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Tips zum Fahren in der Baustelle mit Kippsattel
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine Stelle als Fahrer in einer Baufirma (Strassen, Hoch- und Tiefbau)bekommen.
Da ich erst den CE gemacht habe und noch nie mit Baustellenfahrzeugen unterwegs war,suche ich Informationen. die mir den Start erleichtern.
Die neue Firma hat einen reinen Actros - Fuhrpark, vom Zweiachser, Dreiachser bis zum Kippsattel.
Ich werde zuerst als Springer eingesetzt (d.h. auf allen Fahrzeugne) auf bin ich dankbar für Eure Tips und Erfahrungen zu Fragen wie:
- Was ist wichtig zum sicheren Fahren auf Baustellengelände
- Was ist beim Abladen zu beachten,z.B. wo liegen Schwierigkeiten und Gefahren
- Fahren mit Kippsattel, ich höre da jede Menge Horrorstories, wie schnell der umkippt
Wie kann ich das verhindern ?
- Wann nehem ich zweiachser,Drei- oder Vierachser ?
- Könnt Ihr Literatur empfehlen ?
Eben alle Infos und Erfahrungen, die Ihr einem neuen Kollegen auf der Baustelle mitgeben würder.
Freu mich auf Eure Erfahrungen
Gruß
YoungDriver021
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34 Antworten
Ich kann nur fur mich sprechen, mache machen das anders.
Immer wenn du kippen musst, bei nicht ekanntem / befestigtem Untergrund, zwei dreimal auf der eigenen spur hinundherfahren. Dadurch verdichtest du das lose Material, und du kannst im Spiegel sehen wo sich der Aufbau bewegt gegen den Hintergrund oder durch die Verschrankung im Rahmen.
Immer nur soweit in den Dreck fahren wie du ohne Differencialsperren fahren kannst.
Die Sperren benotigst du spater um aus dem Dreck herrauszukommen.
Wenn du Luftfederung hast, immer alle Absenken, dadurch "stehst" du sicherer.
Trockener Sand rutscht gut, nasser Sand ist auch ok. Asphalt under gemahlerner Asphalt kommt in einem Stuck wenn du nicht aufpasst. Immer erst ankippen.
Den Rest, und die Feinheiten lernst du schnell mit der Praxis. Nicht schuchtern sein und lieber fragen. Es gibt keine Dummen Fragen.
Vermeide diese Telephon gespreche mit dem Buro:
Fahrer,"Hey Dispach, ich brauche einen neuen Spiegel!"
Dispach, "mit oder ohne Arm?"
Fahrer, "Weiss noch nicht, der LKW liegt noch oben drauf!"
Rudiger
Erstmal Glückwunsch zum neuen Job
-wichtig beim Kippen ist, dass du grade stehst. eine Halbe bis ganze Fahrzeuglänge vorm Kippen kurz vor und zurückfahren bei starker unebenheiten anders hinstellen. Ist der Kipper oben muss du da durch bis das Material komplett draussen ist.
-Den Kippvorhergang sofort abbrechen wenn die Mulde schief hochgeht.
-Beim Sattelkipper, nach dem kippen nicht unnöig mit hoher Kippmulde durchs Gelände fahren. Auch wenn du Leer bist besteht die gefahr , dass du dich durch unebenheiten auf die Seite legst.
-Beim Laden drauf achten dass du nicht einseitig geladen wirst.
-Nach jeder beladung den Rand der Mulde und die Kotfklügel säubern, nach dem kippen die Stoßstange. Bei nicht einhaltung kann es teuer werden.
-Wenn du am Vortag schon weisst, dass du Lehm-, normalen Boden, oder anderes Zeug was nicht so gut rutscht fährst und es soll regnen, entweder falls vorhanden die Mulde mit einer Rollplane verschliessen. Kannst aber auch vor der Abfahrt den Kipper hochfahren und Wasser ablassen.
- Wenn es Übernacht frieren sollte und es kurz vorher geregnet hat oder es schneit, fahr den Kipper Übernacht um einen Stempel nach oben und lass ihn so stehen.
