ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Tips zum Kauf

Tips zum Kauf

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 16:24

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde mir gern einen ML zulegen, weil ich das Auto echt genial finde.

Leider habe ich bei diesem Modell wenig Erfahrung und brauche einige Tipps zum Kauf. Ganz herzlichen Dank schon im Vorfeld für eure Antworten!!!

Also, es soll ein ML, wenn möglich in dunkelblau werden bis max. 3500.- Euronen. Ich lege viel Wert auf eine gute Ausstattung.

- Worauf muss ich beim Kauf achten, was sind die offensichtlichen Stellen (Rost, Verschleiß, Technik, etc...)?

- Welche Maschine empfiehlt sich (Benzin, Diesel, Leistung, Laufleistung,...)?

- Mit welchen Kosten muss ich im Unterhalt rechnen (Steuern, Versicherung, Wartung,...)?

- Was haben die ML für Kinderkrankheiten (Rappeln, Quietschen, Defekte,...)?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mldorado

Ich bin weiterhin dankbar für Antworten. Auf Zynismus, Hohn oder Sarkasmus kann ich darin allerdings gut verzichten.

Hier ist noch keiner in der oben angesprochenen Art tätig geworden.

Sonst hätte man auch einfach schreiben können:

Gar keiner. Such ein anderes Auto.

Weil für 3500 EUR gibt es vielleicht eine gute Ausstattung.

Aber ohne ML drumrum :D

Da ist das Preisniveau viel zu hoch.

Aber wenn du bei anderen Fahrzeugen mit Permanent Allrad in dem Kaliber suchst,

wirst du feststellen das es da mit 3500 EUR auch Asche ist.

Das der M verwöhnt, wenn er den fährt, das wird dir auch jeder hier im Forum bestätigen;)

LG Ro

 

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hoffe du hast noch mal 3000 rum liegen, oder deine Frage war nicht sehr ernst gemeint. Für das kleine Geld einen Ml zu kriegen der nicht sofort nach Ersatzteilen schreit, das nenne ich mal Optimistisch. Naja es gewinnen ja auch regelmäßig Leute im Lotto.

An den TE,

träume mal weiter und warte auf einen Schnapper für sagenhafte 3500€

wovon träumst du sonst noch:rolleyes:

lies dich erst einmal in die FAQ ein ;)

So ist es!

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 18:31

Besten Dank für die Qualifizierten Antworten. Ich bin kein "Foren-Nerd" und kann mir erst mal Stundenlang FAQ´s durchlesen. In der Suche bin ich nicht so recht fündig geworden. Dafür gibt es nun mal Foren: Frage stellen - Antwort bekommen.

Mein post war vollkommen ernst gemeint und ich würde mich über eine sachliche Antwort freuen. Und wenn meine Vorstellungen absurd sind, dann kann man das auch anders sagen.

Ich bin weiterhin dankbar für Antworten. Auf Zynismus, Hohn oder Sarkasmus kann ich darin allerdings gut verzichten.

das war nur gut gemeint mit den Antworten, da du für diesen Preis einen ML mit sehr viel Rost und Reparatur Stau bekommen wirst. Somit ist der Hinweis für die FAQ gerechtfertigt, da sich hier einige USER einen Kopf gemacht haben um anderen den Kauf zu erleichten ;)

Hallo Mldorado,

ich machs mal kurz:

1) für 3.500 € gibt's nur Schrott - vernünftige ML's gibt's ab etwa 8.000 €.

2) der ML ist teuer im technischen Unterhalt, dafür kannst Du auch ne S-Klasse fahren.

3) Benziner oder Diesel ist ne Glaubensfrage, und auch abhängig von Deinem Fahrprofil.

4) Empfehlung Diesel: 270 CDI (gibt's auch mit 5-/6-Gg-Schaltgetriebe)

4a) Empfehlung Benziner: alle V8, also 430, 500, 55 (evtl. auch 350er V6).

4b) Finger weg vom 400 CDI (viele Schäden), 230er (zieht nicht), 320er (säuft wie V8)

5) lass Dir vor dem Kauf Checkheft, Rechnungen, TÜV-Berichte usw. zeigen.

