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Tips zum Kauf SL 320 R129 von 1995
Seid gegrüßt!
Eventuell erfülle ich mir doch noch meinen Traum eines SL, ein Angebot aus dem Bekanntenkreis hat mich angefixt.
Der Wagen ist ein R129 SL 320 mit gut 270.000 Km, 20 Jahre und die meisten Km in der letzten Damenhand.
Einiges neu, regelmäßig genutzt und gewartet. Dach neu.
Leder, Klima, Automatik.
Mehr weiß ich noch nicht. Das Auto habe ich in den letzten Jahren nicht mehr live und in Farbe gesehen. Steht 200 Km weit weg.
Worauf ist bei diesem Modell zu achten?
Sie sagt, der Wagen habe "die übliche Ölundichtigkeit am Zylinderkopf". Ist das "üblich"? Teuer?
Wo rostet der R129 üblicherweise? Dieser wurde auch im Winter auf der Autobahn gefahren.
Generell bin ich beim Thema Altautos kein Dummy. Ich interessiere mcih für die Schwachstellen des R129, nicht für allgemeine Kauftips.
Herzlichen Dank im Voraus!
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29 Antworten
Schau mal in das R 129 Forum.(www.129sl-forum.de)
Dort gibt es zu all deinen Fragen ausführliche Informationen in den FAQ. Außerdem gibt es speziell einen Gebrauchtkauf- Leitfaden für den 129 iger, mit allen Punkten auf die man beim Kauf achten soll.
Ich habe mir diesen vor 5 Jahren, als ich auch vor der Entscheidung stand, besorgt- ist wirklich sehr zu empfehlen!
Und besorg die Kaufberatung vom R129 Club. Da steht alles Wissenswerte drin.
Das Forum hier hat auch eine Suchfunktion.
Themen wie deins findet man dann zuhauf und kann sich belesen.
Ja, Ölundichtigkeit ist üblich, da hat dir die Dame nichts falsches erzählt. Einmal Zylinderkopfdichtung neu.
Welches Baujahr ist er denn genau? 1995 war Modellpflegejahr. Ab Sommer gab es das neue Automatikgetriebe 722.6. Vor der MoPf hast du wahrscheinlich mit bröseligem Motorkabelbaum zu tun, das kannst du manchmal mit einer Sichtprüfung schon feststellen. Ansonsten den Aufkleber am Stecker zum Motorsteuergerät suchen, da sollte das Produktionsdatum draufstehen. Häufig wurden die auch schon erneuert, gerade bei der Laufleistung.
Rost ist beim R129 eher kein Thema.
Verdeckhydraulik muss irgendwann überholt werden.
Das ganze Dach neu?
Oder nur das hintere Teil - primär wegen kaputter Seitenscheiben aus Kunststoff....
Persönlich mag ich die Mopf1-Modelle lieber. Dort wurde einiges verbessert. Getriebe, Sitze usw.
Die Kaufberatung vom Club (siehe oben) habe ich auch damals erfolgreich genutzt.
Insgesamt muss der Kaufpreis (plus anstehende Reparaturen) zum Zustand/der Ausstattung passen.
Wenn , dann sollte das gesamte Verdeck neu von einem Profi-z.B. Verdeckpapst Stefan neu bezogen werden:-)!
Rost ist zwar kein generelles Thema am R129, aber rosten tut er schon (übrigens die Möpfe mehr als die Vormopf!!
Achte auf: Türunterkanten; Wagenheberaufnahmen, Haubenpfalze, Stehblech unter dem Kühlwasserbehälter....
es gibt noch ein paar Stellen mehr, die sieht man aber nicht auf Anhieb...
Aber die "größte" Baustelle eines Vormopf ist und bleibt die Verkabelung im Motorraum! Und zwar alle Kabel: MKB, Anlasser, Lima, LMM, und sogar IN der Drosselklappe
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke!
Habe das Auto angesehen.
Es ist in einem für Laufleistung und Alter überdurchschnittlich guten Zustand.
1 Tag Kosmetik und der Wagen wäre eine 2-.
Fährt super, Rechnungen aus 20 Jahren liegen vor, alle 2 Jahre ein Service gemacht.
Alle 8 Reifen jung bis neuwertig.
Bremsen 2 Jahre alt.
Klimaautomatik funktioniert.
Rücksitze kann man sogar einigermaßen nutzen, für Kurzstrecken. Mehr brauche ich nicht.
5G-Getriebe, also Mopf 1.
12k sind gefragt.
Zitat:
@DeTomasoPantera 5G-Getriebe, also Mopf 1.
Das ist nur bei den V-Motoren ein gültiger Schluss, die Reihen 6er hatten schon vorher ein, aber nicht das 5-Ganggetriebe. Am schnellsten sieht man das an den Sitzen, eher modern oder im Schlauchbootdesign, oder aber an der Anzahl der "Lufteinlässe" an den Finnen am Kotflügel, zwei oder alt drei. Oder eben an der Fahrgestellnummer.