-Bei Minusgraden, zusehen dass dein Auto Nachts nicht beladen steht. Boden, Sand und andere Materialen bleiben gerne in der Mulde haften.
-Wenn du ein Allradfahrzeug fährst den Allrad auch frühzeitig einschalten sobald es ins Gelände geht
-Wenn du schon merkst dass dein Fahrzeug einen schlechten Rolltwiderstand hat nicht Schalten und den Gang beihalten. An Steigungen im Gelände das gleiche... einen Gang wählen am besten den 2. oder 3. Gang (je nach Steigung) und dann hoch, nie schalten. Mit Speed hochfahren kann schiefgehen, muss du in der Steigung schalten, kann es sein dass du komplett stehen bleibst, im schlimmsten fall sogar stecken bleibst.
-wenn du dich auf eine Deponie oder Baustelle festgefahren hast, niemals die Feststellbremse anziehen (wegrollen kann er ja nicht mehr) manche dusselige Raupenfahrer ziehen schon an bevor du im auto sitzt und die bremse gelöst hast
-Bei Steilen Abfahrten immer einen kleinen Gang wähen und langsam, Matsch kann wie Glatteis sein
Dem stimme ich voll zu. Mir fallt mit sicherheit noch mehr ein.
Vieles macht man aus erfahrung, oder durch abgucken.
Besser gut copiert wie schlecht er"fahren".
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von MP2 MSP
Erstmal Glückwunsch zum neuen Job
-wichtig beim Kippen ist, dass du grade stehst. eine Halbe bis ganze Fahrzeuglänge vorm Kippen kurz vor und zurückfahren bei starker unebenheiten anders hinstellen. Ist der Kipper oben muss du da durch bis das Material komplett draussen ist.
-Den Kippvorhergang sofort abbrechen wenn die Mulde schief hochgeht.
-Beim Sattelkipper, nach dem kippen nicht unnöig mit hoher Kippmulde durchs Gelände fahren. Auch wenn du Leer bist besteht die gefahr , dass du dich durch unebenheiten auf die Seite legst.
-Beim Laden drauf achten dass du nicht einseitig geladen wirst.
-Nach jeder beladung den Rand der Mulde und die Kotfklügel säubern, nach dem kippen die Stoßstange. Bei nicht einhaltung kann es teuer werden.
-Wenn du am Vortag schon weisst, dass du Lehm-, normalen Boden, oder anderes Zeug was nicht so gut rutscht fährst und es soll regnen, entweder falls vorhanden die Mulde mit einer Rollplane verschliessen. Kannst aber auch vor der Abfahrt den Kipper hochfahren und Wasser ablassen.
- Wenn es Übernacht frieren sollte und es kurz vorher geregnet hat oder es schneit, fahr den Kipper Übernacht um einen Stempel nach oben und lass ihn so stehen.
-Bei Minusgraden, zusehen dass dein Auto Nachts nicht beladen steht. Boden, Sand und andere Materialen bleiben gerne in der Mulde haften.
-Wenn du ein Allradfahrzeug fährst den Allrad auch frühzeitig einschalten sobald es ins Gelände geht
-Wenn du schon merkst dass dein Fahrzeug einen schlechten Rolltwiderstand hat nicht Schalten und den Gang beihalten. An Steigungen im Gelände das gleiche... einen Gang wählen am besten den 2. oder 3. Gang (je nach Steigung) und dann hoch, nie schalten. Mit Speed hochfahren kann schiefgehen, muss du in der Steigung schalten, kann es sein dass du komplett stehen bleibst, im schlimmsten fall sogar stecken bleibst.
-wenn du dich auf eine Deponie oder Baustelle festgefahren hast, niemals die Feststellbremse anziehen (wegrollen kann er ja nicht mehr) manche dusselige Raupenfahrer ziehen schon an bevor du im auto sitzt und die bremse gelöst hast
-Bei Steilen Abfahrten immer einen kleinen Gang wähen und langsam, Matsch kann wie Glatteis sein
Zitat:
Original geschrieben von MP2 MSP
-Nach jeder beladung den Rand der Mulde und die Kotfklügel säubern, nach dem kippen die Stoßstange. Bei nicht einhaltung kann es teuer werden.