6) auf jeden Fall Finger weg von Fzg, die keinerlei Unterlagen haben.

7) stell Dich drauf ein, dass Du im 1. Jahr erstmal gut 2-3.000 € in Reps investierst.

8) schau Dir unbedingt den Unterboden an (teilweise extremer Rost).

9) lass Dich nicht beirren von Vor-Mopf oder Mopf, sondern schau das Auto genau an.

10) fahr vor dem Kauf mit dem Auto kurz zur Dekra, TÜV oder ähnl., und lass es checken.

Sagt Dir einer, der grad seinen dritten 163er ML fährt, und alle nacheinander durchrepariert hat.

Wünsch Dir Glück bei der Suche - kauf das bessere Auto, keine Kiesplatzschönheit.

Dietmar

P.S.: kannst auch mal meinen Test zum 430er lesen - steht rechts nebenan.

Zitat:

Original geschrieben von mldorado

Besten Dank für die Qualifizierten Antworten. Ich bin kein "Foren-Nerd" und kann mir erst mal Stundenlang FAQ´s durchlesen. In der Suche bin ich nicht so recht fündig geworden. Dafür gibt es nun mal Foren: Frage stellen - Antwort bekommen.

Hallo mldorado,

es ist sehr begrüßenswert, dass der 163er Dich begeistert. Da Du kein Foren-Nerd bist, bin ich aber über Deine oben zitierte Aussage doch sehr erstaunt. Zum einen gibt es via der Suchfunktion Hinweise zu Deinen Fragen, zum anderen musst Du nicht "stundenlang" die FAQs durcharbeiten. Ich habe mir die Mühe gemacht, die "Checkpunkte am ML" zu erstellen, das hat Zeit in Anspruch genommen. Darf ich dann nicht erwarten, dass der geneigte Suchende ebenfalls Zeit investiert?

Zu Deinen Suchkriterien hast Du ja schon die entsprechenden Antworten erhalten. Aber auch von mir die Info: für die Summe: lass es.

Greetz

MadX

:D:D

 

beste Grüsse in den Norden :)

 

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mldorado

Ich bin weiterhin dankbar für Antworten. Auf Zynismus, Hohn oder Sarkasmus kann ich darin allerdings gut verzichten.

Hier ist noch keiner in der oben angesprochenen Art tätig geworden.

Sonst hätte man auch einfach schreiben können:

Gar keiner. Such ein anderes Auto.

Weil für 3500 EUR gibt es vielleicht eine gute Ausstattung.

Aber ohne ML drumrum :D

Da ist das Preisniveau viel zu hoch.

Aber wenn du bei anderen Fahrzeugen mit Permanent Allrad in dem Kaliber suchst,

wirst du feststellen das es da mit 3500 EUR auch Asche ist.

Das der M verwöhnt, wenn er den fährt, das wird dir auch jeder hier im Forum bestätigen;)

LG Ro

 

 

Roland , Du sagst es vortrefflich:D

 

VG,

 

Michael

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von LT 4x4

Zitat:

Original geschrieben von mldorado

Ich bin weiterhin dankbar für Antworten. Auf Zynismus, Hohn oder Sarkasmus kann ich darin allerdings gut verzichten.

Hier ist noch keiner in der oben angesprochenen Art tätig geworden.

Sonst hätte man auch einfach schreiben können:

Gar keiner. Such ein anderes Auto.

Weil für 3500 EUR gibt es vielleicht eine gute Ausstattung.

Aber ohne ML drumrum :D

Da ist das Preisniveau viel zu hoch.

Aber wenn du bei anderen Fahrzeugen mit Permanent Allrad in dem Kaliber suchst,

wirst du feststellen das es da mit 3500 EUR auch Asche ist.

Das der M verwöhnt, wenn er den fährt, das wird dir auch jeder hier im Forum bestätigen;)

LG Ro

Hallo,

leider gab es diese Kommentare bereits. Habe sie aber hier verbannt.

Danke für die Antwort!

