Tips und Tricks Stabistange ausbauen
Hallo
Hab noch mal ne Frage
Wenns Wetter morgen mitspielt wollt ich mich beimachen und meine Stabistange mit den Koppelstangen ausbauen
Neue koppelstangen und die 2 Gummis für die Stange liegen bereit
Ich wollt das ,wie bereits erwähnt ,auf meinen Auffahrrampen machen
Werd also unterkrichen müssen
Jetzt meine Frage
Würd die Stabistange nach Einabau irgentwie ausgerichtet
Oder richtet sich das Ganze alleine ein wenn ich die Koppelstangen unten am Querlenker wieder festschraube.
Der Wagen steht ja so auf seinen Rädern mit seinem Gewicht auf den Rampen.
Steht die Stabi- Stange somit unter Spannung und muß hinterher wieder eingerichtet werden ?
Den seitlichen Sitz der Gummis kan ich mir ja markieren bevor ich die neuen drauf ziehe aber wi siehts aus mit der Höhe
Die Koppelstangen wollt ich auf díe Stange noch im ausgebautem Zustand raufdrücken und dann den ganzen Kram wieder unters Auto montieren und an den Querträgern unten festschrauben
Ich hoffe Ihr könnt einwenieg meine Gedanken nach verfolgen wie ich das meine
Danke
Beste Antwort im Thema
Wollt berichten
Es ist vollbracht
Ich habs so gemacht wie ich es geplant war
Ja- o.k es war sehr mühevoll unter den Rampen
Zum Glück hat das Wetter mitgespielt
Ich hab zuerst die 50 er Torx von den koppelstangen gelöst dann den kompletten Stabi augebaut und das Ganze im Stück dann in den Keller transportiert
Dort den Kram in den Schraubstock gespannt und zuerst eine Seite die Koppelstange mit nem Montierhebel runter gedrückt
Dann den neuen Stabigummis auf gezogen
Danach dann nach kurzer Überlegung ran an die koppelstangen raufmachen
Dazu hab ich am Ende des Stabis ne große Gripzange kurz vor der Verjüngerung festgespannt und mit ner großen Wasserpumpenzange angesetzt und die Koppelstange auf gedrückt
Nen bischen Spüli tut dabei gute Dienste
Danach dann die andere Seite genau so gemacht
Dann die fertige Stange mit den neuen koppelstangen wieder unters Auto montiert.
Erst an den Schraubpunkten der Stange etwas fixiert danach dann die 50 er Torx etwas eingeschraubt in den Querlenker.
Jetzt das Ganze nach und nach wechselseitig festgezogen
Hab gerade ne ausgibiege Probefahrt gemacht:
Das Fahrverhalten ist im Vrgleich zu vorher deutlich besser geworden
Der Wagen liegt satt auf der Strasse , keine Gräusche mehr vom Fahrwerk
Die Rep war anstrengend ,hat sich aber gelohnt
Das Ganze hat mir knapp 20 Eus gekostet und 2,5 h Arbeit
Ich bin stolz das ich es alleine gemacht habe und werde mich heute abend mit mein Frauchen dafür beim Greichen mit nem gutem Essen belohnen
Auf zum nächten Projekt
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15 Antworten
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Es ist vollbracht
Ich habs so gemacht wie ich es geplant war
Ja- o.k es war sehr mühevoll unter den Rampen
Zum Glück hat das Wetter mitgespielt
Ich hab zuerst die 50 er Torx von den Koppelstangen gelöst dann den kompletten Stabi augebaut und das Ganze im Stück in den Keller transportiert
Dort den Kram in den Schraubstock gespannt und zuerst eine Seite die Koppelstange mit nem Montierhebel runter gedrückt
Dann den neuen Stabigummis aufgezogen
Danach, nach kurzer Überlegung, ran an die Koppelstangen raufmachen
Dazu hab ich am Ende des Stabis ne große Gripzange kurz vor der Verjüngung festgespannt und mit ner großen Wasserpumpenzange angesetzt und die Koppelstange aufgedrückt
Nen bischen Spüli tut dabei gute Dienste
Danach die andere Seite genau so gemacht
Dann die fertige Stange mit den neuen Koppelstangen wieder unters Auto montiert.