Für den maroden Kabelbaum ist das egal, der ist beim Reihenmotor auch beim Modelljahr 96 kaputt.
Ganz ehrlich: Nimm ihn! Man muss sonst lange suchen, um einen SL in dem beschriebenen Zustand (mit bekannter Wartungs-Historie) für das Geld zu finden. Zumindest wirst du den Preis jederzeit wieder reinbekommen, solltest du doch mal verkaufen müssen/wollen...
preislich ist der im Vergleich auch sehr wohlfeil
Der Preis ist im mobile.de-Vergleich eher hoch.
Immerhin hat das Gefährt 273.000 Km auf der Uhr.
Aber ich denke auch, für solch ein Auto ist das ok.
Chez Heinz, es handelt sich um einen Mopf 1 mit Reihenmotor und 5-G Automat.
Danke euch für eure Mithilfe.
Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen...
Zitat:
@DeTomasoPantera schrieb am 4. März 2024 um 16:04:49 Uhr:
Der Preis ist im mobile.de-Vergleich eher hoch.
Immerhin hat das Gefährt 273.000 Km auf der Uhr.
Aber ich denke auch, für solch ein Auto ist das ok.
Chez Heinz, es handelt sich um einen Mopf 1 mit Reihenmotor und 5-G Automat.
Danke euch für eure Mithilfe.
Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen...
Tja, das war damals auch ein Problem, aber sobald sie im Auto sass, waren alle Zweifel verflogen; das klappt auch bei euch beiden
Zum Thema Vormopf, und Mopf 1 sei gesagt, und das betrifft alle Nachfolgemodelle..beim Vormopf wurden noch 15kg Unterbodenschutz, sprich Rostvorsorge verwendet...bei den naechsten nur noch 5kg.
Der R129 wurde ja entwickelt ohne Kosten zu scheuen; da hiess es, baut ein Auto, und um die Kosten kuemmern wir uns spaeter.
Daher waren ja Wartezeiten von 2 Jahren keine Seltenheit, und Vertraege wurden bei Zeitschriften wie Auto Motor Sport mit einem Aufschlag von fast 20% angeboten, nur damit man den Wagen auch ohne Wartezeit bekam.
Geile Zeiten waren das
LG Werner
Meine Frau mag Mercedes und Audi nicht. Sie mag BMW.
Ich fahre eher Bus als Audi, bin bei BMW neutral und mag Mercedes.
Das wird interessant.
Ob das in den 90ern alles so toll war mit den Autos? Sie waren damals sehr teuer und hatten einen gewaltigen Wertverlust. Fast alle.
Dass die Produktionsplanung so schlecht war dass man ernsthaft 1-2 Jahre nicht liefern konnte, empfinde ich als unternehmerisches Versagen. Hätten wir Mittelständler uns damals nie leisten können.
Die Qualität der Autos war sicherlich in den späten 80ern bis Mitte 90er auf dem höchsten Niveau der automobilen Geschichte dieser Welt bislang. Der R129 hatte noch nicht das Canbus-System des W140 aber schon ein feines Fahrwerk und eine gute Klimaanlage. Das war ja bei den 107ern alles noch so richtig Oldtimer-mäßig. Mit sowas will man eigentlich nicht fahren, sondern mit einem Bier in der Hand vor der offenen Motorhaube des 560er im Standgas sitzen. Der 129 fährt da schon richtig modern.
Wenn ich mir heutige Standardautos im Kompaktsegment ansehe, die mit höherer Leistung und besserer Ausstattung kaufkraftbereinigt deutlich weniger kosten und bei guter Pflege auch nicht früher sterben als die berühmten Golf 2, kann ich nicht behaupten dass früher alles besser war. Die Rostvorsorge heute ist bei fast allen herstellern top, die aufgeladenen SPielzeugmaschinchen haben sich als überwiegend sehr haltbar herausgestellt und die ständigen Bremsen- und Querlenkerwechsel gehören auch längst der Vergangenheit an.
Bei den Sportwagen ist das etwas anders, die haben die Performance eines Rennfahrzeugs der 90er oder besser und verursachen auch entsprechende Kosten im Unterhalt. Dagegen war noch ein 600 SL R129 ein Schnääpchen im Service.
Ein R129 war in meinen Augen ein Quantensprung zum R107. Der R230 ist allerdings wiederum ein sehr viel besseres Auto als der R129. Nur die Elektronik ist es, die heute zu kaum kalkulierbaren Risiken für den Gebrauchtkäufer führt. Mechanisch ist so ein SL 500 mit M113 und 7-G und ABC für meinen Geschmack deutlich leckerer als so ein schnöder R129.
Wobei mir der 129er optisch besser gefällt. Ich mag die Schlichtheit der 90er. Aber das ist keineswegs Massenmeinung.
Insofern, man sieht es schon, gehe ich mit etwas anderen Kriterien an die Sache ran als die die-hard Fans der Serie 129.
Mal sehen, ich melde mich wieder.