Viele Grüße

 

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Hallo Mldorado,

ich machs mal kurz:

1) für 3.500 € gibt's nur Schrott - vernünftige ML's gibt's ab etwa 8.000 €.

2) der ML ist teuer im technischen Unterhalt, dafür kannst Du auch ne S-Klasse fahren.

3) Benziner oder Diesel ist ne Glaubensfrage, und auch abhängig von Deinem Fahrprofil.

4) Empfehlung Diesel: 270 CDI (gibt's auch mit 5-/6-Gg-Schaltgetriebe)

4a) Empfehlung Benziner: alle V8, also 430, 500, 55 (evtl. auch 350er V6).

4b) Finger weg vom 400 CDI (viele Schäden), 230er (zieht nicht), 320er (säuft wie V8)

5) lass Dir vor dem Kauf Checkheft, Rechnungen, TÜV-Berichte usw. zeigen.

6) auf jeden Fall Finger weg von Fzg, die keinerlei Unterlagen haben.

7) stell Dich drauf ein, dass Du im 1. Jahr erstmal gut 2-3.000 € in Reps investierst.

8) schau Dir unbedingt den Unterboden an (teilweise extremer Rost).

9) lass Dich nicht beirren von Vor-Mopf oder Mopf, sondern schau das Auto genau an.

10) fahr vor dem Kauf mit dem Auto kurz zur Dekra, TÜV oder ähnl., und lass es checken.

Sagt Dir einer, der grad seinen dritten 163er ML fährt, und alle nacheinander durchrepariert hat.

Wünsch Dir Glück bei der Suche - kauf das bessere Auto, keine Kiesplatzschönheit.

Dietmar

P.S.: kannst auch mal meinen Test zum 430er lesen - steht rechts nebenan.

Besten Dank für die ausführliche Antwort!

Die Idee hat sich aus den Angeboten der großen I-Netportale entwickelt. Da gibt es ja bereits unter 2000.- was. War vielleicht etwas naiv zu glauben, dass ich für 3-4 TSD einen einigermaßen guten ML bekomme. Wenn man sich den enormen Wertverlust der großen SUV ansieht, war das für mich zunächst plausibel. Ein Bekannter von mir ist Schrauber, daher habe ich keine "Schmerzen" mit etwas Schrauben. Das es so gravierend ist, hätte ich allerdings nicht vermutet.

Muss ich mich wohl mit was Asiatischem begnügen...

PS: Es gab im Übrigen schon einige Kommentare, die einen durch die Blume als Vollidioten hinstellen. Daher der andere Kommentar. Die Leute habe ich auf "ignorieren" gestellt, denn leider endet sowas schnell unterhalb der Gürtellinie.

 

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Zitat:

Original geschrieben von mldorado

Besten Dank für die Qualifizierten Antworten. Ich bin kein "Foren-Nerd" und kann mir erst mal Stundenlang FAQ´s durchlesen. In der Suche bin ich nicht so recht fündig geworden. Dafür gibt es nun mal Foren: Frage stellen - Antwort bekommen.

Hallo mldorado,

es ist sehr begrüßenswert, dass der 163er Dich begeistert. Da Du kein Foren-Nerd bist, bin ich aber über Deine oben zitierte Aussage doch sehr erstaunt. Zum einen gibt es via der Suchfunktion Hinweise zu Deinen Fragen, zum anderen musst Du nicht "stundenlang" die FAQs durcharbeiten. Ich habe mir die Mühe gemacht, die "Checkpunkte am ML" zu erstellen, das hat Zeit in Anspruch genommen. Darf ich dann nicht erwarten, dass der geneigte Suchende ebenfalls Zeit investiert?

Zu Deinen Suchkriterien hast Du ja schon die entsprechenden Antworten erhalten. Aber auch von mir die Info: für die Summe: lass es.

Greetz

MadX

Hallo MadX,

danke für Deine Antwort. Zu meinem Kommentar (Zitat) habe ich hier schon an anderer Stelle geantwortet.

Die "Checkpunkte" hatte ich noch nicht gefunden. Werde jetzt aber noch einmal genauer stöbern...

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen