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Tips zum Federbein vorne ausbauen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:17

Hallo,

ich habe eine gebrochene Feder vorne links. Leider bekomme ich keinen Termin in der Werkstatt und ich brauche das Auto nächste Woche. Jetzt will ich das in Eigenregie machen da ein Bekannter einen Federspanner besitzt. Meine Frage ist eigentlich was muss alles abgebaut werden um an die Schrauben am Domlager zu kommen? Muss der Wasserkasten mit Wischergestänge raus? Wie komme ich am besten da ran? Hat jemand einen Tip?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß

 

PS: ja es werden beide Federn getauscht ;)

 

V250 Kompakt, 05.2016, 85.000km

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10 Antworten

Servus, ist zwar schon älter, aber habe aktuell das gleiche Problem.

Vito kompakt EZ 2017, 130.000km auf der Uhr. Federbruch vorne links.

Werkstatt hätte gerne 2000€ für neue Stoßdämpfer und Federn auf beiden Seiten…

Hast du die Reparatur selbst gemacht? War es machbar? Federspanner habe ich auch vom Bekannten.

LG

schau mal bei youtube da gibts ein Video wie das geht

Scheibenwischer und die Metallverkleidung darunter müssen ab bzw gelöst werden.

Viel wichtiger bei dem Vorhaben ist allerdings, dass ein wirklich stabiler Federspanner genommen wird!

Da steckt extrem viel Bums hinter! Nicht mit einem normalen Auto zu vergleichen!

Img-20220511

Nur mal zur Info

Federbruch vorne links bei 65000km

Habe für beide vorderen Federn inkl neuer Federteller und Gleitlager 700€ in der Freien gezahlt.

Danke für eure Infos. Würdet ihr in einem auch den unteren Federteller mit neu machen? Oder ist das kein wirkliches Verschleißteil? Kann den nämlich leider bisher im Netz nicht als Ersatzteil finden…

 

LG

Ja, den unteren Federteller mit wechseln, er wurde im Design geändert.

Alles klar, danke! Also auf jeden Fall Position 10, 15, 20, 40 und 45 austauschen.

Wie verhält es sich mit Pos. 30, 35 und 25? Auch grade noch mit neu machen? Oder kommt da eigentlich nix dran?

 

LG

Img

Ich hab bei meinem V beim Federbruch Pos 15 und natürlich Pos 20 neu gemacht.

Pos 10 wäre ja der Stoßdämpfer selber

Nur mal aus reiner Neugier und ohne Sachkenntnis: ist es nicht sinnvoller, komplett alles zu wechseln und auch den Stossdämpfer zu wechseln? Wenn man sich schon die Arbeit macht und alles rausreisst, wäre es ja schade, wenn dann ein paar 10k km später die Dämpfer kommen, gerade bei Fahrzeugen mit mehr als 120.000km? Was kostet denn ein Satz Stoßdämpfer vorn?

Servus, habe nun meine Federn auf beiden Seiten getauscht. Die Stoßdämpfer waren noch so gut, die habe ich drin gelassen. Die sind auch schonmal neu gekommen. Domlager habe ich auf beiden Seiten neu gemacht, weil die mit 40€ ziemlich günstig waren und auch schon leicht gerostet haben.

Die gebrochene Feder hat so eine Plastik Unterlegscheibe am Domlager noch ziemlich zerstört (Nummer 25 auf der Zeichnung). Die habe ich auch noch ausgetauscht.

Zeitlich etwa 4 Stunden benötigt mit Hilfe von einem Bekannten und gutem Equipment (Hebebühne, ordentlicher Federspanner etc…) Preislich knapp 2500€ zur Mercedes Werkstatt und 1200€ zur freien Werkstatt gespart!

Aber auch von mir der Tipp: Die Federn haben so viel Spannung beim einspannen in den Stoßdämpfer. Hier ist ein hochwertiger Federspanner auf jeden Fall Pflicht. Die Dinger können auf jeden Fall töten wenn da was verrutscht.

LG

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