Falls dich mal ein Autofahrer anhält und behauptet seine Windschutzscheibe ist kaputt oder er hat Steinschlag abbekommen...
Ruf am besten sofort die Grün-Weißen. Wenn du dein Chasis, Kotflügel und alles andere gesäubert hast, VOR DER ABFAHRT!!! Kann es nur von den Reifen hochgewirbelt worden sein, wenn überhaupt. Viele Autofahrer ohne Teilkasko benutzen Baustellenfahrzeuge als Steinschlag entferner oder Windschutzscheibenspender...
Von daher auch Sand und andere Schüttgüter mit feiner Körnung abplanen. Selbst wenn es Nass verladen wird. durch den Fahrtwind trocknet die obere dünne schicht und rieselt runter.
Wie Rüdiger schon schrieb es, es gibt einige Punkte die wichtig sind, die einen jetzt auf anhieb nicht einfallen.
mp2 msp,
hat schon alles geschrieben ....
und decke bitte wenns geht jede fuhre ab (sand, kies) weil das is das was mir nämlich sackrisch aufn zeiger geht wenn vor mir einer mitm baustellenkipper rumgurkt hat sand drauf und bei mir fliegt der ganze dreck zur seitenscheibe rein, oder rieselt an die frontscheibe, 1mal scheibenwischer einschalten dann is sie verkratzt ....
und beim kippen wenn luftfederrung ablassen,
nie schalten im gelände oder wenn es berg auf geht, immer vorher den passenden gang wählen,
und FRÜHZEITIG allrad (sperren) reinmachen weil umso mehr getriebeneräder umso weniger bleibste stecken ...
und das allerwichtigste, wenn dir beim kippen auffält das die mulde/kipper krumm hochgeht SOFORT wieder ablassen, weil dann ist höchste eisenbahn das er umfällt .....
gruß matze
also im genrellen sei mal besonders vorsichtig wenn dich jemand wegen einer beschädigten scheibe oder spiegeln etc.
wenn du dir nicht ehrlich selber die schuld geben kannst unterschreibe nie einen unfall bericht oder der gleichen.
einfach nur die fahrzeugdaten austauschen und den rest dem büro melden.
denn die kennen sich in grösseren firmen sowieso gut damit aus da man in der baustellen branche fast jeden tag so einen lustigen ans rohr bekommt.
Es gibt ne Broschüre von der BGF, heißt sinnigerweise"Nur kippen, nicht umkippen!".Ich bin zwar nur der doofe Schlosser, fands aber sehr interessant.
Klasse! Hier sind ja schon ne Menge Infos!
-Aber je nachdem was du für einen Einsatz hast und vor allem wo:
Schau dir den Untergrund an - im Zweifel solltest du nicht einfach losfahren.
Beispiel: Du sollst auf einem Acker etwas abkippen - ist der Untergrund matschig etc. kann es gut sein dass du nach dem Kippen nicht mehr weg kommst. Also bitte vorher klären wodrauf du fährst - bring dich dann so in Position dass du nachher auch wieder runterkommst. Fahre dann mit Schwung so dass du ohne wenden wieder rausfahren kannst.
-Genrell solltest du Längssperren (nur bei mehr als einer Antriebsachse) sofort zuschalten wenn du befestigte Wege verlässt.
Damit bist du noch wendig.
Quersperren schränken aber die Lenkbarkeit des LKWs ein, deswegen nur bei bedarf/je nach Situation.
-Bitte mach auch den Kipper runter wenn du fertig bist, es gibt schon genug Leute die z.B. auf Autobahnbaustellen vorm Fertiger waren und dann aber vergessen haben dass eine Brücke kommt.
