegen ist bei der ersten steigung die weniger als 12 % hat definitv ende, so viel schwung kann man sich da gar nicht erarbeiten. Selbst mit allrad hat man bei 30 cm schon seine probleme, da dann die bodenfreiheit beim 5er definitiv zu wenig ist. Klar macht auch die beschaffenheit vom schnee viel aus.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 23. November 2010 um 19:52

Auf eine banale Frage eine banale Antwort:

http://www.stern.de/.../...r-sicher-durch-den-schneesturm-1533797.html

Viel Spaß beim Lesen!

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Hallo,

ist bei mir auch erster Winter mit dem E61 und überhaupt mit einem Hecktriebler.

Ich habe mir schon ein Tip hier aus dem Forum geholt: ein 5kg. Sandsack und kleine Schaufel von meiner Tochter liegen schon im Kofferauf, für den Fall der Fäle...

MfG

Wofür den Sandsack?

Schippe ist jut, aber der Sandsack bringt nichts. Es sei denn es soll als Haftmittel dienen.

Ansonsten musst du schon nen paar mehr Kilos da zupacken, damit du mehr Gewicht auf der Hinterachse hast:)

hi

am einfachsten ist es wie es gemacht hab.Abgemeldet und in die Garage geparkt für 3-4 Monate.Ist mir lieber ,mein schätzchen hat es gut bei mir.Werde ihn nicht durch den Winter Prügeln.Zuvor durch die Waschstrasse geschcikt rund um Sorglospaket ausgewählt mit einwaxen des lackes.

Gruss cooli

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Auf eine banale Frage eine banale Antwort:

http://www.stern.de/.../...r-sicher-durch-den-schneesturm-1533797.html

Viel Spaß beim Lesen!

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Danke für deine banale Antwort. Ich wollte nicht den Stern lesen sondern die Erfahrung von euch hören.

Viele Grüße

Takhti

Zitat:

Original geschrieben von cooltexer

hi

am einfachsten ist es wie es gemacht hab.Abgemeldet und in die Garage geparkt für 3-4 Monate.Ist mir lieber ,mein schätzchen hat es gut bei mir.Werde ihn nicht durch den Winter Prügeln.Zuvor durch die Waschstrasse geschcikt rund um Sorglospaket ausgewählt mit einwaxen des lackes.

Gruss cooli

Hast du ein 2. Auto? Ich leider nicht. Deshalb muss ich mein Schätzchen durch den Winter prügeln:D

Bringt das auch was wenn man im Kofferraum Gewicht verladet?

Hallo

Gute Winterreifen, Tank ist immer voll sonst hab ich kein zusätzliches Gewicht hinten drin bei Schnee und ab gehts mit Automatik und Heckantrieb. Wenn ich dennoch wo hängenbleiben sollte gibts ja noch Schneeketten oder ein freundlicher Frontantriebs Fahrer hilft mal weil er hinter mir dann auch nicht weiter kommt ;) Also ich fahre seit 23 Jahren nur Heckantrieb Autos und bis auf wenige Ausnahmen bin ich überall problemlos hoch gekommen. Wo es dann wirklich nicht ging hätte mir das dort wieder runterfahren sowieso mehr Gedanken gemacht. Keine Angst das ist alles halb so wild und mit etwas Gefühl und vernünftiger Bereifung klappt das auch. Ich habe zwar noch einen X5 der sowas natürlich ganz lässig meistert aber ich und sogar meine Frau fahren den 5er Touring im Winter genauso.

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Wofür den Sandsack?

Schippe ist jut, aber der Sandsack bringt nichts. Es sei denn es soll als Haftmittel dienen.

Ansonsten musst du schon nen paar mehr Kilos da zupacken, damit du mehr Gewicht auf der Hinterachse hast:)

Hallo,

der Sandsack ist nicht für Gewichtszunahme gedacht, soll als Steumittel auf den Firmenparkplatz dienen...

MfG

am 24. November 2010 um 8:49

Ich lege mir eine 50kg Stahlplatte in den Kofferraum. Bei meinem alten E30 hat das Wunder bewirkt.

Zitat:

Original geschrieben von R3DN3CK

Ich lege mir eine 50kg Stahlplatte in den Kofferraum. Bei meinem alten E30 hat das Wunder bewirkt.

Dann wünsch ich dir viel spaß wenn das Heck mal kommt....

Selbst in AT kommt man mit vernünftigen Winterreifen + vernünftigen Gasfuß problemlos durch den winter...

Mein Tip daher:

1) gute Wintereifen

2) nur soviel Gas geben dass die hinterräder gerade nicht durchdrehen

3) beim Anfahren am Berg das DSC abdrehen so dass nur DTC aktiv ist.

4) wenn's geht, vorher auf einen leeren verschneiten Parkplatz üben, wie das auto reagiert sollte es mal Ausbrechen...

lg

peter

PS: ich bin auch mit meinen W201 ohne Sandsack/Stahlplatte und ESP/DTC durch den Winter gekommen...

Zitat:

Original geschrieben von R3DN3CK

Also die Zuladung für die Hinterachse hatte ihre Berechtigung als eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf die Achsen noch ein Fremdwort war (meine 76er Giulia hatte eine Verteilung von 800 : 300 kg leer). Der E60/61 hat eine nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung, dazu DSC usw., für die Zuladung spricht weniger als dagegen.

Ich selbst hatte im Übrigen die letzten 4 Winter keinerlei Probleme, gute Winterreifen mit ausreichend Profil Eiskratzer haben ausgereicht. Wenn's ins Hochgebirge geht leihe ich mir Ketten, habe ich allerdings das letzte Mal in den 80ern dann wirklich gebraucht, mit der Giulia übrigens.

ich seh das gebauso, zusatz gewicht im heck ist quark...

und sind wir doch mal ehrlich... die paar wochen wo mal schnee liegt, da kommen wir alle durch.

meine meinung.

mfg

Deine Antwort