Erst an den Schraubpunkten der Stange etwas fixiert danach dann die 50 er Torx etwas eingeschraubt in den Querlenker.
Jetzt das Ganze nach und nach wechselseitig festgezogen
Hab gerade ne ausgiebige Probefahrt gemacht:
Das Fahrverhalten ist im Vrgleich zu vorher deutlich besser geworden
Der Wagen liegt satt auf der Strasse, keine Gräusche mehr vom Fahrwerk
Die Rep war anstrengend, hat sich aber gelohnt
Das Ganze hat mir knapp 20 Eus gekostet und 2,5 h Arbeit
Ich bin stolz daß ich es alleine gemacht habe und werde mich heute abend mit mein Frauchen dafür beim Griechen mit nem gutem Essen belohnen
Auf zum nächten Projekt
Zitat:
Die Koppelstangen wollt ich auf díe Stange noch im ausgebautem Zustand raufdrücken und dann den ganzen Kram wieder unters Auto montieren und an den Querträgern unten festschrauben
Das ist die richtige Vorgehensweise.
Habe ich auch so gemacht, allerdings war das Auto auf der Hebebuehne.
Das auf Boecken zu machen duerfte sehr viel muehevoller sein.
Die neuen Gummis am Stabi einfach an die Stelle der alten setzen, die Schellen erst mal nur lose anschrauben.
Achtung, rechts und links bei den Koppelstangen beachten !
Gute Torx-Nuss fuer das Loesen der Koppelstangen verwenden, sitzt ganz schoen fest
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Ich habs so gemacht wie ich es geplant war
Ja- o.k es war sehr mühevoll unter den Rampen
Zum Glück hat das Wetter mitgespielt
Ich hab zuerst die 50 er Torx von den koppelstangen gelöst dann den kompletten Stabi augebaut und das Ganze im Stück dann in den Keller transportiert
Dort den Kram in den Schraubstock gespannt und zuerst eine Seite die Koppelstange mit nem Montierhebel runter gedrückt
Dann den neuen Stabigummis auf gezogen
Danach dann nach kurzer Überlegung ran an die koppelstangen raufmachen
Dazu hab ich am Ende des Stabis ne große Gripzange kurz vor der Verjüngerung festgespannt und mit ner großen Wasserpumpenzange angesetzt und die Koppelstange auf gedrückt
Nen bischen Spüli tut dabei gute Dienste
Danach dann die andere Seite genau so gemacht
Dann die fertige Stange mit den neuen koppelstangen wieder unters Auto montiert.
Erst an den Schraubpunkten der Stange etwas fixiert danach dann die 50 er Torx etwas eingeschraubt in den Querlenker.
Jetzt das Ganze nach und nach wechselseitig festgezogen
Hab gerade ne ausgibiege Probefahrt gemacht:
Das Fahrverhalten ist im Vrgleich zu vorher deutlich besser geworden
Der Wagen liegt satt auf der Strasse , keine Gräusche mehr vom Fahrwerk
Die Rep war anstrengend ,hat sich aber gelohnt
Das Ganze hat mir knapp 20 Eus gekostet und 2,5 h Arbeit
Ich bin stolz das ich es alleine gemacht habe und werde mich heute abend mit mein Frauchen dafür beim Greichen mit nem gutem Essen belohnen
Auf zum nächten Projekt
Hallo Norbert!
Du hast eine sehr gute Beschreibung hier abgegeben, da wird so mancheiner von profitieren! Schade das man so etwas hier selten lesen kann!
Leider kann ich Dir nur ein Danke dafür geben!
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von V8 forever
Zitat:
Die Koppelstangen wollt ich auf díe Stange noch im ausgebautem Zustand raufdrücken und dann den ganzen Kram wieder unters Auto montieren und an den Querträgern unten festschrauben
Das ist die richtige Vorgehensweise.
Habe ich auch so gemacht, allerdings war das Auto auf der Hebebuehne.
Das auf Boecken zu machen duerfte sehr viel muehevoller sein.
Die neuen Gummis am Stabi einfach an die Stelle der alten setzen, die Schellen erst mal nur lose anschrauben.
Achtung, rechts und links bei den Koppelstangen beachten !
Gute Torx-Nuss fuer das Loesen der Koppelstangen verwenden, sitzt ganz schoen fest
Gute Torx nuss ist gut , ich hab schon 3 günstige abgebrochen! werde jetzt mal hazet und heißmachen versuchen!
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.W.
Dazu hab ich am Ende des Stabis ne große Gripzange kurz vor der Verjüngerung festgespannt und mit ner großen Wasserpumpenzange angesetzt und die Koppelstange auf gedrückt
Nen bischen Spüli tut dabei gute Dienste
Der Tipp mit der Gripzange ist gut!
Die Koppelstangen vom Stabi runter und vor allem die neuen auf den Stabi draufzukriegen ist bei der ganzen Sache eigentlich das einzige Problem, aber das kann nerven wenn man nicht das passende Werkzeug zur Hand hat. (Was hab ich mit den Mistdingern rumgekämpft bis ich die endlich sauber drauf hatte!!)
genau
Aber zur Not geht auch ne Schraubzwinge
die Hauptsache ist man hat was zum Ansetzen der großen Zange womit man dann die Gummis drauf drückt.
Spüli nicht vergessen
Ich melde nun auch Vollzug! Aber auch die teure T50 Nuss (Hazet) ist drauf gegangen, gut dass ich gleich 2 geholt hatte ;-)
Ich habe die Schraube beim nächsten Versuch, wie geplant, einfach mit nem Bunzenbrenner richtig heiß gemacht, und sie ging dann eigentlich recht easy auf!
Das ganze Ding raus und alles zerlegt.
Zum wieder aufziehen der Koppelstangen hab ich das etwas anders gemacht,
ging wesentlich einfacher und schneller als mit der Zange!
-Einfach bischen WD40 zum Flutschen drauf.
-Stabistange auf den Boden stellen.
-Koppelstange mit der einen Hand käftig aufdrücken
-Ein beherzter Schlag mit dem großen Gummihammer und das Ding sitzt ;-)
PS. Jetzt ist RUHE an der Vorderachse, herlich, kein Poltern mehr!
Habt ihr keine Probleme mit den Aussentorx der Stabigummis gehabt?
Die waren bei mir im Gegensatz zu den "Koppel-Torx" viel umständlicher zu
lösen, ohne sie rund zu drehen...
Zitat:
Original geschrieben von bistar
Habt ihr keine Probleme mit den Aussentorx der Stabigummis gehabt?
Die waren bei mir im Gegensatz zu den "Koppel-Torx" viel umständlicher zu
lösen, ohne sie rund zu drehen...
Das waren bei mir normale sechskant ;-)
Hat sowas mal jemand beim freundlichen machen lassen und weiß noch was es gekostet hat ??
Zitat:
Original geschrieben von rako2203
Hat sowas mal jemand beim freundlichen machen lassen und weiß noch was es gekostet hat ??
Hallo rako
Habe vergangenes Jahr die Koppelstangen bei DB tauschen lassen. Materialkosten € 13,50 + € 108,00 Arbeitskosten
Gruß Moeve
Hallo Gemeinde :-)
Ich habe diese arbeit hinter mir und kann sagen das die verdammten Torx dinger uns auch genervt haben. Sie sind geklebt . Nach drei abgebrochenen nüssen haben wir kurzerhand zwei 17 muttern draufgeschweisst und flutsch gings dann kinderleicht. Heiss machen hilft aber auch. Beim einbau habe ich auf den kleber verzichtet. Fest angezogen
und ruhe ist auf der Vorderachse.
VORSICHT !! die koppelstangen nicht verkehrt montieren sonst kannst dir gleich neue kaufen gehen , Es gibt die linke und rechte.
Hoffe auch ein bisschen geholfen zu haben.
Gruss
Milan 290 tdi ( gerade von der Autowäsche gekommen)
Hallo ,
also ich habe Stabistangen li + re ca. 80 ,€ in eine Selbsthilfewerkstatt gewechselt, wo man sich eine Bühne mieten kann..... was ich damit sagen wollte, ohne Bühne keine Chance aus meiner Sicht ...... Mein Problem wurde mit dem Fahrgeräusch (holpern bei jedem kleinen Schlagloch) aber nicht behoben da ich vergessen hatte die Koppelstange zu kaufen ca 10, € .....als ich die dann danach montierte war das Fahrwerk wieder wie neu....... :-)