-Klar, ein 6x4 fährt durch zwei Antriebsachsen besser als ein 4x2 - was man einsetzt hängt wohl von deinem Chef ab. Der Trend geht bei diesen beiden aber wohl je nach Region zum 4x2 (weil billiger, weniger Folgekosten).
was ich mich schon immer gefragt hab ....
autobahnbaustelle es wird asphaltiert ....
der kippsattel fährt vorm fertiger her, und es kommt ne brücke, dann muss man ja den auflieger soweit ablassen das man drunter wegkommt ... aber dann ist ja im fertiger kein asphalt mehr ..??????????
Zitat:
Original geschrieben von el_chupa
-Bitte mach auch den Kipper runter wenn du fertig bist, es gibt schon genug Leute die z.B. auf Autobahnbaustellen vorm Fertiger waren und dann aber vergessen haben dass eine Brücke kommt.
Eben! Auch in der Stadt gibt es solche "bösen Fallen" zum Beispiel wenn die Straßenbeleuchtung an Spannseilen zwischen den Häusern hängt. Das Gleiche gilt für Frei-, Überlandleitung und Ampeln.
Und laß Dich nicht von den Bauarbeitern verrückt machen, die Meisten dürfen so ein LKW eh nicht fahren und daher können die das nur mit dem "Mund"
ach das mitm runterlassen is nich so wild, bsp:
kollege mit seinem planenkipper fährt streusalz in nen "zelt" in nen großes toreinfahrt 4,10m, färt rein, macht auf kippt auf (innenhöhe 20m oder so also ziemlich hoch) hat abgekippt handbremse auf 3 gang rein vollgas und raus und hochgeschalten bis es hinten 1 schlag gemacht hat 1. zelt fiel um 2. aufbau stand nicht mehr aufm fahrzeug sondern lag hintendran ...
anhänger = schrott ...
Matze das mit dem Fertiger:
Entweder sie schicken nen 4 Achser oder einer muss schaufeln *fg*
Hey, Klasse für die super Antworten;
manmerkt, Ihr seid Profis.
Noch ne Farge zum Abkippen: Feststellbremse angezogen oder nicht ?
Wenn halb abgeladen, ein Stück vorrollen, daß nicht die Hinterräder zugeschüttet werden; und geht ihr mit Sand, Kies, Bruchstein beim Abladen gleich um ?
Danke und Gruß
YoungDRiver021
Hi.die jungs haben hier schon alles richtig beschrieben sogar sehr genau!!mit der handbremse ist halt so ne sache!also ich habe handbremse immer los da geht der kipper nen bischen zügiger hoch!(SATTEL)und meistens merkst du schon das er anfängt die leicht nach vorne zu schieben und sobald es der untergrund zulässt kannst du ganz leicht fußbremse lösen und dann schiebt er dich nen bischen nach vorne(kommt aber auch auf das fahrzeug bzw sattelplatte und auflieger an)und wenn du mal lehmboden juckelst und der merkst das deine hinterachse sich aushebelt also das sie in der luft hängt dann zieh einfach die liftachse an und die achse kommt wiedr auf den boden zurück......aber am besten ist immer kipper immer ganz nach oben und gut ist......aber leider gibt es auch poliere oder hilfsarbeiter die zu sagen das du den haufen lang ziehen sollst das heißt dann ankippen bis was rauskommt und dann langsam vorfahren!lass dich auf sowas nicht ein!!ruck zuck fliegst du auf die fresse.weil wenn der kipper 1-2stempel ausgefahren ist ist vorne noch alles voll und wenn dann ne unebenheit ist schlagloch oder nen pflasterstein liegst du da!!aber genug geschrieben!!Das sind so meine erfahrungen ich selbst fahre nen allradkipper!und wie hier einige schon geschrieben haben immer gerade und nicht eingeknickt kippen.und ich kann nur von mir sprechen das ich zu 75% nie gerade stehe auf den deponien oder baustellen!!immer auch am besten die birne ma kurz aus em fenster halten und nicht nur im spiegel schauen!!aber du wirst bestimmt auch nen paar arbeitskollegen haben die dir so nen bischen unter die arme greifen......Viel Spaß bei der Arbeit.......